Die heutige #vatniksoup ist eine Ausgabe von „Du quatschst diesen Unsinn, nicht ich“, wo wir die ziemlich neue „Edelweiß Neonazieinheit“ Geschichte diskutieren, die auch in Putins Rede vom 21. Februar 2023 wiederholt wurde.
1/11
Es ist erwähnenswert, dass dieser Teil der Rede von Putins Propagandist Dmitri Kisseljow stammt, der im staatlichen TV behauptete, dass die Ukraine „die faschistische Edelweiß-Einheit legalisiert hat“. Kisseljow hat seine eigene Suppe:
Hier mal, was Putin in seiner Rede sagte:
„Kürzlich wurde eine der Brigaden der 🇺🇦 Streitkräfte - ich schäme mich, dass zu sagen - Edelweiß genannt, genau wie eine Hitler-Division, die an der Deportation von Juden, Hinrichtungen von Kriegsgefangenen und…
3/11
…Strafoperationen gegen Partisanen in Jugoslawien, Italien, der Tschechoslowakei und Griechenland beteiligt war. Neonazis machen keinen Hehl daraus, als wessen Erben sie sich sehen. Es ist seltsam, dass dies im Westen niemandem auffällt.“
4/11
Putin bezieht sich hier auf die 🇺🇦 10. Selbstständige Gebirgsjägerbrigade, die auf Kampf in den Bergen spezialisiert ist. Sie hat eine lange Geschichte der Verteidigung der 🇺🇦: bereits 2016 schützte sie den Donbass; später half sie den 🇺🇦 Kriegsanstrengungen in Marinka, …
5/11
…Popasna, Mariupol und Bakhmut. Am 14. Feb 2023 zeichnete Präsident Zelenskyj die Einheit mit dem Ehrentitel Edelweiß aus. Dies erregte sofort die Aufmerksamkeit der russischen Propagandisten, die verzweifelt versuchten, sie mit Nazi-Deutschland in Verbindung zu bringen.
6/11
Es gab eine Einheit in der Wehrmacht, die 1. Gebirgsdivision, die tatsächlich das Edelweiß, eine Gebirgsblume, als Wappen verwendete. Aber die Einheit selbst wurde nie so genannt, im Gegensatz zu vielen anderen Einheiten in Europa. Einige Beispiele sind die…
7/11
…kroatische Bergwacht, die Schweizer Armee und die 21. polnische Schützenbrigade. Das Edelweiß wurde in Deutschland bereits 1907 und dann noch einmal 1915 als Emblem verwendet. Edelweiss Group ist übrigens auch der Name eines (bösen Neonazi?) indischen Unternehmens.
8/11
Und jetzt kommt der lustige Teil: Die 17. russische Spezialeinheit der Rosgvardia trug bis 2018 den Namen Edelweiß (später geändert in Avanguard). Eine weitere russische Edelweiß Einheit war die Spezialeinheit der Republik Altai in Südsibirien, die auch ihren Namen änderte.
9/11
Wieder einmal hält die russische Propaganda einer genauen Prüfung nicht stand. Ihr Zielpublikum befindet sich natürlich in Russland, wo diese Art von Rhetorik sehr wirkungsvoll sein wird, da es ein weiterer „Beweis“ dafür ist, dass sie wieder gegen „böse Nazis“ kämpfen…
10/11
…wie sie es während des „Großen Vaterländischen Krieges“ getan haben. Jetzt, wo Putin dieses Märchen als Realität präsentiert hat, kann man auch in Zukunft mit mehr „Edelweiß-Neonazi“ Unsinn rechnen.
11/11
Beide Organisationen unterstützen die Kriegsanstrengungen. Zuerst Frieden und Selbstbestimmung, danach Wiederaufbau.
@U24_gov_ua
@dzygaspaw
#StandbyUkraine 🇺🇦
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Diese Vatnik-Suppe stellt eine russische Fernsehmoderatorin und Propagandistin vor, Olga „Eiserne Puppe von Putin“ Skabejewa. Sie ist vor allem für ihre ätzenden Kommentare zum Russisch-Ukrainischen Krieg im russischen Fernsehen bekannt.
1/16
Skabejewa wurde durch ihre Berichterstattung über den Pussy-Riot-Prozess 2012—2013 bekannt. Sie berichtete auch über die russischen Anti-Regierungs-Kundgebungen, die von verschiedenen Oppositionellen wie Boris Nemzow, Michail Kasjanow & Alexej Nawalny organisiert wurden.
2/16
Seit 2016 moderieren Skabejewa & ihr Mann Jewgeni Popow gemeinsam eine Sendung auf Russia-1 namens „60 Minuten“. Die Sendung ist im Grunde nur eine Pro-Putin-Propagandasendung, in der unverschämte Lügen verbreitet werden, um die offiziellen 🇷🇺 Nachrichten zu unterstützen.
