Diese #vatniksoup stellt einen deutschen Rechtsanwalt(!), Politiker & Europaabgeordneten, Maximillian Krah (@KrahMax), vor. Er ist für rechtsextreme Politik, sein pro-russisches Abstimmungsverhalten & die Leugnung von Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen bekannt.
1/18
Erstens: Woran erkennt man einen Denkzwerg? Er setzt den Titel Dr. vor den Namen.
Dr. Maximillian Krah startete mit 14 Jahren in der Jugendpolitik, als er der CDU Jugendorganisation Junge Union beitrat. Er verließ die Partei 2016 und trat der AfD bei, einer deutschen...
2/18
…Partei mit stark pro-russischer Perspektive. Die AfD ist eng mit dem Kreml verbunden. Der Bundestagsabgeordnete der Partei, Markus Frohnmeier, zB soll um russische Gelder für seinen Wahlkampf gebeten haben. Aber das ist ein anderes Thema, bleiben wir mal bei Dr. Max.
3/18
Ein Jahr nachdem Dr. Max der AfD beigetreten war, vollzog die Partei einen Richtungswechsel. Die neue Führung forderte, dass 🇩🇪 „seine Grenzen für Asylbewerber schließen, die Sanktionen gegen Russland beenden und die EU verlassen“ sollte.
4/18
Dr. Max’ eigene Rhetorik basiert stark auf Verschwörungstheorien rund um George Soros, „Anti-Woke“, Anti-Amerikanismus, Fremdenfeindlichkeit und pro-russische und pro-chinesische Politik.
5/18
So twitterte er 2017, dass „die Bedrohung durch den Terrorismus in der Welt weder von Assad- oder Putin-Anhängern noch von 'Rechtspopulisten' ausgeht“. Kurioserweise wurde Terrorismus in den letzten Jahren hauptsächlich von diesen drei Gruppen begangen.
6/18
Wie die irischen Europaabgeordneten Clare Daly und Mick Wallace tritt Dr. Max regelmäßig in der von der KPCh kontrollierten Propagandamühle Global Times (GT) auf, wo er gewöhnlich die US-Außenpolitik kritisiert.
7/18
2019 als die USA den „Uyghur Human Rights Policy Act of 2019“beschloß, wurde Dr. Max in der von der KPCh kontrollierten Zeitschrift People's Daily zitiert: „Xinjiang-bezogene Fragen sind zweifellos Chinas innere Angelegenheiten & die USA haben kein Recht sich einzumischen.“
8/18
2019 traf sich Putins ukrainischer Lieblingsoligarch, Wiktor Medwedtschuk, mit Maximilian Krah und anderen AfD-Mitgliedern, um für sein „Friedensabkommen in der Ostukraine“ zu werben.
9/18
Medwedtschuk versuchte mit diesem Witz eines Friedensabkommens mehr Macht in der Ukraine und in den Augen Putins zu erlangen; einem Abkommen, das nur eine Kopie des früheren Minsker Abkommens war, welches von keiner der beteiligten Parteien eingehalten wurde.
10/18
Im September 2020, nachdem Alexej Nawalny von FSB-Agenten mit einem Nervenkampfstoff vergiftet worden war, verteidigte Dr. Max die Darstellung des Kremls, nämlich, es sei unklar, ob er mit Nowitschok vergiftet worden war & ob der Kreml etwas mit dem Fall zu tun hatte.
11/18
In einem Interview, das die GT im Okt 2021 veröffentlichte, deutete Dr. Max an, dass „die USA Menschenrechte als politisches Instrument benutze“, & dass die „Interpretation dessen, was Menschenrechte sind“ von linksliberalen NROs stamme, die George Soros finanzierte.
12/18
Laut Dr. Max fördern diese NROs Themen wie Homo-Ehe, Abtreibung und „vom Ausland gesponserte NROs“. Er erklärte dann, dass diese NROs Falschmeldungen mit politischen Zielen produzierten und dass sie Teil des „tiefen Staates“ sind.
