In dieser #vatniksoup besuchen wir Deutschland, da wir eine russisch-deutsche „Journalistin“ und Propagandistin, Alina Lipp, vorstellen. Sie ist vor allem für ihren pro-russischen Telegram Kanal „Neues aus Russland“ bekannt, wo sie Propaganda und Desinformation verbreitet.
1/20
In ihrem früheren Leben studierte sie an der Leuphana Universität Lüneburg Sustainable Governance mit Schwerpunkt Umweltstudien. Lipp engagierte sich in der deutschen Politik als Mitglied der Grünen, meinte aber irgendwann, diese seien ihr zu „antirussisch“.
2/20
Lipps Mutter ist Deutsche und ihr Vater ist Russe. Laut Alina hat ihr Vater ihr 2014, nach der Maidan Revolution und der Annexion der Krim durch Russland, die Wahrheit über den russisch-ukrainischen Konflikt erzählt.
3/20
Nach der Annexion reiste sie sogar auf die Krim und gründete einen YouTube-Kanal namens „Glücklich auf der Krim“.
Ich betrachte Lipp als Teil der Gruppe der “relativ attraktiven, jungen Frauen, die pro-Kreml Propaganda produzieren“, so wie Mira Terada, …
4/20
…Maria Butina, Liubov Sivaya und Anna Chapman. Ihre Aufgabe ist es, alles, was Russland tut, in einem guten Licht zu zeigen und den Westen & die Ukraine ständig zu kritisieren. Sie sind alle inzwischen nach Russland oder in von Russland illegal besetzte Gebiete umgezogen.
5/20
Im Sinn von Orwells 1984 nennt sie sich selbst eine „Friedensjournalistin“. Sie berichtete aus dem Donbass dass es der Zivilbevölkerung wegen des „ukrainischen Beschusses“ schlecht geht. Sie sagte, dass in den meisten, wenn nicht allen Fällen die 🇺🇦 „zuerst geschossen“ hat.
6/20
Januar 2022 gehörte sie zur großen Gruppe, die behauptete, Russland wolle keinen Krieg und sei ein friedliches Land. Am 16. Februar 2022 besuchte sie eine Konferenz mit dem Titel „Geopolitischer Krieg des Westens gegen Russland: der ukrainische Fall“ in Russland.
7/20
Ende Februar 2022 begründete sie die „spezielle Militäroperation“ mit dem „Völkermord“ an der russischsprachigen Bevölkerung im Donbass durch das ukrainische „Nazi-Regime“. Laut Lipp tötet Putin keine Zivilisten und „rettet sogar Leben“.
8/20
Bis heute ist ihr „Neues aus Russland“ einer der größten pro-russischen Telegram Kanäle (und definitiv der größte in deutscher Sprache) mit über 185.000 Abonnenten. Die meisten ihrer Inhalte sind natürlich nur die beliebtesten Kreml Märchen nochmals durchgekaut.
9/20
Sie hat falsche Horrorgeschichten über einen „ukrainischen Organhandel“ verbreitet und den russischen Bombenangriff auf einen Kindergarten verleugnet. Sie hat behauptet, dass es die Ukrainer waren, die das Theater in Mariupol mit Frauen & Kindern darin bombardiert haben.
10/20
Sie hat die Zahl ziviler Opfer minimiert & eine Szene aus einem 🇷🇺 Musikvideo benutzt, in dem sich ein „Leichnam“ in einem Leichensack bewegt. Dasselbe Video wurde während der COVID-19 Pandemie verbreitet, wo behauptet wird es sei eigentlich eine erfundene „P(l)andemie“.
11/20
Lipp wendet diese Methode häufig an: Sie postet gefälschte, oft schon entlarvte Videos aus verschiedenen Zusammenhängen, meist aus Russland. Manchmal löscht sie ihre Beiträge, nachdem jemand sie auf die Wahrheit hingewiesen hat, manchmal auch nicht.
12/20
Es gibt zwei mögliche Erklärungen für ihre Handlungen: Sie ist entweder a) bereitwillig bekannte Desinformationen zu verbreiten, oder b) leichtgläubig und naiv. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was von beiden schlimmer ist.
