Die heutige #vatniksoup spricht darüber, was passiert, falls Russland mit seiner Invasion Erfolg hat und die Regionen, die es jetzt kontrolliert, dauerhaft besetzt. Wenn dies geschieht, heisst dies in Zukunft noch viel mehr Schmerz, Leid & keinen Frieden für die Ukraine.
1/18
Vor allem in den USA wird viel darüber geredet, dass der Westen die Geld- & Militärhilfe für die Ukraine einstellen sollte und dass diese nur „den Krieg und das Leiden im Lande verlängerte“, was genau Putins Worte in dem jüngsten Interview mit Tucker Carlson wiedergibt.
2/18
Dies ist natürlich nur politische Rhetorik und Teil von Donald Trumps Kampagne im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen, insbesondere für machthungrige MAGA-Republikaner wie @JDVance1, der Trump scharf kritisierte, bevor selbiger ihn politisch verraten hat.
3/18
Erstens fordern diese selbsternannten Experten oft ein „Friedensabkommen“, aber sie sprechen nie davon, wie das Abkommen aussehen würde; zB hat Russland Regionen annektiert, die es nicht einmal vollständig kontrolliert, darunter die Gebiete Saporischschja, Donezk & Cherson.
4/18
2. Selbst einem Pakt kann man einfach nicht trauen; zB erzählte @carlbildt, dass er eine Diskussion mit 🇷🇺 Agenten hatte, die „wild entschlossen“ waren, dass Russland Charkiw & Odessa besetzen sollte & ein vom Kreml kontrolliertes Regime in Kiew zu installieren.
5/18
3. Wenn 🇷🇺 in der Ukraine bekommt, was es will, wird es anderen Ziele angreifen. Sie werden wohl Artikel 5 der NATO in Frage stellen & in Regionen in Lettland oder Nordfinnland einmarschieren. So versuchen sie, die Glaubwürdigkeit der NATO zu untergraben & sie aufzulösen.
6/18
Schauen wir uns an, was Russland in den vorübergehend kontrollierten Gebieten in der Ukraine getan hat, um zu sehen, was „Frieden“ für die Ukrainer bedeutet. Dazu gibt es viele Berichte und Beweise, zB eine Reportage der Europäischen Rundfunkunion vom Nov 2023.
7/18
Augenzeugen & Experten berichten von Folter, Nötigung, Deportation, kultureller Auslöschung und militärischer Indoktrination in den von 🇷🇺 kontrollierten Regionen; zB wurde ein früherer Polizist mit einem eisernen Knüppel geschlagen & mit simuliertem Ertränken gefoltert.
8/18
Einer der Befragten sagte: „Wenn du kein Russe sein willst, wirst du sterben; wenn du eine ukrainische Identität unterstützt, hast du ernste Probleme: Gefängnis, Tod, Folter.“ 🇷🇺 mobilisiert zwangsweise Männer aus den eroberten Gebieten um gegen ihr eigenes Volk zu kämpfen.
9/18
Ukrainer haben erzählt, dass man in den eroberten Gebieten keine Rente, Lebensmittel oder medizinische Versorgung erhält, wenn man keinen russischen Pass hat. Viele ältere Menschen, die Medikamente brauchen müssen den russischen Pass annehmen, nur um am Leben zu bleiben.
10/18
Leonid Remyga, ein Arzt in Cherson, berichtete, dass sie gezwungen wurden, russische Geburtsurkunden auszustellen. Jeder in den besetzten Gebieten wurden gezwungen, die russische Hymne auswendig zu lernen. Wenn man das nicht schaffte, wurde man geschlagen und gefoltert.
11/18
Alle Kinder müssen russische Schulen besuchen und dem russischen Lehrplan folgen. Den ukrainischen Kindern wird der Zugang zur eigenen Kultur und Geschichte verwehrt. Stattdessen werden sie gezwungen, die verfälschte Geschichte von Russkiy Mir zu lernen.
