Diese #vatniksoup stellt einen deutschen Rechtsanwalt(!), Politiker & Europaabgeordneten, Maximillian Krah (@KrahMax), vor. Er ist für rechtsextreme Politik, sein pro-russisches Abstimmungsverhalten & die Leugnung von Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen bekannt.
1/18
Erstens: Woran erkennt man einen Denkzwerg? Er setzt den Titel Dr. vor den Namen.
Dr. Maximillian Krah startete mit 14 Jahren in der Jugendpolitik, als er der CDU Jugendorganisation Junge Union beitrat. Er verließ die Partei 2016 und trat der AfD bei, einer deutschen...
2/18
…Partei mit stark pro-russischer Perspektive. Die AfD ist eng mit dem Kreml verbunden. Der Bundestagsabgeordnete der Partei, Markus Frohnmeier, zB soll um russische Gelder für seinen Wahlkampf gebeten haben. Aber das ist ein anderes Thema, bleiben wir mal bei Dr. Max.
3/18
Ein Jahr nachdem Dr. Max der AfD beigetreten war, vollzog die Partei einen Richtungswechsel. Die neue Führung forderte, dass 🇩🇪 „seine Grenzen für Asylbewerber schließen, die Sanktionen gegen Russland beenden und die EU verlassen“ sollte.
4/18
Dr. Max’ eigene Rhetorik basiert stark auf Verschwörungstheorien rund um George Soros, „Anti-Woke“, Anti-Amerikanismus, Fremdenfeindlichkeit und pro-russische und pro-chinesische Politik.
5/18
So twitterte er 2017, dass „die Bedrohung durch den Terrorismus in der Welt weder von Assad- oder Putin-Anhängern noch von 'Rechtspopulisten' ausgeht“. Kurioserweise wurde Terrorismus in den letzten Jahren hauptsächlich von diesen drei Gruppen begangen.
6/18
Wie die irischen Europaabgeordneten Clare Daly und Mick Wallace tritt Dr. Max regelmäßig in der von der KPCh kontrollierten Propagandamühle Global Times (GT) auf, wo er gewöhnlich die US-Außenpolitik kritisiert.
7/18
2019 als die USA den „Uyghur Human Rights Policy Act of 2019“beschloß, wurde Dr. Max in der von der KPCh kontrollierten Zeitschrift People's Daily zitiert: „Xinjiang-bezogene Fragen sind zweifellos Chinas innere Angelegenheiten & die USA haben kein Recht sich einzumischen.“
8/18
2019 traf sich Putins ukrainischer Lieblingsoligarch, Wiktor Medwedtschuk, mit Maximilian Krah und anderen AfD-Mitgliedern, um für sein „Friedensabkommen in der Ostukraine“ zu werben.
9/18
Medwedtschuk versuchte mit diesem Witz eines Friedensabkommens mehr Macht in der Ukraine und in den Augen Putins zu erlangen; einem Abkommen, das nur eine Kopie des früheren Minsker Abkommens war, welches von keiner der beteiligten Parteien eingehalten wurde.
10/18
Im September 2020, nachdem Alexej Nawalny von FSB-Agenten mit einem Nervenkampfstoff vergiftet worden war, verteidigte Dr. Max die Darstellung des Kremls, nämlich, es sei unklar, ob er mit Nowitschok vergiftet worden war & ob der Kreml etwas mit dem Fall zu tun hatte.
11/18
In einem Interview, das die GT im Okt 2021 veröffentlichte, deutete Dr. Max an, dass „die USA Menschenrechte als politisches Instrument benutze“, & dass die „Interpretation dessen, was Menschenrechte sind“ von linksliberalen NROs stamme, die George Soros finanzierte.
12/18
Laut Dr. Max fördern diese NROs Themen wie Homo-Ehe, Abtreibung und „vom Ausland gesponserte NROs“. Er erklärte dann, dass diese NROs Falschmeldungen mit politischen Zielen produzierten und dass sie Teil des „tiefen Staates“ sind.
13/18
In einem anderen Interview, das im November 2022 veröffentlicht wurde, sagte Dr. Max eine Energiekrise voraus die nie eintrat, und ging sogar so weit zu sagen, dass „wir eine vollständige Deindustrialisierungskrise haben werden“. Dann fährt er fort: …
14/18
„Russland ist unser zuverlässigster und kosteneffizientester Lieferant von Öl und Gas. Es wäre töricht, anders zu planen.“ Klar macht er die NATO-Erweiterung für den Krieg in der 🇺🇦 verantwortlich & meint, dieser Krieg hat „die Europäer der Gnade der USA ausgeliefert“.
