Diese #vatniksoup stellt einen österreichischen flüchtigen Geschäftsmann & russischen Agenten vor, Jan Marsalek (@derJanMarsalek). Er ist bekannt für den Wirecard-Skandal und dafür, dass er Geld an russische Geheimdienste und PMC Wagner Operationen geleitet hat.
1/18
Auch Jans Großvater, Hans Maršálek, wurde verdächtigt ein russischer Spion zu sein. Hans, ein überzeugter Sozialist, soll den Sowjets geholfen haben mindestens 4 Menschen zu entführen und sie illegal nach Moskau zu bringen, wo sie gefoltert und verhört wurden.
2/18
Österreich gilt allgemein als ein Drehpunkt für russische Spionage. Ein Thema, über das ich bereits berichtet habe:
3/18
Marsalek begann 2000 für das Unternehmen Wirecard zu arbeiten. 2010 wurde er dort Geschäftsführer. Anfangs konzentrierte sich die Firma auf Online-Zahlungstransaktionen in der Porno- & Glücksspielbranche, expandierte aber bald aggressiv durch Ankauf anderer Firmen.
4/18
Wirecard verbarg finanzielle Probleme mit Wachstum von Einnahmen aus externen Quellen & mit künstlichem Hochtreiben von Profiten. Wirecard ging auch aggressiv gegen Kritiker vor und bezahlte sogar einen Hacker, um Firmen zu infiltrieren, die Wirecard kritisierten.
5/18
2019 veröffentlichte die Financial Times eine Reihe von Reportagen sowie Beschwerden von Informanten & interne Dokumente, die den langfristigen Betrug der Firma aufdeckten. Juni 2020 meldete Wirecard Insolvenz an, als bekannt wurde, dass 1,9 Mrd. EUR verschwunden waren.
6/18
Kurz darauf wurde Marsalek gekündigt & floh. Den Kollegen sagte er, dass er auf die Philippinen reisen würde um seine Unschuld zu beweisen. Dann verschwand er. Eine Untersuchung von @bellingcat, @derspiegel & @thisisinsider ergab, dass Jan nach Minsk, Weißrussland, flog.
7/18
Juli 2020 berichtete Das Handelsblatt, dass Marsalek in Russland vermutet wurde, wo er unter Aufsicht des russischen GRU in einer Villa nahe von Moskau leben sollte. Laut Die Welt war Marsalek in einem russischen FSB-Ausbildungszentrum in Balaschicha, ein Vorort von Moskau.
8/18
Ab 2020 waren an Jan viele westliche Geheimdienste wegen seiner Geschäfte mit dem GRU interessiert. In München wohnte er gegenüber dem 🇷🇺 Konsulat. Marsalek soll über die Österreichisch-Russische Freundschaftsgesellschaft Kontakt zum russischen Geheimdienst geknüpft haben.
9/18
Geheimdienstler sagten, dass Wirecard verdeckte 🇷🇺 Aktionen finanzierte & für Bezahlung von Informanten, militärischen Auftragnehmern, geheimen Projekten & Waffenkäufe benutzt wurde. Jan forderte von Arbeitern der Wirecard Bank gegen Datenschutzbestimmungen zu verstoßen.
10/18
Marsalek scheint 🇷🇺 zu mögen; er hat das Land in den letzten 15 Jahren über 60x besucht. Laut @bellingcat umfasst seine Einwanderungsakte fast 600 Seiten. Seine Reisen dauerten in der Regel weniger als 24 Std, was darauf hindeutet, dass er nicht zum Sightseeing dort war.
11/18
Seit 2015 war Marsalek auch in Libyen tätig & versuchte eine Söldnertruppe aufzustellen, angeblich um die wirtschaftlichen Interessen des Landes zu schützen, in dem seit 2014 Bürgerkrieg herrscht. Russland nutzt PMCs wie Wagner um in Ländern wie Libyen Geld zu verdienen.
12/18
Seit 2017 sind Russlands PMCs in Libyen äußerst aktiv. Der erste Einsatz russischer und der PMC Wagner Truppen in dem Land fand in libyschen Industrieanlagen statt, von denen Herr Marsalek wiederholt behauptet hatte, dass sie ihm gehörten.
13/18
Er arbeitete mit der Österreichisch-Russischen Freundschaftsgesellschaft zusammen, indem er ihr geheime Akten des 🇦🇹 Innenministeriums & des Sicherheitsdienstes BVT übergab. Weiters gab er der rechtsextremen 🇦🇹 Partei FPÖ geopolitische Ratschläge und geheime Dokumente.
14/18
Marsalek war auch im Besitz hochsensibler geheimer Berichte der Organisation für das Verbot chemischer Waffen, die er 2018 nach der Vergiftung der Skripals in Salisbury an Geschäftspartner weitergab. Er behauptete zudem, die Formel für Nowitschok zu besitzen.
15/18
Im Sept 2023 begann in 🇬🇧 der Prozess von 5 Bulgaren die beschuldigt wurden, Teil eines russischen Spionagenetzes zu sein, denen Marsalek Aufträge gegeben hätte. Eine war eine preisgekrönte Kosmetikerin, die in London einen Kosmetiksalon namens Pretty Woman betrieb.
16/18
Den Bulgaren wird ebenso vorgeworfen, dem 🇷🇺 Staat bei der Planung von Entführungen in GB geholfen & eine Überwachungsaktion in Montenegro organisiert zu haben. Eine Ermittlung in 2023 fand, dass Jan mindestens vor 10 Jahren als russischer Agent angeworben worden war.
