Diese #vatniksoup stellt einen österreichischen flüchtigen Geschäftsmann & russischen Agenten vor, Jan Marsalek (@derJanMarsalek). Er ist bekannt für den Wirecard-Skandal und dafür, dass er Geld an russische Geheimdienste und PMC Wagner Operationen geleitet hat.
1/18
Auch Jans Großvater, Hans Maršálek, wurde verdächtigt ein russischer Spion zu sein. Hans, ein überzeugter Sozialist, soll den Sowjets geholfen haben mindestens 4 Menschen zu entführen und sie illegal nach Moskau zu bringen, wo sie gefoltert und verhört wurden.
2/18
Österreich gilt allgemein als ein Drehpunkt für russische Spionage. Ein Thema, über das ich bereits berichtet habe:
3/18
Marsalek begann 2000 für das Unternehmen Wirecard zu arbeiten. 2010 wurde er dort Geschäftsführer. Anfangs konzentrierte sich die Firma auf Online-Zahlungstransaktionen in der Porno- & Glücksspielbranche, expandierte aber bald aggressiv durch Ankauf anderer Firmen.
4/18
Wirecard verbarg finanzielle Probleme mit Wachstum von Einnahmen aus externen Quellen & mit künstlichem Hochtreiben von Profiten. Wirecard ging auch aggressiv gegen Kritiker vor und bezahlte sogar einen Hacker, um Firmen zu infiltrieren, die Wirecard kritisierten.
5/18
2019 veröffentlichte die Financial Times eine Reihe von Reportagen sowie Beschwerden von Informanten & interne Dokumente, die den langfristigen Betrug der Firma aufdeckten. Juni 2020 meldete Wirecard Insolvenz an, als bekannt wurde, dass 1,9 Mrd. EUR verschwunden waren.
6/18
Kurz darauf wurde Marsalek gekündigt & floh. Den Kollegen sagte er, dass er auf die Philippinen reisen würde um seine Unschuld zu beweisen. Dann verschwand er. Eine Untersuchung von @bellingcat, @derspiegel & @thisisinsider ergab, dass Jan nach Minsk, Weißrussland, flog.
7/18
Juli 2020 berichtete Das Handelsblatt, dass Marsalek in Russland vermutet wurde, wo er unter Aufsicht des russischen GRU in einer Villa nahe von Moskau leben sollte. Laut Die Welt war Marsalek in einem russischen FSB-Ausbildungszentrum in Balaschicha, ein Vorort von Moskau.
8/18
Ab 2020 waren an Jan viele westliche Geheimdienste wegen seiner Geschäfte mit dem GRU interessiert. In München wohnte er gegenüber dem 🇷🇺 Konsulat. Marsalek soll über die Österreichisch-Russische Freundschaftsgesellschaft Kontakt zum russischen Geheimdienst geknüpft haben.
9/18
Geheimdienstler sagten, dass Wirecard verdeckte 🇷🇺 Aktionen finanzierte & für Bezahlung von Informanten, militärischen Auftragnehmern, geheimen Projekten & Waffenkäufe benutzt wurde. Jan forderte von Arbeitern der Wirecard Bank gegen Datenschutzbestimmungen zu verstoßen.
10/18
Marsalek scheint 🇷🇺 zu mögen; er hat das Land in den letzten 15 Jahren über 60x besucht. Laut @bellingcat umfasst seine Einwanderungsakte fast 600 Seiten. Seine Reisen dauerten in der Regel weniger als 24 Std, was darauf hindeutet, dass er nicht zum Sightseeing dort war.
11/18
Seit 2015 war Marsalek auch in Libyen tätig & versuchte eine Söldnertruppe aufzustellen, angeblich um die wirtschaftlichen Interessen des Landes zu schützen, in dem seit 2014 Bürgerkrieg herrscht. Russland nutzt PMCs wie Wagner um in Ländern wie Libyen Geld zu verdienen.
12/18
Seit 2017 sind Russlands PMCs in Libyen äußerst aktiv. Der erste Einsatz russischer und der PMC Wagner Truppen in dem Land fand in libyschen Industrieanlagen statt, von denen Herr Marsalek wiederholt behauptet hatte, dass sie ihm gehörten.
13/18
Er arbeitete mit der Österreichisch-Russischen Freundschaftsgesellschaft zusammen, indem er ihr geheime Akten des 🇦🇹 Innenministeriums & des Sicherheitsdienstes BVT übergab. Weiters gab er der rechtsextremen 🇦🇹 Partei FPÖ geopolitische Ratschläge und geheime Dokumente.
14/18
Marsalek war auch im Besitz hochsensibler geheimer Berichte der Organisation für das Verbot chemischer Waffen, die er 2018 nach der Vergiftung der Skripals in Salisbury an Geschäftspartner weitergab. Er behauptete zudem, die Formel für Nowitschok zu besitzen.
15/18
Im Sept 2023 begann in 🇬🇧 der Prozess von 5 Bulgaren die beschuldigt wurden, Teil eines russischen Spionagenetzes zu sein, denen Marsalek Aufträge gegeben hätte. Eine war eine preisgekrönte Kosmetikerin, die in London einen Kosmetiksalon namens Pretty Woman betrieb.
16/18
Den Bulgaren wird ebenso vorgeworfen, dem 🇷🇺 Staat bei der Planung von Entführungen in GB geholfen & eine Überwachungsaktion in Montenegro organisiert zu haben. Eine Ermittlung in 2023 fand, dass Jan mindestens vor 10 Jahren als russischer Agent angeworben worden war.
17/18
Angeblich lebt Herr Marsalek derzeit in Dubai und reorganisiert die russischen Operationen in Afrika. Es wird sogar vermutet, dass er den verstorbenen Jewgeni Prigoschin als Direktor der Söldnerfirma Wagner ersetzen könnte.
18/18
Ich habe persönliche Spenden vorerst pausiert. Bitte unterstützt @U24_gov_ua durch eine Spende für die #HopakChallenge und schickt mir die Quittung:
Diese Vatnik Suppe stellt einen Mann vor, der sowohl Völkermord als auch Korruption liebt: den „Schlächter von Syrien“, Sergei Surovikin.
Surovikin war Befehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine von Okt 2022 bis Jan 2023. Jetzt soll er „auf Urlaub“ sein.
1/12
Sergei ist durch und durch Soldat – er ist Mitglied der 🇷🇺 Spezialeinheiten & hat in den 80ern im sowjetisch-afghanischen Krieg gekämpft. Während des Tschetschenienkrieges erklärte er, dass er „für jeden getöteten 🇷🇺 Soldaten 3 tschetschenische Kämpfer vernichten“ werde.
2/12
Sein Wunsch, Zivilisten zu töten, zeigte sich bereits 1991, als er seinem Bataillon befahl, während des Putschversuchs in Moskau drei zivile Demonstranten zu töten. Für dieses Verbrechen wurde er natürlich von Jelzin begnadigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺 Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis. 1/9
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf. 2/9
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt. 3/9