Die heutige #vatniksoup spricht darüber, was passiert, falls Russland mit seiner Invasion Erfolg hat und die Regionen, die es jetzt kontrolliert, dauerhaft besetzt. Wenn dies geschieht, heisst dies in Zukunft noch viel mehr Schmerz, Leid & keinen Frieden für die Ukraine.
1/18
Vor allem in den USA wird viel darüber geredet, dass der Westen die Geld- & Militärhilfe für die Ukraine einstellen sollte und dass diese nur „den Krieg und das Leiden im Lande verlängerte“, was genau Putins Worte in dem jüngsten Interview mit Tucker Carlson wiedergibt.
2/18
Dies ist natürlich nur politische Rhetorik und Teil von Donald Trumps Kampagne im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen, insbesondere für machthungrige MAGA-Republikaner wie @JDVance1, der Trump scharf kritisierte, bevor selbiger ihn politisch verraten hat.
3/18
Erstens fordern diese selbsternannten Experten oft ein „Friedensabkommen“, aber sie sprechen nie davon, wie das Abkommen aussehen würde; zB hat Russland Regionen annektiert, die es nicht einmal vollständig kontrolliert, darunter die Gebiete Saporischschja, Donezk & Cherson.
4/18
2. Selbst einem Pakt kann man einfach nicht trauen; zB erzählte @carlbildt, dass er eine Diskussion mit 🇷🇺 Agenten hatte, die „wild entschlossen“ waren, dass Russland Charkiw & Odessa besetzen sollte & ein vom Kreml kontrolliertes Regime in Kiew zu installieren.
5/18
3. Wenn 🇷🇺 in der Ukraine bekommt, was es will, wird es anderen Ziele angreifen. Sie werden wohl Artikel 5 der NATO in Frage stellen & in Regionen in Lettland oder Nordfinnland einmarschieren. So versuchen sie, die Glaubwürdigkeit der NATO zu untergraben & sie aufzulösen.
6/18
Schauen wir uns an, was Russland in den vorübergehend kontrollierten Gebieten in der Ukraine getan hat, um zu sehen, was „Frieden“ für die Ukrainer bedeutet. Dazu gibt es viele Berichte und Beweise, zB eine Reportage der Europäischen Rundfunkunion vom Nov 2023.
7/18
Augenzeugen & Experten berichten von Folter, Nötigung, Deportation, kultureller Auslöschung und militärischer Indoktrination in den von 🇷🇺 kontrollierten Regionen; zB wurde ein früherer Polizist mit einem eisernen Knüppel geschlagen & mit simuliertem Ertränken gefoltert.
8/18
Einer der Befragten sagte: „Wenn du kein Russe sein willst, wirst du sterben; wenn du eine ukrainische Identität unterstützt, hast du ernste Probleme: Gefängnis, Tod, Folter.“ 🇷🇺 mobilisiert zwangsweise Männer aus den eroberten Gebieten um gegen ihr eigenes Volk zu kämpfen.
9/18
Ukrainer haben erzählt, dass man in den eroberten Gebieten keine Rente, Lebensmittel oder medizinische Versorgung erhält, wenn man keinen russischen Pass hat. Viele ältere Menschen, die Medikamente brauchen müssen den russischen Pass annehmen, nur um am Leben zu bleiben.
10/18
Leonid Remyga, ein Arzt in Cherson, berichtete, dass sie gezwungen wurden, russische Geburtsurkunden auszustellen. Jeder in den besetzten Gebieten wurden gezwungen, die russische Hymne auswendig zu lernen. Wenn man das nicht schaffte, wurde man geschlagen und gefoltert.
11/18
Alle Kinder müssen russische Schulen besuchen und dem russischen Lehrplan folgen. Den ukrainischen Kindern wird der Zugang zur eigenen Kultur und Geschichte verwehrt. Stattdessen werden sie gezwungen, die verfälschte Geschichte von Russkiy Mir zu lernen.
12/18
Wenn du glaubst, dass ein „Friedensabkommen“ den Ukrainern irgendeine Art von Frieden bringen wird, träumst du. Es bedeutet nur, dass Russland seine Zwangsindoktrination fortsetzen, sich neu formieren & seinen völkermörderischen Krieg später fortsetzen kann.
13/18
Es würde weiters bedeutet, dass die Entführung & Zwangsadoption ukrainischer Kinder nach 🇷🇺 weiterginge. Russland versucht verzweifelt, seine schrumpfende Bevölkerung zu korrigieren. Artikel 2 Abschnitt E der Völkermordkonvention von 1948 deklariert dies als Völkermord.
14/18
Mann muss sich nur ansehen, was in Mariupol passierte: Einst ein Symbol des ukrainischen Widerstands, hat Russland die Stadt in ein Potemkinsches Dorf verwandelt. Der Kreml plant bis 2035 rund 300 000 Russen in die Stadt umzusiedeln.
15/18
Und das ist natürlich auch nichts Neues. Sowohl der Donbass als auch die Krim wurden durch Stalins Zwangsansiedlungen überwiegend russisch. Dann schränkte er den Gebrauch der ukrainischen Sprache ein und zwang die meisten Schulen, Russisch zu verwenden.
