Wenn noch jemand Beweise dafür braucht, dass bei der #CDU mehreren die Sicherungen durchgeknallt sind, dann ist hier der nächste Beweis.
Was #Kretschmer hier macht ist ein gefährlicher Angriff auf die Demokratie.
Erklärung:
Wer eine Koalition aus 3 Parteien als "Monarchie" bezeichnet, damit er an die vorgeschobene Lüge das vermeintliche Argument anknüpfen kann, dass die #Ampel deshalb "Demokratie-zerstörend" sei, der verwendet eine der dümmsten Disputationsmethoden, mit der man nur bei komplett ahnungslosen Zuhörern noch punkten kann. (Das aber genau ist wohl sein Ziel.)
#Schopenhauer hat das in seiner Eristischen Dialektik als Kunstgriff 28 beschrieben.
Man verwendet den Kunstgriff 28 nur, wenn man selbst überhaupt kein Argument mehr übrig hat und zumindest noch bei den dümmsten Zuhörern/Lesern zu punkten versucht.
Der Kunstgriff 28 funktioniert so:
Man macht einen sachlich falschen Einwurf und argumentiert dann auf dessen Basis weiter.
Ein simples Beispiel:
Man sagt, alle Tomaten des Bauers XY sind pinkfarben und weil pinkfarbene Tomaten - wie ja wohl jeder wisse - ungenießbar seien, sei ja wohl klar, dass man die Tomaten des Bauers XY nicht essen könne. Ob die Tomaten des Bauers XY wirklich pinkfarben sind, dass hinterfragt von den ungebildeten naiven Menschen niemand, weil diese naiv zuhören und annehmen, zunächst eine korrekte Basisinformation erhalten zu haben.
Treu-doof nennt man solch eine Eigenschaft auch.
Die dümmsten, naiv und treu-doof denkenden Zuhörer verbinden dann nur noch das Argument mit dem (sachlich falschen) Einwurf, hinterfragen aber nicht, ob der Einwurf als solcher falsch war.
Dieser Kunstgriff 28 aus Schopenhauers eristischer Dialektik ist einer der Lieblingskunstgriffe der Rechtsextremen, der Trumps dieser Welt, die nur bei Dummen punkten wollen.
Es ist eine rechts-außen Methode, die nur auf dumme Gefolgsleute abzielt.
Trump hat gezeigt, dass die Dummen und Ungebildeten - zumindest in den USA - eine Mehrheit zustande bringen. Trump hat so dümmere Nichtwähler mobilisiert und dadurch die Kräfteverhältnisse in den USA gänzlich verschoben.
Kretschmer, Merz, u.a. versuche diese Methode hier auch. Vermutlich zielen auch sie auf die naiv treu-doofen Menschen, die sich durch niederträchtige Manipulation leicht am Nasenring durch die Manege führen lassen.
Man behauptet also frech die Ampel sei eine 'Monarchie' und baut daran weiter mit dem diesbezüglich überzeugend korrekt klingenden Argument weiter auf, dass eine Monarchie demokratiefeindlich sei.
Dass eine Monarchie demokratiefeindlich ist, das sehen auch naiv treu-doofe Personen ein. Und schon verknüpfen diese Menschen dann den Gedanken:
Die #Ampel ist demokratiefeindlich - weil das Argument schließlich stimmig gewesen sein (also jenes, dass eine Monarchie demokratiefeindlich ist).
Ob die #Ampel eine Monarchie ist, das hinterfragen naiv treu-doofe Menschen nicht, zumindest nicht alle.
Und schon hat Kretschmer durch niederträchtige Manipulation einige naiv treu-doofe Menschen dazu gebracht, die Überzeugung in sich zu tragen, "die #Ampel ist demokratiefeindlich, das hat der Kretschmer ganz genau erklärt".
Und weil diese Menschen dann meinen, sie hätten etwas verstanden, entwickeln sie damit ein Sendungsbewusstsein und tragen das vermeintlich als wahr Erkannte, weiter in die Welt, zu Verwandten, Nachbarn oder Kollegen oder Vereinsmitgliedern.
Und so erreicht ein niederträchtig manipulativer Politiker immer und ausnahmslos sogar letztlich mehr Menschen als er zunächst erreicht hatte, einfach deshalb, weil sich der Denkfehler nach der Methode "Stille Post" dann im Umfeld der zunächst getäuschten Personen ausbreitet.