15/18
Im Aug 2022 twitterte er, dass „China Waren exportiert, nicht Ideologie“ & „Russland auch nicht“. Das ist ziemlich viel von einem Mann, der Interviews für die Zeitschriften People's Daily und Global Times gibt. Die 2. Aussage ist hoch ironisch, wenn man sieht wie eifrig…
16/18
...der liebe Dr. die „Anti-Woke“ Botschaft verbreitet & sich bei Putin & Kumpanen einschleimt.
Krah war auch ein glühender Gegner von Zelenskyj. Er beschuldigte den 🇺🇦 Präsidenten der Korruption, der Unterstützung der Rechte von Homosexuellen und des Aufrufs zum Atomkrieg.
17/18
Im Europaparlament hat Dr. Max natürlich genau so gestimmt, wie Putin es wollte: wie alle Abgeordneten der AfD hat er gegen die Entschließung gestimmt, Russland zu einem staatlichen „Sponsor des Terrorismus“ zu erklären.
18/18
#StandbyUkraine 🇺🇦
Für alle, die gerne mehr machen würden um der Ukraine (und damit ganz Europa) zu helfen. Hier2 Stellen, wo man spenden kann:
United24
Offizielle Webseite der 🇺🇦 Regierung
Beide Organisationen unterstützen die Kriegsanstrengungen. Zuerst Frieden und Selbstbestimmung, danach Wiederaufbau.
@U24_gov_ua
@dzygaspaw
#StandbyUkraine 🇺🇦
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺 Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis. 1/9
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf. 2/9
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt. 3/9
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie der Kreml die große Gefängnispopulation des Landes nutzt, um seine Kriegsmaschinerie zu füttern. Russland nutzt oft Militäreinheiten mit Sträflingen, um den 🇺🇦 Streitkräften Munition zu entziehen & die Standorte der 🇺🇦 Truppen aufzuzeigen.
1/17
Militärische Einheiten von Sträflingen sind keine neue Erfindung. Während des Han-Dayuan-Krieges versprach Kaiser Wu Gefangenen, die für ihn kämpfen würden, Amnestie & Geld. Diese Armee, die „bösen Jungs“, griff 102 v. Chr. das griechisch-baktrische Königreich Dayuan an.
2/17
Auch die Nazis setzten solche Einheiten im Zweiten Weltkrieg häufig ein. Diese „Strafbataillone“ bestanden oft aus Kriminellen, politischen Gefangenen und Deserteuren und wurden häufig zu riskanten Einsätzen an die Front geschickt.
3/17
Diese Vatnik-Suppe stellt den amerikanischen Experten für nationale Sicherheitspolitik und derzeitigen Unterstaatssekretär für Verteidigungspolitik, Elbridge Colby (@ElbridgeColby), vor. Er kämpft online mit Cartoon-Hunden & hat die Militärhilfe für die Ukraine gestoppt.
1/21
Elbridge „Cheese“ Colby erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Yale & einen Juris Doctor an der Harvard Law School. Bevor er in die Regierung eintrat, arbeitete er in Denkfabriken & bei den Geheimdiensten, wo er sich auf Nuklearpolitik & strategische Planung konzentrierte.
2/21
Cheese wurde zu einer wichtigen Stimme für die „China First“-Strategie mit der Ansicht, dass die USA dem militärischen Ausbau in Asien Vorrang vor Europa oder dem Nahen Osten geben müssen. Er sieht (oder sah) Taiwan als den zentralen Test für die Glaubwürdigkeit der USA an.
3/21
Diese Vatnik-Suppe in der Serie „Dekadentes Russland“ zeigt die brutale Realität der russischen Kriegsverbrechen auf, insbesondere die schrecklichen Folterungen und den sexuellen Missbrauch von Kindern, Frauen & Männern.
Nichts für schwache Nerven!
1/24
Seit über einem Jahrzehnt verbreitet Russland im Rahmen seiner Propagandastrategie „Feuer der Lügen“ falsche Darstellungen, die sich an ein rechtskonservatives Publikum richten und Russland als eine Bastion christlicher, traditioneller und familiärer Werte beschreiben.
2/24
In der vorherigen Suppe „Dekadentes Russland“ haben wir Russlands irrsinnig hohe Scheidungsrate, ausschweifende häusliche Gewalt, hohe Mordrate, eine blühende Neonazi-Szene, die Korruption der orthodoxen Kirche und sein massives demographisches Problem besprochen:
3/24
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22