Diese #vatniksoup stellt einen österreichischen Kommunisten & Soziale-Media-Persönlichkeit vor, Roman GK oder @GeromanAT. Er verbreitet eine kremlfreundliche Sichtweise des russisch-ukrainischen Krieges und versucht anscheinend mit seiner Social-Media-Sucht Geld zu machen.
1/17
Herr @GeromanAT gehört zu den „großen Drei“ der pro-🇷🇺 Twitter-Kommentatoren. Die anderen 2 sind eine serbische Krankenschwester, @200_zoka, deren Konto inzwischen gelöscht wurde, & der deutsche Möchtegern-Russe, @Trollstoy88, der vorgibt jemand zu sein der er nicht ist.
2/17
Wie gerne er auch ein Serbe sein möchte, Roman ist Deutsch-Österreicher und lebt in Österreich. Wir haben also noch einen weiteren Vatnik und Fan autoritärer Regime, der bequem im Westen lebt. Warum ziehen diese Leute nie in die Länder, die sie so sehr zu mögen scheinen?
3/17
Roman hat lange im IT-Support gearbeitet, aber das Geschäft scheint in letzter Zeit nicht toll gewesen zu sein.
Vielleicht hat er sich deshalb einen Nebenjob gesucht, wo er kremlfreundliche Propaganda verbreitet. Derzeit verdient er ca 180 EUR/Monat, oder ca 65 cent/Stunde.
4/17
Was ihm an Wissen & Können fehlt, macht er durch die Zahl seiner Tweets wett - seit 2015 hat er fast 400 000 mal getwittert, im Durchschnitt ca 120 Tweets/Tag. Auch ist er im Abo-Programm von X.
Zum Glück verdient sein Partner anständig, sonst wäre er wohl schon obdachlos.
5/17
Roman ist ein starker Vertreter diverser Verschwörungstheorien. Er glaubt an die lächerlichsten 🇷🇺 Lügen, zB an „von den USA finanzierte Biowaffenlabore in der Ukraine“, dass die 🇺🇦 von „Nazis“ verseucht sei & dass die Maidan Revolution 2014 ein „illegaler NATO-Putsch“ war.
6/17
In der Geroman-Welt ist absolut alles, was irgendwie die Ukraine oder den Westen unterstützt, eine „Psycho-Op“.
Hier sind einige Beispiele für Ereignisse, die Roman als „Psycho-Op“ betrachtet: Bucha-Massaker, QAnon, Anonymous, Pentagon-Leaks, chinesische Spionageballons, …
7/17
…der Angriff der Ukraine auf Cherson, der Völkermord an den Uiguren, die Weißhelme in Syrien, MH17 & die Skripal-Vergiftung. Er verachtet Bellingcat zutiefst, wahrscheinlich wegen deren Enthüllungen über Russlands Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der ganzen Welt.
8/17
Nach Romans Ansicht fügt Russland Zivilisten & zivilen Einrichtungen keinen Schaden zu; und wenn doch, dann nur, weil sich die bösen „ukrainischen Nazis“ in zivilen Gebäuden verstecken. Natürlich greifen die bösen Ukrainer in seiner verdrehten Welt ständig Zivilisten an.
9/17
Das Schlimmste an seinen angeblichen „Psycho-Ops“ ist seine Leugnung des Massakers von Bucha. Er erklärte: „Wir haben kein einziges Video gesehen, auf dem zu sehen ist, wie Russen in Bucha Zivilisten töten“, und, dass das Ganze „vom 🇺🇦 Heer (AFU) durchgeführt wurde.“
10/17
Er beschrieb den Rückzug der 🇷🇺 Truppen aus Cherson & Charkow als geplant und professionell. Bevor die 🇺🇦 Cherson zurückeroberte, war Roman sehr optimistisch, dass 🇷🇺 tatsächlich in diesen beiden Richtungen sowie in der südöstlichen Donbass-Region angreifen würde.
