Diese #vatniksoup stellt eine deutsche Politikerin vor, Sahra Wagenknecht (@SWagenknecht). Sie ist dafür bekannt, dass sie 🇷🇺 lobt, gegen die westlichen Sanktionen gegen 🇷🇺 kämpft & versucht, die Militärhilfe für die 🇺🇦 während des russisch-ukrainischen Krieges zu stoppen.
1/16
Wagenknecht begann ihre politische Karriere schon früh und wurde Anfang der 90er Jahre ein prominentes Mitglied der Partei des Demokratischen Sozialismus. Nach der Gründung der linksextremen Partei Die Linke trat sie der Partei bei und wurde eine der Führer der...
2/16
...marxistisch-leninistische Unterfraktion Kommunistische Plattform. Sahra wurde als drittbeliebteste Politikerin in Deutschland bezeichnet, aber sie war auch immer eine umstrittene Figur aufgrund ihrer populistischen Ansichten über die DDR, Einwanderung und Russland.
3/16
Obwohl sie die meiste Zeit ihrer Karriere in linken Parteien war, passen ihre Ansichten & Aussagen dort nicht wirklich. Man kann ihre Aussagen zur Einwanderung, ihre Kommentare zu Russland & sogar ihre wirtschaftlichen Ansichten eher einer rechtsextremen Denkweise zuordnen.
4/16
Man könnte sogar sagen, dass wir mit Wagenknecht die Hufeisentheorie in Aktion sehen. In Deutschland gibt es dafür sogar einen Begriff: Querfront. Er stammt aus der Weimarer Politik und bezeichnet die Zusammenarbeit zwischen Rechtsextremen und Linksextremen.
5/16
Bezüglich NATO & 🇷🇺 vertritt Sahra eine klare Haltung. 2017 forderte sie die Auflösung der NATO. Während ihrer ganzen politischen Laufbahn hat sie sich für engere Beziehung zu Russland eingesetzt. 1992 veröffentlichte sie ein Essay wo sie das stalinistische Russland lobte.
6/16
Vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine sagte sie, die USA versuchte eine Invasion „heraufzubeschwören“: „Russland hat kein Interesse daran in die Ukraine einzumarschieren“. In derselben Rede erklärte sie, die NATO habe Moskau mit ihrer Expansion in die Enge getrieben.
7/16
Sie sprach sich gegen die gegen 🇷🇺 verhängten Sanktionen aus. So habe die 🇩🇪 Regierung „einen beispiellosen Wirtschaftskrieg gegen unseren wichtigsten Energielieferanten“ begonnen. Mitglieder der rechtsextremen AfD applaudierten.
8/16
Bereits im Feb 2023 organisierte Wagenknecht mit der AfD Demos in vielen 🇩🇪 Städten. Die Proteste forderten die Beendigung aller Militärhilfe für die 🇺🇦. Wenige Monate später deckte WaPo auf, dass der Kreml versucht hatte, in 🇩🇪 eine „Anti-Kriegs-Koalition“ aufzubauen...
9/16
...& 🇷🇺 Beamte sich angeblich mit AfD-Mitgliedern getroffen haben. Die Demos waren wohl nicht so organisch wie sie aussahen. Kaum überraschend, dass in den USA ähnliche Demos zB „Rage Against the War Machine“ organisiert wurden:
10/16
Wochen vor den Demos hatten Wagenknecht und Alice Schwarzer Unterschriften für ein „Friedensmanifest“ gesammelt, dass Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine und ein Stopp der Waffenlieferungen an die Ukraine forderte. Das Manifest hat fast 900 000 Unterschriften.
11/16
Ihrer Meinung nach sind Waffenlieferungen an die Ukraine „höchst gefährlich“ und „eskalieren den Konflikt“. Frau Wagenknecht scheint nicht zu wissen, dass Putins Russland seit dem Beginn des 2. Tschetschenienkriegs 1999 imperialistische Kriege geführt hat.
12/16
Laut Sahra geht es bei dem Krieg nicht um „Putins Nationalismus“, sondern um die Neutralität der 🇺🇦. Wir sollten uns natürlich daran erinnern, dass Russland den Krieg 2014 begonnen hat, als es die Krim annektierte und pro-russischen Proteste in der gesamten 🇺🇦 instigierte.
13/16
Okt 2023 kündigte Wagenknecht an sie plante eine neue Partei der extremen Linken zu gründen. Laut Umfrage liegt die neue Partei bundesweit bei 12% was in der 🇩🇪 Politik eine beachtliche Zahl ist. Eine populistische Pro-Kreml-Partei wird wohl auch der AfD Stimmen wegnehmen.
14/16
Im Juli 2022 gründete Sahras Ex-Mann Ralph T. Niemeyer eine „Schattenregierung“ in Russland und wandte sich diesbezüglich direkt an Putin. Im Februar 2022 schlug Niemeyer vor, Sahra solle „Präsidal-Kanzlerin“ von Deutschland werden und bezeichnete sie als „unbestechlich“.
15/16
Fazit: Sahra hat sich seit Beginn ihrer politischen Karriere als Freundin des Kremls positioniert. Sie hat deutsch-russische Zusammenarbeit (& russischen Imperialismus) immer unterstützt & ist bereit, die 🇺🇦 für billige russische Energie den Wölfen zum Fraß vorzuwerfen.
16/16
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Diese Vatnik-Suppe bespricht die „Russkiy mir“ (russische Welt). Es ist ein Konzept, das die Kernkultur Russlands beschreibt, einschließlich seiner Traditionen & Interaktionen mit anderen Kulturen. Wir werden versuchen, die Motivationen für Russlands Handlungen zu erklären.
