Diese #vatniksoup stellt eine deutsche Politikerin vor, Sahra Wagenknecht (@SWagenknecht). Sie ist dafür bekannt, dass sie 🇷🇺 lobt, gegen die westlichen Sanktionen gegen 🇷🇺 kämpft & versucht, die Militärhilfe für die 🇺🇦 während des russisch-ukrainischen Krieges zu stoppen.
1/16
Wagenknecht begann ihre politische Karriere schon früh und wurde Anfang der 90er Jahre ein prominentes Mitglied der Partei des Demokratischen Sozialismus. Nach der Gründung der linksextremen Partei Die Linke trat sie der Partei bei und wurde eine der Führer der...
2/16
...marxistisch-leninistische Unterfraktion Kommunistische Plattform. Sahra wurde als drittbeliebteste Politikerin in Deutschland bezeichnet, aber sie war auch immer eine umstrittene Figur aufgrund ihrer populistischen Ansichten über die DDR, Einwanderung und Russland.
3/16
Obwohl sie die meiste Zeit ihrer Karriere in linken Parteien war, passen ihre Ansichten & Aussagen dort nicht wirklich. Man kann ihre Aussagen zur Einwanderung, ihre Kommentare zu Russland & sogar ihre wirtschaftlichen Ansichten eher einer rechtsextremen Denkweise zuordnen.
4/16
Man könnte sogar sagen, dass wir mit Wagenknecht die Hufeisentheorie in Aktion sehen. In Deutschland gibt es dafür sogar einen Begriff: Querfront. Er stammt aus der Weimarer Politik und bezeichnet die Zusammenarbeit zwischen Rechtsextremen und Linksextremen.
5/16
Bezüglich NATO & 🇷🇺 vertritt Sahra eine klare Haltung. 2017 forderte sie die Auflösung der NATO. Während ihrer ganzen politischen Laufbahn hat sie sich für engere Beziehung zu Russland eingesetzt. 1992 veröffentlichte sie ein Essay wo sie das stalinistische Russland lobte.
6/16
Vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine sagte sie, die USA versuchte eine Invasion „heraufzubeschwören“: „Russland hat kein Interesse daran in die Ukraine einzumarschieren“. In derselben Rede erklärte sie, die NATO habe Moskau mit ihrer Expansion in die Enge getrieben.
7/16
Sie sprach sich gegen die gegen 🇷🇺 verhängten Sanktionen aus. So habe die 🇩🇪 Regierung „einen beispiellosen Wirtschaftskrieg gegen unseren wichtigsten Energielieferanten“ begonnen. Mitglieder der rechtsextremen AfD applaudierten.
8/16
Bereits im Feb 2023 organisierte Wagenknecht mit der AfD Demos in vielen 🇩🇪 Städten. Die Proteste forderten die Beendigung aller Militärhilfe für die 🇺🇦. Wenige Monate später deckte WaPo auf, dass der Kreml versucht hatte, in 🇩🇪 eine „Anti-Kriegs-Koalition“ aufzubauen...
9/16
...& 🇷🇺 Beamte sich angeblich mit AfD-Mitgliedern getroffen haben. Die Demos waren wohl nicht so organisch wie sie aussahen. Kaum überraschend, dass in den USA ähnliche Demos zB „Rage Against the War Machine“ organisiert wurden:
10/16
Wochen vor den Demos hatten Wagenknecht und Alice Schwarzer Unterschriften für ein „Friedensmanifest“ gesammelt, dass Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine und ein Stopp der Waffenlieferungen an die Ukraine forderte. Das Manifest hat fast 900 000 Unterschriften.
11/16
Ihrer Meinung nach sind Waffenlieferungen an die Ukraine „höchst gefährlich“ und „eskalieren den Konflikt“. Frau Wagenknecht scheint nicht zu wissen, dass Putins Russland seit dem Beginn des 2. Tschetschenienkriegs 1999 imperialistische Kriege geführt hat.
12/16
Laut Sahra geht es bei dem Krieg nicht um „Putins Nationalismus“, sondern um die Neutralität der 🇺🇦. Wir sollten uns natürlich daran erinnern, dass Russland den Krieg 2014 begonnen hat, als es die Krim annektierte und pro-russischen Proteste in der gesamten 🇺🇦 instigierte.
13/16
Okt 2023 kündigte Wagenknecht an sie plante eine neue Partei der extremen Linken zu gründen. Laut Umfrage liegt die neue Partei bundesweit bei 12% was in der 🇩🇪 Politik eine beachtliche Zahl ist. Eine populistische Pro-Kreml-Partei wird wohl auch der AfD Stimmen wegnehmen.
14/16
Im Juli 2022 gründete Sahras Ex-Mann Ralph T. Niemeyer eine „Schattenregierung“ in Russland und wandte sich diesbezüglich direkt an Putin. Im Februar 2022 schlug Niemeyer vor, Sahra solle „Präsidal-Kanzlerin“ von Deutschland werden und bezeichnete sie als „unbestechlich“.
15/16
Fazit: Sahra hat sich seit Beginn ihrer politischen Karriere als Freundin des Kremls positioniert. Sie hat deutsch-russische Zusammenarbeit (& russischen Imperialismus) immer unterstützt & ist bereit, die 🇺🇦 für billige russische Energie den Wölfen zum Fraß vorzuwerfen.
16/16
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die heutige #vatniksoup spricht darüber, was passiert, falls Russland mit seiner Invasion Erfolg hat und die Regionen, die es jetzt kontrolliert, dauerhaft besetzt. Wenn dies geschieht, heisst dies in Zukunft noch viel mehr Schmerz, Leid & keinen Frieden für die Ukraine.
