Die heutige #vatniksoup spricht darüber, was passiert, falls Russland mit seiner Invasion Erfolg hat und die Regionen, die es jetzt kontrolliert, dauerhaft besetzt. Wenn dies geschieht, heisst dies in Zukunft noch viel mehr Schmerz, Leid & keinen Frieden für die Ukraine.
1/18
Vor allem in den USA wird viel darüber geredet, dass der Westen die Geld- & Militärhilfe für die Ukraine einstellen sollte und dass diese nur „den Krieg und das Leiden im Lande verlängerte“, was genau Putins Worte in dem jüngsten Interview mit Tucker Carlson wiedergibt.
2/18
Dies ist natürlich nur politische Rhetorik und Teil von Donald Trumps Kampagne im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen, insbesondere für machthungrige MAGA-Republikaner wie @JDVance1, der Trump scharf kritisierte, bevor selbiger ihn politisch verraten hat.
3/18
Erstens fordern diese selbsternannten Experten oft ein „Friedensabkommen“, aber sie sprechen nie davon, wie das Abkommen aussehen würde; zB hat Russland Regionen annektiert, die es nicht einmal vollständig kontrolliert, darunter die Gebiete Saporischschja, Donezk & Cherson.
4/18
2. Selbst einem Pakt kann man einfach nicht trauen; zB erzählte @carlbildt, dass er eine Diskussion mit 🇷🇺 Agenten hatte, die „wild entschlossen“ waren, dass Russland Charkiw & Odessa besetzen sollte & ein vom Kreml kontrolliertes Regime in Kiew zu installieren.
5/18
3. Wenn 🇷🇺 in der Ukraine bekommt, was es will, wird es anderen Ziele angreifen. Sie werden wohl Artikel 5 der NATO in Frage stellen & in Regionen in Lettland oder Nordfinnland einmarschieren. So versuchen sie, die Glaubwürdigkeit der NATO zu untergraben & sie aufzulösen.
6/18
Schauen wir uns an, was Russland in den vorübergehend kontrollierten Gebieten in der Ukraine getan hat, um zu sehen, was „Frieden“ für die Ukrainer bedeutet. Dazu gibt es viele Berichte und Beweise, zB eine Reportage der Europäischen Rundfunkunion vom Nov 2023.
7/18
Augenzeugen & Experten berichten von Folter, Nötigung, Deportation, kultureller Auslöschung und militärischer Indoktrination in den von 🇷🇺 kontrollierten Regionen; zB wurde ein früherer Polizist mit einem eisernen Knüppel geschlagen & mit simuliertem Ertränken gefoltert.
8/18
Einer der Befragten sagte: „Wenn du kein Russe sein willst, wirst du sterben; wenn du eine ukrainische Identität unterstützt, hast du ernste Probleme: Gefängnis, Tod, Folter.“ 🇷🇺 mobilisiert zwangsweise Männer aus den eroberten Gebieten um gegen ihr eigenes Volk zu kämpfen.
9/18
Ukrainer haben erzählt, dass man in den eroberten Gebieten keine Rente, Lebensmittel oder medizinische Versorgung erhält, wenn man keinen russischen Pass hat. Viele ältere Menschen, die Medikamente brauchen müssen den russischen Pass annehmen, nur um am Leben zu bleiben.
10/18
Leonid Remyga, ein Arzt in Cherson, berichtete, dass sie gezwungen wurden, russische Geburtsurkunden auszustellen. Jeder in den besetzten Gebieten wurden gezwungen, die russische Hymne auswendig zu lernen. Wenn man das nicht schaffte, wurde man geschlagen und gefoltert.
11/18
Alle Kinder müssen russische Schulen besuchen und dem russischen Lehrplan folgen. Den ukrainischen Kindern wird der Zugang zur eigenen Kultur und Geschichte verwehrt. Stattdessen werden sie gezwungen, die verfälschte Geschichte von Russkiy Mir zu lernen.
12/18
Wenn du glaubst, dass ein „Friedensabkommen“ den Ukrainern irgendeine Art von Frieden bringen wird, träumst du. Es bedeutet nur, dass Russland seine Zwangsindoktrination fortsetzen, sich neu formieren & seinen völkermörderischen Krieg später fortsetzen kann.
13/18
Es würde weiters bedeutet, dass die Entführung & Zwangsadoption ukrainischer Kinder nach 🇷🇺 weiterginge. Russland versucht verzweifelt, seine schrumpfende Bevölkerung zu korrigieren. Artikel 2 Abschnitt E der Völkermordkonvention von 1948 deklariert dies als Völkermord.
14/18
Mann muss sich nur ansehen, was in Mariupol passierte: Einst ein Symbol des ukrainischen Widerstands, hat Russland die Stadt in ein Potemkinsches Dorf verwandelt. Der Kreml plant bis 2035 rund 300 000 Russen in die Stadt umzusiedeln.
15/18
Und das ist natürlich auch nichts Neues. Sowohl der Donbass als auch die Krim wurden durch Stalins Zwangsansiedlungen überwiegend russisch. Dann schränkte er den Gebrauch der ukrainischen Sprache ein und zwang die meisten Schulen, Russisch zu verwenden.
16/18
Wenn Russland in der Ukraine gewinnt, wird es zu weiteren Massakern wie in Bucha und Izium kommen, viele Ukrainer werden aus ihrem Land fliehen, und andere autoritäre Regime werden durch Russlands Beispiel und der schwachen Reaktion des Westens ermutigt werden.
17/18
Die USA hat natürlich das Recht auf eine eigene Außenpolitik, und ihre demokratisch gewählten Politiker können jede beliebige Entscheidung treffen, aber man sollte auch bedenken, dass sie derzeitig ihre engsten Verbündeten im Westen im Stich lässt.
