In der heutigen #vatniksoup geht es weiter um den südafrikanisch-amerikanischen Geschäftsmann und soziale Medien Akteur Elon Musk (@elonmusk). Er ist der reichste Mann der Welt, leitet Unternehmen wie Tesla, SpaceX und Twitter/X und plappert gerne Kreml Propaganda nach.
1/24
Klar ist dass Elons Tweets eine enorme Wirkung haben, denn sie erreichen ein großes Publikum. Jeder Tweet der ihm gefällt oder den er kommentiert erhält einen enormen Schub im Algorithmus und wird Millionen an Menschen gezeigt. Manche sehen seine Antworten als „Gütesiegel“.
2/24
Trotz seines Versprechens Twitter zur „wahrheitsgetreuesten Informationsquelle über die Welt“ zu machen, hat er über die Jahre hin mit Verschwörungstheorien geflirtet, zB hat er den weiß-supremistischen Hintergrund eines Massenschützen geleugnet, Fehlinformation über...
3/24
..COVID19 verbreitet und Verschwörungstheorien über George Soros nachgeplappert. Viele von Elons Ansichten zu Themen scheinen von anderen Leuten zu stammen. Seine Ex-Frau @TalulahRiley forderte die Aufhebung des Verbots von @TheBabylonBee. Sein Freund @joerogan hatte eine..
4/24
..soziale Medienplattform, die ein „Markt der Ideen“ war; hier gelangten die „besten“ Ideen zB von Leuten wie dem mutmaßlichen Menschenhändler/Vergewaltiger @cobratate und dem QAnon-nahen @RepMTG an die Spitze. Er sagte, Musk solle „Twitter vom zensurfreudigen Mob befreien“
5/24
Bez UA Krieg scheint er auf @davidsacks zu hören nebst anderen Desinformationsverbreitern. Okt '22 twitterte Musk über „Frieden zwischen der Ukraine und Russland“ & rief zu UN-überwachten Wahlen in den annektierten Regionen auf. Er sagte dass die Krim russisch bleiben würde
6/24
Dann warnte er vor einer Eskalation & dem Atomkrieg. Ein ähnlicher Friedensplan wurde von seinem „War Room“ Kumpel @davidsacks eine Woche vor Musks Tweet vorgeschlagen. Später ruderte er zurück & fragte, ob die Leute im Donbas und auf der Krim „entscheiden sollten, ob sie…
7/24
..Teil Russlands oder der Ukraine sind“ was sie bereits 1991 taten, wie man auf dieser Karte über das Unabhängigkeitsreferendum sieht. Im Juni 2023 beglückte uns @davidsacks mit einem langen Tweet wo er die ukrainische Gegenoffensive als Fehlschlag verurteilte, während er..
8/24
..Mearsheimers realpolitisches Geschwafel lobte. Musk unterstrich den Tweet seines Freundes mit den Worten: „Gut gesagt". Elon hat auch @bellingcat, eine der größten investigativen Gruppen im Kampf gegen russische Desinformation diskreditiert und sie als „Psyop“ bezeichnet.
9/24
Bellingcat hat viele russische Gewalttaten aufgedeckt, zB den Abschuss von MH17, die Identität der russischen Drohnenbetreiber und die Skripal-Vergiftungen. So ist Bellingcat zum top Ziel für Diffamierungen durch Kreml-freundliche Propagandisten wie @aaronjmate geworden.
10/24
Nachdem Twitter ein Abo einführte, war eines von Elons ersten Abos auf Twitter @KanekoaTheGreat, ein mit QAnon verbundener Verschwörungstheoretiker, der dafür bekannt ist, Kreml-Narrativen über die Ukraine zu verbreiten, insbesondere über ihre ethnische „Spaltung“.
11/24
Musk nahm auch schon an Diskussionen in Twitter Spaces mit Kreml-freundlichen Propagandisten wie @KimDotcom und @stillgray teil. Diese Spaces bieten selten eine wirkliche Diskussion, sondern eher ein gegenseitiges Schulterklopfen von Leuten, die sich alle zustimmen.
12/24
Musk hat einen der größten Lügner und Putin-Befürworter in den US-Medien, Tucker Carlson, stark gefördert. In der ersten Folge seiner neuen „Show“ auf Twitter behauptete Carlson, der Kachowka Damm sei von den Ukrainern zerstört worden, natürlich ohne Beweise zu liefern.
13/24
Diese Narrativen werden von Musk auf Twitter stark gefördert. Russlands größte Gegner werden als „Psyop“ bezeichnet und die Ukraine als eine korrupte Nation, die von rechtsextremen Milizen regiert wird, dargestellt. Das stammt direkt aus dem Propaganda-Drehbuch des Kremls.
