In dieser #vatniksoup besuchen wir Deutschland, da wir eine russisch-deutsche „Journalistin“ und Propagandistin, Alina Lipp, vorstellen. Sie ist vor allem für ihren pro-russischen Telegram Kanal „Neues aus Russland“ bekannt, wo sie Propaganda und Desinformation verbreitet.
1/20
In ihrem früheren Leben studierte sie an der Leuphana Universität Lüneburg Sustainable Governance mit Schwerpunkt Umweltstudien. Lipp engagierte sich in der deutschen Politik als Mitglied der Grünen, meinte aber irgendwann, diese seien ihr zu „antirussisch“.
2/20
Lipps Mutter ist Deutsche und ihr Vater ist Russe. Laut Alina hat ihr Vater ihr 2014, nach der Maidan Revolution und der Annexion der Krim durch Russland, die Wahrheit über den russisch-ukrainischen Konflikt erzählt.
3/20
Nach der Annexion reiste sie sogar auf die Krim und gründete einen YouTube-Kanal namens „Glücklich auf der Krim“.
Ich betrachte Lipp als Teil der Gruppe der “relativ attraktiven, jungen Frauen, die pro-Kreml Propaganda produzieren“, so wie Mira Terada, …
4/20
…Maria Butina, Liubov Sivaya und Anna Chapman. Ihre Aufgabe ist es, alles, was Russland tut, in einem guten Licht zu zeigen und den Westen & die Ukraine ständig zu kritisieren. Sie sind alle inzwischen nach Russland oder in von Russland illegal besetzte Gebiete umgezogen.
5/20
Im Sinn von Orwells 1984 nennt sie sich selbst eine „Friedensjournalistin“. Sie berichtete aus dem Donbass dass es der Zivilbevölkerung wegen des „ukrainischen Beschusses“ schlecht geht. Sie sagte, dass in den meisten, wenn nicht allen Fällen die 🇺🇦 „zuerst geschossen“ hat.
6/20
Januar 2022 gehörte sie zur großen Gruppe, die behauptete, Russland wolle keinen Krieg und sei ein friedliches Land. Am 16. Februar 2022 besuchte sie eine Konferenz mit dem Titel „Geopolitischer Krieg des Westens gegen Russland: der ukrainische Fall“ in Russland.
7/20
Ende Februar 2022 begründete sie die „spezielle Militäroperation“ mit dem „Völkermord“ an der russischsprachigen Bevölkerung im Donbass durch das ukrainische „Nazi-Regime“. Laut Lipp tötet Putin keine Zivilisten und „rettet sogar Leben“.
8/20
Bis heute ist ihr „Neues aus Russland“ einer der größten pro-russischen Telegram Kanäle (und definitiv der größte in deutscher Sprache) mit über 185.000 Abonnenten. Die meisten ihrer Inhalte sind natürlich nur die beliebtesten Kreml Märchen nochmals durchgekaut.
9/20
Sie hat falsche Horrorgeschichten über einen „ukrainischen Organhandel“ verbreitet und den russischen Bombenangriff auf einen Kindergarten verleugnet. Sie hat behauptet, dass es die Ukrainer waren, die das Theater in Mariupol mit Frauen & Kindern darin bombardiert haben.
10/20
Sie hat die Zahl ziviler Opfer minimiert & eine Szene aus einem 🇷🇺 Musikvideo benutzt, in dem sich ein „Leichnam“ in einem Leichensack bewegt. Dasselbe Video wurde während der COVID-19 Pandemie verbreitet, wo behauptet wird es sei eigentlich eine erfundene „P(l)andemie“.
11/20
Lipp wendet diese Methode häufig an: Sie postet gefälschte, oft schon entlarvte Videos aus verschiedenen Zusammenhängen, meist aus Russland. Manchmal löscht sie ihre Beiträge, nachdem jemand sie auf die Wahrheit hingewiesen hat, manchmal auch nicht.
