Vatnik Suppen auf Deutsch Profile picture
May 2 18 tweets 8 min read Read on X
Diese #vatniksoup stellt den 🇩🇪 Journalisten und Dokumentarfilmer, Hubert Seipel, vor. Er hat mehrere Propagandastücke über Wladimir Putin verfasst & dessen Verbrechen als Bagatellen hingestellt. Weiters hat er Geld von einem 🇷🇺 Oligarchen erhalten, ohne dies offenzulegen.
1/17 Image
Beginnen wir mit dem Wichtigsten: Hubert Seipel, ein deutscher „Russland-Experte“, erhielt mindestens 600 000 EUR in nicht offengelegten Offshore-Zahlungen von Unternehmen, die mit dem Oligarchen Alexei Mordashov verbunden sind; jemand der Wladimir Putin sehr nahe steht.
2/17 Image
Dieses Geld wurde ihm in Raten gezahlt; angeblich, um seine Arbeit an 2 Büchern über Putin zu unterstützen. In beiden Büchern wird der russische Präsident in einem sehr positiven Licht dargestellt. Das 2. Buch trug den Titel „Putins Macht: Warum Europa Russland braucht“.
3/17 Image
Eine handschriftliche Notiz von Seipel legt nahe, dass es einen ähnlichen Vertrag für seine Putin-Biografie von 2013 gab. Diese Infos stammen von den Cyprus Confidential Files, die 3,6 Millionen geheime Papiere von Mitte der 90er Jahre bis April 2022 veröffentlichten.
4/17
Image
Image
Nach dem Bekanntwerden der Dokumente hat Seipel zugegeben, das Geld als „Sponsoring“ erhalten zu haben, das vom Oligarchen großzügig und heimlich ohne Bedingungen angeboten wurde. Dies strapaziert sowohl Plausibilität wie auch die Definition von Sponsoring.
5/17 Image
Seipel hat die Gelder weder seinem Verleger noch anderen Arbeitgebern bekannt gegeben. Mordaschow, der die Zahlungen durchführte, steht seit 2022 unter westlichen Sanktionen. In einer Radiosendung in 2021 bestritt er Geld aus 🇷🇺 für positive Reportagen erhalten zu haben.
6/17
2009 begann Seipel mit einer Dokumentation über den russischen Energieriesen Gazprom. Dadurch erhielt er Zugang zu den wichtigsten Mitarbeitern von Gazprom wie dem stellvertretenden Vorsitzenden Alexander Medwedew und dem russischen Oligarchen Alexander Lebedew.
7/17

Image
Image
Image
Der Dokumentarfilm, der ca  zur gleichen Zeit wie der Einmarsch 🇷🇺  in Georgien produziert wurde, zeigt ein positives Bild des Unternehmens und betont die geschäftliche Zusammenarbeit zwischen 🇷🇺 und 🇪🇺.
Damals schreckte Seipel auch nicht davor zurück, Putin zu kritisieren.
8/17 Image
Während der Produktion traf er auch Putin, und dies schien für Seipel ein Sprungbrett in Putins inneren Kreis gewesen zu sein. Zwischen 2011 und 2012 begleitete Seipel Putin monatelang für die Dokumentation „Ich, Putin - ein Porträt“.
9/17
Der Dokumentarfilm ist ein klassisches Propagandastück, das Putin als Macho Mann darstellt, so wie er oft in den westlichen Medien präsentiert wurde. Er zeigt Putin beim Judo, beim Hockeyspielen, bei Jagdausflügen & bei Truppenbesuchen in entlegenen Gebieten wie Sibirien.
10/17
Seipel führte das 1. Fernsehinterview mit dem NSA-Whistleblower Edward Snowden, das im Januar 2014 im ARD ausgestrahlt wurde. Snowden war auch in Glenn Greenwalds Dokumentarfilm "Citizenfour" von 2014 zu sehen:
11/17

