Diese #vatniksoup stellt bestätigte Fälle von europäischen Politikern und Parteien vor die der Kreml finanziert oder anders beeinflusst hat, um ihre Unterstützung bei Themen wie Geschäfte mit 🇷🇺 Unternehmen, Hilfe für die Ukraine & Sanktionen gegen Russland zu gewinnen.
1/14
Am 28.3.24 deckten Tschechien & Polen ein Propagandanetzwerk des Kremls auf, das europäische Politiker bezahlte & Standpunkte gegen die Ukraine in den Medien verbreitete. Laut Ermittlungen wurde die Website „Voice of Europe“ für die Bezahlung von Politikern benutzt.
2/14
Zunächst einmal sollten wir uns ansehen, wie man Menschen dazu motiviert, für einen ausländischen Agenten zu arbeiten. Ich habe bereits über MICE geschrieben, dass im englischen ein Akronym für Geld, Ideologie, Kompromiss und Ego ist. Mehr dazu hier:
3/14
Es gibt Journalisten, politische Parteien & einzelne Politiker, die nachweislich Gelder vom Kreml oder der KPCh erhalten haben. Eines der bekanntesten Beispiele ist die lettische Europaabgeordnete Tatjana Zdanoka, die von @InsiderEng demaskiert wurde:
4/14
In Belgien haben zwei Politiker der rechtsextremen Partei Vlaams Belang, Filip Dewinter und Frank Creyelman, Zahlungen von chinesischen Spionen erhalten. Der Vlaams Belang liegt bei den bevorstehenden Wahlen derzeit bei rund 28%:
5/14
In Deutschland hat eine andere rechtsextreme Partei, die AfD, äußerst enge Beziehungen zum Kreml. Viele ihrer Politiker haben Geschenke und kostenlose Luxusreisen nach Russland erhalten. Auch haben sie Geld und Anweisungen von ihren Meistern bekommen:
6/14
Auch der ehemalige deutsche Journalist Hubert Seipel erhielt über Briefkastenfirmen Gelder für eine positive Berichterstattung über Wladimir Putin. Die meisten „Macho Bilder“ von ihm stammen von Seipels Arbeit.
Mehr über Hubert:
7/14
Österreich ist eine Brutstätte für 🇷🇺 Spionage. Vor kurzem deckte @InsiderEng auf, dass Wirecard Betrüger Jan Marsalek seit einem Jahrzehnt für den GRU gearbeitet hat & zB vertrauliche Dokumente an die 🇦🇹 rechtsextreme Partei FPÖ weitergegeben hat:
8/14
In Italien führte ein Berater des damaligen stellvertretenden Ministerpräsidenten Matteo Salvini geheime Gespräche mit russischen Beamten, um russische Ölgelder in die rechtsextreme italienische Partei Lega Nord zu pumpen:
9/14
In Frankreich organisierte der ehemalige Europaabgeordnete Jean-Luc Schaffhauser Kredite aus Russland für Marine Le Pens Partei „Rassemblement National“. Gegen Schaffhauser und andere Kreml-freundliche Politiker ermittelt derzeit der französische Geheimdienst.
10/14
In den Niederlanden gibt es Spekulationen, dass der FvD-Vorsitzende Thierry Baudet vom Kreml bezahlt wird. Gegen weiteres Parteimitglied und Mitglied des Europäischen Parlaments, Marcel de Graaff, wird ebenfalls wegen russischen Verbindungen ermittelt:
11/14
In Bulgarien zahlte der russische Staat Politikern, bekannten Journalisten, Kommentatoren und Politikwissenschaftlern monatlich 2000 EUR für ihre Kreml-freundlichen Beiträge in traditionellen und sozialen Medien.
12/14
Das ist natürlich nur die Spitze des Eisbergs. Die meisten verdeckten Operationen werden nie enthüllt. Es gibt wahrscheinlich Hunderte von Politikern und Entscheidungsträgern, die Bargeld und Krypto-Zahlungen aus Russland, dem Iran und der KPCh in China erhalten.
13/14
Natürlich gibt es auch Politiker und Propagandisten, die mehr oder weniger offen von RT, Sputnik und anderen Sprachrohren des Kremls finanziert wurden. Dazu gehören unter anderem Nigel Farage und George „die Katze“ Galloway.
14/14
In der heutigen Vatnik-Suppe stellen wir Ihnen eine russische Propagandistin vor: Xenia Fedorova. Sie ist bekannt dafür, die russischen Staatsmedien in Frankreich geleitet zu haben und sich in einem Buch über deren Schließung durch die EU beklagt zu haben.
1/22
Hintergrund: 2014 wollte sich die Ukraine der EU annähern. Russland gefiel das nicht und versuchte, dies durch Janukowytsch zu verhindern. Die Bevölkerung rebellierte. Russland besetzte Teile des Landes.
2/22
2022: Russland attackierte die Ukraine im größten Krieg in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg und führte Sabotageakte in der gesamten EU durch. Tatsächlich handelt es sich um hybride Kriegsführung gegen ganz Europa.
