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Mar 28 13 tweets 2 min read Read on X
Weil gerade in einem anderen Beitrag das Thema Kartenzahlung im Einzelhandel heiß diskutiert wird, gebe ich euch mal einen kleinen Realitätscheck.
Ein 🧵⬇️
Kartenzahlung ist super, nutze ich selbst gerne gar keine Frage. Ich verstehe aber heute dreimal besser Kleinunternehmen die einen gewissen Umsatz als Bedingung für die Kartenzahlung nutzen.
Kommen wir zu den Fakten:
Es gibt zig verschiedene Anbieter (sumUp wird hier gerne genannt, das sind aber die denkbar schlechtesten.
Einige arbeiten sehr sehr lange mit dem Geld (unzer z.b. bis zu 4(!!) Wochen. Das ist Scheisse und kann kritisch sein. Gerade für kleine Händler.
Eine monatliche Gebühr für das Lesegerät haben fast alle außer sumUp , die legen es aber über eine pauschale % Gebühr fest die nicht variabel ist. Also 1,4% für jede Transaktion egal welche Karte. Das mag am Anfang total supi klingen, ist es aber nicht.
EC Transaktionsgebühren sind BEDEUTEND geringer im Prozentsatz.
Wir haben aber nicht nur den prozentualen Anteil am Umsatz, sondern auch eine pauschale Transaktionsgebühr die IMMER fällig wird. Egal welche Karte.
Und diese Gebühr ist gestaffelt.
Z.b. bis 200 Transaktionen (T)/Monat 0.23€, bis 600 T 0,18€, bis 1500 T 0,13€ (wirklich nur Bsp-Werte), diese werden aber nicht übers Jahr addiert, sondern jeden Monat auf 0 gesetzt. Sprich kleine Unternehmen bleiben meistens in der ersten Kategorie.
Große Filialen mit einem riesigen Netz haben ganz ganz andere Konditionen und Standpunkte bei den Banken. Da wird es Pauschalen im 0,0000 Bereich geben, wenn überhaupt. Sprich, je größer der Bums, desto billiger die Bankgebühren.
Dann muss das Lesegerät gemietet werden.
Kaufen gibt es nicht als Möglichkeit.auch hier hat der kleine Händler das nachsehen. Ketten können und haben da auch wieder andere Konditionen.
Dann laufen diese Verträge mit den Banken auf mindestens 1-2 Jahre.
Ich gehe aber mal fest davon aus wenn Kaufland morgen ...
Zur Bank geht und sagt sie wollen nochmal andere Konditionen haben, dass da Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt wird um das zu ermöglichen. Bei mir tippt man auf den Vertrag und lächelt mich vermutlich blöde an.
So und diesen ganzen Transaktionsgebühren kommen...
..auch noch die Kontobewegungsgebühren oben drauf. Sprich jede Bewegung wird wieder von der Bank berechnet. Auch das setzt sich am Ende des Monats wieder auf 0.
Und das macht jede Bank so.
Und so können schwupps von 10€ Kartenzahlung (je nach Karte) auch mal nur 0,50€ ...
...für die reine Transaktion draufgehen.
Lidl, Aldi, Edeka und co juckt das nicht weil deren Gebühren gen 0 laufen. Der kleine Einzelhändler hat das nachsehen.
Also gibt es jetzt drei Möglichkeiten. Entweder man erhöht die Preise generell oder bietet den Service ...
...erst ab Summe x an oder bietet es gar nicht mehr an.
Mag ja sein, dass es im Ausland anders aussieht, aber das sind die Bedingungen mit denen man HIER zu tun hat.
Vielleicht denkt ihr einfach mal drüber an, bevor ihr gleich Dummheit oder Steuerbetrug vorwerft.
Daran liegt es nämlich in den seltensten Fällen.

Wer bis hier hin gelesen hat, bekommt n Keks.

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Jul 24, 2023
Ich weiß ich war lange ruhig hier, aber das muss raus.

Also her we go

Arbeitssuche, ein 🧵

1/8
Ich habe mich auf 14 (!!) Pflegestellen beworben.
9 kamen zurück mit Absage.
Eine davon sehr deutlich wegen "social Media"
Ein Haus hat sich gemeldet, alle anderen nicht.
Reaktion auf Rückfragen ? Zero
2/8
Ich habe mich auf insgesamt 12 Projektmanagementstellen beworben, dass was ich die letzten 2,5 Jahre gemacht habe.
Reaktion? Ebenfalls Zero, außer Eingangsbestätigung.

Ein KIS Anbieter davon schießt den Vogel ab

3/8
Read 8 tweets
Dec 9, 2022
Ich lese so häufig "das Gesundheitswesen steht kurz vor dem Kollaps"

Also, nur Mal so für mich...wie sieht denn der Kollaps aus?

