Die heutige #vatniksoup spricht darüber, was passiert, falls Russland mit seiner Invasion Erfolg hat und die Regionen, die es jetzt kontrolliert, dauerhaft besetzt. Wenn dies geschieht, heisst dies in Zukunft noch viel mehr Schmerz, Leid & keinen Frieden für die Ukraine.
1/18
Vor allem in den USA wird viel darüber geredet, dass der Westen die Geld- & Militärhilfe für die Ukraine einstellen sollte und dass diese nur „den Krieg und das Leiden im Lande verlängerte“, was genau Putins Worte in dem jüngsten Interview mit Tucker Carlson wiedergibt.
2/18
Dies ist natürlich nur politische Rhetorik und Teil von Donald Trumps Kampagne im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen, insbesondere für machthungrige MAGA-Republikaner wie @JDVance1, der Trump scharf kritisierte, bevor selbiger ihn politisch verraten hat.
3/18
Erstens fordern diese selbsternannten Experten oft ein „Friedensabkommen“, aber sie sprechen nie davon, wie das Abkommen aussehen würde; zB hat Russland Regionen annektiert, die es nicht einmal vollständig kontrolliert, darunter die Gebiete Saporischschja, Donezk & Cherson.
4/18
2. Selbst einem Pakt kann man einfach nicht trauen; zB erzählte @carlbildt, dass er eine Diskussion mit 🇷🇺 Agenten hatte, die „wild entschlossen“ waren, dass Russland Charkiw & Odessa besetzen sollte & ein vom Kreml kontrolliertes Regime in Kiew zu installieren.
5/18
3. Wenn 🇷🇺 in der Ukraine bekommt, was es will, wird es anderen Ziele angreifen. Sie werden wohl Artikel 5 der NATO in Frage stellen & in Regionen in Lettland oder Nordfinnland einmarschieren. So versuchen sie, die Glaubwürdigkeit der NATO zu untergraben & sie aufzulösen.
6/18
Schauen wir uns an, was Russland in den vorübergehend kontrollierten Gebieten in der Ukraine getan hat, um zu sehen, was „Frieden“ für die Ukrainer bedeutet. Dazu gibt es viele Berichte und Beweise, zB eine Reportage der Europäischen Rundfunkunion vom Nov 2023.
7/18
Augenzeugen & Experten berichten von Folter, Nötigung, Deportation, kultureller Auslöschung und militärischer Indoktrination in den von 🇷🇺 kontrollierten Regionen; zB wurde ein früherer Polizist mit einem eisernen Knüppel geschlagen & mit simuliertem Ertränken gefoltert.
8/18
Einer der Befragten sagte: „Wenn du kein Russe sein willst, wirst du sterben; wenn du eine ukrainische Identität unterstützt, hast du ernste Probleme: Gefängnis, Tod, Folter.“ 🇷🇺 mobilisiert zwangsweise Männer aus den eroberten Gebieten um gegen ihr eigenes Volk zu kämpfen.
9/18
Ukrainer haben erzählt, dass man in den eroberten Gebieten keine Rente, Lebensmittel oder medizinische Versorgung erhält, wenn man keinen russischen Pass hat. Viele ältere Menschen, die Medikamente brauchen müssen den russischen Pass annehmen, nur um am Leben zu bleiben.
10/18
Leonid Remyga, ein Arzt in Cherson, berichtete, dass sie gezwungen wurden, russische Geburtsurkunden auszustellen. Jeder in den besetzten Gebieten wurden gezwungen, die russische Hymne auswendig zu lernen. Wenn man das nicht schaffte, wurde man geschlagen und gefoltert.
11/18
Alle Kinder müssen russische Schulen besuchen und dem russischen Lehrplan folgen. Den ukrainischen Kindern wird der Zugang zur eigenen Kultur und Geschichte verwehrt. Stattdessen werden sie gezwungen, die verfälschte Geschichte von Russkiy Mir zu lernen.
