In der heutigen #vatniksoup stelle ich einen österreichischen Journalisten vor, Christian Wehrschütz (@Wehrschu). Er ist vor allem dafür bekannt, dass er Kreml-freundliche Narrative über den Russisch-Ukrainischen Krieg unterstützt und verbreitet.
1/20
Österreich ist ein Hotspot für pro-Kreml Aktivitäten. Oft werden die starken russisch-österreichischen Wirtschaftsbeziehungen zitiert, aber es gibt auch andere Gründe dafür. Ein weiterer ist wie der @ORF, 🇦🇹 größtes Nachrichtenmedium…
2/20
…über den Einmarsch Russlands in der Ukraine seit der Revolution der Würde 2014 berichtet hat. Der staatlich finanzierte, öffentliche Sender wurde vor kurzem wegen Verbreitung von Fake News kritisiert:
3/20
Fast 70% der ÖsterreicherInnen folgen der ORF-Radioberichterstattung. Die ORF-Webseite hat monatlich über 120 Mil Besuche. Die Reportagen des ORF könnten ein Grund sein, warum die pro-🇷🇺 Stimmung in 🇦🇹 zunimmt & rechte, pro-Kreml Parteien wie die FPÖ in den Umfragen führen.
4/20
Wehrschütz begann seine Medienkarriere in den 80er Jahren, als er an der 🇦🇹 rechtsextremen Zeitschrift „Die Aula“ mitarbeitete. Später war er Redakteur bei der „Neuen Freien Zeitung“, dem offiziellen Blatt der FPÖ. Wehrschütz war bis 2002 auch Mitglied der FPÖ.
5/20
Er arbeitete als Teilzeitkorrespondent in Kiew. Seine umstrittenen Äußerungen begannen schon 2014, als er sein Buch „Brennpunkt Ukraine“ veröffentlichte. Darin behauptete er, dass es „natürlich eine Organisation gab, die die Revolution der Würde finanziert hat“.
6/20
Die gleiche Behauptung, ohne den geringsten Beweis, wurde von Filmemachern wie Igor Lopatonok gemacht, dessen Propagandastück „Ukraine on Fire“ uns ein sehr einseitiges Bild der Ereignisse in der Ukraine 2014 vermittelt:
7/20
Am 20. Feb 2014 gab er der „extremen Opposition“ die Schuld an der Gewalt in Kiew. Er sagte, dass sie Scharfschützen geschickt hätte. Dabei vergaß er in seinem „ausgewogenen" Bericht die Berkut-Scharfschützen, die bezahlten Titushky-Schläger & andere pro-russische Akteure.
8/20
Später, 2022, wiederholte er seine Behauptungen, indem er auf der „Korrektheit“ seiner Reportage beharrte & seine Fähigkeit lobte „ein weitaus differenzierteres Bild zu zeichnen, als die übliche Maidan-Berichterstattung“ die er als „einseitiges Gut/Böse Schema“ bezeichnete.
9/20
Nachdem 🇷🇺 die Krim und Teile des Donbass rechtswidrig annektiert hatte, bezeichnete Wehrschütz sie als „pro-russische Rebellenrepubliken“. Wir wissen aus den undichten Stellen von Surkow & Glasjew, dass diese Ansichten von Propagandisten des Kremls fabriziert wurden.
10/20
Feb 2015 erklärte er im Interview „Es ist klar, dass Putin nicht mehr an einer Verschärfung des Konflikts interessiert ist, da dies mit extrem hohen Kosten verbunden ist“ Davor wurde er mit 🇦🇹 begehrtem „Journalist des Jahres“ für „ausgewogenen“ Journalismus ausgezeichnet.
11/20
Im Dez 2018 verweigerten die 🇺🇦 Behörden die Verlängerung seiner Genehmigung im Frontgebiet im Donbass zu arbeiten. Gleichzeitig behauptete er von „militanten, ultranationalistischen Gruppen“ in der Ukraine bedroht zu sein. Er forderte eine diplomatische Intervention.
12/20
Die damalige Außenministerin Karin Kneissl, selbige #vatniksoup berühmte Kneissl, setzte sich öffentlich für Wehrschütz ein. Sie lebt jetzt in Russland und bezeichnet es als „ihre Welt“ und als besseren Urlaubsort als die Seychellen oder Malediven. Jedem das Seine.
