Diese #vatniksoup stellt eine sowohl in Österreich als auch in Russland bekannte Bank vor: Die Raiffeisen Bank International & ihre russische Tochter, AO Raiffeisen. Sie ist eine der wenigen ausländischen Banken, die in Russland noch Geschäfte betreiben.
1/12
Die russische Niederlassung von Raiffeisen wurde 1996 gegründet und nach Übernahme der russischen Impexbank 2006 massiv ausgebaut. Ein Jahr später war sie die größte Bank in Russland, die mit ausländischem Kapital handelte (siebtgrößte insgesamt).
2/12
In den frühen 2000er Jahren eröffnete Raiffeisen neue Filialen in ganz Russland, darunter in St. Petersburg, Samara, Jekaterinburg, Nowosibirsk und Krasnodar. Ab 2018 konzentrierte man sich auf die digitale Expansion und war 2021 in über 300 Städten digital präsent.
3/12
Auch die Kundenzufriedenheit bei Raiffeisen ist hoch: 2021 bezeichnete die amerikanische Forbes sie als die „beste Bank Russlands“, und 2018 nannte das Magazin Euromoney sie „die beste Bank für Private Banking Services für vermögende Kunden in Zentral- und Osteuropa“.
4/12
Nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine im Feb 2022 haben viele westliche Unternehmen & Banken beschlossen, den russischen Markt zu verlassen. Wenn Banken ein Land massenhaft verlassen, kann dies im Allgemeinen verheerende Folgen für die Wirtschaft des Landes haben…
5/12
…weshalb Putin alles in seiner Macht Stehende getan hat, um Abgänge zu verhindern. Heute müssen alle großen Abbrüche von Putin selbst unterzeichnet werden.
Viele westliche Banken verließen Russland bereits 2014 nach der Annexion der Krim.
6/12
Doch einige europäische Banken, wie Raiffeisen und die italienische Unicredit, sahen die Chance aus dem Krieg Kapital zu schlagen und blieben.
Der Verbleib und die Fortführung der Geschäfte in 🇷🇺 sind für Raiffeisen ein sehr lukratives Geschäft: ca 60% des Profits der Bank…
7/12
…insgesamt 2 Mrd. EUR, kamen aus 🇷🇺. Die Bank hält mehr als 20 Mrd. EUR an russischen Geldern. Raiffeisens Aufenthalt in 🇷🇺 ist aber nicht risikofrei. Vor kurzem hat Russland begonnen, den Soldaten, die in der Ukraine kämpfen, einen Zahlungsaufschub für Kredite zu gewähren.
8/12
Die Banken, die die Kredite gewähren, müssen alle Schulden abschreiben, falls die Soldaten im Krieg mutiliert oder getötet werden. Von Sept bis Dez 2022 beliefen sich die Abschreibungen auf 800 Mil. EUR. Durch diese Kredite sind Raiffeisen wie auch Unicredit mitschuldig…
9/12
…an der Finanzierung des 🇷🇺 Angriffskriegs. Im Januar 2023 leitete das US-Finanzministerium eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen westliche Sanktionen ein. Zusätzlich hat die Europäische Zentralbank Raiffeisen gedrängt, den profitablen 🇷🇺 Markt zu verlassen.
10/12
Am 30. März 2023 nannte Raiffeisen seine Kritiker „moralisch arrogant“ & dass man leicht aus der „risikofreien Komfortzone“ kritisieren kann. Einer der stärksten Kritiker von Raiffeisen ist Präsident Zelenskyj, der kaum aus einer „risikofreien Komfortzone“ heraus agiert.
11/12
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass den Raiffeisen-Aktionäre anscheinend ihre Gewinne wichtiger sind als die Leben der Ukrainer, aber aufgrund des zunehmenden internationalen Drucks müssen sie sich vielleicht doch aus Russland zurückziehen.
12/12
Diese Vatnik Suppe stellt den schweizerisch-französischen Schriftsteller Alain Bonnet alias Alain Soral (@officielsoral) vor. Er ist für seinen fanatischen Antisemitismus & seine armselige Unterstützung der schlimmsten autoritären Regime von Russland bis Nordkorea bekannt.
1/22
Alains Kindheit war schlimm. Sein Vater, beschrieben als „narzisstischer Perverser“, schlug seine Kinder & saß wegen Betrugs im Gefängnis. Alain sagte, er sei „dazu programmiert worden, ein Monster zu sein“. Alain Bonnet nahm den Künstlernamen seiner Schwester an,…
2/22
…der Schauspielerin Agnès Soral. Diese kommentierte: „Wie würde es Ihnen gefallen, wenn man Sie Agnès Hitler nennen würde?”. Wie viele Betrüger wurde er zu einem Pick-up-Artist à la Gonzalo Lira, schrieb Bücher & drehte sogar den B-Movie „Confessions d’un dragueur”.
3/22
Diese Vatnik Suppe bespricht das Alaska-Fiasko. Es ist der Höhepunkt von Trumps 2-jährigem Verrat an der Ukraine. Was als „Friedensgespräche“ verkauft wurde, war ein Spektakel der Schwäche, Demütigung, leeren Versprechungen & Fototerminen, das Putin alles gab was er wollte.
1/24
Als Erstes, Trump will unbedingt die Goldmedaille, also den Friedensnobelpreis, vor allem weil Obama ihn bekommen hat. Deshalb spielt er jetzt in jedem Konflikt den „Friedensstifter“: Israel-Gaza, Aserbaidschan-Armenien, Indien-Pakistan und natürlich Ukraine-Russland.
2/24
Eine andere Theorie besagt, dass Putin kompromittierendes Material wie Videos oder Dokumente über Trump besitzt. Einige vermuten, dass dies mit den Epstein-Akten oder der Einmischung Russlands in die US-Präsidentschaftswahlen 2016 zusammenhängen könnte.
3/24
Diese Vatnik Suppe stellt einen Mann vor, der sowohl Völkermord als auch Korruption liebt: den „Schlächter von Syrien“, Sergei Surovikin.
Surovikin war Befehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine von Okt 2022 bis Jan 2023. Jetzt soll er „auf Urlaub“ sein.
1/12
Sergei ist durch und durch Soldat – er ist Mitglied der 🇷🇺 Spezialeinheiten & hat in den 80ern im sowjetisch-afghanischen Krieg gekämpft. Während des Tschetschenienkrieges erklärte er, dass er „für jeden getöteten 🇷🇺 Soldaten 3 tschetschenische Kämpfer vernichten“ werde.
2/12
Sein Wunsch, Zivilisten zu töten, zeigte sich bereits 1991, als er seinem Bataillon befahl, während des Putschversuchs in Moskau drei zivile Demonstranten zu töten. Für dieses Verbrechen wurde er natürlich von Jelzin begnadigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23