1/17
Diese Suppe ist ziemlich lang, also holt euch erstmal einen Kaffee oder Tee.
Zunächst einmal gibt es nicht nur ein Russland. Im Laufe seiner Geschichte wurde Russland von mehreren Kulturen und Führungen beeinflusst und geprägt.
2/17
Der Kern der 🇷🇺 Gesellschaft ist das „slawische Russland“. Es ist die „russische Seele“, von der die Sprache & das 🇷🇺 Wesen stammen. Zum slawischen Russland gehört die Idee, dass alle slawischen Völker eins sind. Die Rolle 🇷🇺 ist es natürlich, die slawische Welt zu einen.
3/17
Diese Vatnik-Suppe REBREW stellt den russischen ultranationalistischen Propagandisten & „Philosophen“ Alexander Dugin vor. Er ist am besten bekannt für seinen Entwurf der geopolitischen Strategie Russlands und für seine völkermörderische Rhetorik gegenüber den Ukrainern.
1/17
Die erste Dugin-Suppe behandelte das 1997 erschienene Buch „Grundlagen der Geopolitik“; ein Handbuch für die Demontage des Westens, die Auflösung der NATO und den Aufbau eines russischen Imperiums. Darin macht er düstere „Vorhersagen“, die sich zu bewahrheiten scheinen.
2/17
Dugin rief dazu auf, die USA durch die Verschärfung interner Spaltungen zu destabilisieren. Spulen wir bis heute vor: Kulturkriege, Verschwörungstheorien, rechtsextreme Irre und Algorithmen in den sozialen Medien, die die Arbeit fast für ihn erledigen.
3/17
Diese Vatnik-Suppe setzt die Serie „Dekadentes Russland“ fort. Wir blicken hinter die Kreml-Propaganda und sehen das wahre Russland - ein autoritäres Land, das sich nicht um sein Volk kümmert und verzweifelt versucht, an seiner imperialistischen Vergangenheit festzuhalten.
1/18
Der Kreml liebt es, Russland als den letzten Verteidiger „traditioneller Werte“ gegenüber dem „degenerierten“ Westen darzustellen. In Wirklichkeit ist 🇷🇺 von Kriminalität, Gewalt, Korruption & Neonazi-Gruppen geplagt.
Russland hat eine der höchsten Scheidungsraten der Welt. 2021 lag die Rate bei 4,3 pro 1000 Menschen, eine der höchsten der Welt. Während Putin den westlichen Liberalismus kritisiert, enden über 60% der russischen Ehen in Scheidungen; eine Gesellschaft mit „Familienwerten“.
3/18
In der heutigen Vatnik-Suppe stellen wir Ihnen eine russische Propagandistin vor: Xenia Fedorova. Sie ist bekannt dafür, die russischen Staatsmedien in Frankreich geleitet zu haben und sich in einem Buch über deren Schließung durch die EU beklagt zu haben.
1/22
Hintergrund: 2014 wollte sich die Ukraine der EU annähern. Russland gefiel das nicht und versuchte, dies durch Janukowytsch zu verhindern. Die Bevölkerung rebellierte. Russland besetzte Teile des Landes.
2/22
2022: Russland attackierte die Ukraine im größten Krieg in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg und führte Sabotageakte in der gesamten EU durch. Tatsächlich handelt es sich um hybride Kriegsführung gegen ganz Europa.
3/22
Diese Vatnik-Suppe beginnt eine Serie mit dem Titel „Dekadentes Russland“. Wir blicken hinter die Kreml-Propaganda & zeigen das wahre Russland - ein autoritäres Land, das sich nicht um sein Volk kümmert & versucht an seiner imperialistischen Vergangenheit festzuhalten.
1/22
Diese 1. Suppe untersucht die religiöse Verfolgung in 🇷🇺 & den besetzten Teilen der Ukraine, wie der KGB/FSB die Religion als Spionage- und Propagandawerkzeug eingesetzt hat und wie Russland die ukrainische Kultur durch die Zerstörung der Kirchen des Landes vernichten will.
2/22
Russland behauptet, die letzte Bastion christlicher Tradition zu sein, aber seine Taten zeigen etwas Anderes. Seit Jahrzehnten verfolgt der Staat religiöse Gruppen, foltert, inhaftiert & ermordet Geistliche, bombardiert Kirchen & benutzt die orthodoxe Kirche als Instrument.
3/22
Diese Vatniksoup stellt den ehemaligen 🇺🇦 Politiker & Präsidenten Wiktor Janukowytsch vor. Er ist dafür bekannt, dass er sein Land an Russland verkauft hat & versuchte, es in einen autoritären Staat zu verwandeln. Letztlich floh er nach Moskau, als sein Plan scheiterte.
1/22
Jetzt, da 🇷🇺 & die USA planen, Präsident Selenskyj durch jemanden zu ersetzen, der bereit ist, das Land an sie zu verkaufen (zB Wiktor Medwedtschuk oder einer seiner Kumpeln), ist es an der Zeit uns daran zu erinnern, wie Janukowytsch & Putin die 🇺🇦 fast übernommen haben.
2/22
Janukowytschs 1. Versuch an die Macht zu kommen fand 2004 statt, als er die 🇺🇦 Präsidentschaftswahlen durch massiven Betrug „gewann“. Die manipulierte Wahl löste die Orange Revolution aus, eine Protestwelle, die Neuwahlen erzwang. Sein Gegner, der pro-westliche Kandidat…
3/22