3/16
Diese Vatnik-Suppe stellt den 🇷🇺 TV-Star & Propagandisten Wladimir Solowjow vor. Er hat seine eigene Fernsehsendung: „Abend mit Wladimir Solowjow“.
Wladimir ist ein wichtiges Sprachrohr des Kremls & ein Meisterpropagandist, der vor allem auf das 🇷🇺 Volk abzielt.
1/12
Seine Aufgabe ist es, die Leute für den Krieg & gegen die „brutalen Ukrainer“ aufzuhetzen. Seine Wirksamkeit beruht darauf, dass er einer der wenigen ist, die die 🇷🇺 Führung (mit Ausnahme von Zar Putin, der immer Recht hat) & ihre Entscheidungen zum Krieg kritisieren darf.
2/12
Kein Wunder, dass am 23. Feb 2022 die italienischen Behörden Solowjows 8-Millionen-Euro-Villa am Comer See beschlagnahmten. Im April 2022 bemalten Aktivisten den Swimmingpool der Villa mit roter Farbe. Später wurde sie auch in Brand gesetzt und dadurch schwer beschädigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe stellt eine wichtige, russische Propagandistin vor: Margarita Simonjan. Sie ist die Chefredakteurin von RT und Rossiya Segodnya. Sie ist eines der bekanntesten Sprachrohre des Kremls. Sie kontrolliert ein weitreichendes Propagandanetzwerk.
1/10
Simonjan begann ihre Karriere mit Berichterstattung über den 2. Tschetschenienkrieg. Sie war eine der 1. Journalisten, die über die Geiselnahme in der Schule von Beslan 2004 berichteten. Dann zog sie nach Moskau & trat der Propagandamaschinerie bei. Sie war nur 25, als sie…
2/10
…zur Chefredakteurin von RT ernannt wurde. Andrei Richter, ein Journalismusprofessor, erklärte, dass sie den Job durch ihre Verbindungen bekommen hat. Am Anfang erklärte sie, dass der Kreml keine Inhalte diktieren würde & es keine Zensur der Berichterstattung geben würde.
3/10
Diese Vatnik-Suppe beschreibt die Russkiy mir („Russische Welt“) weiter. Wir konzentrieren uns auf die russische Idee von Nationalität „Narodnost“ & den russischen Imperialismus.
Narodnost ist die russische Version von Nationalität. Seine Definition stammt von der russischen Führung und nicht von der Bevölkerung. Die Idee hinter Narodnost ist, dass das russische Volk bereit sein sollte, sich für den Zaren & das Land zu opfern.
2/12
Das hat dazu geführt, dass das einfache Volk in Russland an Leiden gewohnt ist und es zu einer Tugend gemacht hat: Die Idee bei all dem Leiden ist, dass wenn man für Mütterchen Russland leidet, danach viel Gutes hat: nach dem Tod für das Land,…
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht die „Russkiy mir“ (russische Welt). Es ist ein Konzept, das die Kernkultur Russlands beschreibt, einschließlich seiner Traditionen & Interaktionen mit anderen Kulturen. Wir werden versuchen, die Motivationen für Russlands Handlungen zu erklären.
1/17
Diese Suppe ist ziemlich lang, also holt euch erstmal einen Kaffee oder Tee.
Zunächst einmal gibt es nicht nur ein Russland. Im Laufe seiner Geschichte wurde Russland von mehreren Kulturen und Führungen beeinflusst und geprägt.
2/17
Der Kern der 🇷🇺 Gesellschaft ist das „slawische Russland“. Es ist die „russische Seele“, von der die Sprache & das 🇷🇺 Wesen stammen. Zum slawischen Russland gehört die Idee, dass alle slawischen Völker eins sind. Die Rolle 🇷🇺 ist es natürlich, die slawische Welt zu einen.
3/17
Diese Vatnik-Suppe REBREW stellt den russischen ultranationalistischen Propagandisten & „Philosophen“ Alexander Dugin vor. Er ist am besten bekannt für seinen Entwurf der geopolitischen Strategie Russlands und für seine völkermörderische Rhetorik gegenüber den Ukrainern.
1/17
Die erste Dugin-Suppe behandelte das 1997 erschienene Buch „Grundlagen der Geopolitik“; ein Handbuch für die Demontage des Westens, die Auflösung der NATO und den Aufbau eines russischen Imperiums. Darin macht er düstere „Vorhersagen“, die sich zu bewahrheiten scheinen.
2/17
Dugin rief dazu auf, die USA durch die Verschärfung interner Spaltungen zu destabilisieren. Spulen wir bis heute vor: Kulturkriege, Verschwörungstheorien, rechtsextreme Irre und Algorithmen in den sozialen Medien, die die Arbeit fast für ihn erledigen.
3/17