11/17
Er nannte die Schlacht von Bakhmut einen „designierten Fleischwolf“, der die 🇺🇦 Truppen zerstören sollte. Letztlich hat er Robotyne kommentiert: dass die AFU „ein Tal hinunterläuft, das durch von der RF gehaltene Höhen gesichert ist, und noch mehr Verluste erleiden wird.“
12/17
Laut Roman wird „der Kommunismus bald die führende Weltmacht sein“, der Kapitalismus hat „viel mehr Menschen auf der ganzen Welt getötet als der Kommunismus“ und, dass „der Kommunismus funktioniert“ beweisen totalitäre, hyperkapitalistische Länder wie China.
13/17
Roman verachtet die NAFO zutiefst, wahrscheinlich weil sie diejenigen sind, die ihn immer auf seinen Unsinn aufmerksam machen. Er nennt alle NAFO-Mitglieder „Nazis“ und unterstützt so genannte “NAFO-Jäger“ die pro-ukrainische Konten auf X melden, um sie zu sperren.
14/17
Weiters hat er einen Telegram-Kanal mit ca 15 000 Abonnenten. Aug 2023 doxxte der Z-Fan Merdan E den falschen Pekka Kallioniemi & postete seine Nummer & eine Wohnung, die er verkaufte auf diversen Plattformen. Die Doxx wurde auf Romans TG wiederholt & ist noch immer dort.
15/17
Es muss ein sehr bestätigendes Gefühl sein, die falschen Leute zu doxxen & sie in Gefahr zu bringen. Anscheinend hat Roman auch mit dem Kollektiv @DD_Geopolitics zusammengearbeitet. Es ist unklar, ob selbige über den Austausch der gescheiterten Doxxing-Info hinausging.
16/17
Wenn man bedenkt, dass er „Nazis“ zu hassen scheint, spricht er sehr wenig über russische Nazis wie Alexey Milchakov & Yan Petrovsky oder von von der Gruppe Russitsch und der Russischen Reichsbewegung.
Vielleicht nur eine weitere „westliche Psycho-Op“?
17/17
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie Russland mit dem Iran zusammenarbeitet & wie sich die israelisch-amerikanischen Angriffe auf den 🇮🇷 auf den Krieg in der 🇺🇦 auswirken könnten. Der Iran ist einer der wichtigsten Helfer 🇷🇺, aber die Partnerschaft ist sehr einseitig.
1/21
Russland bzw. die UdSSR war in zahlreiche Kriege im Nahen Osten verwickelt, kämpfte fast ein Jahrzehnt lang in Afghanistan & versuchte verzweifelt, den autoritären Führer Syriens, al-Assad, an der Macht zu halten bevor dieser endlich gestürzt wurde.
2/21
Obwohl die UdSSR anfangs Israel unterstützte, half sie sehr bald ihren Feinden. Sie schürte Antisemitismus, Terrorismus & Chaos in einer bereits angespannten Region. Fast kam es zu offenem Krieg, wie etwa beim Abschuss von sowjetischen MiG-21 durch Israel über Ägypten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe stellt die Hauptthemen der derzeitigen 🇷🇺 Desinformation auf TikTok vor. Jeden Tag gibt es tausende von neuen Videos, die Kreml-freundliche Narrative & Propaganda verbreiten.
Dabei können die Russen selbst nur über VPN auf das europäische TikTok zugreifen.
1/10
Derzeit gibt es eine massive TikTok-Kampagne, die darauf abzielt, ein positives Bild von Russland zu vermitteln. Die Videos zeigen in der Regel relativ attraktive junge Frauen und konzentrieren sich auf Themen wie Nationalismus und kulturelles Erbe.
2/10
Viele dieser Videos werden in Moskau oder St. Petersburg aufgenommen und geben vor aus der Ukraine zu sein mit den Behauptungen, dass es keinen Krieg gäbe und dass die internationale Hilfe an korrupte Eliten fließe.