18/18
Diese #vatniksoup stellt einen deutschen Rechtsanwalt(!), Politiker & Europaabgeordneten, Maximillian Krah (@KrahMax), vor. Er ist für rechtsextreme Politik, sein pro-russisches Abstimmungsverhalten & die Leugnung von Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen bekannt.
1/18
Erstens: Woran erkennt man einen Denkzwerg? Er setzt den Titel Dr. vor den Namen.
Dr. Maximillian Krah startete mit 14 Jahren in der Jugendpolitik, als er der CDU Jugendorganisation Junge Union beitrat. Er verließ die Partei 2016 und trat der AfD bei, einer deutschen...
2/18
…Partei mit stark pro-russischer Perspektive. Die AfD ist eng mit dem Kreml verbunden. Der Bundestagsabgeordnete der Partei, Markus Frohnmeier, zB soll um russische Gelder für seinen Wahlkampf gebeten haben. Aber das ist ein anderes Thema, bleiben wir mal bei Dr. Max.
3/18
Die heutige #vatniksoup ist eine weitere Ausgabe von „Plappert doch keinen Unsinn nach“. Heute sprechen wir über die Desinformations- & Propagandafalschheit „Völkermord im Donbass“, die schon oft entlarvt wurde, aber in den sozialen Medien einfach nicht sterben will.
1/12
Was ist überhaupt der Donbass? Es handelt sich um ein Gebiet in der Ostukraine, das sich heute auf zwei ukrainische Oblaste verteilt: Donezk und Luhansk. Das Gebiet wurde im 2. Weltkrieg größtenteils entvölkert, worauf Stalin russische Gastarbeiter ins Land holte,…
2/12
…die ukrainische Sprache einschränkte & Schulen zwang Russisch zu verwenden. So verschob sich die Bevölkerung in Richtung Russisch: Bei der Volkszählung von 1989 waren 55% Ukrainer & 45% Russen. Nach der Unabhängigkeit der Ukraine 1991 begannen die Russen eine Kampagne…
3/12
Diese #vatniksoup stellt eine deutsche Politikerin vor, Sahra Wagenknecht (@SWagenknecht). Sie ist dafür bekannt, dass sie 🇷🇺 lobt, gegen die westlichen Sanktionen gegen 🇷🇺 kämpft & versucht, die Militärhilfe für die 🇺🇦 während des russisch-ukrainischen Krieges zu stoppen.
1/16
Wagenknecht begann ihre politische Karriere schon früh und wurde Anfang der 90er Jahre ein prominentes Mitglied der Partei des Demokratischen Sozialismus. Nach der Gründung der linksextremen Partei Die Linke trat sie der Partei bei und wurde eine der Führer der...
2/16
...marxistisch-leninistische Unterfraktion Kommunistische Plattform. Sahra wurde als drittbeliebteste Politikerin in Deutschland bezeichnet, aber sie war auch immer eine umstrittene Figur aufgrund ihrer populistischen Ansichten über die DDR, Einwanderung und Russland.
3/16
Diese #vatniksoup stellt bestätigte Fälle von europäischen Politikern und Parteien vor die der Kreml finanziert oder anders beeinflusst hat, um ihre Unterstützung bei Themen wie Geschäfte mit 🇷🇺 Unternehmen, Hilfe für die Ukraine & Sanktionen gegen Russland zu gewinnen.
1/14
Am 28.3.24 deckten Tschechien & Polen ein Propagandanetzwerk des Kremls auf, das europäische Politiker bezahlte & Standpunkte gegen die Ukraine in den Medien verbreitete. Laut Ermittlungen wurde die Website „Voice of Europe“ für die Bezahlung von Politikern benutzt.
2/14
Zunächst einmal sollten wir uns ansehen, wie man Menschen dazu motiviert, für einen ausländischen Agenten zu arbeiten. Ich habe bereits über MICE geschrieben, dass im englischen ein Akronym für Geld, Ideologie, Kompromiss und Ego ist. Mehr dazu hier:
3/14
Diese #vatniksoup stellt einen österreichischen flüchtigen Geschäftsmann & russischen Agenten vor, Jan Marsalek (@derJanMarsalek). Er ist bekannt für den Wirecard-Skandal und dafür, dass er Geld an russische Geheimdienste und PMC Wagner Operationen geleitet hat.
1/18
Auch Jans Großvater, Hans Maršálek, wurde verdächtigt ein russischer Spion zu sein. Hans, ein überzeugter Sozialist, soll den Sowjets geholfen haben mindestens 4 Menschen zu entführen und sie illegal nach Moskau zu bringen, wo sie gefoltert und verhört wurden.
2/18
Österreich gilt allgemein als ein Drehpunkt für russische Spionage. Ein Thema, über das ich bereits berichtet habe:
3/18
Diese #vatniksoup stellt eine deutsche rechtspopulistische Partei vor, die Alternative für Deutschland (@AfD). Sie ist vor allem für ihre euroskeptische und Kreml-freundliche Politik sowie für ihre engen politischen und finanziellen Verbindungen zum Kreml bekannt.
1/19
Die Partei wurde 2013 im Zuge des allgemeinen Aufschwungs konservativer, rechtsgerichteter politischer Parteien in Europa gegründet. Im Laufe der Jahre ist die Partei weiter nach rechts gerückt und hat sich stärker gegen Einwanderung, den Islam und die EU ausgesprochen.
2/19
Die AfD hat sich zur populärsten rechtsextremen Partei in 🇩🇪 seit dem 2. Weltkrieg entwickelt. In einer aktuellen Umfrage kam die Partei mit über 20% Unterstützung an den 2. Platz. Vor allem in der „adaptiv-pragmatischen“ Mittelschicht hat die Partei gewonnen.
3/19