In der heutigen #vatniksoup besprechen wir Österreich. Länder wie Serbien & Ungarn tauchen oft in Gesprächen über Russland und Putinversteher auf, aber wenn es um russische Spionage und Geheimdienstaktivitäten geht, steht Österreich zusammen mit Belgien an der Spitze.
1/17
In den 50er Jahren änderte 🇦🇹 seine Gesetze, sodass Spionage nur dann ein Verbrechen ist, wenn sie sich gegen 🇦🇹 richtet. Dies & die Tatsache, dass 🇦🇹 mehrere wichtige NROs und int. Organisationen hat, macht es zu einem attraktiven Standpunkt für alle Arten von Spionage.
2/17
zB ist Wien Sitz der OSZE, der Organisation für Sicherheit & Zusammenarbeit in Europa; plus einer der Hauptsitze der UNO ist dort.
Der Gründer des österreichischen Zentrums für Nachrichten-, Propaganda- und Sicherheitsstudien, Siegfried Beer, hat gesagt, dass in Österreich…
3/17
„Spionage war ein Geschäft. Das ist sie immer noch. Sie bringt eine Menge Leute mit viel Geld und viel Unterstützung ins Land.“
Er schätzt, dass es in Österreich rund 7000 Spione gibt, die sich als Diplomaten ausgeben.
4/17
🇦🇹 war auch das 1. europäische Land, das sowjetisches Erdgas importierte. Nach 1968 wurde es zu einem wichtigen Verteiler für Gas nach Italien, Deutschland und Frankreich. Vor dem Einmarsch in die Ukraine 2022 stammten 80% des 🇦🇹 Erdgases aus 🇷🇺.
5/17
Dadurch war der 🇦🇹 Energiesektor stark an Russland gebunden und von ihm abhängig. Ende 2021 besaßen russische Unternehmen Vermögenswerte im Wert von 23 Mrd. EUR in Österreich. Russland war der zweitgrößte Investor in Österreich, nach Deutschland.
6/17
🇦🇹 war das 1. westliche Land, das Putin nach der Annexion der Krim 2014 zu einem Besuch einlud. 🇷🇺 hat auch die 🇦🇹 Politik beeinflusst, insbesondere die nationalkonservative FPÖ. Wie in Deutschland sind mehrere hochrangige österreichische Politiker & Beamte in die…
7/17
…🇷🇺 Geschäftswelt gewechselt, zB die früheren 🇩🇪 Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (Vorstandsmitglied bei Lukoil) & Christian Kern (Vorstandsmitglied bei Russischen Eisenbahnen); frühere 🇦🇹 Außenministerin Karin Kneissl war bis 2022 bei Rosneft & schreibt eine Kolumne für RT.
8/17
Diese Beziehung zu Russland hat die Beziehungen zu anderen EU-Ländern belastet und das Vertrauen der europäischen Partner in die österreichischen Nachrichtendienste und das Verteidigungsministerium verringert.
9/17
Eine anonyme Quelle bezeichnete letzteres als „praktisch eine Abteilung des GRU“. Deshalb haben der britische MI5 und der NL Geheimdienst den Informationsaustausch mit den 🇦🇹 Geheimdiensten und dem Verteidigungsministerium stark eingeschränkt.
10/17
2018 fanden Nachforschungen, dass ein 🇦🇹 Oberst seit den 90er Jahren für Russland spioniert hatte. Die BBC bezeichnete den Fall als „besonders peinlich für Österreich“. 2020 wurde ein pensionierter 🇦🇹 Militär wegen Spionage für 🇷🇺 zu drei Jahren Gefängnis verurteilt.
11/17
Der wohl berühmteste Spionagefall in Österreich ist der Fall von Egisto Ott. Ott ist ein ehemaliger Geheimdienstoffizier, der verdächtigt wird, Staatsgeheimnisse und Informationen über kremlfeindliche Personen im Westen an die Russen verkauft zu haben.