3/10
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Geschäftsmann und Finanzier Juri Kowaltschuk vor. Er ist dafür bekannt, dass er ein enger Freund, Vertrauter und „persönlicher Bankier“ Putins ist und den völkermörderischen Krieg des Kremls gegen die Ukraine stark unterstützt.
1/21
Kowaltschuk wurde 1951 in St. Petersburg geboren. Er begann seine Karriere in den 80ern am Physikalisch-Technischen Joffe-Institut und wurde dessen 1. stellvertretender Direktor. Doch Juri wollte mehr & der Fall des Eisernen Vorhangs brachte Gelegenheiten für Geschäfte.
2/21
Kowaltschuk lernte schnell, dass man nicht fair spielen musste, um in den 90ern in 🇷🇺 reich zu werden. Er trat dem Vorstand des Komitees für Gemeinschaftsprojekte bei; eine staatliche Einrichtung für die Umstrukturierung von Firmen & der Suche nach (ausländischen) Partnern.
3/21
Diese Vatnik-Suppe stellt den 🇷🇺 Filmregisseur, Propagandisten & Priester Ivan Okhlobystin vor. Er ist für seine Kriegshetze gegen die Ukraine & generell radikalen Ansichten bekannt, die oft als Test für das heimische 🇷🇺 Publikum genutzt werden.
1/20
Ivan wurde 1966 in der kurzlebigen Ehe eines 62-jährigen Chefarztes & einer 19-jährigen Ingenieurstudentin geboren. Sie heiratete später erneut & die Familie zog von der Provinz Kaluga nach Moskau. Ivan behielt den Nachnamen Okhlobystin seines biologischen Vaters.
2/20
Nach dem Umzug nach Moskau begann Ivan ein Studium an der Filmschule VGIK. Bald wurde er Dramaturg für Theaterproduktionen & schrieb auch für die Zeitschrift Stolitsa, die er später verließ, weil sie laut ihm „zu einem Bordell geworden war“.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den in der Ukraine geborenen ehem. Abgeordneten der Staatsduma Wladimir Medinski vor. Er ist einer der Ideologen des „Russkiy Mir“, hat eine enge Beziehung zu Wladimir Putin & leitet die „Friedensgespräche“ in der Türkei 2022 & 2025.
1/20
In den späten 1980er & frühen 1990er Jahren absolvierte Medinski ein Praktikum als Korrespondent in der internationalen Abteilung der Nachrichtenagentur TASS, wo er früh die Methoden der Propaganda lernte. Später erwarb er 2 Doktortitel in Politikwissenschaft & Geschichte.
2/20
Wie in Russland üblich, war Medinskis akademische Arbeit weitgehend pseudowissenschaftlich & kopiert. Dissernet fand heraus, dass 87 von 120 Seiten seiner Dissertation von der Dissertation seines Doktorvaters kopiert waren. Auch seine 2. Dissertation war stark plagiiert.
3/20
Diese Vatnik-Suppe beschreibt die russischen Versuche die ostukrainischen Gebiete und die Krim, die Russland vorübergehend besetzt hält, zu „russifizieren“ und die ukrainische Identität dort vollständig auszulöschen.
1/10
Die Europäische Rundfunkunion (EBU) hat am 16.11.2023 die Ergebnisse einer mehrmonatigen Untersuchung über die harte Realität der aggressiven russischen Assimilierungspolitik in den vorübergehend von Russland besetzten Regionen der Ostukraine veröffentlicht.
2/10
Augenzeugen & Experten haben Fälle von Folter, Nötigung, Deportation, kultureller Auslöschung & militärischer Indoktrination in diesen Regionen aufgedeckt. Dies sind Verstöße gegen das Völkerrecht & stellen in einigen Fällen vielleicht Kriegsverbrechen & Völkermord dar.
3/10