Diese Methode spielt also damit, Menschen einen faktisch falschen Gedanken in den Kopf zu setzen, damit sie der anderen Seite mit Misstrauen begegnen sollen und deshalb dann möglichst viele Dritte warnen wollen, damit die auch wissen, dass die #Ampel demokratiefeindlich sei (was sie ja nie war und nicht ist, was aber eben über diese Methode nie hinterfragt wird).
Diese Methode - so angewandt - ist zutiefst demokratieschädigend, also demokratiefeindlich oder, um bei Kretschmers Wort zu bleiben, die ist Demokratie-zerstörend.
Und da wären wir bei einer weiteren niederträchtigen Methode, die schon unter Goebbels zu höchsten Blüten aufgebauscht wurde: "Wirf dem Gegner dasjenige vor, was Du selbst zu tun gedenkst", dann werden die Menschen den Gegner für - in diesem Fall - "demokratiefeindlich" halten und nicht mehr hinterfragen, ob derjenige, der sie auf diesen vermeintlichen kapitalen Fehler der #Ampel aufmerksam gemacht hat, es vielleicht selbst sein könnte, ob also #Kretschmer derjenige sein könnte, der sich in Wahrheit demokratiefeindlich verhält.
Was #Kretschmer hier macht ist also ein (recht primitives) Lehrstück in zutiefst niederträchtiger Manipulation.
Er schlägt dabei sogar einen rhetorischen Doppelpass - einen leicht zu durchschauenden Doppelpass, den aber nur jene erkennen, die sich in Rhetorik auskennen.
Und er punktet unweigerlich bei einem relevanten Teil der Bevölkerung, nämlich bei all jenen, die zu wenig Ahnung von Rhetorik haben, die bei Kretschmer eine solche manipulative Niedertracht gar nicht erwarten würden und die ihm deshalb unzweifelhaft auf den Leim gehen werden.
Er wird also damit unweigerlich einen Gewinn einfahren - allerdings nur bei einer Gruppe, die weniger intelligent sein dürfte (denn alle Intelligenten durchschauen sein primitives Spiel und steigen schon bei der Behauptung aus, dass die #Ampel eine Monarchie sei). Aber er wird punkten. Und er wird damit Stimmen gewinnen.
Weil die Folgen einer Lüge nie wieder ganz einzufangen sind, steht und fällt eine Demokratie mit der Ehrbarkeit ihrer Akteure.
Solange sich niemand auf solch niederträchtig verlogene Methoden hinablässt, funktioniert die Demokratie.
Sobald aber die Moral und Ehrbarkeit der Akteure verschwindet - wie sichtbar seit einigen Jahren bei Merz, Söder, Dobrindt, Kretschmer und vielen anderen der #CDUCSU gerade zu beobachten - sobald also das passiert, dann zieht es der #Demokratie den Boden unter den Füßen weg und niemand kann dann noch die Ausbreitung der Lüge(n) verhindern.
Lügen sind niemals mehr ganz aus der Welt zu bringen.
Das hier ist also ein gefährlicher Angriff auf die Demokratie.
Das hier ist Brandstiftung an unserer Demokratie. Noch dazu eine, gegen die man mit demokratischen Mitteln nicht ankommt.
Man müsste solche Lügen als solche sofort strafrechtlich verfolgen. Das sieht unser aktuelles System so aber nicht vor. Und genau da treiben die Politiker*innen der AfD, der #CDUCSU und einige andere unsere Demokratie mit der Axt an.
Schaffen wir es, möglichst viele der so getäuschten naiv treu-doofen Menschen davon zu überzeugen, dass sie belogen und betrogen wurden?
Schaffen wir es als Gesellschaft, den Schaden, den solche Lügen - von denen es ja täglich neue gibt - so klein wie möglich zu halten?
Oder mit ernsten Worten:
Schaffen wir es, unsere Demokratie so lange zu verteidigen, bis die Anwendung dieser Methode wieder aufhört?
Vielleicht müssen wir für Jahre oder Jahrzehnte um jeden einzelnen Menschen kämpfen, um dieser schändlichen Methode die Stirn zu bieten.
