Diese #vatniksoup stellt einen österreichischen flüchtigen Geschäftsmann & russischen Agenten vor, Jan Marsalek (@derJanMarsalek). Er ist bekannt für den Wirecard-Skandal und dafür, dass er Geld an russische Geheimdienste und PMC Wagner Operationen geleitet hat.
1/18
Auch Jans Großvater, Hans Maršálek, wurde verdächtigt ein russischer Spion zu sein. Hans, ein überzeugter Sozialist, soll den Sowjets geholfen haben mindestens 4 Menschen zu entführen und sie illegal nach Moskau zu bringen, wo sie gefoltert und verhört wurden.
2/18
Österreich gilt allgemein als ein Drehpunkt für russische Spionage. Ein Thema, über das ich bereits berichtet habe:
3/18
Marsalek begann 2000 für das Unternehmen Wirecard zu arbeiten. 2010 wurde er dort Geschäftsführer. Anfangs konzentrierte sich die Firma auf Online-Zahlungstransaktionen in der Porno- & Glücksspielbranche, expandierte aber bald aggressiv durch Ankauf anderer Firmen.
4/18
Wirecard verbarg finanzielle Probleme mit Wachstum von Einnahmen aus externen Quellen & mit künstlichem Hochtreiben von Profiten. Wirecard ging auch aggressiv gegen Kritiker vor und bezahlte sogar einen Hacker, um Firmen zu infiltrieren, die Wirecard kritisierten.
5/18
2019 veröffentlichte die Financial Times eine Reihe von Reportagen sowie Beschwerden von Informanten & interne Dokumente, die den langfristigen Betrug der Firma aufdeckten. Juni 2020 meldete Wirecard Insolvenz an, als bekannt wurde, dass 1,9 Mrd. EUR verschwunden waren.
6/18
Kurz darauf wurde Marsalek gekündigt & floh. Den Kollegen sagte er, dass er auf die Philippinen reisen würde um seine Unschuld zu beweisen. Dann verschwand er. Eine Untersuchung von @bellingcat, @derspiegel & @thisisinsider ergab, dass Jan nach Minsk, Weißrussland, flog.
7/18
Juli 2020 berichtete Das Handelsblatt, dass Marsalek in Russland vermutet wurde, wo er unter Aufsicht des russischen GRU in einer Villa nahe von Moskau leben sollte. Laut Die Welt war Marsalek in einem russischen FSB-Ausbildungszentrum in Balaschicha, ein Vorort von Moskau.
8/18
Ab 2020 waren an Jan viele westliche Geheimdienste wegen seiner Geschäfte mit dem GRU interessiert. In München wohnte er gegenüber dem 🇷🇺 Konsulat. Marsalek soll über die Österreichisch-Russische Freundschaftsgesellschaft Kontakt zum russischen Geheimdienst geknüpft haben.
9/18
Geheimdienstler sagten, dass Wirecard verdeckte 🇷🇺 Aktionen finanzierte & für Bezahlung von Informanten, militärischen Auftragnehmern, geheimen Projekten & Waffenkäufe benutzt wurde. Jan forderte von Arbeitern der Wirecard Bank gegen Datenschutzbestimmungen zu verstoßen.
10/18
Marsalek scheint 🇷🇺 zu mögen; er hat das Land in den letzten 15 Jahren über 60x besucht. Laut @bellingcat umfasst seine Einwanderungsakte fast 600 Seiten. Seine Reisen dauerten in der Regel weniger als 24 Std, was darauf hindeutet, dass er nicht zum Sightseeing dort war.
11/18
Seit 2015 war Marsalek auch in Libyen tätig & versuchte eine Söldnertruppe aufzustellen, angeblich um die wirtschaftlichen Interessen des Landes zu schützen, in dem seit 2014 Bürgerkrieg herrscht. Russland nutzt PMCs wie Wagner um in Ländern wie Libyen Geld zu verdienen.
