Peter Jelinek Profile picture
Jan 8, 2024 25 tweets 6 min read Read on X
CDU/CSU & Freie Wähler stellen sich hin und reden vom Untergang der Landwirtschaft.

Was viele vergessen: Es sind gerade sie, die vor wenigen Jahren in 🇪🇺 die erste richtige Chance auf einen Wandel gegen Höfesterben, Arten- & Klimakrise verhinderten.

Ein längerer 🧵 Image
Landwirtschaftspolitik wird in Brüssel geschmiedet. Wichtigster Baustein war die Reform der 🇪🇺 Agrarpolitik (GAP). Noch unter dem damaligen Klima- und Vizekommissar @F__Timmermans wurde ein Vorschlag erarbeitet.

Ca. 400 Milliarden werden für 7 Jahre an Landwirt*innen verteilt.
Wichtig zu wissen: Der Vorschlag von Timmermans war da schon 2 Jahre alt und kam von seinem Vorgänger. Es war also ein Vorschlag, der den Green Deal noch gar nicht berücksichtigt hatte. Dem entsprechend niedrig waren die Umwelt- und Klimamaßnahmen.
➡️ Warum braucht es einen Wandel?

1. Grund Artensterben:
Studie über Studie zeigt, wie das Artensterben bei uns daheim und weltweit voranschreitet. Allen voran die intensive Landwirtschaft ist ein gigantisches Problem.

80 % der 🇪🇺 Ökosysteme sind in einem schlechten Zustand. Image
Zwei Beispiele: Seit 1980 haben wir 50 % der Ackervogelarten verloren. Ebenfalls in wenigen Jahrzehten über 75 % der Insektenbiomasse. Beides hängt natürlich unmittelbar zusammen.

Wir können uns ausmalen, wie es in naher Zukunft aussieht. Hier mal bildlicher. Image
2. Grund Klimakrise: Hitzewellen, Dürren oder Sturzfluten schlagen immer öfter zu. Grund ist die Klimakrise. Gerade erst säuft halb Deutschland ab, was angesichts nach der Forderungen für fossile Subventionen in Form von Agrardiesel eine gewisse Ironie hat.
10 % trägt die Landwirtschaft zu den EU-Treibhausgasemissionen bei – und da zählen Importe nicht einmal dazu, für die etwa in Brasilien Regenwälder abgefackelt werden.
🌡️ 9 der 10 wärmsten Jahre seit 1881 traten seit 2000 auf.

Das Thünen-Institut hat bspw. errechnet, dass die Dürre 2018 6 Millionen Tonnen Verlust an Getreide forderte. Image
Noch ein Fakt: Eine wochenlange Dürre hatte im Sommer 2018 mehr als 1 Milliarde Euro an Kosten durch Ernteausfälle verursacht. Das ist übrigens die Summe, um die es derzeit bei den Protesten geht.

2019, 20, 21 etc. haben ebenfalls enorme Schäden in Milliardenhöhe verursacht. Image
3. Grund Höfesterben
Bereits vor einiger Zeit habe ich das seit Jahrzehnten fortschreitene Höfesterben skizziert, was jetzt übrigens wieder von Aiwanger & Co als Thema entdeckt wurde.

Das Höfesterben hat viele Gründe, aber definitiv nicht eine Streichung des Agrardiesels. Image
Hier sind die Gründe des Höfesterbens alle benannt: Image
4. Grund Resilienz & Ernährungssicherheit
Die 🇪🇺 Strategie kam im Sommer 2020. Dürren, aber auch Lieferkettenprobleme ließen die Frage aufkommen, wie resilient ist unsere Landwirtschaft. Futtermittel wird oftmals aus Brasilien importiert (wofür der Regenwald dran glauben muss).
Eingeholt wurde die Frage der Resilienz mit dem Beginn des russischen Angriffskriegs 2022. Russland und die Ukraine werden gerne als "Kornkammer der Welt" bezeichnet. Derweil: 70 % der auf landwirtschaftlichen Nutzflächen in Europa erzeugten Rohstoffe landen im Tank oder Trog.
➡️ Was bedeuten diese Herausforderungen?
Vor allem, dass diejenigen überfordert sind, die etwas verändern wollen. Denn die oben genannten Probleme sind hausgemacht, weil die politische Entscheidung in Form der 🇪🇺 Agrarpolitik über Jahrzehnte genau eines forcierte: Wachstum!
Wer nicht wächst, wird gefressen: Unternehmen mit über 100 Hektar Fläche machen nur 3 % aller EU-Agrarbetriebe aus, aber ihre Zahl ist in 10 Jahren um 16 % gestiegen. Sie nutzen 52 % der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche.
➡️ Zurück zur 🇪🇺 GAP & Union/FW
Der wichtigste Baustein war die Reform der 🇪🇺 Agrarpolitik (GAP). Für Deutschland verhandelte die damalige Union/SPD-Regierung, verantwortlich für die Landwirtschaft war Julia Klöckner.
Nach längeren Verhandlungen einigte man sich am 21. Oktober 2020 auf einen Kompromiss. Der aber war eine Katastrohpe. Selbst @F__Timmermans sagte, der Deal wurde von Konservativen völlig verwässert.