12/20
Es gibt zwei mögliche Erklärungen für ihre Handlungen: Sie ist entweder a) bereitwillig bekannte Desinformationen zu verbreiten, oder b) leichtgläubig und naiv. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was von beiden schlimmer ist.
13/20
Nov 2022 war sie Gast auf dem Forum der internationalen Freunde der Krim im 🇷🇺 Außenministerium in Moskau. Dort hielt sie sogar eine bewegende Rede zur Unterstützung der russischen Truppen, die laut ihr jetzt „gegen die NATO kämpfen“.
14/20
Ihre Website ist immer noch aktiv. Ihr letzter Blogbeitrag und ihr letztes Video über den Donbass stammen vom 6. März 2023. Im 1. Teil erklärte sie, wie die Ukrainer den Donbass „terrorisieren“ & im 2. Teil interviewt sie pro-Putin Akteure über diesen „Terror“.
15/20
Sie hat sogar versucht, etwas Komödie zu machen, aber wie wir alle wissen, sind Deutsche & Humor normalerweise keine gute Mischung (nur ein Scherz). In einem Video, das sie auf ihrer Website veröffentlicht hat, spielt sie die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock.
16/20
Die 🇩🇪 Regierung hat erklärt, dass sie Lipps Propaganda-Aktivitäten in der Ukraine untersucht und dass ihr bis zu 3 Jahre Gefängnis drohen. Die Vorwürfe beziehen sich vor allem auf das Narrativ vom „Völkermord im Donbass“, das sich bereits mehrfach als Lüge erwiesen hat.
17/20
Diese Info stammt von Lipp selbst und sollte daher mit Vorsicht behandelt werden. In Deutschland sind Hassreden immer noch strafbar. Die Behörden halten sich an diese Gesetze, was zu einer sehr wirksamen Propagandawaffe gegen den Westen geworden ist…
18/20
…für alle pro-🇷🇺 Akteure, inkl. Alina. Aber selbst wenn man sie zu 3 Jahren Gefängnis verurteilen würde (was ich WIRKLICH bezweifle), wären das immer noch 5 Jahre weniger als der 🇷🇺 Oppositionsführer Ilya Yashin für eine Diskussion über das Massaker von Bucha in 🇷🇺 bekam.
19/20
Interessanterweise enthalten die meisten ihrer Kanäle und ihre Webseite keine Werbung (oder sie wurde später gelöscht), sodass es theoretisch unklar ist, wie Lipp ihren Lebensunterhalt verdient.
In Wirklichkeit wissen wir alle, wer für ihre Rechnungen aufkommt.
20/20
Und ein kleines Dessert: Eine kleine Propaganda Veranstaltung von Alina in Berlin wurde von @BrotfabrikBln abgesagt, nachdem sie mehr Informationen über ihre Arbeit erhalten haben.
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺 Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis. 1/9
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf. 2/9
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt. 3/9
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie der Kreml die große Gefängnispopulation des Landes nutzt, um seine Kriegsmaschinerie zu füttern. Russland nutzt oft Militäreinheiten mit Sträflingen, um den 🇺🇦 Streitkräften Munition zu entziehen & die Standorte der 🇺🇦 Truppen aufzuzeigen.
1/17
Militärische Einheiten von Sträflingen sind keine neue Erfindung. Während des Han-Dayuan-Krieges versprach Kaiser Wu Gefangenen, die für ihn kämpfen würden, Amnestie & Geld. Diese Armee, die „bösen Jungs“, griff 102 v. Chr. das griechisch-baktrische Königreich Dayuan an.
2/17
Auch die Nazis setzten solche Einheiten im Zweiten Weltkrieg häufig ein. Diese „Strafbataillone“ bestanden oft aus Kriminellen, politischen Gefangenen und Deserteuren und wurden häufig zu riskanten Einsätzen an die Front geschickt.
3/17