13/20
Auf Druck von Kneissl und der 🇦🇹 Regierung wurde Wehrschütz schließlich die Genehmigung erteilt im Donbass zu arbeiten. Die 🇷🇺 Propagandamaschinerie konnte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und produzierte rasch einige Artikel, die die 🇺🇦 Behörden diffamierten.
14/20
März 2019 wurde Christian trotz intensiver Lobbyarbeit der 🇦🇹 Regierung & von Kneissl ein Einreiseverbot in die 🇺🇦 auferlegt, gegen das er vor einem Kiewer Gericht Einspruch erhob. Seine Anwältin, Maryna Parinova, soll Verbindungen zu Janukowitschs alter Regierung haben.
15/20
Wehrschütz schrieb auch für 🇦🇹 größtes Skandalblatt „Kronen Zeitung“, wo er vor „Eskalation“ warnte und Waffenlieferungen an die Ukraine kritisierte. @Wehrschu stimmen Sie zu, dass ihre „Strategie“ auch den 🇷🇺 Abzug aus der 🇺🇦, einschließlich der Krim, beinhalten sollte?
16/20
Bezüglich Bucha stellte er in Frage „ob all die Leichen, die dort herumliegen, wirklich Opfer russischer Kriegsverbrechen waren“. Und „Die Bilder aus Bucha sind schrecklich - aber die Heuchelei des Westens und seine verfehlte Politik der letzten 30 Jahre sind schrecklich.“
17/20
Wochen später wollte er „noch nicht von einem Massaker sprechen“ da diese seiner Meinung nach dienten „die öffentliche Meinung zu beeinflussen“. Später, als die überwältigenden Beweise für die russischen Gräueltaten klar waren, sagte er: „Wer spricht heute noch von Bucha?“
18/20
Der ukrainische Botschafter in 🇦🇹, Vasyl Khymynets, war empört über Wehrschütz' Bemerkungen zu den Massengräbern in Izium. Er hatte gesagt, dass russische Kriegsverbrechen nicht verifiziert werden könnten & dass „wir den Medien & Informationskrieg nicht vergessen sollten“.
19/20
Hr Wehrschütz soll eine Gruppe hochkarätiger Anwälte angeheuert haben, die jeden in 🇦🇹 verklagen, der seinen Ruf als „objektiven“ Reporter auch nur minimalst bedroht.
Ob das Verbreiten von Kreml-Propaganda seinem Image als objektiven Journalisten wohl hilft?
20/20
Nachtrag 12.09.23:
Christian Wehrschütz (@Wehrschu) und sein Anwalt haben sich schließlich mit einem Schreiben an mich @P_Kallioniemi gewandt, in dem sie mich auffordern…
@Wehrschu @P_Kallioniemi …meine Äußerung über selbigen Hrn Wehrschütz, der „russische Propaganda“ verbreitet, von meiner Website zu entfernen.
Einschüchterung funktioniert nicht, ich stehe zu dem, was ich gesagt habe und werde nichts löschen.
Diese Vatniksoup bespricht, wie Elons Wahlbeeinflussungsmaschine™ (EWB) funktioniert. Seit Musk & seine broligarchischen Verbündeten die Präsidentschaft für Trump gewonnen haben, nutzen sie die Maschine, um europäische Wahlen zu beeinflussen inkl. in Deutschland & Rumänien.
1/23
Es ist klar, warum Elon Twitter gekauft hat: sein Plan war es, unter dem Banner „Absolutismus der freien Meinungsäußerung“ (den es auf X natürlich nicht gibt) die Algorithmen so zu verändern, dass er politische Parteien fördern kann, die mit seinen Ansichten übereinstimmen.
2/23
Sprechen wir mal über „Redefreiheit“, über die die Trump-Regierung, besonderes Musk & Vizepräsident Vance, ständig schimpfen. Sie beschuldigen übrigens nur die EU der „Einschränkung der freien Meinungsäußerung“, weil EU Regulierung die EWB und Elon’s Geschäfte bedroht.
3/23
Diese Vatniksoup bespricht, wie Estland mit der russischen Bedrohung umgeht. Estlands interner Sicherheitsdienst (KAPO) hat vor einiger Zeit seinen Jahresbericht 2023-2024 veröffentlicht, der viele Erkenntnisse über russische hybride Operationen in der Region enthält.
1/17
Estland steht an vorderster Front gegen Russlands hybriden Krieg und ist seit Jahrzehnten im Visier des Kremls. Das Ziel Russlands ist nach wie vor dasselbe: die Untergrabung der estnischen Verfassungsordnung. Dazu nutzt es Einschüchterung, Propaganda & Cyberkriegsführung.