12/18
Wenn du glaubst, dass ein „Friedensabkommen“ den Ukrainern irgendeine Art von Frieden bringen wird, träumst du. Es bedeutet nur, dass Russland seine Zwangsindoktrination fortsetzen, sich neu formieren & seinen völkermörderischen Krieg später fortsetzen kann.
13/18
Es würde weiters bedeutet, dass die Entführung & Zwangsadoption ukrainischer Kinder nach 🇷🇺 weiterginge. Russland versucht verzweifelt, seine schrumpfende Bevölkerung zu korrigieren. Artikel 2 Abschnitt E der Völkermordkonvention von 1948 deklariert dies als Völkermord.
14/18
Mann muss sich nur ansehen, was in Mariupol passierte: Einst ein Symbol des ukrainischen Widerstands, hat Russland die Stadt in ein Potemkinsches Dorf verwandelt. Der Kreml plant bis 2035 rund 300 000 Russen in die Stadt umzusiedeln.
15/18
Und das ist natürlich auch nichts Neues. Sowohl der Donbass als auch die Krim wurden durch Stalins Zwangsansiedlungen überwiegend russisch. Dann schränkte er den Gebrauch der ukrainischen Sprache ein und zwang die meisten Schulen, Russisch zu verwenden.
16/18
Wenn Russland in der Ukraine gewinnt, wird es zu weiteren Massakern wie in Bucha und Izium kommen, viele Ukrainer werden aus ihrem Land fliehen, und andere autoritäre Regime werden durch Russlands Beispiel und der schwachen Reaktion des Westens ermutigt werden.
17/18
Die USA hat natürlich das Recht auf eine eigene Außenpolitik, und ihre demokratisch gewählten Politiker können jede beliebige Entscheidung treffen, aber man sollte auch bedenken, dass sie derzeitig ihre engsten Verbündeten im Westen im Stich lässt.
18/18
Diese Vatniksoup bespricht, wie Elons Wahlbeeinflussungsmaschine™ (EWB) funktioniert. Seit Musk & seine broligarchischen Verbündeten die Präsidentschaft für Trump gewonnen haben, nutzen sie die Maschine, um europäische Wahlen zu beeinflussen inkl. in Deutschland & Rumänien.
1/23
Es ist klar, warum Elon Twitter gekauft hat: sein Plan war es, unter dem Banner „Absolutismus der freien Meinungsäußerung“ (den es auf X natürlich nicht gibt) die Algorithmen so zu verändern, dass er politische Parteien fördern kann, die mit seinen Ansichten übereinstimmen.
2/23
Sprechen wir mal über „Redefreiheit“, über die die Trump-Regierung, besonderes Musk & Vizepräsident Vance, ständig schimpfen. Sie beschuldigen übrigens nur die EU der „Einschränkung der freien Meinungsäußerung“, weil EU Regulierung die EWB und Elon’s Geschäfte bedroht.
3/23
Diese Vatniksoup bespricht, wie Estland mit der russischen Bedrohung umgeht. Estlands interner Sicherheitsdienst (KAPO) hat vor einiger Zeit seinen Jahresbericht 2023-2024 veröffentlicht, der viele Erkenntnisse über russische hybride Operationen in der Region enthält.
1/17
Estland steht an vorderster Front gegen Russlands hybriden Krieg und ist seit Jahrzehnten im Visier des Kremls. Das Ziel Russlands ist nach wie vor dasselbe: die Untergrabung der estnischen Verfassungsordnung. Dazu nutzt es Einschüchterung, Propaganda & Cyberkriegsführung.
2/17
Wie in allen baltischen Ländern ist die Manipulation der ethnischen Russen in Estland ein wichtiges Instrument. Der Kreml betreibt Propaganda, um Spaltungen herbeizuführen, aber jüngste Umfragen zeigen, dass sich die Integration verbessert. Der Kreml verliert seine Macht.
