Vatnik Suppen auf Deutsch Profile picture
May 2, 2024 18 tweets 8 min read Read on X
Diese #vatniksoup stellt den 🇩🇪 Journalisten und Dokumentarfilmer, Hubert Seipel, vor. Er hat mehrere Propagandastücke über Wladimir Putin verfasst & dessen Verbrechen als Bagatellen hingestellt. Weiters hat er Geld von einem 🇷🇺 Oligarchen erhalten, ohne dies offenzulegen.
1/17 Image
Beginnen wir mit dem Wichtigsten: Hubert Seipel, ein deutscher „Russland-Experte“, erhielt mindestens 600 000 EUR in nicht offengelegten Offshore-Zahlungen von Unternehmen, die mit dem Oligarchen Alexei Mordashov verbunden sind; jemand der Wladimir Putin sehr nahe steht.
2/17 Image
Dieses Geld wurde ihm in Raten gezahlt; angeblich, um seine Arbeit an 2 Büchern über Putin zu unterstützen. In beiden Büchern wird der russische Präsident in einem sehr positiven Licht dargestellt. Das 2. Buch trug den Titel „Putins Macht: Warum Europa Russland braucht“.
3/17 Image
Eine handschriftliche Notiz von Seipel legt nahe, dass es einen ähnlichen Vertrag für seine Putin-Biografie von 2013 gab. Diese Infos stammen von den Cyprus Confidential Files, die 3,6 Millionen geheime Papiere von Mitte der 90er Jahre bis April 2022 veröffentlichten.
4/17
Image
Image
Nach dem Bekanntwerden der Dokumente hat Seipel zugegeben, das Geld als „Sponsoring“ erhalten zu haben, das vom Oligarchen großzügig und heimlich ohne Bedingungen angeboten wurde. Dies strapaziert sowohl Plausibilität wie auch die Definition von Sponsoring.
5/17 Image
Seipel hat die Gelder weder seinem Verleger noch anderen Arbeitgebern bekannt gegeben. Mordaschow, der die Zahlungen durchführte, steht seit 2022 unter westlichen Sanktionen. In einer Radiosendung in 2021 bestritt er Geld aus 🇷🇺 für positive Reportagen erhalten zu haben.
6/17
2009 begann Seipel mit einer Dokumentation über den russischen Energieriesen Gazprom. Dadurch erhielt er Zugang zu den wichtigsten Mitarbeitern von Gazprom wie dem stellvertretenden Vorsitzenden Alexander Medwedew und dem russischen Oligarchen Alexander Lebedew.
7/17

Image
Image
Image
Der Dokumentarfilm, der ca  zur gleichen Zeit wie der Einmarsch 🇷🇺  in Georgien produziert wurde, zeigt ein positives Bild des Unternehmens und betont die geschäftliche Zusammenarbeit zwischen 🇷🇺 und 🇪🇺.
Damals schreckte Seipel auch nicht davor zurück, Putin zu kritisieren.
8/17 Image
Während der Produktion traf er auch Putin, und dies schien für Seipel ein Sprungbrett in Putins inneren Kreis gewesen zu sein. Zwischen 2011 und 2012 begleitete Seipel Putin monatelang für die Dokumentation „Ich, Putin - ein Porträt“.
9/17
Der Dokumentarfilm ist ein klassisches Propagandastück, das Putin als Macho Mann darstellt, so wie er oft in den westlichen Medien präsentiert wurde. Er zeigt Putin beim Judo, beim Hockeyspielen, bei Jagdausflügen & bei Truppenbesuchen in entlegenen Gebieten wie Sibirien.
10/17
Seipel führte das 1. Fernsehinterview mit dem NSA-Whistleblower Edward Snowden, das im Januar 2014 im ARD ausgestrahlt wurde. Snowden war auch in Glenn Greenwalds Dokumentarfilm "Citizenfour" von 2014 zu sehen:
11/17

Image
Im Nov 2014, nach Annexion der Krim, führte Seipel ein umstrittenes Interview mit Putin. Ihm wurde vorgeworfen, durch das extrem einseitige & voreingenommene Interview gegen journalistische Standards zu verstoßen; einige warfen ihm vor 🇷🇺 Staatspropaganda zu unterstützen.
12/17
Image
Image
Im nächsten Jahr kritisierte er in seinem Buch „Putin: Innenansichten der Macht“ den  🇩🇪 Begriff „Putin-Versteher“, der sich auf Leute bezieht, die Putins imperialistische Bestrebungen in Regionen und Ländern wie Tschetschenien, Georgien und der Ukraine unterstützen.
13/17 Image
2021, als Biden Putin als „Killer“ bezeichnet hatte, sagte Seipel, dass die Demokraten gerne Putin für Trumps 2016 Sieg verantwortlich machen. Damit suggerierte er, dass sich 🇷🇺 nicht in die US-Präsidentschaftswahlen 2016 einmischte (obwohl es überwältigende Beweise gibt).
14/17 Image
Im selben Interview sagte er auf eine Frage über die Vergiftung des Oppositionellen Nawalny, dass die Beweise der Befehl kam vom Kreml „nicht so eindeutig sind, wie sie geschrieben werden“ & dass auch andere Nowitschok haben. Nawalny wurde definitiv vom FSB vergiftet.
15/17