13/20
Nov 2022 war sie Gast auf dem Forum der internationalen Freunde der Krim im 🇷🇺 Außenministerium in Moskau. Dort hielt sie sogar eine bewegende Rede zur Unterstützung der russischen Truppen, die laut ihr jetzt „gegen die NATO kämpfen“.
14/20
Ihre Website ist immer noch aktiv. Ihr letzter Blogbeitrag und ihr letztes Video über den Donbass stammen vom 6. März 2023. Im 1. Teil erklärte sie, wie die Ukrainer den Donbass „terrorisieren“ & im 2. Teil interviewt sie pro-Putin Akteure über diesen „Terror“.
15/20
Sie hat sogar versucht, etwas Komödie zu machen, aber wie wir alle wissen, sind Deutsche & Humor normalerweise keine gute Mischung (nur ein Scherz). In einem Video, das sie auf ihrer Website veröffentlicht hat, spielt sie die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock.
16/20
Die 🇩🇪 Regierung hat erklärt, dass sie Lipps Propaganda-Aktivitäten in der Ukraine untersucht und dass ihr bis zu 3 Jahre Gefängnis drohen. Die Vorwürfe beziehen sich vor allem auf das Narrativ vom „Völkermord im Donbass“, das sich bereits mehrfach als Lüge erwiesen hat.
17/20
Diese Info stammt von Lipp selbst und sollte daher mit Vorsicht behandelt werden. In Deutschland sind Hassreden immer noch strafbar. Die Behörden halten sich an diese Gesetze, was zu einer sehr wirksamen Propagandawaffe gegen den Westen geworden ist…
18/20
…für alle pro-🇷🇺 Akteure, inkl. Alina. Aber selbst wenn man sie zu 3 Jahren Gefängnis verurteilen würde (was ich WIRKLICH bezweifle), wären das immer noch 5 Jahre weniger als der 🇷🇺 Oppositionsführer Ilya Yashin für eine Diskussion über das Massaker von Bucha in 🇷🇺 bekam.
19/20
Interessanterweise enthalten die meisten ihrer Kanäle und ihre Webseite keine Werbung (oder sie wurde später gelöscht), sodass es theoretisch unklar ist, wie Lipp ihren Lebensunterhalt verdient.
In Wirklichkeit wissen wir alle, wer für ihre Rechnungen aufkommt.
20/20
Und ein kleines Dessert: Eine kleine Propaganda Veranstaltung von Alina in Berlin wurde von @BrotfabrikBln abgesagt, nachdem sie mehr Informationen über ihre Arbeit erhalten haben.
Diese Vatnik-Suppe stellt eine wichtige, russische Propagandistin vor: Margarita Simonjan. Sie ist die Chefredakteurin von RT und Rossiya Segodnya. Sie ist eines der bekanntesten Sprachrohre des Kremls. Sie kontrolliert ein weitreichendes Propagandanetzwerk.
1/10
Simonjan begann ihre Karriere mit Berichterstattung über den 2. Tschetschenienkrieg. Sie war eine der 1. Journalisten, die über die Geiselnahme in der Schule von Beslan 2004 berichteten. Dann zog sie nach Moskau & trat der Propagandamaschinerie bei. Sie war nur 25, als sie…
2/10
…zur Chefredakteurin von RT ernannt wurde. Andrei Richter, ein Journalismusprofessor, erklärte, dass sie den Job durch ihre Verbindungen bekommen hat. Am Anfang erklärte sie, dass der Kreml keine Inhalte diktieren würde & es keine Zensur der Berichterstattung geben würde.
3/10
Diese Vatnik-Suppe beschreibt die Russkiy mir („Russische Welt“) weiter. Wir konzentrieren uns auf die russische Idee von Nationalität „Narodnost“ & den russischen Imperialismus.
Narodnost ist die russische Version von Nationalität. Seine Definition stammt von der russischen Führung und nicht von der Bevölkerung. Die Idee hinter Narodnost ist, dass das russische Volk bereit sein sollte, sich für den Zaren & das Land zu opfern.