Keine Termine mehr ? Oder Termine irgendwann in 2023? Akutfälle werden an die Klinik abgewimmelt?
Keine Kapazitäten mehr in Kliniken?
So dass Patienten abgewiesen werden und sterben ?
Wundgelegene Bewohner in Pflegeheimen?
Mobile Pflegedienste die Verträge kündigen weil kein Personal?
Praxen die schließen weil kein Personal oder kein Nachfolger vorhanden ist?
Wartezeiten von 12std und mehr ?
Angemeldete Kliniken die kein einziges Bett mehr frei haben?

Wenn das NICHT eure Definition von Kollaps ist, dann Frage ich mich ernsthaft was euren Kompass so zerlegt hat.
Read 5 tweets
Nov 7, 2022
Gott, Leute ernsthaft? Zerfleischt man sich jetzt WIEDER wegen #ohGottPJ ??

Ich habe in 20 Jahren Klinik alles gesehen was es so an menschlichen Abgründen gibt.
Ich habe Famulant*Innen gesehen die schon am aller ersten Tag zur Sau gemacht worden sind, PJler die nach..
Zwei Stunden weinten weil der Assi sie rund gemacht hat. Jener Assi der zwei Jahre vorher noch weinend im Stationszimmer gesessen hat weil, oh Wunder, DAS PJ SCHEISSE WAR!!
Assis gesehen die heulten weil der CA sie verbal nach 24 Std Dienst mit Dreck bewarf.
Oberärzt*Innen die von jetzt auf gleich den Laden verlassen haben weil man ihnen nahe legte das die Familie eben Opfer bringen muss, und die Klinik wichtiger sein.
Ihr habt alle gemein, dass ihr im gleichen Boot sitzt und alle die gleiche Scheisse durch habt.
Read 11 tweets
Oct 25, 2022
Ich würde ja supi gerne sagen, dass das unüblich ist.
NEIN!
IST ES NICHT!!

Da wird mit hochgezogener Augenbraue und "tja, wenn du meinst..musst du wissen, du stellst dich halt über deine Kolleg*Innen und Patient*Innen" die Krankmeldung entgegen genommen.
Dann wird spätestens alle zwei Tage bei dir angerufen nur um sich angeblich zu erkundigen wie es dir geht, man sorgt sich ja. Also, nicht um dich, sondern um den Dienstplan.
Gratis dazu:
Tips zu welchem Arzt man gehen sol. "Der spritzt einem auch was, dass man wieder fit ist"
Wer ablehnt oder eben sich auskuriert, auf sich Acht gibt, wird sanktioniert.
Man bekommt schlechte Beurteilungen plus mehr Dienste.
Fobi und Weiterbildungen werden gestrichen.
Auch das: DIE REGEL, NICHT DIE AUSNAHME!!
Read 9 tweets
Sep 11, 2022
Nachdem ich jetzt einiges zum Mitsprachrecht vom Linder gelesen habe, kann ich nur wirklich eines raten:

Wenn ihr in der Pflege arbeitet, egal ob Hilfskraft oder examiniert.
VERLASST DIESEN BERUF!!

Die Politik interessiert sich einen Dreck für euch und eure Patienten!
Es zählt nur dass der Rubel rollt. Nicht mehr und nicht weniger!
Das ist eine Verschärfung der Privatisierung der Kliniken.
Wer an Pflegequalität spart als Betreiber, wer Personal einspart, wird am Markt bleiben und vom Chrissi das Köpfchen gestreichelt bekommen.
Wer das nicht tut, wird bald ein "sorry we're closed" Schild an seine Klinik hängen.
Ein Wirtschaftsfraggel darf also entscheiden, dass 5, 6, 7 oder mehr ITS Patienten durch eine Kolleg*In betreut werden kann.
Er wird bestimmen dass 80 Bewohner doch nachts durchaus durch 1 ...
Read 9 tweets
Aug 1, 2022
Schon ein bissl her, aber hier erkläre ich euch warum sich oft die Pflege selbst ins Bein schießt

Thread 🧵

Ich arbeitete zu dem Zeitpunkt auf einer interdisziplinären Normalstation. 23 Betten, alles schick.
Ich hatte Nachtdienst, es war Sommer und wirklich heiss.
Ich trudelte auf Station ein, vor dem Stationszimmer stand ein Roller.

Keine Hallo, kein nix, nur ein "gut das du da bist, wir müssen fix Übergabe machen du musst noch auf die anderen Stationen (2, GCH & VCH) dort auch Übergabe. Du hast Rollernacht!"

Ich: "ich habe bitte was?"
Die Kollegin :" na rollernacht, du betreust heute Nacht die anderen Stationen auch"

Das sollte heißen: etwas über 80 Akutpatienten nach PTCA, Sectio, Baucheingriffen, Demente, Ileuspatienten mit Stomaanlage, frisch Amputierte, Sigma Ca, Colon Ca, Mamma Ca etc..
Read 9 tweets

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