Image
Im Nov 2014, nach Annexion der Krim, führte Seipel ein umstrittenes Interview mit Putin. Ihm wurde vorgeworfen, durch das extrem einseitige & voreingenommene Interview gegen journalistische Standards zu verstoßen; einige warfen ihm vor 🇷🇺 Staatspropaganda zu unterstützen.
12/17
Image
Image
Im nächsten Jahr kritisierte er in seinem Buch „Putin: Innenansichten der Macht“ den  🇩🇪 Begriff „Putin-Versteher“, der sich auf Leute bezieht, die Putins imperialistische Bestrebungen in Regionen und Ländern wie Tschetschenien, Georgien und der Ukraine unterstützen.
13/17 Image
2021, als Biden Putin als „Killer“ bezeichnet hatte, sagte Seipel, dass die Demokraten gerne Putin für Trumps 2016 Sieg verantwortlich machen. Damit suggerierte er, dass sich 🇷🇺 nicht in die US-Präsidentschaftswahlen 2016 einmischte (obwohl es überwältigende Beweise gibt).
14/17 Image
Im selben Interview sagte er auf eine Frage über die Vergiftung des Oppositionellen Nawalny, dass die Beweise der Befehl kam vom Kreml „nicht so eindeutig sind, wie sie geschrieben werden“ & dass auch andere Nowitschok haben. Nawalny wurde definitiv vom FSB vergiftet.
15/17

Image
Image
Image
24. Feb 2022 interviewte @ARD_Presse ihn über den Krieg. Er sagte, dass „Putin sich durch die Osterweiterung der NATO bedroht fühlt“; ein Kreml-Narrativ, das zur Rechtfertigung des Angriffskriegs dient. Wochen zuvor hat er erklärt, 🇷🇺 werde nicht in die 🇺🇦 einmarschieren.
16/17
Image
Image
Fazit: Wir haben handfeste Beweise für die Einflussnahme des Kremls auf prominente westliche Journalisten. Obwohl Hr Seipel selbst sagt, dass das Geld, das er erhalten hat „seine Unabhängigkeit als Journalist nicht beeinträchtigt hat“.
Warum hat er es dann nicht angegeben?
17/17 Image
Mehr über Putins „Wirtschaftskrieg“ hier:
Quellen: @ZDFfrontal, @BadBalticTakes

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Vatnik Suppen auf Deutsch

Vatnik Suppen auf Deutsch Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @vatniksoup_de

Apr 29
Diese #vatniksoup stellt eine sowohl in Österreich als auch in Russland bekannte Bank vor: Die Raiffeisen Bank International & ihre russische Tochter, AO Raiffeisen. Sie ist eine der wenigen ausländischen Banken, die in Russland noch Geschäfte betreiben.
1/12 Image
Die russische Niederlassung von Raiffeisen wurde 1996 gegründet und nach Übernahme der russischen Impexbank 2006 massiv ausgebaut. Ein Jahr später war sie die größte Bank in Russland, die mit ausländischem Kapital handelte (siebtgrößte insgesamt).
2/12 Image
In den frühen 2000er Jahren eröffnete Raiffeisen neue Filialen in ganz Russland, darunter in St. Petersburg, Samara, Jekaterinburg, Nowosibirsk und Krasnodar. Ab 2018 konzentrierte man sich auf die digitale Expansion und war 2021 in über 300 Städten digital präsent.
3/12 Image
Read 13 tweets
Apr 21
Diese #vatniksoup stellt den Schweizer Politiker & Journalisten, Roger Köppel (@KoeppelRoger), vor. Er ist für sein Wochenmagazin „Die Weltwoche“ & für seine kreml-freundlichen Aussagen in sozialen, sowie von Russland unterstützten Medien & in seinem Magazin bekannt.
1/22 Image
Köppel ist seit 2006 Chefredakteur der Schweizer Wochenzeitung Die Weltwoche. Zuvor arbeitete er als Chefredakteur bei Die Welt.  Nach seiner Zeit bei der Welt kehrte er plötzlich zur Weltwoche zurück und übernahm die Aktienmehrheit der…
2/22 Image
…Zeitung, ohne preiszugeben, woher das Geld für den Kauf stammte. Köppel ist seit 2015 Mitglied des Schweizer Nationalrats; gewählt mit einem Rekord von 178090 Stimmen. Seine politische Haltung wird als „rechtskonservativ“ beschrieben. So sprach er auf der CPAC Budapest…
3/22 Image
Read 22 tweets
Apr 20
Diese #vatniksoup stellt einen deutschen Rechtsanwalt(!), Politiker & Europaabgeordneten, Maximillian Krah (@KrahMax), vor. Er ist für rechtsextreme Politik, sein pro-russisches Abstimmungsverhalten & die Leugnung von Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen bekannt.
1/18 Image
Erstens: Woran erkennt man einen Denkzwerg? Er setzt den Titel Dr. vor den Namen.
Dr. Maximillian Krah startete mit 14 Jahren in der Jugendpolitik, als er der CDU Jugendorganisation Junge Union beitrat. Er verließ die Partei 2016 und trat der AfD bei, einer deutschen...
2/18 Image
…Partei mit stark pro-russischer Perspektive. Die AfD ist eng mit dem Kreml verbunden. Der Bundestagsabgeordnete der Partei, Markus Frohnmeier, zB soll um russische Gelder für seinen Wahlkampf gebeten haben. Aber das ist ein anderes Thema, bleiben wir mal bei Dr. Max.
3/18 Image
Read 21 tweets
Apr 19
Die heutige #vatniksoup spricht darüber, was passiert, falls Russland mit seiner Invasion Erfolg hat und die Regionen, die es jetzt kontrolliert, dauerhaft besetzt. Wenn dies geschieht, heisst dies in Zukunft noch viel mehr Schmerz, Leid & keinen Frieden für die Ukraine.
1/18 Image
Vor allem in den USA wird viel darüber geredet, dass der Westen die Geld- & Militärhilfe für die Ukraine einstellen sollte und dass diese nur „den Krieg und das Leiden im Lande verlängerte“, was genau Putins Worte in dem jüngsten Interview mit Tucker Carlson wiedergibt.
2/18