2/12
Das hat dazu geführt, dass das einfache Volk in Russland an Leiden gewohnt ist und es zu einer Tugend gemacht hat: Die Idee bei all dem Leiden ist, dass wenn man für Mütterchen Russland leidet, danach viel Gutes hat: nach dem Tod für das Land,…
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht die „Russkiy mir“ (russische Welt). Es ist ein Konzept, das die Kernkultur Russlands beschreibt, einschließlich seiner Traditionen & Interaktionen mit anderen Kulturen. Wir werden versuchen, die Motivationen für Russlands Handlungen zu erklären.
1/17
Diese Suppe ist ziemlich lang, also holt euch erstmal einen Kaffee oder Tee.
Zunächst einmal gibt es nicht nur ein Russland. Im Laufe seiner Geschichte wurde Russland von mehreren Kulturen und Führungen beeinflusst und geprägt.
2/17
Der Kern der 🇷🇺 Gesellschaft ist das „slawische Russland“. Es ist die „russische Seele“, von der die Sprache & das 🇷🇺 Wesen stammen. Zum slawischen Russland gehört die Idee, dass alle slawischen Völker eins sind. Die Rolle 🇷🇺 ist es natürlich, die slawische Welt zu einen.
3/17
Diese Vatnik-Suppe REBREW stellt den russischen ultranationalistischen Propagandisten & „Philosophen“ Alexander Dugin vor. Er ist am besten bekannt für seinen Entwurf der geopolitischen Strategie Russlands und für seine völkermörderische Rhetorik gegenüber den Ukrainern.
1/17
Die erste Dugin-Suppe behandelte das 1997 erschienene Buch „Grundlagen der Geopolitik“; ein Handbuch für die Demontage des Westens, die Auflösung der NATO und den Aufbau eines russischen Imperiums. Darin macht er düstere „Vorhersagen“, die sich zu bewahrheiten scheinen.
2/17
Dugin rief dazu auf, die USA durch die Verschärfung interner Spaltungen zu destabilisieren. Spulen wir bis heute vor: Kulturkriege, Verschwörungstheorien, rechtsextreme Irre und Algorithmen in den sozialen Medien, die die Arbeit fast für ihn erledigen.
3/17
Diese Vatnik-Suppe setzt die Serie „Dekadentes Russland“ fort. Wir blicken hinter die Kreml-Propaganda und sehen das wahre Russland - ein autoritäres Land, das sich nicht um sein Volk kümmert und verzweifelt versucht, an seiner imperialistischen Vergangenheit festzuhalten.
1/18
Der Kreml liebt es, Russland als den letzten Verteidiger „traditioneller Werte“ gegenüber dem „degenerierten“ Westen darzustellen. In Wirklichkeit ist 🇷🇺 von Kriminalität, Gewalt, Korruption & Neonazi-Gruppen geplagt.
Russland hat eine der höchsten Scheidungsraten der Welt. 2021 lag die Rate bei 4,3 pro 1000 Menschen, eine der höchsten der Welt. Während Putin den westlichen Liberalismus kritisiert, enden über 60% der russischen Ehen in Scheidungen; eine Gesellschaft mit „Familienwerten“.
3/18
In der heutigen Vatnik-Suppe stellen wir Ihnen eine russische Propagandistin vor: Xenia Fedorova. Sie ist bekannt dafür, die russischen Staatsmedien in Frankreich geleitet zu haben und sich in einem Buch über deren Schließung durch die EU beklagt zu haben.
1/22
Hintergrund: 2014 wollte sich die Ukraine der EU annähern. Russland gefiel das nicht und versuchte, dies durch Janukowytsch zu verhindern. Die Bevölkerung rebellierte. Russland besetzte Teile des Landes.
2/22
2022: Russland attackierte die Ukraine im größten Krieg in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg und führte Sabotageakte in der gesamten EU durch. Tatsächlich handelt es sich um hybride Kriegsführung gegen ganz Europa.
3/22