17/18
Angeblich lebt Herr Marsalek derzeit in Dubai und reorganisiert die russischen Operationen in Afrika. Es wird sogar vermutet, dass er den verstorbenen Jewgeni Prigoschin als Direktor der Söldnerfirma Wagner ersetzen könnte.
18/18
Ich habe persönliche Spenden vorerst pausiert. Bitte unterstützt @U24_gov_ua durch eine Spende für die #HopakChallenge und schickt mir die Quittung:
Diese #vatniksoup stellt bestätigte Fälle von europäischen Politikern und Parteien vor die der Kreml finanziert oder anders beeinflusst hat, um ihre Unterstützung bei Themen wie Geschäfte mit 🇷🇺 Unternehmen, Hilfe für die Ukraine & Sanktionen gegen Russland zu gewinnen.
1/14
Am 28.3.24 deckten Tschechien & Polen ein Propagandanetzwerk des Kremls auf, das europäische Politiker bezahlte & Standpunkte gegen die Ukraine in den Medien verbreitete. Laut Ermittlungen wurde die Website „Voice of Europe“ für die Bezahlung von Politikern benutzt.
2/14
Zunächst einmal sollten wir uns ansehen, wie man Menschen dazu motiviert, für einen ausländischen Agenten zu arbeiten. Ich habe bereits über MICE geschrieben, dass im englischen ein Akronym für Geld, Ideologie, Kompromiss und Ego ist. Mehr dazu hier:
3/14
Diese #vatniksoup stellt eine deutsche rechtspopulistische Partei vor, die Alternative für Deutschland (@AfD). Sie ist vor allem für ihre euroskeptische und Kreml-freundliche Politik sowie für ihre engen politischen und finanziellen Verbindungen zum Kreml bekannt.
1/19
Die Partei wurde 2013 im Zuge des allgemeinen Aufschwungs konservativer, rechtsgerichteter politischer Parteien in Europa gegründet. Im Laufe der Jahre ist die Partei weiter nach rechts gerückt und hat sich stärker gegen Einwanderung, den Islam und die EU ausgesprochen.
2/19
Die AfD hat sich zur populärsten rechtsextremen Partei in 🇩🇪 seit dem 2. Weltkrieg entwickelt. In einer aktuellen Umfrage kam die Partei mit über 20% Unterstützung an den 2. Platz. Vor allem in der „adaptiv-pragmatischen“ Mittelschicht hat die Partei gewonnen.
3/19
Diese #vatniksoup stellt eine österreichische rechtspopulistische Partei, die FPÖ (@FPOE_TV), vor. Sie ist für ihre einwanderungsfeindliche und euroskeptische Rhetorik und Politik sowie für enge Verbindungen zum Kreml und anderen kreml-nahen Parteien in Europa bekannt.
1/19
Die FPÖ wurde 1956 gegründet. 1. Vorsitzender: Anton Reinthaller ehemaliger NS-Landwirtschaftsminister & SS-Offizier. Er wurde durch einen anderen früheren SS-Offizier, Friedrich Peter, ersetzt. Die FPÖ legte ihre Nazi-Vergangenheit 1967 ab, als der extremere Block austrat.
2/19
In den 90ern mit Jörg Haider an der Spitze konzentrierte sich die FPÖ auf Anti-Zuwanderung & Euroskeptizismus. Da sie 2000 an einer Koalitionsregierung beteiligt war, verhängten 14 EU-Länder Sanktionen gegen Österreich wegen „Legitimierung der extremen Rechten“ in Europa.
3/19
In der heutigen #vatniksoup geht es weiter um den südafrikanisch-amerikanischen Geschäftsmann und soziale Medien Akteur Elon Musk (@elonmusk). Er ist der reichste Mann der Welt, leitet Unternehmen wie Tesla, SpaceX und Twitter/X und plappert gerne Kreml Propaganda nach.
1/24
Klar ist dass Elons Tweets eine enorme Wirkung haben, denn sie erreichen ein großes Publikum. Jeder Tweet der ihm gefällt oder den er kommentiert erhält einen enormen Schub im Algorithmus und wird Millionen an Menschen gezeigt. Manche sehen seine Antworten als „Gütesiegel“.
2/24
Trotz seines Versprechens Twitter zur „wahrheitsgetreuesten Informationsquelle über die Welt“ zu machen, hat er über die Jahre hin mit Verschwörungstheorien geflirtet, zB hat er den weiß-supremistischen Hintergrund eines Massenschützen geleugnet, Fehlinformation über...
3/24
In der heutigen #vatniksoup stelle ich einen amerikanischen Geschäftsmann und sozialen Medien Akteur vor, Elon Musk (@elonmusk). Er ist der reichste Mann der Welt, leitet Unternehmen wie Tesla Inc, SpaceX und Twitter und plappert gerne Kreml Propaganda nach.
1/24
Musk wurde in Südafrika als Sohn einer reichen Familie geboren. Sein Vater war Miteigentümer einer Smaragdmine in Sambia und investierte Mitte der 90er Jahre in frühe Geschäfte von Elon. Das Unternehmen Zip2 wurde im Jahr 1999 für 307 Millionen US-Dollar an Compaq verkauft.
2/24
1999 war Musk Mitbegründer der Online-Finanzfirma , dass mit einer Online-Bank fusionierte und zu PayPal wurde. Die Hauptpersonen wurden „PayPal-Mafia“ benannt, der auch die „Anti-Woke“ Verfechter Peter Thiel und @davidsacks angehörten.
3/24 X.com