12/18
Seit 2017 sind Russlands PMCs in Libyen äußerst aktiv. Der erste Einsatz russischer und der PMC Wagner Truppen in dem Land fand in libyschen Industrieanlagen statt, von denen Herr Marsalek wiederholt behauptet hatte, dass sie ihm gehörten.
13/18
Er arbeitete mit der Österreichisch-Russischen Freundschaftsgesellschaft zusammen, indem er ihr geheime Akten des 🇦🇹 Innenministeriums & des Sicherheitsdienstes BVT übergab. Weiters gab er der rechtsextremen 🇦🇹 Partei FPÖ geopolitische Ratschläge und geheime Dokumente.
14/18
Marsalek war auch im Besitz hochsensibler geheimer Berichte der Organisation für das Verbot chemischer Waffen, die er 2018 nach der Vergiftung der Skripals in Salisbury an Geschäftspartner weitergab. Er behauptete zudem, die Formel für Nowitschok zu besitzen.
15/18
Im Sept 2023 begann in 🇬🇧 der Prozess von 5 Bulgaren die beschuldigt wurden, Teil eines russischen Spionagenetzes zu sein, denen Marsalek Aufträge gegeben hätte. Eine war eine preisgekrönte Kosmetikerin, die in London einen Kosmetiksalon namens Pretty Woman betrieb.
16/18
Den Bulgaren wird ebenso vorgeworfen, dem 🇷🇺 Staat bei der Planung von Entführungen in GB geholfen & eine Überwachungsaktion in Montenegro organisiert zu haben. Eine Ermittlung in 2023 fand, dass Jan mindestens vor 10 Jahren als russischer Agent angeworben worden war.
17/18
Angeblich lebt Herr Marsalek derzeit in Dubai und reorganisiert die russischen Operationen in Afrika. Es wird sogar vermutet, dass er den verstorbenen Jewgeni Prigoschin als Direktor der Söldnerfirma Wagner ersetzen könnte.
18/18
Ich habe persönliche Spenden vorerst pausiert. Bitte unterstützt @U24_gov_ua durch eine Spende für die #HopakChallenge und schickt mir die Quittung:
Diese Vatnik-Suppe stellt eine russische Fernsehmoderatorin und Propagandistin vor, Olga „Eiserne Puppe von Putin“ Skabejewa. Sie ist vor allem für ihre ätzenden Kommentare zum Russisch-Ukrainischen Krieg im russischen Fernsehen bekannt.
1/16
Skabejewa wurde durch ihre Berichterstattung über den Pussy-Riot-Prozess 2012—2013 bekannt. Sie berichtete auch über die russischen Anti-Regierungs-Kundgebungen, die von verschiedenen Oppositionellen wie Boris Nemzow, Michail Kasjanow & Alexej Nawalny organisiert wurden.
2/16
Seit 2016 moderieren Skabejewa & ihr Mann Jewgeni Popow gemeinsam eine Sendung auf Russia-1 namens „60 Minuten“. Die Sendung ist im Grunde nur eine Pro-Putin-Propagandasendung, in der unverschämte Lügen verbreitet werden, um die offiziellen 🇷🇺 Nachrichten zu unterstützen.
3/16
Diese Vatnik-Suppe stellt den 🇷🇺 TV-Star & Propagandisten Wladimir Solowjow vor. Er hat seine eigene Fernsehsendung: „Abend mit Wladimir Solowjow“.
Wladimir ist ein wichtiges Sprachrohr des Kremls & ein Meisterpropagandist, der vor allem auf das 🇷🇺 Volk abzielt.
1/12
Seine Aufgabe ist es, die Leute für den Krieg & gegen die „brutalen Ukrainer“ aufzuhetzen. Seine Wirksamkeit beruht darauf, dass er einer der wenigen ist, die die 🇷🇺 Führung (mit Ausnahme von Zar Putin, der immer Recht hat) & ihre Entscheidungen zum Krieg kritisieren darf.
