Diese #vatniksoup stellt einen deutschen Lobbyisten, Anwalt(!) und ehemaligen Politiker vor, Gerhard Schröder. Er war Bundeskanzler von Deutschland, ist bester Kumpel mit Putin und betreibt Lobbyarbeit für Nord Stream AG, Rosneft und Gazprom.
1/22
Schröder arbeitete von 1976 bis 1990 als Rechtsanwalt, bevor er hauptberuflich in die Politik wechselte. Sein berühmtester und umstrittenster Fall war 1980, als er Horst Mahler von der Baader-Meinhof-Terrorgruppe zu einer vorzeitigen Entlassung aus der Haft verhalf.
2/22
Danach kehrte Mahler mit Hilfe von Schröder wieder in die Anwaltschaft zurück. Im April 2017 wurde Mahler erneut zu 3½ Jahren Haft verurteilt.
Gerhard trat 1963 in die Sozialdemokratische Partei ein. Dann kommen Jahrzehnte mit langweiliger Politik, Machtkämpfe innerhalb…
3/22
…und außerhalb der Partei, der ganze Zirkus. Dann, 2005, verlor seine Partei die Bundestagswahl 2005, woraufhin Schröder sein wahres Gesicht zeigte. Die Wahl war extrem knapp, aber Angela Merkel von der CDU wurde letztlich Kanzlerin und am 23. November 2005 legte Schröder…
4/22
…sein Bundestagsmandat nieder. Nur wenige Tage danach trat Gerhard in den Vorstand der Nord Stream ein; es war Zeit, etwas (schmutziges) Geld zu verdienen!
Aber Schröders Busenfreundschaft mit Putin begann schon Jahre zuvor. Im Juni 2000 berichtete die NYT…
5/22
…ausführlich über die herzliche Beziehung dieser beiden „Brüder von einer anderen Mutter“. Sie hatten sich innerhalb von drei Tagen viermal getroffen und Putin kommentierte ihre Beziehung scherzhaft: „Was sollen wir sagen - dass wir verliebt sind?“
6/22
Dann fuhr er fort: „Deutschland ist Russlands wichtigster Partner in Europa & in der Welt“. Schröder gab an, er & seine Frau hätten eine Einladung angenommen Weihnachten bei den Putins zu verbringen.
Dies ist auch der Beginn enger wirtschaftlicher Beziehungen zwischen 🇩🇪 &…
7/22
…Russland. Dieselbe Beziehung, die Deutschland nach der russischen Invasion der 🇺🇦 im großen Stil in den Hintern gebissen hat. Diese Treffen fanden 2 Monate nach dem Sieg Russlands in Tschetschenien statt, was den 2. Tschetschenienkrieg beendete.
8/22
2004 bezeichnete er Putin als „lupenreinen Demokraten“. Wenige Tage später gratulierte Putin seiner Marionette Viktor Janukowitsch zum Sieg der 🇺🇦 Präsidentschaftswahlen. Monate zuvor haben die 🇷🇺 angeblich Janukowitschs Gegner Viktor Juschtschenko vergiftet.
9/22
Gerhard besuchte 🇷🇺 während seiner Amtszeit 5x. Und er war nicht nur 🇷🇺 nahe: Er besuchte auch 6x China. Er war einer der wenigen, die die EU zur Aufhebung ihres Waffenembargos gegen China drängte.
Als Estland 2007 ein Kriegsdenkmal aus der Sowjetzeit in Tallinn entfernte…
10/22
…& 🇷🇺 einen schweren Cyberangriff auf estnische Infrastruktur durchführte, verteidigte Gerhard die Perspektive des Kremls. Er behauptete, Estland habe „jeder Form von zivilisiertem Verhalten“ widersprochen mit der Entfernung einer Statue der ehemaligen Unterdrücker.
11/22
2008, während des Südossetienkriegs, gab Schröder dem georgischen Präsidenten Michail Saakaschwili & dem Westen Schuld & meinte, sie hätten den Krieg provoziert.
Er verglich die Annexion der Krim mit der Bombardierung Jugoslawiens durch NATO & sagte, in beiden Fällen gegen…12/22
…das Völkerrecht & die UN-Charta verstoßen worden war. Weiters, Putin habe berechtigte „Ängste, eingekreist zu werden“, wo er das uralte NATO-Erweiterungs- Märchen zitierte. Schröder feierte seinen 70. Geburtstag mit Putin in St. Petersburg, 1 Monat nach Annexion der Krim.