3/17
Diese Vatniksoup bespricht Populismus. Populismus beschreibt politische Positionen, bei denen die Idee des „einfachen Volkes“ im Gegensatz zu den „Eliten“ im Mittelpunkt steht. In den letzten Jahrzehnten hat er in der ganzen Welt & speziell in den USA & Europa zugenommen.
1/25
Populismus positioniert „das Volk“ gegen „die Eliten“. Es ist ein politischer Ansatz, der behauptet, das normale Volk zu vertreten, wobei er komplexe Themen oft sehr vereinfacht & Bitterkeit aufgreift. Populismus kann links, rechts oder irgendwo dazwischen angesiedelt sein.
2/25
In den USA und Kanada kamen im 19. und frühen 20. Jahrhundert populistische Strömungen oft von kleinen, unabhängigen Bauern, „dem Volk“, die sich gegen die Banker und Politiker oder „die Eliten“ stellten. Die People's Party [Volkspartei] in den USA galt als…
3/25
Mit dieser Vatniksoup machen wir unseren 1. Ausflug in die schöne Slowakei, um den slowakischen Politiker und Ministerpräsident Robert Fico zu treffen. Fico ist vor allem als Vorsitzender der SMER-SD-Partei und für seine pro-russische Politik & Ansichten bekannt.
1/19
Fico ist schon lange Politiker. Er trat 1986 in die Kommunistische Partei der Tschechoslowakei ein. 1992 wurde er ins Parlament gewählt. In den 90ern vertrat er die Slowakei als Anwalt vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte & verlor alle 14 seiner Fälle.
2/19
1999 gründeten Fico & seine Mitstreiter die SMER, eine neue politische Partei der Linken. Er verbot allen, die mit dem früheren kommunistischen Regime in Verbindung standen oder in anderen politischen Parteien aktiv waren, die Übernahme von Parteiämtern,…
3/19
Diese Vatniksoup berichtet über Russiagate und die russische Einmischung in die US-Wahlen 2016. Twitter Files von @mtaibbi und The Grayzone Blogger @aaronjmate haben oft suggeriert, dass die Russen keinen Einfluss auf die Wahl hatten, was einfach nicht stimmt.
1/17
Viele pro-russische Akteure haben die Auswirkungen der russischen Propaganda- und Desinformationskampagnen während der 🇺🇸 Wahlen 2016 minimiert.
Im Jan 2023 veröffentlichten Eady et al. ihre Forschungsergebnisse in Nature Communications und kamen zum Schluss, dass…
2/17
…auf Twitter 1) russische Desinfo stark konzentriert war, 2) die Verbreitung sich auf Personen konzentrierte, die sich als Republikaner identifizierten, & 3) die russische Einflusskampagne von Inhalte einheimischer Nachrichtenmedien & Politikern weit übertroffen wurde.
3/17
Diese Vatniksoup bespricht den Werkzeugkasten des Kremls auf See. Unlängst gab es mehrere Sabotageaktionen, die angeblich von Russland & seinen Verbündeten durchgeführt wurden, vor allem im Ostseeraum. Seit 2023 wurden mehrere Unterwasserkabel von Schiffsankern durchtrennt.
1/18
Seit dem Einmarsch 🇷🇺 in die 🇺🇦 ist die Ostsee ein Brennpunkt zwischen der NATO & 🇷🇺 geworden. Der Konflikt spitzte sich im Sept 2022 zu, als die Nord-Stream-Gaspipelines von unbekannten Tätern sabotiert wurden (einige beschuldigen eine „pro-🇺🇦 Gruppe“, andere die Russen).
2/18
Sabotageaktionen in der Ostsee zielen auf kritische Infrastrukturen wie Internet- und Energiekabel ab, die für die 🇪🇺 Kommunikation & Handel sehr wichtig sind. Russland & seine Verbündeten nutzen diese Aktionen angeblich, um die Robustheit & Reaktion der NATO zu testen.
3/18