Die heutige #vatniksoup ist eine Ausgabe von „Du quatschst diesen Unsinn, nicht ich“, wo wir die ziemlich neue „Edelweiß Neonazieinheit“ Geschichte diskutieren, die auch in Putins Rede vom 21. Februar 2023 wiederholt wurde.
1/11
Es ist erwähnenswert, dass dieser Teil der Rede von Putins Propagandist Dmitri Kisseljow stammt, der im staatlichen TV behauptete, dass die Ukraine „die faschistische Edelweiß-Einheit legalisiert hat“. Kisseljow hat seine eigene Suppe:
Hier mal, was Putin in seiner Rede sagte:
„Kürzlich wurde eine der Brigaden der 🇺🇦 Streitkräfte - ich schäme mich, dass zu sagen - Edelweiß genannt, genau wie eine Hitler-Division, die an der Deportation von Juden, Hinrichtungen von Kriegsgefangenen und…
3/11
…Strafoperationen gegen Partisanen in Jugoslawien, Italien, der Tschechoslowakei und Griechenland beteiligt war. Neonazis machen keinen Hehl daraus, als wessen Erben sie sich sehen. Es ist seltsam, dass dies im Westen niemandem auffällt.“
4/11
Putin bezieht sich hier auf die 🇺🇦 10. Selbstständige Gebirgsjägerbrigade, die auf Kampf in den Bergen spezialisiert ist. Sie hat eine lange Geschichte der Verteidigung der 🇺🇦: bereits 2016 schützte sie den Donbass; später half sie den 🇺🇦 Kriegsanstrengungen in Marinka, …
5/11
…Popasna, Mariupol und Bakhmut. Am 14. Feb 2023 zeichnete Präsident Zelenskyj die Einheit mit dem Ehrentitel Edelweiß aus. Dies erregte sofort die Aufmerksamkeit der russischen Propagandisten, die verzweifelt versuchten, sie mit Nazi-Deutschland in Verbindung zu bringen.
6/11
Es gab eine Einheit in der Wehrmacht, die 1. Gebirgsdivision, die tatsächlich das Edelweiß, eine Gebirgsblume, als Wappen verwendete. Aber die Einheit selbst wurde nie so genannt, im Gegensatz zu vielen anderen Einheiten in Europa. Einige Beispiele sind die…
7/11
…kroatische Bergwacht, die Schweizer Armee und die 21. polnische Schützenbrigade. Das Edelweiß wurde in Deutschland bereits 1907 und dann noch einmal 1915 als Emblem verwendet. Edelweiss Group ist übrigens auch der Name eines (bösen Neonazi?) indischen Unternehmens.
8/11
Und jetzt kommt der lustige Teil: Die 17. russische Spezialeinheit der Rosgvardia trug bis 2018 den Namen Edelweiß (später geändert in Avanguard). Eine weitere russische Edelweiß Einheit war die Spezialeinheit der Republik Altai in Südsibirien, die auch ihren Namen änderte.
9/11
Wieder einmal hält die russische Propaganda einer genauen Prüfung nicht stand. Ihr Zielpublikum befindet sich natürlich in Russland, wo diese Art von Rhetorik sehr wirkungsvoll sein wird, da es ein weiterer „Beweis“ dafür ist, dass sie wieder gegen „böse Nazis“ kämpfen…
10/11
…wie sie es während des „Großen Vaterländischen Krieges“ getan haben. Jetzt, wo Putin dieses Märchen als Realität präsentiert hat, kann man auch in Zukunft mit mehr „Edelweiß-Neonazi“ Unsinn rechnen.
11/11
Beide Organisationen unterstützen die Kriegsanstrengungen. Zuerst Frieden und Selbstbestimmung, danach Wiederaufbau.
@U24_gov_ua
@dzygaspaw
#StandbyUkraine 🇺🇦
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die heutige #vatniksoup stellt die österreichische Diplomatin, Journalistin und Politikerin Karin Kneissl vor. Sie war österreichische Außenministerin, bloggte für RT und war Mitglied des Aufsichtsrats des russischen Energiekonzerns Rosneft.
1/19
In ihrer Jugend war Karin bei Amnesty International aktiv und unterstützte Umwelt- und Menschenrechtsaktivitäten weltweit. Sie studierte Internationale Beziehungen in Jerusalem und in Amman und promovierte 1992 in Internationalem Recht.
2/19
1990-98 arbeitete sie als Diplomatin im Kabinett der ÖVP. Danach verließ sie den diplomatischen Dienst & engagierte sich in der Politik. Sie soll an der Gründung der 🇦🇹 Sektion von Ärzte Ohne Grenzen beteiligt gewesen sein, was von der Organisation jedoch bestritten wird.