14/24
Natürlich wurde all dies von Russland für Propaganda genutzt. In diesen Tagen wird Elon oft in den Schlagzeilen von RT (Russia Today) zitiert, wo er angeblich zustimmt, dass der ukrainische Gegenangriff im Scheitern ist und die Revolution der Würde von 2014 ein Putsch war.
15/24
Elon sieht sich als „politisch gemäßigt“, aber 2022 entschied er sich: Er sagte, dass er die Demokraten „nicht mehr unterstützen“ könne & empfahl bei den Zwischenwahlen die Republikaner zu wählen. DeSantis kündigte seine Präsidentschaftskandidatur auf Twitter Spaces an.
16/24
Einigen erlaubt Twitter die „freien Meinungsäußerung“, anderen nicht: Am 13. Juni 2023 sperrte Musks Twitter das Twitter-Konto von Aaron Greenspan, einem Kritiker von Tesla & Musk. Sein Projekt PlainSite, das Gerichtsakten gratis zur Verfügung stellt, wurde auch gesperrt.
17/24
Musk hat zahlreiche Maßnahmen gegen Desinformationen abgeschafft, zB den freiwilligen Verhaltenskodex der EU gegen Desinformation. Gleichzeitig hat er die Zensuraufforderungen der indischen und türkischen Regierungsparteien befolgt und Inhalte entfernt oder eingeschränkt.
18/24
Zum Schluss: Warum pocht Musk auf den Friedensplan, bei dem die Ukraine viel verlieren würde? Meine Theorie ist, dass der Krieg schlecht fürs Geschäft ist. Seine Unternehmen benötigen Rohstoffe; Russland wie auch China gehören zu den Top 3 der größten Rohstoffproduzenten.
19/24
Aus einem 2022 Tesla Bericht über Mineralien aus Konfliktzonen geht hervor, dass Russland (wie China) ein Herkunftsland für Gold, Tantal, Zinn & Wolfram ist. Seit 2020 kauft Tesla auch Aluminium von Rusal. Rusal wurde vom russischen Oligarchen Oleg Deripaska gegründet...
20/24
...& produziert fast 9% des globalen Alus. Er wurde von der Trump-Regierung April 2018 wegen angeblicher illegaler Abhörmaßnahmen, Profitieren und Erpressung sanktioniert. Er soll auch den Mord an einem Geschäftsmann angeordnet haben. Die Sanktionen wurden später durch...
21/24
..Trump &Co verwässert, da sie „die Alu-märkte stören“ würden & Deripaska versprach 200 Millionen US-Dollar in ein Aluminiumwerk in Kentucky zu investieren; der Plan scheiterte aber. Geschäft ist Geschäft, auch mit einem russischen Oligarchen. Ich bin sicher Elon weiß das.
22/24
Die Herstellung von Autos, Raketen und anderen Technologien wäre ohne die Rohstoffe aus Russland oder China wahrscheinlich unmöglich oder extrem teuer. Die jetzigen US-Sanktionen gegen Russland haben sein Geschäft wohl bereits erschwert.
23/24
Will Elon nicht die Hand beißen, die seine Unternehmen füttert? Ich bin mir sicher, dass sein Einfluß in den USA seine Geschäfte trotz seiner „Anti-Establishment“ Reden schützen wird, aber wir werden wohl nie erleben, dass er Russland, China oder Saudi-Arabien kritisiert.
24/24
Diese Vatnik Suppe stellt einen Mann vor, der sowohl Völkermord als auch Korruption liebt: den „Schlächter von Syrien“, Sergei Surovikin.
Surovikin war Befehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine von Okt 2022 bis Jan 2023. Jetzt soll er „auf Urlaub“ sein.
1/12
Sergei ist durch und durch Soldat – er ist Mitglied der 🇷🇺 Spezialeinheiten & hat in den 80ern im sowjetisch-afghanischen Krieg gekämpft. Während des Tschetschenienkrieges erklärte er, dass er „für jeden getöteten 🇷🇺 Soldaten 3 tschetschenische Kämpfer vernichten“ werde.
2/12
Sein Wunsch, Zivilisten zu töten, zeigte sich bereits 1991, als er seinem Bataillon befahl, während des Putschversuchs in Moskau drei zivile Demonstranten zu töten. Für dieses Verbrechen wurde er natürlich von Jelzin begnadigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺 Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis. 1/9
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf. 2/9
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt. 3/9