Jetzt kommt es auf jede einzelne Person an, weil weder andere Politiker*innen noch andere Parteien noch Recht und Gesetz uns vor diesem Frontalangriff auf die Demokratie bewahren können.
Jetzt können nur noch wir, in tausenden und abertausenden Gesprächen, unsere Demokratie retten.
Und seien wir uns bitte dessen bewusst:
Es wird niemand anders kommen, der es für uns tut.
Wenn wir es nicht tun, dann wird die Demokratie diesem Angriff nicht lange standhalten können.
@threadreaderapp please unroll
Und auch hier mache ich mal wieder zu, damit sich keine Trolls unter dem Text sammeln.
Fragen kann man mir ja trotzdem stellen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Warum sprechen eigentlich alle zur Zeit nur von der #AfD? Die #CDUCSU steht der doch kaum nach. Man berichtet nur fast nie darüber. Das hole ich hier nach.
Die #CDUCSU bereitet der #AfD seit 2021 den Boden. Sie rollt der #AfD sprachlich den Teppich aus, in dem #Merz, #Linnemann, #Dobrindt, #Ploß, #Amthor das sprachlich vermeintlich Sagbare immer weiter nach rechts verschieben.
Der "Grundschulpascha", der "Heizstasi", die "Klimaterroristen", die "Heizungsspionage", der "Bürgergeldschock", "Gaga-Grüne", "Ökofaschisten", die "linksgrüne Antifa", "Windradwahnsinn" - alles original #CDUCSU-Wortschöpfungen!
Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine werden mal schnell zu "Sozialtouristen" erklärt. Das hatte zuvor schon jemand von der #AfD gesagt und dann verwendet das #Merz einfach auch. Darf man doch so sagen, oder?
In der #CDUCSU wird auch offen über eine "minderwertige Rasse" gesprochen, ohne dass die Person fürchten müsste, aus der Partei geworfen zu werden.
Auch der textsichere Vortrag von #Layla wird selbst in der Führungsspitze der Partei beherrscht - ist zwar extrem frauenfeindlich, aber hey, wenn es Herrn Günther Spaß macht?
Man redet den Menschen ein, es käme zu "massiven Wohlstandsverlusten" (dabei gab es Steuererleichterungen) und "Dunkelflaute" oder gar zum "Kohlewinter" (klingt so schön nach Zweiter Weltkrieg, Hauptsache die älteren in Deutschland bekommen es mit der Angst zu tun).
Nichts davon gab es auch nur annähernd. Die #CDUCSU will nur Hass und Angst schüren.
Und die Angreifer auf Asylunterkünfte, werden mal schnell durch die #CDU zu "Menschen der bürgerlichen Mitte" erklärt, damit alle glauben sollen, dass es dann ja wohl OK sei, Asylunterkünfte anzugreifen.
#Maaßen fordert gar eine "schmerzhafte Chemotherapie für Deutschland", um die "Migrationskatastrophe" zu beenden.
Die Grünen werden wieder und wieder und wieder, gebetsmühlenartig als "Hauptfeinde" bezeichnet - vermutlich will man bei #CDUCSU den Blick lediglich von der #AfD abwenden, damit die Deutschen nicht bemerken, wie sich hinter der #CDUCSU die #AfD aufbaut.
#Söder, der in seinem Bundesland eine krachende Bruchlandung mit der Energiepolitik hinlegt und gerade mal nur 5 Windräder in einem ganzen Jahr genehmigt bekommt, will "die Energiepolitik auf neue Füße stellen".
Nein Danke, zum Glück steht sie auf den Füßen von Herrn Dr. #Habeck, da läuft die #Energiewende. Sehr gut sogar.
#Merz erklärt die #CDU sogar zur "Alternative für Deutschland mit Substanz" und bringt auch damit die AfD in den Köpfen der Menschen ein Stück weit in die vermeintliche Mitte, derweil er doch in Wahrheit die #CDU beständig immer weiter nach rechst geschoben hat.
Hohle Phrasen. Niemand wurde ausgeschlossen. Noch nicht einmal #Maaßen. Auch nicht jene #CDU Politiker, deren Anträge nur mit Stimmen der #AfD eine Mehrheit erreicht hatten.