12/17
Die CIA warnte die österreichischen Behörden bereits 2017 vor Ott. Er wurde schließlich an eine Polizeiakademie versetzt, wo er Hunderte von illegalen Nachforschungen über verschiedene Kreml-Kritiker, zB Christo Grozev (@christogrozev) von Bellingcat, beantragte.
13/17
2021 soll der 🇦🇹 Diplomat Johannes Peterlik vertrauliche Dokumente über die Skripal-Vergiftungen weitergegeben haben. Er wird verdächtigt, diese Dokumente an einen früheren 🇦🇹 Geheimagenten geliefert zu haben, der beschuldigt wird, im Auftrag Russlands spioniert zu haben.
14/17
Auch das 🇦🇹 Bankensystem ist eng mit 🇷🇺 verflochten. 🇦🇹 zweitgrößte Bank, die Raiffeisen Bank International, machte 35% ihrer Gewinne 2021 in Russland. Die Raiffeisen Bank ist eine der wenigen europäischen Banken, die nach wie vor in Russland tätig sind.
15/17
Die 🇦🇹 Polizeikräfte gerieten im Mai 2022 unter Kritik, nachdem sie pro-ukrainische, Flagge-tragende Demonstranten von einer pro-russischen Kundgebung entfernt haben. Die pro-russische Menge durfte ihre Gesänge zur Unterstützung von Präsident Putin fortsetzen.
16/17
Nach dem Einmarsch in die 🇺🇦 & dem Massaker in Bucha war der 🇦🇹 Bundeskanzler Karl Nehammer der 1. europäische Staatschef, der Putin besuchte. Er beschrieb die Gespräche als „sehr direkt, offen & hart". Nach Bucha wies 🇦🇹 schließlich volle vier russische Diplomaten aus.
17/17
Zum Nachtisch Georg Danzer:
„Jö schau, so a Sau, Jassas na
Wos macht a Nackerter im Hawelka?
Geh wui, oiso pfui, meiner Söh
Hörst i schenierat mi an seiner Stöh.“
Diese Vatnik-Suppe stellt eine russische Fernsehmoderatorin und Propagandistin vor, Olga „Eiserne Puppe von Putin“ Skabejewa. Sie ist vor allem für ihre ätzenden Kommentare zum Russisch-Ukrainischen Krieg im russischen Fernsehen bekannt.
1/16
Skabejewa wurde durch ihre Berichterstattung über den Pussy-Riot-Prozess 2012—2013 bekannt. Sie berichtete auch über die russischen Anti-Regierungs-Kundgebungen, die von verschiedenen Oppositionellen wie Boris Nemzow, Michail Kasjanow & Alexej Nawalny organisiert wurden.
2/16
Seit 2016 moderieren Skabejewa & ihr Mann Jewgeni Popow gemeinsam eine Sendung auf Russia-1 namens „60 Minuten“. Die Sendung ist im Grunde nur eine Pro-Putin-Propagandasendung, in der unverschämte Lügen verbreitet werden, um die offiziellen 🇷🇺 Nachrichten zu unterstützen.
3/16
Diese Vatnik-Suppe stellt den 🇷🇺 TV-Star & Propagandisten Wladimir Solowjow vor. Er hat seine eigene Fernsehsendung: „Abend mit Wladimir Solowjow“.
Wladimir ist ein wichtiges Sprachrohr des Kremls & ein Meisterpropagandist, der vor allem auf das 🇷🇺 Volk abzielt.
1/12
Seine Aufgabe ist es, die Leute für den Krieg & gegen die „brutalen Ukrainer“ aufzuhetzen. Seine Wirksamkeit beruht darauf, dass er einer der wenigen ist, die die 🇷🇺 Führung (mit Ausnahme von Zar Putin, der immer Recht hat) & ihre Entscheidungen zum Krieg kritisieren darf.