13/18
In einem anderen Interview, das im November 2022 veröffentlicht wurde, sagte Dr. Max eine Energiekrise voraus die nie eintrat, und ging sogar so weit zu sagen, dass „wir eine vollständige Deindustrialisierungskrise haben werden“. Dann fährt er fort: …
14/18
„Russland ist unser zuverlässigster und kosteneffizientester Lieferant von Öl und Gas. Es wäre töricht, anders zu planen.“ Klar macht er die NATO-Erweiterung für den Krieg in der 🇺🇦 verantwortlich & meint, dieser Krieg hat „die Europäer der Gnade der USA ausgeliefert“.
15/18
Im Aug 2022 twitterte er, dass „China Waren exportiert, nicht Ideologie“ & „Russland auch nicht“. Das ist ziemlich viel von einem Mann, der Interviews für die Zeitschriften People's Daily und Global Times gibt. Die 2. Aussage ist hoch ironisch, wenn man sieht wie eifrig…
16/18
...der liebe Dr. die „Anti-Woke“ Botschaft verbreitet & sich bei Putin & Kumpanen einschleimt.
Krah war auch ein glühender Gegner von Zelenskyj. Er beschuldigte den 🇺🇦 Präsidenten der Korruption, der Unterstützung der Rechte von Homosexuellen und des Aufrufs zum Atomkrieg.
17/18
Im Europaparlament hat Dr. Max natürlich genau so gestimmt, wie Putin es wollte: wie alle Abgeordneten der AfD hat er gegen die Entschließung gestimmt, Russland zu einem staatlichen „Sponsor des Terrorismus“ zu erklären.
18/18
#StandbyUkraine 🇺🇦
Für alle, die gerne mehr machen würden um der Ukraine (und damit ganz Europa) zu helfen. Hier2 Stellen, wo man spenden kann:
United24
Offizielle Webseite der 🇺🇦 Regierung
Beide Organisationen unterstützen die Kriegsanstrengungen. Zuerst Frieden und Selbstbestimmung, danach Wiederaufbau.
@U24_gov_ua
@dzygaspaw
#StandbyUkraine 🇺🇦
Diese #vatniksoup stellt den Schweizer Politiker & Journalisten, Roger Köppel (@KoeppelRoger), vor. Er ist für sein Wochenmagazin „Die Weltwoche“ & für seine kreml-freundlichen Aussagen in sozialen, sowie von Russland unterstützten Medien & in seinem Magazin bekannt.
1/22
Köppel ist seit 2006 Chefredakteur der Schweizer Wochenzeitung Die Weltwoche. Zuvor arbeitete er als Chefredakteur bei Die Welt. Nach seiner Zeit bei der Welt kehrte er plötzlich zur Weltwoche zurück und übernahm die Aktienmehrheit der…
2/22
…Zeitung, ohne preiszugeben, woher das Geld für den Kauf stammte. Köppel ist seit 2015 Mitglied des Schweizer Nationalrats; gewählt mit einem Rekord von 178090 Stimmen. Seine politische Haltung wird als „rechtskonservativ“ beschrieben. So sprach er auf der CPAC Budapest…
3/22
Die heutige #vatniksoup spricht darüber, was passiert, falls Russland mit seiner Invasion Erfolg hat und die Regionen, die es jetzt kontrolliert, dauerhaft besetzt. Wenn dies geschieht, heisst dies in Zukunft noch viel mehr Schmerz, Leid & keinen Frieden für die Ukraine.
1/18
Vor allem in den USA wird viel darüber geredet, dass der Westen die Geld- & Militärhilfe für die Ukraine einstellen sollte und dass diese nur „den Krieg und das Leiden im Lande verlängerte“, was genau Putins Worte in dem jüngsten Interview mit Tucker Carlson wiedergibt.