Es war alles nur Geschwätz und Verdummung der Menschen.
Einmal macht er sogar den Vorstoß und will mit der #AfD zusammenarbeiten - muss dann aber wieder zurückrudern, als er bemerkt, dass er damit dann doch angeeckt ist.
Normalerweise schickt Merz die zweite und dritte Reihe vor, wenn es um das Austesten von Grenzen geht.
Ärzt*innen und Politiker*innen haben in der #Pandemie einen eklatanten Fehler begangen.
Sie dachten, es sei die Aufgabe der Medizin das Problem in den Griff zu bekommen.
Deshalb waren Ingenieur*innen und Naturwissenschaftler keine Hauptansprechpartner.
⬇️
Das war aber ein historisch verheerender Denkfehler.
Warum?
Weil man ab dem Jahreswechsel 2019/2020 wusste, dass SARS-CoV-2 durch die Luft übertragen wird. #China hatte das der #WHO gemeldet. #Drosten hat es im März 2020 an der Charité bestätigt.
⬇️
Das bedeutet, man wusste alles, was man zur Lösung des Problems benötigte.
Das war ein historischer Glücksfall, der dadurch zu Nichte gemacht wurde, dass sich die Staaten nie auf ein durch die Luft übertragenes Virus vorbereitet hatten.
Zur Zeit lese ich ein Buch, dass ich allen Menschen gute Willens an Herz legen möchte.
Es ist so geschrieben, wie er spricht.
Man hat den Eindruck, man sitzt auf dem Sofa oder in einem Sommergarten, bei Tee oder einem Glas Wein und er erzählt.
Er erzählt, wie man es besser machen könnte. Besser als Regierung, besser als Land. Besser für alle.
Wie man auch in aufregenden Zeiten einen gemeinsamen Halt und ein gemeinsames Ziel findet, um Sicherheit zu gewinnen und ein Land, das uns und unseren Kindern und Enkelkindern wieder gut tut.
Lassen Sie sich ein auf einige Abende, in denen Herr Dr. #Habeck mit sehr klugen Überlegungen eine Tür öffnet und einen Weg aufzeigt, den wir alle gemeinsam gehen können.
Einen Weg, auf dem man wieder zusammenfinden kann.
Eine heilsame Lektüre für aufgewühlte Zeiten.
Vieles was er in den letzten zwei Jahren getan hat, basiert auf diesen Gedanken.
Viele Einigungen zwischen Energieerzeugern, Ländern, Bürger*innen, EU, ausführenden Firmen, Stahlarbeitern und Chipherstellern, Wärmepumpen-Herstellern oder unzähligen Industriebereichen ging nur so.
Einem Menschen, der so wohl überlegt handelt, mag ich sehr gerne unser Land anvertrauen.
Er ist und bleibt ein Staatsmann, der für diese Zeit ein Glücksfall für unser Land ist.
Er kommuniziert. Er ist ein Fels in der Brandung und zugleich ein Wegweiser und Weggefährte für 🇩🇪
„Ich habe ChatGPT gebeten, die Zukunft auf der Grundlage eines neuartigen Virus vorherzusagen, das den Folgen von SARS-CoV-2 ähnelt (aber ich habe den Namen weggelassen, um Fehlinformationen zu vermeiden). Denken Sie daran: GPT hat die medizinischen Prüfungen bestanden und es gibt nur eine Handvoll Menschen, die von den Dächern über diese Möglichkeiten schreien …
Hier sind die Gedanken von DrHouseGPT 🔮 :
Angesichts des Szenarios, in dem das neuartige Virus das Immunsystem erheblich geschwächt hat, ähnlich wie bei schweren Immundefizienzerkrankungen, könnten mehrere spezifische Infektionen auftreten oder erneut auftreten. Hier ist eine Liste potenzieller Infektionen, auf die Sie achten sollten:
Infektionen der Atemwege:
•Bakterielle Lungenentzündungen: Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae und Staphylococcus aureus können schwerwiegendere Infektionen verursachen.
•Virale Atemwegsinfektionen: Influenza, Parainfluenza und andere häufige Atemwegsviren können zu weiteren Komplikationen führen.
Opportunistische Infektionen:
•Pilzinfektionen: Candidiasis und Pneumocystis jirovecii-Pneumonie (PCP), insbesondere bei stark immungeschwächten Personen.
