Timo Schultz wird neuer Trainer vom 1. FC Köln. Aber wer ist er, wie lässt er spielen und was zeichnet ihn aus? Eine Analyse. [Thread]
Schultz ist 46 Jahre alt und war zuletzt Trainer vom FC Basel. Dort wurde er nach einem Saisonstart mit nur 5 Punkten und nach dem ECL aus entlassen. Vorher trainierte Schultz mehrere Jugendmannschaften des FC St. Pauli.
Mit Pauli erreichte er in seiner ersten Saison den 10. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga. Die 2. Saison beendete man auf Platz 5, nur 3 Punkte hinter dem Relegationsplatz. Im Dezember der Folgesaison war Schluss - Platz 15 zur Winterpause und ein Zerwürfnis mit den Clubbossen.
In seiner Erfolgssaison bei Pauli stellte Schultz in einem 4312 auf. Seine Bilanz am Ende der Saison: 61:46 Tore, 13.9 Schüsse pro Spiel, 54% Ballbesitz im Schnitt und 2.3 Großchancen pro Spiel.
Unter anderem wurde mit diesem System der BVB im Pokal 2:1 geschlagen.
Beim FC Basel war er in dieser Saison auf der Suche nach einem System, eine Lösung wurde allerdings nicht gefunden. 4231, 4141, 4411, 4222 und sogar 3412 wurden probiert - alles ohne Erfolg.
Die Analyse seiner Erfolgsformation der 4312 macht aber Hoffnung. Hier ein kleiner Einblick.
Schultz spielt mit 2 klassischen Innenverteidigern und asymmetrischen Außenverteidigern. In seiner Pauli Zeit war es als LV Leart Pacarada, der sich als offensive Option mit nach vorne eingeschaltet hat. Der andere AV kommt auch mit Drang nach vorne, aber regulierter.
Ein tief stehender Sechser, wie es Eric Martel ist, welcher das Herz des Aufbauspiels ist. Er soll tief stehen, bei möglichen Kontern mit absichern und das Spiel von hinten ankurbeln. Viele Ballaktionen, viele Pässe und viele gewonnene Zweikämpfe sind die Devise.
Die beiden 8er fungieren in einer Box to Box Rolle. bei Pauli waren es Irvine und Hartel, wobei Hartel noch deutlich offensiver agierte als Irvine. Bei uns könnten diese Positionen von Huseinbasic, Ljubicic oder auch Finkgräfe besetzt werden.
Vorne war es ein Dreierverbund aus einem großen Stürmer (Burgstaller) und 2 weiteren, kleineren und dribbelstarken Offensivspielern. In der Rückrunde ließ er sogar mit 2 großen Stürmern (Makienok) spielen, das funktionierte aber weniger gut als mit 2 kleinen und flinken.
Für unseren Kader scheint es ein guter fit zu sein. Ich mache mir einige Sorgen aufgrund der Kaderbreite im Mittelfeld, vor allem auf den 8er Positionen. Allerdings sind da dann Jugendspieler gefragt. Ljubicic, Martel, Huseinbasic, Christensen, Finkgräfe, Wäschenbach… mal sehen
Die offensive Ausrichtung passt meiner Meinung nach sehr gut zu dem was wir im Kader haben. Mit Selke haben wir einen großen, Burgstaller ähnlichen, Stürmer. Zum wirbeln haben wir Thielmann, Waldschmidt, Uth, Kainz, Maina, Diehl.
Einen klaren Gewinner sollte es mit dieser Anstellung allerdings jetzt schon geben: Leart Pacarada.
Unter Schultz bei St. Pauli zum besten LV der 2. Bundesliga geworden. In der Saison 21/22 unter ihm 2 Tore und 10 Vorlagen. Vielleicht bekommt Schultz ihn auf die Spur.
Allerdings: Bei Pauli wurden wenig bis kaum Jugendspieler in die Mannschaft mit integriert. Das kann aber natürlich auch an der mangelnden Qualität in der Akademie liegen. Bei und wird er darauf angewiesen sein.
Durch seine jahrelange Erfahrung im Jugendtrainerbereich denke ich allerdings, dass er auch diese Herausforderung meistern kann. Das Spielermaterial für sein System ist da, jetzt ist nur die Frage wie die Spieler es annehmen und umsetzen können.
Auch wenn die letzten 1,5 Jahre eher weniger erfolgreich waren für ihn bin ich mir sicher, dass er mit seiner neuen Idee noch einmal frischen Wind in die Mannschaft bringen kann. Auf dem Papier liest es sich nicht schlecht, jetzt heißt es Leistung bringen. Herzlich Willkommen!
Nachtrag: Hier die meiner Meinung nach beste Elf für seinen Spielstil.
#effzeh
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Seit gestern ist Timo Schultz neuer Trainer des 1. FC Köln. Nach meiner gestrigen Analyse bezüglich seines Spielsystems und meiner Einschätzung zu seiner Kompatibilität mit dem Spielermaterial folgt hier nun eine ausführliche Taktikanalyse zu seinem Spielstil. [Thread]
Anmerkungen, Ergänzungen oder ähnliches gerne in die Kommentare. Likes und RTs sind appreciated, diese Analyse ist das Ergebnis von mehreren Stunden Arbeit.
Ich beschränke mich hierbei auf 3 Spiele: Den 2:1 Sieg über Borussia Dortmund im DFB Pokal, den 2:1 Sieg gegen Schalke 04 und das 1:1 Auswärtsspiel bei Werder Bremen aus der Saison 21/22. Alle gezeigten Screenshots sind aus den Videos der Sportschau.