Zuvor kritisierten NGOs & Wissenschaft den Deal hart. Gründe? Image
Das Geld fließt weiterhin ohne Umweltvorgaben größtenteils als Direktzahlungen, von denen besonders Großbetriebe profitieren. Denn es geht nach Fläche. Der Vorschlag ist völlig inkompatibel mit dem Green Deal, der Klimaneutralität und der Eindämmung der Biodiversitätskrise.
Nicht nur Umweltverbände, auch Wissenschaft, staatliche Akademien, Beratungsgremien wie der Wissenschaftliche Beirat beim Bundeslandwirtschaftsministerium, Forschungsinstitute der Regierungen & sogar der Europäische Rechnungshof schlagen ständig aufs Neue Alarm.
Der @derspiegel hat damals aufgezeigt, wie das passieren konnte. Einige entscheidenden Akteure in Brüssel haben in der Vergangenheit selbst direkt oder indirekt von Agrarsubventionen profitiert – allen voran CDU/CSU – und diese Reform verhandelt.

spiegel.de/ausland/abstim…
Aber nicht nur: Die "New York Times" fand ein Netzwerk aus Oligarchen rund um rechtspopulistische Führer wie den ungarischen Premierminister Viktor Orbán, die zu vergünstigten Preisen Land vom Staat kaufen durften und jetzt die Flächenzahlungen der EU einstreichen.
Zurück zur Union bzw. Freien Wähler:

1. Beispiel: Freie Wähler Image
2. Beispiel CDU Image
Trotz der harten Kritik aus allen Ecken sprach Klöckner von einem riesigen Erfolg. An den Grundproblemen – Höfesterben, Arten- und Klimakrise etc. – änderte sich derweil kaum etwas oder gar nichts.

Auch @Bauern_Verband Chef @JRukwied (selbst CDU-MItglied) waren groß dabei. Image
Der @NABU_de hat dazu eine großartige Verflechtung des Bauernverbandes und ihrem Chef zu den Interessen zusammengetragen. Ergebnis? Bloß keine Veränderung und genau das ist es, was wir derzeit erleben.

Aber das ist es, was keine Zukunft mehr hat.
nabu.de/natur-und-land…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Peter Jelinek

Peter Jelinek Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Peter_Jelinek

Oct 16, 2024
Nein, die Grafik zeigt nicht die Zunahme der Arten, sondern die Aussterberate seit dem Jahr 1500 und addiert die Anzahl der Arten, von denen bekannt ist, dass sie seither ausgestorben sind. Kurz und knapp: Unser Planet erlebt gerade ein gigantisches, menschenverursachtes Artensterben (auch genannt 6. Massensterben).

In der Politik spielt das aber derzeit gar keine Rolle. Im Gegenteil, wie diese 3 Beispiele zeigen:
▪️ Man versucht über "Entbürokratisierung" für Landwirte oder generell "lästige" Umweltauflagen zu reduzieren. So geschehen im April im EU-Parlament als Antwort auf "Bauernproteste".
▪️ Die ökologische Landwirtschaft entwickelt sich nicht weiter und verharrt bei +- 14 %.
▪️ Im Wahlkampf spielt das Thema in keiner Debatte eine Rolle - wenn überhaupt ging es um die Klimakrise.

Dabei zeigen Daten des @WWF_Deutschland aber auch allgemein:
❌ Seit 1970 sind die vom WWF im Living Planet Report erfassten Artenbestände weltweit um über 70 % eingebrochen.
❌ In Europa ist jede 5. Art vom Aussterben bedroht.
❌ Die 4. Bundeswaldinventur zeigte kürzlich auf, dass der deutsche Wald durch Dürren oder andere Extreme von einem CO2-Speicher zur Quelle wird.

“Es ist eben gerade nicht so, dass morgen die Welt untergeht", sagte Ende letzten Jahres CDU-Chef Friedrich Merz mit Blick auf die Klimakrise. Was damals schon falsch war, ist es mit Blick auf das Artensterben vor unserer Haustür ebenfalls. Die artenreiche Welt geht morgen nicht unter, sie ging es gestern schon.

