Diese #vatniksoup stellt einen deutschen Rechtsanwalt(!), Politiker & Europaabgeordneten, Maximillian Krah (@KrahMax), vor. Er ist für rechtsextreme Politik, sein pro-russisches Abstimmungsverhalten & die Leugnung von Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen bekannt.
1/18
Erstens: Woran erkennt man einen Denkzwerg? Er setzt den Titel Dr. vor den Namen.
Dr. Maximillian Krah startete mit 14 Jahren in der Jugendpolitik, als er der CDU Jugendorganisation Junge Union beitrat. Er verließ die Partei 2016 und trat der AfD bei, einer deutschen...
2/18
…Partei mit stark pro-russischer Perspektive. Die AfD ist eng mit dem Kreml verbunden. Der Bundestagsabgeordnete der Partei, Markus Frohnmeier, zB soll um russische Gelder für seinen Wahlkampf gebeten haben. Aber das ist ein anderes Thema, bleiben wir mal bei Dr. Max.
3/18
Ein Jahr nachdem Dr. Max der AfD beigetreten war, vollzog die Partei einen Richtungswechsel. Die neue Führung forderte, dass 🇩🇪 „seine Grenzen für Asylbewerber schließen, die Sanktionen gegen Russland beenden und die EU verlassen“ sollte.
4/18
Dr. Max’ eigene Rhetorik basiert stark auf Verschwörungstheorien rund um George Soros, „Anti-Woke“, Anti-Amerikanismus, Fremdenfeindlichkeit und pro-russische und pro-chinesische Politik.
5/18
So twitterte er 2017, dass „die Bedrohung durch den Terrorismus in der Welt weder von Assad- oder Putin-Anhängern noch von 'Rechtspopulisten' ausgeht“. Kurioserweise wurde Terrorismus in den letzten Jahren hauptsächlich von diesen drei Gruppen begangen.
6/18
Wie die irischen Europaabgeordneten Clare Daly und Mick Wallace tritt Dr. Max regelmäßig in der von der KPCh kontrollierten Propagandamühle Global Times (GT) auf, wo er gewöhnlich die US-Außenpolitik kritisiert.
7/18
2019 als die USA den „Uyghur Human Rights Policy Act of 2019“beschloß, wurde Dr. Max in der von der KPCh kontrollierten Zeitschrift People's Daily zitiert: „Xinjiang-bezogene Fragen sind zweifellos Chinas innere Angelegenheiten & die USA haben kein Recht sich einzumischen.“
8/18
2019 traf sich Putins ukrainischer Lieblingsoligarch, Wiktor Medwedtschuk, mit Maximilian Krah und anderen AfD-Mitgliedern, um für sein „Friedensabkommen in der Ostukraine“ zu werben.
9/18
Medwedtschuk versuchte mit diesem Witz eines Friedensabkommens mehr Macht in der Ukraine und in den Augen Putins zu erlangen; einem Abkommen, das nur eine Kopie des früheren Minsker Abkommens war, welches von keiner der beteiligten Parteien eingehalten wurde.
10/18
Im September 2020, nachdem Alexej Nawalny von FSB-Agenten mit einem Nervenkampfstoff vergiftet worden war, verteidigte Dr. Max die Darstellung des Kremls, nämlich, es sei unklar, ob er mit Nowitschok vergiftet worden war & ob der Kreml etwas mit dem Fall zu tun hatte.
11/18
In einem Interview, das die GT im Okt 2021 veröffentlichte, deutete Dr. Max an, dass „die USA Menschenrechte als politisches Instrument benutze“, & dass die „Interpretation dessen, was Menschenrechte sind“ von linksliberalen NROs stamme, die George Soros finanzierte.
12/18
Laut Dr. Max fördern diese NROs Themen wie Homo-Ehe, Abtreibung und „vom Ausland gesponserte NROs“. Er erklärte dann, dass diese NROs Falschmeldungen mit politischen Zielen produzierten und dass sie Teil des „tiefen Staates“ sind.
13/18
In einem anderen Interview, das im November 2022 veröffentlicht wurde, sagte Dr. Max eine Energiekrise voraus die nie eintrat, und ging sogar so weit zu sagen, dass „wir eine vollständige Deindustrialisierungskrise haben werden“. Dann fährt er fort: …
14/18
„Russland ist unser zuverlässigster und kosteneffizientester Lieferant von Öl und Gas. Es wäre töricht, anders zu planen.“ Klar macht er die NATO-Erweiterung für den Krieg in der 🇺🇦 verantwortlich & meint, dieser Krieg hat „die Europäer der Gnade der USA ausgeliefert“.