1/18
Vor allem in den USA wird viel darüber geredet, dass der Westen die Geld- & Militärhilfe für die Ukraine einstellen sollte und dass diese nur „den Krieg und das Leiden im Lande verlängerte“, was genau Putins Worte in dem jüngsten Interview mit Tucker Carlson wiedergibt.
2/18
Dies ist natürlich nur politische Rhetorik und Teil von Donald Trumps Kampagne im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen, insbesondere für machthungrige MAGA-Republikaner wie @JDVance1, der Trump scharf kritisierte, bevor selbiger ihn politisch verraten hat.
3/18
Die heutige #vatniksoup ist eine weitere Ausgabe von „Plappert doch keinen Unsinn nach“. Heute sprechen wir über die Desinformations- & Propagandafalschheit „Völkermord im Donbass“, die schon oft entlarvt wurde, aber in den sozialen Medien einfach nicht sterben will.
1/12
Was ist überhaupt der Donbass? Es handelt sich um ein Gebiet in der Ostukraine, das sich heute auf zwei ukrainische Oblaste verteilt: Donezk und Luhansk. Das Gebiet wurde im 2. Weltkrieg größtenteils entvölkert, worauf Stalin russische Gastarbeiter ins Land holte,…
2/12
…die ukrainische Sprache einschränkte & Schulen zwang Russisch zu verwenden. So verschob sich die Bevölkerung in Richtung Russisch: Bei der Volkszählung von 1989 waren 55% Ukrainer & 45% Russen. Nach der Unabhängigkeit der Ukraine 1991 begannen die Russen eine Kampagne…
3/12
Diese #vatniksoup stellt bestätigte Fälle von europäischen Politikern und Parteien vor die der Kreml finanziert oder anders beeinflusst hat, um ihre Unterstützung bei Themen wie Geschäfte mit 🇷🇺 Unternehmen, Hilfe für die Ukraine & Sanktionen gegen Russland zu gewinnen.
1/14
Am 28.3.24 deckten Tschechien & Polen ein Propagandanetzwerk des Kremls auf, das europäische Politiker bezahlte & Standpunkte gegen die Ukraine in den Medien verbreitete. Laut Ermittlungen wurde die Website „Voice of Europe“ für die Bezahlung von Politikern benutzt.
2/14
Zunächst einmal sollten wir uns ansehen, wie man Menschen dazu motiviert, für einen ausländischen Agenten zu arbeiten. Ich habe bereits über MICE geschrieben, dass im englischen ein Akronym für Geld, Ideologie, Kompromiss und Ego ist. Mehr dazu hier:
3/14
Diese #vatniksoup stellt einen österreichischen flüchtigen Geschäftsmann & russischen Agenten vor, Jan Marsalek (@derJanMarsalek). Er ist bekannt für den Wirecard-Skandal und dafür, dass er Geld an russische Geheimdienste und PMC Wagner Operationen geleitet hat.
1/18
Auch Jans Großvater, Hans Maršálek, wurde verdächtigt ein russischer Spion zu sein. Hans, ein überzeugter Sozialist, soll den Sowjets geholfen haben mindestens 4 Menschen zu entführen und sie illegal nach Moskau zu bringen, wo sie gefoltert und verhört wurden.
2/18
Österreich gilt allgemein als ein Drehpunkt für russische Spionage. Ein Thema, über das ich bereits berichtet habe:
3/18
Diese #vatniksoup stellt eine deutsche rechtspopulistische Partei vor, die Alternative für Deutschland (@AfD). Sie ist vor allem für ihre euroskeptische und Kreml-freundliche Politik sowie für ihre engen politischen und finanziellen Verbindungen zum Kreml bekannt.
1/19
Die Partei wurde 2013 im Zuge des allgemeinen Aufschwungs konservativer, rechtsgerichteter politischer Parteien in Europa gegründet. Im Laufe der Jahre ist die Partei weiter nach rechts gerückt und hat sich stärker gegen Einwanderung, den Islam und die EU ausgesprochen.
2/19
Die AfD hat sich zur populärsten rechtsextremen Partei in 🇩🇪 seit dem 2. Weltkrieg entwickelt. In einer aktuellen Umfrage kam die Partei mit über 20% Unterstützung an den 2. Platz. Vor allem in der „adaptiv-pragmatischen“ Mittelschicht hat die Partei gewonnen.
3/19
Diese #vatniksoup stellt eine österreichische rechtspopulistische Partei, die FPÖ (@FPOE_TV), vor. Sie ist für ihre einwanderungsfeindliche und euroskeptische Rhetorik und Politik sowie für enge Verbindungen zum Kreml und anderen kreml-nahen Parteien in Europa bekannt.
1/19
Die FPÖ wurde 1956 gegründet. 1. Vorsitzender: Anton Reinthaller ehemaliger NS-Landwirtschaftsminister & SS-Offizier. Er wurde durch einen anderen früheren SS-Offizier, Friedrich Peter, ersetzt. Die FPÖ legte ihre Nazi-Vergangenheit 1967 ab, als der extremere Block austrat.
2/19
In den 90ern mit Jörg Haider an der Spitze konzentrierte sich die FPÖ auf Anti-Zuwanderung & Euroskeptizismus. Da sie 2000 an einer Koalitionsregierung beteiligt war, verhängten 14 EU-Länder Sanktionen gegen Österreich wegen „Legitimierung der extremen Rechten“ in Europa.
3/19