•Mykobakterielle Infektionen: Tuberkulose und nicht-tuberkulöse mykobakterielle Infektionen könnten einen deutlichen Anstieg verzeichnen.
Magen-Darm-Infektionen:
•Bakterieninfektionen wie Salmonellen, Shigellen und Campylobacter, die schwere Gastroenteritis verursachen können.
•Virusinfektionen wie das Norovirus, die zu schwerwiegenderen und länger anhaltenden Symptomen führen können.
Neurologische Infektionen:
•Viren wie das West-Nil-Virus oder Enteroviren können eine schwerere Enzephalitis oder Meningitis verursachen.
•Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML), eine seltene Gehirninfektion, die durch das JC-Virus verursacht wird, könnte bei stark immunsupprimierten Personen auftreten.
Haut- und Weichteilinfektionen:
•Erhöhtes Auftreten schwerer Hautinfektionen, die durch häufig vorkommende Bakterien wie Staphylococcus aureus (einschließlich MRSA) oder Streptococcus pyogenes verursacht werden.
Reaktivierung latenter Viren:
•Herpesviren, einschließlich Cytomegalovirus (CMV), Epstein-Barr-Virus (EBV) und Varizella-Zoster-Virus (VZV), könnten reaktivieren und schwere Erkrankungen verursachen.
Sexuell übertragbare Infektionen (STIs):
•Höhere Anfälligkeit und Schwere von sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich HIV, Syphilis und Herpes-simplex-Virus.
Parasitäre Infektionen:
•Toxoplasmose und andere parasitäre Infektionen könnten häufiger auftreten, insbesondere in Regionen, in denen sie endemisch sind.
Zusätzlich zu diesen Infektionen kann es zu einer allgemeinen Zunahme der Schwere und Dauer typischerweise selbstlimitierender oder geringfügiger Infektionen kommen. In diesem Szenario ist es von entscheidender Bedeutung, die Überwachung, die Infektionskontrolle und die Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu verbessern, um die Auswirkungen dieser Infektionen abzumildern.“
„Dann habe ich es gefragt:
Das ist ein unglaublich schreckliches Szenario, DrHouseGPT. Können Sie mir sagen, was die besten Abhilfemaßnahmen in diesem Szenario sein sollten, wenn wir wissen, dass dieses neuartige Virus hauptsächlich durch vernebelte Partikel übertragen wird? Es scheint Menschen in der Luft bereits innerhalb von 2 Minuten nach der Exposition zu infizieren. Was könnten wir möglicherweise tun, um diese Sache zu stoppen und etwas zu verhindern, das sich wie ein Ereignis auf Aussterbeniveau anfühlt?
Antwort:
In einem Szenario, in dem ein hochansteckendes Virus durch aerosolierte Partikel mit einer so hohen Infektionsrate übertragen wird, sind aggressive und vielschichtige Eindämmungsstrategien unerlässlich, um eine tatsächlich katastrophale Krise der öffentlichen Gesundheit zu verhindern. Hier sind die wichtigsten Strategien:
Universelle Maskierung: In allen öffentlichen Räumen, insbesondere in Innenräumen und in überfüllten Bereichen, sind hochwertige Masken (N95-, KN95- oder FFP2/3-Standards) vorgeschrieben. Dies würde die Übertragung aerosolisierter Partikel deutlich reduzieren.
Verbesserte Belüftung und Luftfiltration: Erweitern Sie die Belüftungssysteme in Gebäuden um HEPA-Filter. Ermutigen Sie Aktivitäten im Freien gegenüber Zusammenkünften im Innenbereich. Tragbare Luftreiniger können auch in Umgebungen eingesetzt werden, in denen eine Verbesserung der Belüftung nicht möglich ist.
Schnelle und flächendeckende Tests: Führen Sie flächendeckende Tests mit kurzen Bearbeitungszeiten durch, um infizierte Personen schnell zu identifizieren und zu isolieren. Regelmäßige Tests in Schulen, am Arbeitsplatz und anderen Bereichen mit hoher Bevölkerungsdichte können bei der Früherkennung hilfreich sein.