Und doch gibt es Hoffnung, weil der Weg zur Wende gelegt wurde - auch in der Politik. Nur stehen die Zeichen auf Rolle rückwärts. Ein Einordnung.Image
Bevor wir zu den Wendepunkten in der Politik kommen: 3 Beispiele zu den Kipppunkten der Welt

▪️ Im Westen Nordamerikas bringt eine Kombination aus Borkenkäferbefall und häufigeren und heftigeren Waldbränden (die beide durch die Klimakrise verschärft werden) die Kiefernwälder an einen Kipppunkt, an dem sie durch Busch- und Grasland ersetzt werden.

▪️ Im Great Barrier Reef haben steigende Meerestemperaturen in Verbindung mit einer Verschlechterung des Ökosystems zu Massenbleichen der Korallenriffe geführt. Nach Schätzungen werden 70–90 % aller Korallenriffe - die Regenwälder der Meere und damit Hotspots der Artenvielfalt - weltweit verlieren.

▪️ Die aktuell erneute Dürre im Amazonasgebiet und die massiven Brandrodungen samt Entwaldung werden den tropischen Regenwald wohl verschwinden lassen. Der könnte erreicht werden, wenn 20–25 % des Amazonas-Regenwaldes zerstört würden – aktuell sind es ca. 14–17 %.

Hier zum Report: wwf.de/living-planet-…Image
Im neuen "Faktencheck Artenvielfalt" werden die Treiber dieses massiven Verlustes gut aufgezeigt:
👉🏼 Intensive Landwirtschaft
👉🏼 Klimakrise
👉🏼 Versiedelung
👉🏼 Verschmutzung
👉🏼 Invasive Arten
etc.

Hier nachzulesen:
oekom.de/buch/faktenche…Image
Read 5 tweets
Oct 12, 2024
In 15 Minuten keilt Markus Söder 26x gegen die Grünen und etliche Male gegen Robert Habeck aus. Seine Rede auf dem CSU-Parteitag ist ein Mischung aus Neid, plumpen Populismus und Falschdarstellungen - aber eben brilliant vorgetragen.

Die Rede selbst ging natürlich deutlich länger, aber ordnen wir gemeinsam die 15 Minuten ein, in denen er die ganze Situation der Bundesrepublik - und natürlich in Bayern - den Grünen zuordnen, die damit die Ampel zur schlechtesten Regierung überhaupt machen.

Ein längerer Thread 🧵, der Markus Söder sicherlich nicht gefallen wird.

Die 15-Redeanteil selbst gibt es hier in voller Länge.
Die Bundesrepublik ist in einer Rezession. Die Unterschiede dazu sind vielfältig, aber während Bremen laut Markus Söder ja gar keine hat und eh nicht davon betroffen ist, leidet Bayern umso mehr.

Nur als Einordnung: In Bremerhaven lebten dort Anfang der 70er-Jahre noch 145.000 Menschen, zu Beginn der 2000er nicht einmal mehr 120.000. Ohne pulsierende Werften und die Fischerei hatte die Stadt ihr Geschäftsmodell verloren, die mit südkoreanische oder chinesische Werften (billigen Arbeitskräften) nicht mithalten konnten.

Dann ein Anfang der Wende: Ende 2013 gab es 4000 Jobs im Bremerhaven im Bereich der Offshore-Windkraft (Fundamente etc.); Bremerhaven wurde Sitz des Fraunhofer-Instituts für Windenergiesysteme (IWES). Die Stadt erfand sich neu.

Und dann? Gab es keine Planungssicherheit in der Energiewende. Immer wieder hat die Bundesregierung (damals schwarz-gelb, aber generell 16 Jahre dauerhaft die Union an der Spitze) die Spielregeln geändert und die Ausbauziele für Offshore-Wind herabgesetzt, Strompreisbremse eingeführt etc. Der Boom endete, bevor er richtig losgehen konnte.

Das ist deswegen spannend, weil Söder in seiner Rede die Kürzung bei den E-Autos Habeck anhängt. Dazu gleich mehr.Image
Gehen wir kurz auf den Niedergang der Wirtschaft ein und versuchen das große Bild zu betrachten. Dabei hilft diese Grafik.

Die größte Energiekrise seit dem Zweiten Weltkrieg und die Inflation ist nach 2 Jahren durch sinkende Energiepreise massiv gesunken. Sie liegt jetzt unter der Zielmarke der EZB.

Diese Inflation wird vor allem getragen durch eine fossile Basis. Der Wegfall durch das billige Gas hat ein Loch in die Energieversorgung und dadurch Industrieproduktion (Stahl oder Chemie, also energieintensiven Bereichen) gerissen, deren Schließung bis heute nachwirkt.