3/19
In dieser #vatniksoup besuchen wir Deutschland, da wir eine russisch-deutsche „Journalistin“ und Propagandistin, Alina Lipp, vorstellen. Sie ist vor allem für ihren pro-russischen Telegram Kanal „Neues aus Russland“ bekannt, wo sie Propaganda und Desinformation verbreitet.
1/20
In ihrem früheren Leben studierte sie an der Leuphana Universität Lüneburg Sustainable Governance mit Schwerpunkt Umweltstudien. Lipp engagierte sich in der deutschen Politik als Mitglied der Grünen, meinte aber irgendwann, diese seien ihr zu „antirussisch“.
2/20
Lipps Mutter ist Deutsche und ihr Vater ist Russe. Laut Alina hat ihr Vater ihr 2014, nach der Maidan Revolution und der Annexion der Krim durch Russland, die Wahrheit über den russisch-ukrainischen Konflikt erzählt.
3/20
Diese #vatniksoup stellt einen deutschen Lobbyisten, Anwalt(!) und ehemaligen Politiker vor, Gerhard Schröder. Er war Bundeskanzler von Deutschland, ist bester Kumpel mit Putin und betreibt Lobbyarbeit für Nord Stream AG, Rosneft und Gazprom.
1/22
Schröder arbeitete von 1976 bis 1990 als Rechtsanwalt, bevor er hauptberuflich in die Politik wechselte. Sein berühmtester und umstrittenster Fall war 1980, als er Horst Mahler von der Baader-Meinhof-Terrorgruppe zu einer vorzeitigen Entlassung aus der Haft verhalf.
2/22
Danach kehrte Mahler mit Hilfe von Schröder wieder in die Anwaltschaft zurück. Im April 2017 wurde Mahler erneut zu 3½ Jahren Haft verurteilt.
Gerhard trat 1963 in die Sozialdemokratische Partei ein. Dann kommen Jahrzehnte mit langweiliger Politik, Machtkämpfe innerhalb…
3/22
Diese #vatniksoup stellt einen Schweizer Verschwörungstheoretiker & Autor vor, Daniele Ganser (@DanieleGanser). Er ist bekannt für seine CIA/NATO Verschwörungstheorien, für seine fanatische Anti-USA Haltung und Unterstützung des Kremls im Russisch-Ukrainischen Krieg.
1/25
Ganser kommt aus dem akademischen Bereich. Er promovierte 2001 an der Uni Basel. Seine Dissertation befasste sich mit geheimen Armeen in Europa nach dem 2. Weltkrieg. Sein 1. Thema über den globalen Kampf ums Öl wurde nicht angenommen, da es zu „unwissenschaftlich“ war.
2/25
2004 erschien seine Dissertation als Buch: „NATO's Secret Armies“. Dort behauptet er, dass eine geheime „zurückgebliebene“ Armee namens Gladio Terroranschläge unter falscher Flagge gegen Zivilisten in Italien inszenierte & dass NATO & der CIA die Angriffe unterstützten.
3/25
In der heutigen #vatniksoup stelle ich einen österreichischen Journalisten vor, Christian Wehrschütz (@Wehrschu). Er ist vor allem dafür bekannt, dass er Kreml-freundliche Narrative über den Russisch-Ukrainischen Krieg unterstützt und verbreitet.
1/20
Österreich ist ein Hotspot für pro-Kreml Aktivitäten. Oft werden die starken russisch-österreichischen Wirtschaftsbeziehungen zitiert, aber es gibt auch andere Gründe dafür. Ein weiterer ist wie der @ORF, 🇦🇹 größtes Nachrichtenmedium…
2/20
…über den Einmarsch Russlands in der Ukraine seit der Revolution der Würde 2014 berichtet hat. Der staatlich finanzierte, öffentliche Sender wurde vor kurzem wegen Verbreitung von Fake News kritisiert:
3/20
Diese #vatniksoup stellt den 🇩🇪 Journalisten und Dokumentarfilmer, Hubert Seipel, vor. Er hat mehrere Propagandastücke über Wladimir Putin verfasst & dessen Verbrechen als Bagatellen hingestellt. Weiters hat er Geld von einem 🇷🇺 Oligarchen erhalten, ohne dies offenzulegen.
1/17
Beginnen wir mit dem Wichtigsten: Hubert Seipel, ein deutscher „Russland-Experte“, erhielt mindestens 600 000 EUR in nicht offengelegten Offshore-Zahlungen von Unternehmen, die mit dem Oligarchen Alexei Mordashov verbunden sind; jemand der Wladimir Putin sehr nahe steht.
2/17
Dieses Geld wurde ihm in Raten gezahlt; angeblich, um seine Arbeit an 2 Büchern über Putin zu unterstützen. In beiden Büchern wird der russische Präsident in einem sehr positiven Licht dargestellt. Das 2. Buch trug den Titel „Putins Macht: Warum Europa Russland braucht“.
3/17