15/18
Im Aug 2022 twitterte er, dass „China Waren exportiert, nicht Ideologie“ & „Russland auch nicht“. Das ist ziemlich viel von einem Mann, der Interviews für die Zeitschriften People's Daily und Global Times gibt. Die 2. Aussage ist hoch ironisch, wenn man sieht wie eifrig…
16/18
...der liebe Dr. die „Anti-Woke“ Botschaft verbreitet & sich bei Putin & Kumpanen einschleimt.
Krah war auch ein glühender Gegner von Zelenskyj. Er beschuldigte den 🇺🇦 Präsidenten der Korruption, der Unterstützung der Rechte von Homosexuellen und des Aufrufs zum Atomkrieg.
17/18
Im Europaparlament hat Dr. Max natürlich genau so gestimmt, wie Putin es wollte: wie alle Abgeordneten der AfD hat er gegen die Entschließung gestimmt, Russland zu einem staatlichen „Sponsor des Terrorismus“ zu erklären.
18/18
#StandbyUkraine 🇺🇦
Für alle, die gerne mehr machen würden um der Ukraine (und damit ganz Europa) zu helfen. Hier2 Stellen, wo man spenden kann:
United24
Offizielle Webseite der 🇺🇦 Regierung
Beide Organisationen unterstützen die Kriegsanstrengungen. Zuerst Frieden und Selbstbestimmung, danach Wiederaufbau.
@U24_gov_ua
@dzygaspaw
#StandbyUkraine 🇺🇦
Diese Vatnik Suppe stellt den schweizerisch-französischen Schriftsteller Alain Bonnet alias Alain Soral (@officielsoral) vor. Er ist für seinen fanatischen Antisemitismus & seine armselige Unterstützung der schlimmsten autoritären Regime von Russland bis Nordkorea bekannt.
1/22
Alains Kindheit war schlimm. Sein Vater, beschrieben als „narzisstischer Perverser“, schlug seine Kinder & saß wegen Betrugs im Gefängnis. Alain sagte, er sei „dazu programmiert worden, ein Monster zu sein“. Alain Bonnet nahm den Künstlernamen seiner Schwester an,…
2/22
…der Schauspielerin Agnès Soral. Diese kommentierte: „Wie würde es Ihnen gefallen, wenn man Sie Agnès Hitler nennen würde?”. Wie viele Betrüger wurde er zu einem Pick-up-Artist à la Gonzalo Lira, schrieb Bücher & drehte sogar den B-Movie „Confessions d’un dragueur”.
3/22
Diese Vatnik Suppe bespricht das Alaska-Fiasko. Es ist der Höhepunkt von Trumps 2-jährigem Verrat an der Ukraine. Was als „Friedensgespräche“ verkauft wurde, war ein Spektakel der Schwäche, Demütigung, leeren Versprechungen & Fototerminen, das Putin alles gab was er wollte.
1/24
Als Erstes, Trump will unbedingt die Goldmedaille, also den Friedensnobelpreis, vor allem weil Obama ihn bekommen hat. Deshalb spielt er jetzt in jedem Konflikt den „Friedensstifter“: Israel-Gaza, Aserbaidschan-Armenien, Indien-Pakistan und natürlich Ukraine-Russland.
2/24
Eine andere Theorie besagt, dass Putin kompromittierendes Material wie Videos oder Dokumente über Trump besitzt. Einige vermuten, dass dies mit den Epstein-Akten oder der Einmischung Russlands in die US-Präsidentschaftswahlen 2016 zusammenhängen könnte.
3/24
Diese Vatnik Suppe stellt einen Mann vor, der sowohl Völkermord als auch Korruption liebt: den „Schlächter von Syrien“, Sergei Surovikin.
Surovikin war Befehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine von Okt 2022 bis Jan 2023. Jetzt soll er „auf Urlaub“ sein.
1/12
Sergei ist durch und durch Soldat – er ist Mitglied der 🇷🇺 Spezialeinheiten & hat in den 80ern im sowjetisch-afghanischen Krieg gekämpft. Während des Tschetschenienkrieges erklärte er, dass er „für jeden getöteten 🇷🇺 Soldaten 3 tschetschenische Kämpfer vernichten“ werde.
2/12
Sein Wunsch, Zivilisten zu töten, zeigte sich bereits 1991, als er seinem Bataillon befahl, während des Putschversuchs in Moskau drei zivile Demonstranten zu töten. Für dieses Verbrechen wurde er natürlich von Jelzin begnadigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23