Protokolle zur Kontaktverfolgung und Quarantäne: Eine effiziente Kontaktverfolgung und strenge Quarantänemaßnahmen für diejenigen, die dem Virus ausgesetzt sind, sind für die Eindämmung von Ausbrüchen von entscheidender Bedeutung.
Entwicklung und Vertrieb von Impfstoffen: Beschleunigen Sie die Entwicklung und Verbreitung eines wirksamen Impfstoffs gegen das Virus. Sorgen Sie für einen weltweiten Zugang zu Impfungen, insbesondere in Hochrisikogebieten.
Aufklärungskampagnen für die Öffentlichkeit: Informieren Sie die Öffentlichkeit über die Schwere des Virus, die Übertragungswege und die Bedeutung der Einhaltung öffentlicher Gesundheitsrichtlinien.
Reisebeschränkungen und Überprüfung: Führen Sie Reisebeschränkungen oder eine obligatorische Quarantäne für Reisende aus Hochrisikogebieten ein. Erhöhen Sie die Kontrollverfahren an Einreisepunkten wie Flughäfen und Bahnhöfen.
Persönliche Hygienemaßnahmen: Fördern Sie strenge persönliche Hygienepraktiken, einschließlich häufigem Händewaschen und der Verwendung von Händedesinfektionsmitteln, insbesondere an öffentlichen Orten.
Maßnahmen zur sozialen Distanzierung: Führen Sie soziale Distanzierung in öffentlichen Räumen, am Arbeitsplatz und in Schulen durch, um engen Kontakt und mögliche Übertragungen zu reduzieren.
Forschung und Entwicklung: Investieren Sie in die Forschung, um das Virus, einschließlich seiner Mutationen, besser zu verstehen und wirksame Behandlungen zu entwickeln.
Stärkung des Gesundheitssystems: Erhöhen Sie die Kapazität der Gesundheitssysteme, um einen Anstieg der Patientenzahlen zu bewältigen, einschließlich mehr Krankenhausbetten, Beatmungsgeräten und geschultem Gesundheitspersonal.
Globale Zusammenarbeit: Förderung der globalen Zusammenarbeit zum Austausch von Ressourcen, Informationen und Best Practices zur wirksamen Bekämpfung des Virus.
Dieser Ansatz kombiniert öffentliche Gesundheitsmaßnahmen, wissenschaftliche Forschung und gesellschaftliches Engagement. Schnelles und entschlossenes Handeln sowie internationale Zusammenarbeit wären der Schlüssel zur Verhinderung eines Ereignisses, das einem Artensterben gleichkäme.“
„Auf Anfrage einiger Leute in diesem Thread habe ich es veranlasst, mir mitzuteilen, wie viel Zeit uns möglicherweise noch bleibt ...
Zeitrahmenschätzung: Die Schätzung eines bestimmten Zeitrahmens wie 5 Jahre oder ein Jahrzehnt für das Überleben der Menschheit unter diesen Bedingungen ist spekulativ. Ohne wirksame Eindämmung und in Gegenwart eines sich ständig ausbreitenden tödlichen Virus könnte die Situation jedoch innerhalb weniger Jahre kritisch werden. Die Auswirkungen würden sich nicht nur auf die direkte Sterblichkeit durch das Virus auswirken, sondern auch auf den Zusammenbruch von Gesundheitssystemen, die Unterbrechung von Lieferketten und den Zusammenbruch gesellschaftlicher Strukturen.“
Es wird immer deutlicher, dass die Schäden, die durch COVID-19 am Gehirn entstehen noch größer sind als man vor zwei Jahren noch dachte.
Nehmen wir mal nur den Schaden für Firmen in den Blick.
Wenn das Personal schlechter denken kann, mehr Fehler macht und zudem immer
schlechter planen kann, weil das Gehirn einen Teil der Fähigkeit verliert, die Konsequenzen des eigenen Tuns abschätzen zu können, dann hat man als Firma Probleme mit Vertragsstrafen, mit Schadensersatzforderungen und zudem muss man vereinbarte Gehälter ausbezahlen an Personal
das deutlich langsamer wird, also die vereinbarte Leistung gar nicht mehr bringen kann.
Das führt in die Insolvenz.
Anderes Personal kann man bald nicht mehr einstellen, weil die anderen Menschen ebenso geschädigte Gehirne haben.