16/18
Wenn Russland in der Ukraine gewinnt, wird es zu weiteren Massakern wie in Bucha und Izium kommen, viele Ukrainer werden aus ihrem Land fliehen, und andere autoritäre Regime werden durch Russlands Beispiel und der schwachen Reaktion des Westens ermutigt werden.
17/18
Die USA hat natürlich das Recht auf eine eigene Außenpolitik, und ihre demokratisch gewählten Politiker können jede beliebige Entscheidung treffen, aber man sollte auch bedenken, dass sie derzeitig ihre engsten Verbündeten im Westen im Stich lässt.
18/18
Diese Vatnik-Suppe in der Serie „Dekadentes Russland“ zeigt die brutale Realität der russischen Kriegsverbrechen auf, insbesondere die schrecklichen Folterungen und den sexuellen Missbrauch von Kindern, Frauen & Männern.
Nichts für schwache Nerven!
1/24
Seit über einem Jahrzehnt verbreitet Russland im Rahmen seiner Propagandastrategie „Feuer der Lügen“ falsche Darstellungen, die sich an ein rechtskonservatives Publikum richten und Russland als eine Bastion christlicher, traditioneller und familiärer Werte beschreiben.
2/24
In der vorherigen Suppe „Dekadentes Russland“ haben wir Russlands irrsinnig hohe Scheidungsrate, ausschweifende häusliche Gewalt, hohe Mordrate, eine blühende Neonazi-Szene, die Korruption der orthodoxen Kirche und sein massives demographisches Problem besprochen:
3/24
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politikwissenschaftler & Leiter des Rates für Außen- und Verteidigungspolitik, Sergei Karaganow, vor. Er ist seit den frühen 1990ern für seine imperialistische Politik bekannt. Er möchte die Zerstörung des Westens & der Ukraine. 1/ 21
Karaganow hat in den frühen 90ern eine Doktrin entwickelt, die seinen Namen trägt. Ihr Kern ist, dass Russland die russischstämmige Bevölkerung in anderen Ländern schützen sollte, auch mit Gewalt. Zu Beginn zielte diese Idee vor allem auf die baltischen Staaten ab.
2/21
Er ist auch ein starker Befürworter des Eurasianismus & glaubt, dass Russland & China wirtschaftlich zusammenarbeiten sollten, um über den Westen zu triumphieren. Seine Ansichten waren die Grundlage für das BRICS-Abkommen. Er sieht China als Russlands engsten Verbündeten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie Russland mit dem Iran zusammenarbeitet & wie sich die israelisch-amerikanischen Angriffe auf den 🇮🇷 auf den Krieg in der 🇺🇦 auswirken könnten. Der Iran ist einer der wichtigsten Helfer 🇷🇺, aber die Partnerschaft ist sehr einseitig.
1/21
Russland bzw. die UdSSR war in zahlreiche Kriege im Nahen Osten verwickelt, kämpfte fast ein Jahrzehnt lang in Afghanistan & versuchte verzweifelt, den autoritären Führer Syriens, al-Assad, an der Macht zu halten bevor dieser endlich gestürzt wurde.
2/21
Obwohl die UdSSR anfangs Israel unterstützte, half sie sehr bald ihren Feinden. Sie schürte Antisemitismus, Terrorismus & Chaos in einer bereits angespannten Region. Fast kam es zu offenem Krieg, wie etwa beim Abschuss von sowjetischen MiG-21 durch Israel über Ägypten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe stellt die Hauptthemen der derzeitigen 🇷🇺 Desinformation auf TikTok vor. Jeden Tag gibt es tausende von neuen Videos, die Kreml-freundliche Narrative & Propaganda verbreiten.
Dabei können die Russen selbst nur über VPN auf das europäische TikTok zugreifen.
1/10
Derzeit gibt es eine massive TikTok-Kampagne, die darauf abzielt, ein positives Bild von Russland zu vermitteln. Die Videos zeigen in der Regel relativ attraktive junge Frauen und konzentrieren sich auf Themen wie Nationalismus und kulturelles Erbe.
2/10
Viele dieser Videos werden in Moskau oder St. Petersburg aufgenommen und geben vor aus der Ukraine zu sein mit den Behauptungen, dass es keinen Krieg gäbe und dass die internationale Hilfe an korrupte Eliten fließe.
3/10
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Geschäftsmann und Finanzier Juri Kowaltschuk vor. Er ist dafür bekannt, dass er ein enger Freund, Vertrauter und „persönlicher Bankier“ Putins ist und den völkermörderischen Krieg des Kremls gegen die Ukraine stark unterstützt.
1/21
Kowaltschuk wurde 1951 in St. Petersburg geboren. Er begann seine Karriere in den 80ern am Physikalisch-Technischen Joffe-Institut und wurde dessen 1. stellvertretender Direktor. Doch Juri wollte mehr & der Fall des Eisernen Vorhangs brachte Gelegenheiten für Geschäfte.
2/21
Kowaltschuk lernte schnell, dass man nicht fair spielen musste, um in den 90ern in 🇷🇺 reich zu werden. Er trat dem Vorstand des Komitees für Gemeinschaftsprojekte bei; eine staatliche Einrichtung für die Umstrukturierung von Firmen & der Suche nach (ausländischen) Partnern.
3/21