12/18
Wenn du glaubst, dass ein „Friedensabkommen“ den Ukrainern irgendeine Art von Frieden bringen wird, träumst du. Es bedeutet nur, dass Russland seine Zwangsindoktrination fortsetzen, sich neu formieren & seinen völkermörderischen Krieg später fortsetzen kann.
13/18
Es würde weiters bedeutet, dass die Entführung & Zwangsadoption ukrainischer Kinder nach 🇷🇺 weiterginge. Russland versucht verzweifelt, seine schrumpfende Bevölkerung zu korrigieren. Artikel 2 Abschnitt E der Völkermordkonvention von 1948 deklariert dies als Völkermord.
14/18
Mann muss sich nur ansehen, was in Mariupol passierte: Einst ein Symbol des ukrainischen Widerstands, hat Russland die Stadt in ein Potemkinsches Dorf verwandelt. Der Kreml plant bis 2035 rund 300 000 Russen in die Stadt umzusiedeln.
15/18
Und das ist natürlich auch nichts Neues. Sowohl der Donbass als auch die Krim wurden durch Stalins Zwangsansiedlungen überwiegend russisch. Dann schränkte er den Gebrauch der ukrainischen Sprache ein und zwang die meisten Schulen, Russisch zu verwenden.
16/18
Wenn Russland in der Ukraine gewinnt, wird es zu weiteren Massakern wie in Bucha und Izium kommen, viele Ukrainer werden aus ihrem Land fliehen, und andere autoritäre Regime werden durch Russlands Beispiel und der schwachen Reaktion des Westens ermutigt werden.
17/18
Die USA hat natürlich das Recht auf eine eigene Außenpolitik, und ihre demokratisch gewählten Politiker können jede beliebige Entscheidung treffen, aber man sollte auch bedenken, dass sie derzeitig ihre engsten Verbündeten im Westen im Stich lässt.
18/18
Diese #vatniksoup stellt einen amerikanischen politischen Analysten & Medienmanager vor: Steve Bannon.
Er ist dafür bekannt, Trumps Hauptstratege zu sein, „die Zone mit Scheiße zu überschwemmen“ & zu versuchen, rechtsextreme, putinfreundliche Parteien in Europa zu vereinen.
1/23
Bannon arbeitete in den späten 70er & frühen 80er Jahren als Offizier in der US-Marine, danach als Investmentbanker bei Goldman Sachs. Außerdem hat er 1991—2016 mehrere Hollywood-Filme produziert. 1980 wurde Bannon zur Unterstützung der Operation Eagle Claw eingesetzt…
2/23
…einem gescheiterten Versuch, 52 Botschaftsangehörige auf Befehl Jimmy Carters aus Teheran zu retten. In einem Interview 2015 sagte Steve, dass dies ein politischer Wendepunkt für ihn war & ihn zum „Reaganisten“ machte. Die Ideologie des Kampfes zwischen „Gut & Böse“ kann…
3/23
Diese #vatniksoup stellt den amerikanischen Geschäftsmann & Politiker Vivek Ramaswamy (@VivekGRamaswamy) vor.
Er ist für seine finanziellen Aktivitäten mit Aktien bekannt, sowie für die Unterstützung von Donald Trump & für scharfe Kommentare zum russisch-ukrainischen Krieg.
1/16
Ramaswamy ist ein Aktienverkäufer, was bedeutet, dass er für Aktien wirbt & dann angeblich eine sog. „Pump and Dump“-Strategie ausführt.
@MattGertz hat sein „Werde schnell reich“-Schema so summiert: Eine Firma mit Hedgefonds/VC-Geldern finden, dann ein Patent für ein…
2/16
…Medikament, das bereits in 4 Studien gescheitert ist kaufen, mehr Geld auftreiben, das Unternehmen an die Börse bringen & abkassieren.
Natürlich funktioniert das Patent am Ende nicht, aber Vivek & Familie sind reich geworden, also ist das egal.