Man könnte jetzt ketzerisch Söder fragen, wie er um die 2010er Jahre herum gar noch zurücktreten wollte, wenn es keinen Atomausstieg geben würde, obwohl er wusste, dass die Alternative für die Atomkraft das billige Gas Putins war - und dadurch eine massive Abhängigkeit schuf.Image
Read 10 tweets
Sep 29, 2024
Die wichtigsten Videos zum Kinderbuchautor Robert Habeck, der:
✅ Markus Söder Atomrechnung zerlegt.
✅ Armin Laschet fehlende Einsicht zur Abhängigkeit zu Russland beim Gas einordnet.
✅ Jens Spahns Falschaussagen zum Atom- und Kohleausstieg widerlegt.
✅ Den Lobbyverband der Unternehmer aufklärt.
✅ Aufzeigt, wieso Wärmepumpen im Altbau funktionieren.
✅ Eine Idee für ein Land hat.
✅ Der die Ukraine bedingungslos unterstützt und seine Lernfähigkeit aufzeigt.
Armin Laschet (CDU): "Wir waren nie abhängig (vom russischen Gas)."

Kinderbuchautor Habeck: "Als das Gas im Sommer 2022 nicht mehr kam, hatten wir ein halbes Jahr Vorbereitungszeit (für den Winter.) Und ich will euch die Dringlichkeit und Dramatik der Situation noch einmal als Gedankenspiel klarmachen."
Kinderbuchautor Habeck, der Jens Spahns Falschaussagen zum Atom- und Kohleausstieg widerlegt.
Read 10 tweets
Aug 3, 2024
Dass Söder mit seinem Instagram-Profil erfolgreich ist, liegt an seiner Boomer-Art, einfachen Content & unpolitischen Inhalten. Sein Team hat Insta verstanden.

Abseits von Klima-, Biodiverstiäts- und Europa-Politik ein kurze Einordnung aus dem politischen Campaigning.
Der politische Content ("Bürgergeld ist unsozial" etc.) kommt dann, wenn der CSU-Account einen "Sharedpost" mit Söders Account macht & dadurch extrem hohe Reichweiten erzielt - siehe Vergleich mit anderen Politiker*innen auf dem Account.
Image
Image
Er nutzt seine Reisen, Essgewohnheiten etc. indirekt als Statement für Freiheit, "Bürgerlichkeit"/"Christlich" (Kreuze) und eine Lebensweise, für die du dich nicht schämen musst oder die irgendwie eingeschränkt ist. Damit trifft er einen Nerv angesichts multipler Krisen.
Read 8 tweets
Jul 17, 2024
Erst heute bewarb Oliver Luksic den "fortschrittlichen Biokraftstoff HVO100".

Dass er, Wissing, Dürr & im Grunde die gesamte FDP tief im Boot der Kraftstofflobby steckt? Man sich dort duzt, die Lobby für >9.000 € Treffen anbietet & Luksic Schirmherr des Ganzen war?

Ein 🧵
Direkt vorweg: die gesamte Recherche von @ZDFfrontal zeigt klar auf, wie die FDP ohne Blick auf weltweite Marktentwicklung oder Klimaschutz blind alles für den Verbrenner tat.

Selbst interne Papiere des @bmdv zeigen: Es gab klare Ablehnung für die Schirmherrschaft von Luksic,
...weil HVO100 kurz und mittelfristig an Tankstellen kaum verfügbar sein wird, da es sich "um einen sehr speziellen Kraftstoff handelt". Wissing war das egal.

Gleichzeitig deuten Wissing & Co an: HVO100 wäre fast klimaneutral. Das ist Greenwashing am Limit.
Read 11 tweets
Jun 18, 2024
Friedrich Merz sagt jetzt: Wir "hätten mehr Wärmepumpen einbauen müssen".

3 Dinge dazu:

1. Die Union gibt inoffiziell zu, dass sie energiepolitisch völlig daneben lagen.
2. Die Union hat Jahrzehnte die Energiewende vergeigt.
3. Die Union hat letzten >2 Jahre gelogen.

Ein🧵 Image
Spätestens seit Russlands Angriffskrieg und die Extremsituation energiepolitischer Abhängigkeit zum Land durch Nordstream 2 (was die Union noch Wochen vor Kriegsbeginn und Jahre nach Besetzung der Krim vorantrieb) ist das energiepolitische Kartenhaus zusammengebrochen.
Fast jede gesellschaft- bzw. wirtschaftliche Auswirkung der letzten 2,5 Jahre ist mit Blick auf die Energiepreise zurückzuführen.

Doch bereits Ende 2021 stieg die Inflation, weil fossile Preise durch Hochlauf der Wirtschaft wieder stiegen - auch das ignorierte man. Image
Read 25 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(