13/22
In seinen Memoiren schrieb Schröder: „Es wäre falsch, an Russland überzogene Forderungen zu stellen, was das Tempo der innenpolitischen Reformen und der demokratischen Entwicklung angeht…
14/22
…oder es allein auf Grundlage des Tschetschenien-Konflikts zu beurteilen“. Was im Grunde bedeutet, dass wir Russland seinen völkermörderischen Imperialismus fortsetzen lassen sollten, solange es ihm weiterhin Geld schickt.
15/22
Schröders Beteiligung an der Nord Stream AG wurde von vielen kritisiert, zB die politische Opposition & von Ländern, über deren Territorium die Gasleitung gebaut werden sollte. Der US-Demokrat Tom Lantos ging so weit, Gerhard als „politische Prostituierte“ zu bezeichnen.
16/22
2009 vergrößerte Schröder seine Einnahmen von russischen Geldern, da er in den Vorstand des britisch-russischen Joint Ventures TNK-BP eintrat. 2016 wurde er Manager von Nord Stream 2, einer Erweiterung der 1. Pipeline, die sich ganz im Besitz von Gazprom befindet.
17/22
2017 wurde er von 🇷🇺 als unabhängiger Direktor der russischen Rosneft nominiert. Zum Zeitpunkt der Nominierung war Rosneft wegen des Ukraine-Konflikts von westlichen Sanktionen betroffen. Aber für Gerhard spielte das keine Rolle, da der Job jährlich €320.000 einbrachte.
18/22
Aber es wird noch schlimmer: 2022, 3 Wochen vor dem vollständigen Einmarsch Russlands in die Ukraine, wurde Schröder in den Vorstand von Gazprom berufen. Während dieser Zeit wurde er von der nationalen und internationalen Presse heftig kritisiert.
19/22
Er sagte er glaube nicht, dass Russland in die Ukraine einmarschieren würde, und bezeichnete dies als westliches „Säbelrasseln“. Zu diesem Zeitpunkt erhielt er jährlich fast 1 Million USD von russischen Energieunternehmen.
20/22
Fazit: Schröder und seine Kumpanen Heino Wiese und ein ehemaliger Stasi-Agent & Putin-Vertrauter, Matthias Warnig, sind seit Anfang der 2000er Jahre in schmutzige russische Energiegeschäfte verwickelt, ohne einen Hauch von Reue zu zeigen.
21/22
In Gerhards eigenen Worten: „Warum sollte ich mich entschuldigen?“
Und obwohl er sich so gerne auf Putin und die „traditionellen Familienwerte“ beruft, war Gerhard selbst nur fünfmal verheiratet.
22/22
In dieser #vatniksoup besuchen wir Deutschland, da wir eine russisch-deutsche „Journalistin“ und Propagandistin, Alina Lipp, vorstellen. Sie ist vor allem für ihren pro-russischen Telegram Kanal „Neues aus Russland“ bekannt, wo sie Propaganda und Desinformation verbreitet.
1/20
In ihrem früheren Leben studierte sie an der Leuphana Universität Lüneburg Sustainable Governance mit Schwerpunkt Umweltstudien. Lipp engagierte sich in der deutschen Politik als Mitglied der Grünen, meinte aber irgendwann, diese seien ihr zu „antirussisch“.
2/20
Lipps Mutter ist Deutsche und ihr Vater ist Russe. Laut Alina hat ihr Vater ihr 2014, nach der Maidan Revolution und der Annexion der Krim durch Russland, die Wahrheit über den russisch-ukrainischen Konflikt erzählt.
3/20
Diese #vatniksoup stellt einen Schweizer Verschwörungstheoretiker & Autor vor, Daniele Ganser (@DanieleGanser). Er ist bekannt für seine CIA/NATO Verschwörungstheorien, für seine fanatische Anti-USA Haltung und Unterstützung des Kremls im Russisch-Ukrainischen Krieg.
1/25
Ganser kommt aus dem akademischen Bereich. Er promovierte 2001 an der Uni Basel. Seine Dissertation befasste sich mit geheimen Armeen in Europa nach dem 2. Weltkrieg. Sein 1. Thema über den globalen Kampf ums Öl wurde nicht angenommen, da es zu „unwissenschaftlich“ war.