3/16
Diese #vatniksoup stellt einen amerikanischen Verschwörungstheoretiker, Anwalt und Politiker vor, Robert F. Kennedy Jr. (@RobertKennedyJr). Er ist dafür bekannt, dass er der Neffe von JFK ist und ständig konspirative und falsche Informationen verbreitet.
1/25
Robert stammt aus der angesehenen Kennedy-Familie. Sein Vater war der Senator und Generalstaatsanwalt Robert F. Kennedy. Er war gerade 9 Jahre alt, als sein Onkel, JFK, ermordet wurde. Fünf Jahre später wurde auch sein Vater ermordet.
2/25
Anfang der 80er verlohr Robert seinen Job als stv. Bezirksstaatsanwalt von Manhattan, da er seine Anwaltsprüfung nicht bestanden hatte. Ein Jahr später wurde er wegen Heroinbesitzes angeklagt & ging in Entziehungskur. Danach engagierte er sich für Umweltgerechtigkeit und…
3/25
Diese #vatniksoup stellt eine amerikanische rechtsextreme Persönlichkeit der sozialen Medien vor, Nicholas J. Fuentes (@NickJFuentes). Er ist für seine rassistische, frauenfeindliche & antisemitische Rhetorik bekannt & ist das Aushängeschild der sogenannten Incel-Bewegung.
1/17
Wie viele in der White-Supremacist-Bewegung brach auch Fuentes sein Studium nach dem 1. Jahr ab. Er studierte Einführungskurse in internationale Beziehungen, was ihn offenbar zu einem Experten für Geopolitik machte. Nick kam jung zur White-Supremacist-Bewegung.
2/17
Er nahm an der berüchtigten „Unite the Right“-Demo in Charlottesville, Virginia, teil. 2017 startete Fuentes seine politische Talkshow „America First“. Die Sendung wurde auf dem Trump-nahen Right Side Broadcasting Network ausgestrahlt, aber nach der Demo abgesetzt.
3/17
Diese #vatniksoup spricht über ruchlose ausländische Einflussnahme bei den US-Wahlen 2024. Wie 2016 & 2020 war auch diese Wahl Ziel massiver Desinformations- und Hacking-Kampagnen, die hauptsächlich aus Russland und dem Iran kamen.
1/17
Wir glauben nicht, dass die Einflussoperationen allein die Wahl so sehr beeinflusst haben, dass sie wirklich einen Unterschied gemacht hätten.
Anders als 2016 war Trumps Sieg über Harris klar. Diese kurzfristigen Kampagnen haben diesmal nicht wirklich viel geändert.
2/17
Viele der ausländischen Online-Kampagnen griffen sowohl Harris als auch Walz auf verschiedenen Social-Media-Plattformen an. Vor allem Walz wurde nach seiner Nominierung zur Zielscheibe und es gab viele russische Versuche ihn zu diffamieren.
3/17
Diese #vatniksoup ist eine weitere Ausgabe von „Ihr habt diesen Quatsch ausgesprochen, nicht ich“. Wir sprechen über die „Revolution der Würde“, auch bekannt als Maidan-Revolution, die mit einer Reihe von Demonstrationen in der Ukraine 2013 & 2014 begann.
1/24
Pro-russische Leute, zB Russell Brand (@rustyrockets), haben behauptet, dass es sich in Wirklichkeit um einen von der extremen Rechten organisierten Staatsstreich handelte. Unsinn.
Was führte zu den Unruhen? Im Feb 2013 stimmte die Werchowna Rada, das ukrainische Parlament…
2/24
…mit großer Mehrheit (315 von 349 Abgeordneten stimmten „Ja“) für die Umsetzung der ukrainischen Bestrebungen zur europäischen Integration & für die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens zwischen der 🇪🇺 & 🇺🇦. Die EU sagte danach das Abkommen werde nicht ratifiziert…
3/24