3/22
Diese Vatnik-Suppe beginnt eine Serie mit dem Titel „Dekadentes Russland“. Wir blicken hinter die Kreml-Propaganda & zeigen das wahre Russland - ein autoritäres Land, das sich nicht um sein Volk kümmert & versucht an seiner imperialistischen Vergangenheit festzuhalten.
1/22
Diese 1. Suppe untersucht die religiöse Verfolgung in 🇷🇺 & den besetzten Teilen der Ukraine, wie der KGB/FSB die Religion als Spionage- und Propagandawerkzeug eingesetzt hat und wie Russland die ukrainische Kultur durch die Zerstörung der Kirchen des Landes vernichten will.
2/22
Russland behauptet, die letzte Bastion christlicher Tradition zu sein, aber seine Taten zeigen etwas Anderes. Seit Jahrzehnten verfolgt der Staat religiöse Gruppen, foltert, inhaftiert & ermordet Geistliche, bombardiert Kirchen & benutzt die orthodoxe Kirche als Instrument.
3/22
Diese Vatniksoup stellt den ehemaligen 🇺🇦 Politiker & Präsidenten Wiktor Janukowytsch vor. Er ist dafür bekannt, dass er sein Land an Russland verkauft hat & versuchte, es in einen autoritären Staat zu verwandeln. Letztlich floh er nach Moskau, als sein Plan scheiterte.
1/22
Jetzt, da 🇷🇺 & die USA planen, Präsident Selenskyj durch jemanden zu ersetzen, der bereit ist, das Land an sie zu verkaufen (zB Wiktor Medwedtschuk oder einer seiner Kumpeln), ist es an der Zeit uns daran zu erinnern, wie Janukowytsch & Putin die 🇺🇦 fast übernommen haben.
2/22
Janukowytschs 1. Versuch an die Macht zu kommen fand 2004 statt, als er die 🇺🇦 Präsidentschaftswahlen durch massiven Betrug „gewann“. Die manipulierte Wahl löste die Orange Revolution aus, eine Protestwelle, die Neuwahlen erzwang. Sein Gegner, der pro-westliche Kandidat…
3/22
Diese Vatniksoup bespricht Europas Informationsverteidigung gegen ausländische Einflussnahme & Desinformation.
Die EU kann sich in geopolitischen Konflikten nicht mehr auf die Hilfe Amerikas verlassen. Wir müssen eine gemeinsame Front gegen Informationsbedrohungen bilden.
1/24
Die jüngsten Nachrichten aus den USA sollten ein letzter Weckruf für die 🇪🇺 Entscheidungsträger sein. Trumps Rhetorik ist offen kremlfreundlich und sowohl Ukraine- als auch EU-feindlich. Dazu bauen die USA alle Institutionen ab, die gegen Desinformation kämpfen.
2/24
Bisher hat die Trump-Administration Mitarbeiter, die sich mit Desinformation befassen, sowie ein Team von Wahlsicherheitsberatern der Agentur für Cybersicherheit & Infrastruktursicherheit (CISA) des Heimatschutzministeriums in den Verwaltungsurlaub geschickt.
3/24
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Markus Krall, 🇩🇪 Autor & Redner, @Markus_Krall. Er machte die pompöse Vorhersage, dass unser Finanzsystem kollabieren wird. Er leugnet COVID, ist Klimaskeptiker & Verteidiger der Freiheit des Bürgers gegenüber dem Staat, Russland ausgenommen.
1/23
Krall hat in Japan studiert und bei namhaften Firmen wie McKinsey gearbeitet. Aber 2022 wurde er von Degussa Goldhandel mit sofortiger Wirkung freigestellt, als er zu vielen politischen Themen extreme Meinungen äußerte, zB sich für ein allgemeines Waffenrecht aussprach.
2/23
Krall war bis 2012 Mitglied der 🇩🇪 Christlich Demokratischen Union (CDU). Nach einem Treffen mit der rechtsterroristischen Patriotischen Union & „Reichsbürger“ Prinz Reuß, wurde sein Haus durchsucht. Krall spricht davon als war das ein Übergriff eines Terrorstaates auf ihn.
3/23
Diese Vatniksoup bespricht, wie Elons Wahlbeeinflussungsmaschine™ (EWB) funktioniert. Seit Musk & seine broligarchischen Verbündeten die Präsidentschaft für Trump gewonnen haben, nutzen sie die Maschine, um europäische Wahlen zu beeinflussen inkl. in Deutschland & Rumänien.
1/23
Es ist klar, warum Elon Twitter gekauft hat: sein Plan war es, unter dem Banner „Absolutismus der freien Meinungsäußerung“ (den es auf X natürlich nicht gibt) die Algorithmen so zu verändern, dass er politische Parteien fördern kann, die mit seinen Ansichten übereinstimmen.
2/23
Sprechen wir mal über „Redefreiheit“, über die die Trump-Regierung, besonderes Musk & Vizepräsident Vance, ständig schimpfen. Sie beschuldigen übrigens nur die EU der „Einschränkung der freien Meinungsäußerung“, weil EU Regulierung die EWB und Elon’s Geschäfte bedroht.
3/23