2/25
2004 erschien seine Dissertation als Buch: „NATO's Secret Armies“. Dort behauptet er, dass eine geheime „zurückgebliebene“ Armee namens Gladio Terroranschläge unter falscher Flagge gegen Zivilisten in Italien inszenierte & dass NATO & der CIA die Angriffe unterstützten.
3/25
In der heutigen #vatniksoup stelle ich einen österreichischen Journalisten vor, Christian Wehrschütz (@Wehrschu). Er ist vor allem dafür bekannt, dass er Kreml-freundliche Narrative über den Russisch-Ukrainischen Krieg unterstützt und verbreitet.
1/20
Österreich ist ein Hotspot für pro-Kreml Aktivitäten. Oft werden die starken russisch-österreichischen Wirtschaftsbeziehungen zitiert, aber es gibt auch andere Gründe dafür. Ein weiterer ist wie der @ORF, 🇦🇹 größtes Nachrichtenmedium…
2/20
…über den Einmarsch Russlands in der Ukraine seit der Revolution der Würde 2014 berichtet hat. Der staatlich finanzierte, öffentliche Sender wurde vor kurzem wegen Verbreitung von Fake News kritisiert:
3/20
Diese #vatniksoup stellt den 🇩🇪 Journalisten und Dokumentarfilmer, Hubert Seipel, vor. Er hat mehrere Propagandastücke über Wladimir Putin verfasst & dessen Verbrechen als Bagatellen hingestellt. Weiters hat er Geld von einem 🇷🇺 Oligarchen erhalten, ohne dies offenzulegen.
1/17
Beginnen wir mit dem Wichtigsten: Hubert Seipel, ein deutscher „Russland-Experte“, erhielt mindestens 600 000 EUR in nicht offengelegten Offshore-Zahlungen von Unternehmen, die mit dem Oligarchen Alexei Mordashov verbunden sind; jemand der Wladimir Putin sehr nahe steht.
2/17
Dieses Geld wurde ihm in Raten gezahlt; angeblich, um seine Arbeit an 2 Büchern über Putin zu unterstützen. In beiden Büchern wird der russische Präsident in einem sehr positiven Licht dargestellt. Das 2. Buch trug den Titel „Putins Macht: Warum Europa Russland braucht“.
3/17
Diese #vatniksoup stellt eine sowohl in Österreich als auch in Russland bekannte Bank vor: Die Raiffeisen Bank International & ihre russische Tochter, AO Raiffeisen. Sie ist eine der wenigen ausländischen Banken, die in Russland noch Geschäfte betreiben.
1/12
Die russische Niederlassung von Raiffeisen wurde 1996 gegründet und nach Übernahme der russischen Impexbank 2006 massiv ausgebaut. Ein Jahr später war sie die größte Bank in Russland, die mit ausländischem Kapital handelte (siebtgrößte insgesamt).
2/12
In den frühen 2000er Jahren eröffnete Raiffeisen neue Filialen in ganz Russland, darunter in St. Petersburg, Samara, Jekaterinburg, Nowosibirsk und Krasnodar. Ab 2018 konzentrierte man sich auf die digitale Expansion und war 2021 in über 300 Städten digital präsent.
3/12
Diese #vatniksoup stellt den Schweizer Politiker & Journalisten, Roger Köppel (@KoeppelRoger), vor. Er ist für sein Wochenmagazin „Die Weltwoche“ & für seine kreml-freundlichen Aussagen in sozialen, sowie von Russland unterstützten Medien & in seinem Magazin bekannt.
1/22
Köppel ist seit 2006 Chefredakteur der Schweizer Wochenzeitung Die Weltwoche. Zuvor arbeitete er als Chefredakteur bei Die Welt. Nach seiner Zeit bei der Welt kehrte er plötzlich zur Weltwoche zurück und übernahm die Aktienmehrheit der…
2/22
…Zeitung, ohne preiszugeben, woher das Geld für den Kauf stammte. Köppel ist seit 2015 Mitglied des Schweizer Nationalrats; gewählt mit einem Rekord von 178090 Stimmen. Seine politische Haltung wird als „rechtskonservativ“ beschrieben. So sprach er auf der CPAC Budapest…
3/22