Image
Image
Image
24. Feb 2022 interviewte @ARD_Presse ihn über den Krieg. Er sagte, dass „Putin sich durch die Osterweiterung der NATO bedroht fühlt“; ein Kreml-Narrativ, das zur Rechtfertigung des Angriffskriegs dient. Wochen zuvor hat er erklärt, 🇷🇺 werde nicht in die 🇺🇦 einmarschieren.
16/17
Image
Image
Fazit: Wir haben handfeste Beweise für die Einflussnahme des Kremls auf prominente westliche Journalisten. Obwohl Hr Seipel selbst sagt, dass das Geld, das er erhalten hat „seine Unabhängigkeit als Journalist nicht beeinträchtigt hat“.
Warum hat er es dann nicht angegeben?
17/17 Image
Mehr über Putins „Wirtschaftskrieg“ hier:
Quellen: @ZDFfrontal, @BadBalticTakes

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Vatnik Suppen auf Deutsch

Vatnik Suppen auf Deutsch Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @vatniksoup_de

Jul 23
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 
1/9 Image
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte.
2/9 Image
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Read 9 tweets
Jul 20
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺  Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis.
1/9 Image
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf.
2/9 Image
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt.
3/9 Image
Read 10 tweets
Jul 19
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie der Kreml die große Gefängnispopulation des Landes nutzt, um seine Kriegsmaschinerie zu füttern. Russland nutzt oft Militäreinheiten mit Sträflingen, um den 🇺🇦 Streitkräften Munition zu entziehen & die Standorte der 🇺🇦 Truppen aufzuzeigen.
1/17 Image
Militärische Einheiten von Sträflingen sind keine neue Erfindung. Während des Han-Dayuan-Krieges versprach Kaiser Wu Gefangenen, die für ihn kämpfen würden, Amnestie & Geld. Diese Armee, die „bösen Jungs“, griff 102 v. Chr. das griechisch-baktrische Königreich Dayuan an.
2/17 Image
Auch die Nazis setzten solche Einheiten im Zweiten Weltkrieg häufig ein. Diese „Strafbataillone“ bestanden oft aus Kriminellen, politischen Gefangenen und Deserteuren und wurden häufig zu riskanten Einsätzen an die Front geschickt.
3/17 Image
Read 19 tweets
Jul 15
Diese Vatnik-Suppe stellt den amerikanischen Experten für nationale Sicherheitspolitik und derzeitigen Unterstaatssekretär für Verteidigungspolitik, Elbridge Colby (@ElbridgeColby), vor. Er kämpft online mit Cartoon-Hunden & hat die Militärhilfe für die Ukraine gestoppt.
1/21 Image
Elbridge „Cheese“ Colby erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Yale & einen Juris Doctor an der Harvard Law School. Bevor er in die Regierung eintrat, arbeitete er in Denkfabriken & bei den Geheimdiensten, wo er sich auf Nuklearpolitik & strategische Planung konzentrierte.
2/21 Image
Image
Cheese wurde zu einer wichtigen Stimme für die „China First“-Strategie mit der Ansicht, dass die USA dem militärischen Ausbau in Asien Vorrang vor Europa oder dem Nahen Osten geben müssen. Er sieht (oder sah) Taiwan als den zentralen Test für die Glaubwürdigkeit der USA an.
3/21 Image
Image
Read 22 tweets
Jul 10
Diese Vatnik-Suppe in der Serie „Dekadentes Russland“ zeigt die brutale Realität der russischen Kriegsverbrechen auf, insbesondere die schrecklichen Folterungen und den sexuellen Missbrauch von Kindern, Frauen & Männern.

Nichts für schwache Nerven!
1/24 Image
Seit über einem Jahrzehnt verbreitet Russland im Rahmen seiner Propagandastrategie „Feuer der Lügen“ falsche Darstellungen, die sich an ein rechtskonservatives Publikum richten und Russland als eine Bastion christlicher, traditioneller und familiärer Werte beschreiben.
2/24
In der vorherigen Suppe „Dekadentes Russland“ haben wir Russlands irrsinnig hohe Scheidungsrate, ausschweifende häusliche Gewalt, hohe Mordrate, eine blühende Neonazi-Szene, die Korruption der orthodoxen Kirche und sein massives demographisches Problem besprochen:
3/24
Read 25 tweets
Jul 1
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe  behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22 Image
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22 Image
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22
Read 23 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(