2/12
Kein Wunder, dass am 23. Feb 2022 die italienischen Behörden Solowjows 8-Millionen-Euro-Villa am Comer See beschlagnahmten. Im April 2022 bemalten Aktivisten den Swimmingpool der Villa mit roter Farbe. Später wurde sie auch in Brand gesetzt und dadurch schwer beschädigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe stellt eine wichtige, russische Propagandistin vor: Margarita Simonjan. Sie ist die Chefredakteurin von RT und Rossiya Segodnya. Sie ist eines der bekanntesten Sprachrohre des Kremls. Sie kontrolliert ein weitreichendes Propagandanetzwerk.
1/10
Simonjan begann ihre Karriere mit Berichterstattung über den 2. Tschetschenienkrieg. Sie war eine der 1. Journalisten, die über die Geiselnahme in der Schule von Beslan 2004 berichteten. Dann zog sie nach Moskau & trat der Propagandamaschinerie bei. Sie war nur 25, als sie…
2/10
…zur Chefredakteurin von RT ernannt wurde. Andrei Richter, ein Journalismusprofessor, erklärte, dass sie den Job durch ihre Verbindungen bekommen hat. Am Anfang erklärte sie, dass der Kreml keine Inhalte diktieren würde & es keine Zensur der Berichterstattung geben würde.
3/10
Diese Vatnik-Suppe beschreibt die Russkiy mir („Russische Welt“) weiter. Wir konzentrieren uns auf die russische Idee von Nationalität „Narodnost“ & den russischen Imperialismus.
Narodnost ist die russische Version von Nationalität. Seine Definition stammt von der russischen Führung und nicht von der Bevölkerung. Die Idee hinter Narodnost ist, dass das russische Volk bereit sein sollte, sich für den Zaren & das Land zu opfern.
2/12
Das hat dazu geführt, dass das einfache Volk in Russland an Leiden gewohnt ist und es zu einer Tugend gemacht hat: Die Idee bei all dem Leiden ist, dass wenn man für Mütterchen Russland leidet, danach viel Gutes hat: nach dem Tod für das Land,…
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht die „Russkiy mir“ (russische Welt). Es ist ein Konzept, das die Kernkultur Russlands beschreibt, einschließlich seiner Traditionen & Interaktionen mit anderen Kulturen. Wir werden versuchen, die Motivationen für Russlands Handlungen zu erklären.
1/17
Diese Suppe ist ziemlich lang, also holt euch erstmal einen Kaffee oder Tee.
Zunächst einmal gibt es nicht nur ein Russland. Im Laufe seiner Geschichte wurde Russland von mehreren Kulturen und Führungen beeinflusst und geprägt.
2/17
Der Kern der 🇷🇺 Gesellschaft ist das „slawische Russland“. Es ist die „russische Seele“, von der die Sprache & das 🇷🇺 Wesen stammen. Zum slawischen Russland gehört die Idee, dass alle slawischen Völker eins sind. Die Rolle 🇷🇺 ist es natürlich, die slawische Welt zu einen.
3/17
Diese Vatnik-Suppe REBREW stellt den russischen ultranationalistischen Propagandisten & „Philosophen“ Alexander Dugin vor. Er ist am besten bekannt für seinen Entwurf der geopolitischen Strategie Russlands und für seine völkermörderische Rhetorik gegenüber den Ukrainern.
1/17
Die erste Dugin-Suppe behandelte das 1997 erschienene Buch „Grundlagen der Geopolitik“; ein Handbuch für die Demontage des Westens, die Auflösung der NATO und den Aufbau eines russischen Imperiums. Darin macht er düstere „Vorhersagen“, die sich zu bewahrheiten scheinen.
2/17
Dugin rief dazu auf, die USA durch die Verschärfung interner Spaltungen zu destabilisieren. Spulen wir bis heute vor: Kulturkriege, Verschwörungstheorien, rechtsextreme Irre und Algorithmen in den sozialen Medien, die die Arbeit fast für ihn erledigen.
3/17