Image
Image
Image
Dies ist natürlich nur politische Rhetorik und Teil von Donald Trumps Kampagne im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen, insbesondere für machthungrige MAGA-Republikaner wie @JDVance1, der Trump scharf kritisierte, bevor selbiger ihn politisch verraten hat.
3/18
Image
Image
Read 19 tweets
Apr 19
Die heutige #vatniksoup ist eine weitere Ausgabe von „Plappert doch keinen Unsinn nach“. Heute sprechen wir über die Desinformations- & Propagandafalschheit „Völkermord im Donbass“, die schon oft entlarvt wurde, aber in den sozialen Medien einfach nicht sterben will.
1/12 Image
Was ist überhaupt der Donbass? Es handelt sich um ein Gebiet in der Ostukraine, das sich heute auf zwei ukrainische Oblaste verteilt: Donezk und Luhansk. Das Gebiet wurde im 2. Weltkrieg größtenteils entvölkert, worauf Stalin russische Gastarbeiter ins Land holte,…
2/12 Image
…die ukrainische Sprache einschränkte & Schulen zwang Russisch zu verwenden. So verschob sich die Bevölkerung in Richtung Russisch: Bei der Volkszählung von 1989 waren 55% Ukrainer & 45% Russen. Nach der Unabhängigkeit der Ukraine 1991 begannen die Russen eine Kampagne…
3/12 Image
Read 12 tweets
Apr 18
Diese #vatniksoup stellt eine deutsche Politikerin vor, Sahra Wagenknecht (@SWagenknecht). Sie ist dafür bekannt, dass sie 🇷🇺 lobt, gegen die westlichen Sanktionen gegen 🇷🇺 kämpft & versucht, die Militärhilfe für die 🇺🇦 während des russisch-ukrainischen Krieges zu stoppen.
1/16 Image
Wagenknecht begann ihre politische Karriere schon früh und wurde Anfang der 90er Jahre ein prominentes Mitglied der Partei des Demokratischen Sozialismus. Nach der Gründung der linksextremen Partei Die Linke trat sie der Partei bei und wurde eine der Führer der...
2/16 Image
...marxistisch-leninistische Unterfraktion Kommunistische Plattform. Sahra wurde als drittbeliebteste Politikerin in Deutschland bezeichnet, aber sie war auch immer eine umstrittene Figur aufgrund ihrer populistischen Ansichten über die DDR, Einwanderung und Russland.
3/16 Image
Read 16 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(