2/17
Wie in allen baltischen Ländern ist die Manipulation der ethnischen Russen in Estland ein wichtiges Instrument. Der Kreml betreibt Propaganda, um Spaltungen herbeizuführen, aber jüngste Umfragen zeigen, dass sich die Integration verbessert. Der Kreml verliert seine Macht.
3/17
Diese Vatniksoup bespricht Populismus. Populismus beschreibt politische Positionen, bei denen die Idee des „einfachen Volkes“ im Gegensatz zu den „Eliten“ im Mittelpunkt steht. In den letzten Jahrzehnten hat er in der ganzen Welt & speziell in den USA & Europa zugenommen.
1/25
Populismus positioniert „das Volk“ gegen „die Eliten“. Es ist ein politischer Ansatz, der behauptet, das normale Volk zu vertreten, wobei er komplexe Themen oft sehr vereinfacht & Bitterkeit aufgreift. Populismus kann links, rechts oder irgendwo dazwischen angesiedelt sein.
2/25
In den USA und Kanada kamen im 19. und frühen 20. Jahrhundert populistische Strömungen oft von kleinen, unabhängigen Bauern, „dem Volk“, die sich gegen die Banker und Politiker oder „die Eliten“ stellten. Die People's Party [Volkspartei] in den USA galt als…
3/25
Mit dieser Vatniksoup machen wir unseren 1. Ausflug in die schöne Slowakei, um den slowakischen Politiker und Ministerpräsident Robert Fico zu treffen. Fico ist vor allem als Vorsitzender der SMER-SD-Partei und für seine pro-russische Politik & Ansichten bekannt.
1/19
Fico ist schon lange Politiker. Er trat 1986 in die Kommunistische Partei der Tschechoslowakei ein. 1992 wurde er ins Parlament gewählt. In den 90ern vertrat er die Slowakei als Anwalt vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte & verlor alle 14 seiner Fälle.
2/19
1999 gründeten Fico & seine Mitstreiter die SMER, eine neue politische Partei der Linken. Er verbot allen, die mit dem früheren kommunistischen Regime in Verbindung standen oder in anderen politischen Parteien aktiv waren, die Übernahme von Parteiämtern,…
3/19
Diese Vatniksoup berichtet über Russiagate und die russische Einmischung in die US-Wahlen 2016. Twitter Files von @mtaibbi und The Grayzone Blogger @aaronjmate haben oft suggeriert, dass die Russen keinen Einfluss auf die Wahl hatten, was einfach nicht stimmt.
1/17
Viele pro-russische Akteure haben die Auswirkungen der russischen Propaganda- und Desinformationskampagnen während der 🇺🇸 Wahlen 2016 minimiert.
Im Jan 2023 veröffentlichten Eady et al. ihre Forschungsergebnisse in Nature Communications und kamen zum Schluss, dass…
2/17
…auf Twitter 1) russische Desinfo stark konzentriert war, 2) die Verbreitung sich auf Personen konzentrierte, die sich als Republikaner identifizierten, & 3) die russische Einflusskampagne von Inhalte einheimischer Nachrichtenmedien & Politikern weit übertroffen wurde.
3/17
Diese Vatniksoup bespricht den Werkzeugkasten des Kremls auf See. Unlängst gab es mehrere Sabotageaktionen, die angeblich von Russland & seinen Verbündeten durchgeführt wurden, vor allem im Ostseeraum. Seit 2023 wurden mehrere Unterwasserkabel von Schiffsankern durchtrennt.
1/18
Seit dem Einmarsch 🇷🇺 in die 🇺🇦 ist die Ostsee ein Brennpunkt zwischen der NATO & 🇷🇺 geworden. Der Konflikt spitzte sich im Sept 2022 zu, als die Nord-Stream-Gaspipelines von unbekannten Tätern sabotiert wurden (einige beschuldigen eine „pro-🇺🇦 Gruppe“, andere die Russen).
2/18
Sabotageaktionen in der Ostsee zielen auf kritische Infrastrukturen wie Internet- und Energiekabel ab, die für die 🇪🇺 Kommunikation & Handel sehr wichtig sind. Russland & seine Verbündeten nutzen diese Aktionen angeblich, um die Robustheit & Reaktion der NATO zu testen.
3/18