2/18
Dies ist natürlich nur politische Rhetorik und Teil von Donald Trumps Kampagne im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen, insbesondere für machthungrige MAGA-Republikaner wie @JDVance1, der Trump scharf kritisierte, bevor selbiger ihn politisch verraten hat.
3/18
Die heutige #vatniksoup ist eine weitere Ausgabe von „Plappert doch keinen Unsinn nach“. Heute sprechen wir über die Desinformations- & Propagandafalschheit „Völkermord im Donbass“, die schon oft entlarvt wurde, aber in den sozialen Medien einfach nicht sterben will.
1/12
Was ist überhaupt der Donbass? Es handelt sich um ein Gebiet in der Ostukraine, das sich heute auf zwei ukrainische Oblaste verteilt: Donezk und Luhansk. Das Gebiet wurde im 2. Weltkrieg größtenteils entvölkert, worauf Stalin russische Gastarbeiter ins Land holte,…
2/12
…die ukrainische Sprache einschränkte & Schulen zwang Russisch zu verwenden. So verschob sich die Bevölkerung in Richtung Russisch: Bei der Volkszählung von 1989 waren 55% Ukrainer & 45% Russen. Nach der Unabhängigkeit der Ukraine 1991 begannen die Russen eine Kampagne…
3/12
Diese #vatniksoup stellt eine deutsche Politikerin vor, Sahra Wagenknecht (@SWagenknecht). Sie ist dafür bekannt, dass sie 🇷🇺 lobt, gegen die westlichen Sanktionen gegen 🇷🇺 kämpft & versucht, die Militärhilfe für die 🇺🇦 während des russisch-ukrainischen Krieges zu stoppen.
1/16
Wagenknecht begann ihre politische Karriere schon früh und wurde Anfang der 90er Jahre ein prominentes Mitglied der Partei des Demokratischen Sozialismus. Nach der Gründung der linksextremen Partei Die Linke trat sie der Partei bei und wurde eine der Führer der...
2/16
...marxistisch-leninistische Unterfraktion Kommunistische Plattform. Sahra wurde als drittbeliebteste Politikerin in Deutschland bezeichnet, aber sie war auch immer eine umstrittene Figur aufgrund ihrer populistischen Ansichten über die DDR, Einwanderung und Russland.
3/16
Diese #vatniksoup stellt bestätigte Fälle von europäischen Politikern und Parteien vor die der Kreml finanziert oder anders beeinflusst hat, um ihre Unterstützung bei Themen wie Geschäfte mit 🇷🇺 Unternehmen, Hilfe für die Ukraine & Sanktionen gegen Russland zu gewinnen.
1/14
Am 28.3.24 deckten Tschechien & Polen ein Propagandanetzwerk des Kremls auf, das europäische Politiker bezahlte & Standpunkte gegen die Ukraine in den Medien verbreitete. Laut Ermittlungen wurde die Website „Voice of Europe“ für die Bezahlung von Politikern benutzt.
2/14
Zunächst einmal sollten wir uns ansehen, wie man Menschen dazu motiviert, für einen ausländischen Agenten zu arbeiten. Ich habe bereits über MICE geschrieben, dass im englischen ein Akronym für Geld, Ideologie, Kompromiss und Ego ist. Mehr dazu hier:
3/14
Diese #vatniksoup stellt einen österreichischen flüchtigen Geschäftsmann & russischen Agenten vor, Jan Marsalek (@derJanMarsalek). Er ist bekannt für den Wirecard-Skandal und dafür, dass er Geld an russische Geheimdienste und PMC Wagner Operationen geleitet hat.
1/18
Auch Jans Großvater, Hans Maršálek, wurde verdächtigt ein russischer Spion zu sein. Hans, ein überzeugter Sozialist, soll den Sowjets geholfen haben mindestens 4 Menschen zu entführen und sie illegal nach Moskau zu bringen, wo sie gefoltert und verhört wurden.
2/18
Österreich gilt allgemein als ein Drehpunkt für russische Spionage. Ein Thema, über das ich bereits berichtet habe:
3/18