2/12
Kein Wunder, dass am 23. Feb 2022 die italienischen Behörden Solowjows 8-Millionen-Euro-Villa am Comer See beschlagnahmten. Im April 2022 bemalten Aktivisten den Swimmingpool der Villa mit roter Farbe. Später wurde sie auch in Brand gesetzt und dadurch schwer beschädigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe stellt eine wichtige, russische Propagandistin vor: Margarita Simonjan. Sie ist die Chefredakteurin von RT und Rossiya Segodnya. Sie ist eines der bekanntesten Sprachrohre des Kremls. Sie kontrolliert ein weitreichendes Propagandanetzwerk.
1/10
Simonjan begann ihre Karriere mit Berichterstattung über den 2. Tschetschenienkrieg. Sie war eine der 1. Journalisten, die über die Geiselnahme in der Schule von Beslan 2004 berichteten. Dann zog sie nach Moskau & trat der Propagandamaschinerie bei. Sie war nur 25, als sie…
2/10
…zur Chefredakteurin von RT ernannt wurde. Andrei Richter, ein Journalismusprofessor, erklärte, dass sie den Job durch ihre Verbindungen bekommen hat. Am Anfang erklärte sie, dass der Kreml keine Inhalte diktieren würde & es keine Zensur der Berichterstattung geben würde.
3/10
Diese Vatnik-Suppe beschreibt die Russkiy mir („Russische Welt“) weiter. Wir konzentrieren uns auf die russische Idee von Nationalität „Narodnost“ & den russischen Imperialismus.
Narodnost ist die russische Version von Nationalität. Seine Definition stammt von der russischen Führung und nicht von der Bevölkerung. Die Idee hinter Narodnost ist, dass das russische Volk bereit sein sollte, sich für den Zaren & das Land zu opfern.
2/12
Das hat dazu geführt, dass das einfache Volk in Russland an Leiden gewohnt ist und es zu einer Tugend gemacht hat: Die Idee bei all dem Leiden ist, dass wenn man für Mütterchen Russland leidet, danach viel Gutes hat: nach dem Tod für das Land,…
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht die „Russkiy mir“ (russische Welt). Es ist ein Konzept, das die Kernkultur Russlands beschreibt, einschließlich seiner Traditionen & Interaktionen mit anderen Kulturen. Wir werden versuchen, die Motivationen für Russlands Handlungen zu erklären.
1/17
Diese Suppe ist ziemlich lang, also holt euch erstmal einen Kaffee oder Tee.
Zunächst einmal gibt es nicht nur ein Russland. Im Laufe seiner Geschichte wurde Russland von mehreren Kulturen und Führungen beeinflusst und geprägt.
2/17
Der Kern der 🇷🇺 Gesellschaft ist das „slawische Russland“. Es ist die „russische Seele“, von der die Sprache & das 🇷🇺 Wesen stammen. Zum slawischen Russland gehört die Idee, dass alle slawischen Völker eins sind. Die Rolle 🇷🇺 ist es natürlich, die slawische Welt zu einen.
3/17
Diese Vatnik-Suppe REBREW stellt den russischen ultranationalistischen Propagandisten & „Philosophen“ Alexander Dugin vor. Er ist am besten bekannt für seinen Entwurf der geopolitischen Strategie Russlands und für seine völkermörderische Rhetorik gegenüber den Ukrainern.
1/17
Die erste Dugin-Suppe behandelte das 1997 erschienene Buch „Grundlagen der Geopolitik“; ein Handbuch für die Demontage des Westens, die Auflösung der NATO und den Aufbau eines russischen Imperiums. Darin macht er düstere „Vorhersagen“, die sich zu bewahrheiten scheinen.
2/17
Dugin rief dazu auf, die USA durch die Verschärfung interner Spaltungen zu destabilisieren. Spulen wir bis heute vor: Kulturkriege, Verschwörungstheorien, rechtsextreme Irre und Algorithmen in den sozialen Medien, die die Arbeit fast für ihn erledigen.
3/17