Diese #vatniksoup stellt einen österreichischen Kommunisten & Soziale-Media-Persönlichkeit vor, Roman GK oder @GeromanAT. Er verbreitet eine kremlfreundliche Sichtweise des russisch-ukrainischen Krieges und versucht anscheinend mit seiner Social-Media-Sucht Geld zu machen.
1/17
Herr @GeromanAT gehört zu den „großen Drei“ der pro-🇷🇺 Twitter-Kommentatoren. Die anderen 2 sind eine serbische Krankenschwester, @200_zoka, deren Konto inzwischen gelöscht wurde, & der deutsche Möchtegern-Russe, @Trollstoy88, der vorgibt jemand zu sein der er nicht ist.
2/17
Wie gerne er auch ein Serbe sein möchte, Roman ist Deutsch-Österreicher und lebt in Österreich. Wir haben also noch einen weiteren Vatnik und Fan autoritärer Regime, der bequem im Westen lebt. Warum ziehen diese Leute nie in die Länder, die sie so sehr zu mögen scheinen?
3/17
Roman hat lange im IT-Support gearbeitet, aber das Geschäft scheint in letzter Zeit nicht toll gewesen zu sein.
Vielleicht hat er sich deshalb einen Nebenjob gesucht, wo er kremlfreundliche Propaganda verbreitet. Derzeit verdient er ca 180 EUR/Monat, oder ca 65 cent/Stunde.
4/17
Was ihm an Wissen & Können fehlt, macht er durch die Zahl seiner Tweets wett - seit 2015 hat er fast 400 000 mal getwittert, im Durchschnitt ca 120 Tweets/Tag. Auch ist er im Abo-Programm von X.
Zum Glück verdient sein Partner anständig, sonst wäre er wohl schon obdachlos.
5/17
Roman ist ein starker Vertreter diverser Verschwörungstheorien. Er glaubt an die lächerlichsten 🇷🇺 Lügen, zB an „von den USA finanzierte Biowaffenlabore in der Ukraine“, dass die 🇺🇦 von „Nazis“ verseucht sei & dass die Maidan Revolution 2014 ein „illegaler NATO-Putsch“ war.
6/17
In der Geroman-Welt ist absolut alles, was irgendwie die Ukraine oder den Westen unterstützt, eine „Psycho-Op“.
Hier sind einige Beispiele für Ereignisse, die Roman als „Psycho-Op“ betrachtet: Bucha-Massaker, QAnon, Anonymous, Pentagon-Leaks, chinesische Spionageballons, …
7/17
…der Angriff der Ukraine auf Cherson, der Völkermord an den Uiguren, die Weißhelme in Syrien, MH17 & die Skripal-Vergiftung. Er verachtet Bellingcat zutiefst, wahrscheinlich wegen deren Enthüllungen über Russlands Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der ganzen Welt.
8/17
Nach Romans Ansicht fügt Russland Zivilisten & zivilen Einrichtungen keinen Schaden zu; und wenn doch, dann nur, weil sich die bösen „ukrainischen Nazis“ in zivilen Gebäuden verstecken. Natürlich greifen die bösen Ukrainer in seiner verdrehten Welt ständig Zivilisten an.
9/17
Das Schlimmste an seinen angeblichen „Psycho-Ops“ ist seine Leugnung des Massakers von Bucha. Er erklärte: „Wir haben kein einziges Video gesehen, auf dem zu sehen ist, wie Russen in Bucha Zivilisten töten“, und, dass das Ganze „vom 🇺🇦 Heer (AFU) durchgeführt wurde.“
10/17
Er beschrieb den Rückzug der 🇷🇺 Truppen aus Cherson & Charkow als geplant und professionell. Bevor die 🇺🇦 Cherson zurückeroberte, war Roman sehr optimistisch, dass 🇷🇺 tatsächlich in diesen beiden Richtungen sowie in der südöstlichen Donbass-Region angreifen würde.
11/17
Er nannte die Schlacht von Bakhmut einen „designierten Fleischwolf“, der die 🇺🇦 Truppen zerstören sollte. Letztlich hat er Robotyne kommentiert: dass die AFU „ein Tal hinunterläuft, das durch von der RF gehaltene Höhen gesichert ist, und noch mehr Verluste erleiden wird.“
12/17
Laut Roman wird „der Kommunismus bald die führende Weltmacht sein“, der Kapitalismus hat „viel mehr Menschen auf der ganzen Welt getötet als der Kommunismus“ und, dass „der Kommunismus funktioniert“ beweisen totalitäre, hyperkapitalistische Länder wie China.
13/17
Roman verachtet die NAFO zutiefst, wahrscheinlich weil sie diejenigen sind, die ihn immer auf seinen Unsinn aufmerksam machen. Er nennt alle NAFO-Mitglieder „Nazis“ und unterstützt so genannte “NAFO-Jäger“ die pro-ukrainische Konten auf X melden, um sie zu sperren.
14/17
Weiters hat er einen Telegram-Kanal mit ca 15 000 Abonnenten. Aug 2023 doxxte der Z-Fan Merdan E den falschen Pekka Kallioniemi & postete seine Nummer & eine Wohnung, die er verkaufte auf diversen Plattformen. Die Doxx wurde auf Romans TG wiederholt & ist noch immer dort.
15/17
Es muss ein sehr bestätigendes Gefühl sein, die falschen Leute zu doxxen & sie in Gefahr zu bringen. Anscheinend hat Roman auch mit dem Kollektiv @DD_Geopolitics zusammengearbeitet. Es ist unklar, ob selbige über den Austausch der gescheiterten Doxxing-Info hinausging.
16/17
Wenn man bedenkt, dass er „Nazis“ zu hassen scheint, spricht er sehr wenig über russische Nazis wie Alexey Milchakov & Yan Petrovsky oder von von der Gruppe Russitsch und der Russischen Reichsbewegung.
Vielleicht nur eine weitere „westliche Psycho-Op“?
17/17
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺 Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis. 1/9
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf. 2/9
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt. 3/9
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie der Kreml die große Gefängnispopulation des Landes nutzt, um seine Kriegsmaschinerie zu füttern. Russland nutzt oft Militäreinheiten mit Sträflingen, um den 🇺🇦 Streitkräften Munition zu entziehen & die Standorte der 🇺🇦 Truppen aufzuzeigen.
1/17
Militärische Einheiten von Sträflingen sind keine neue Erfindung. Während des Han-Dayuan-Krieges versprach Kaiser Wu Gefangenen, die für ihn kämpfen würden, Amnestie & Geld. Diese Armee, die „bösen Jungs“, griff 102 v. Chr. das griechisch-baktrische Königreich Dayuan an.
2/17
Auch die Nazis setzten solche Einheiten im Zweiten Weltkrieg häufig ein. Diese „Strafbataillone“ bestanden oft aus Kriminellen, politischen Gefangenen und Deserteuren und wurden häufig zu riskanten Einsätzen an die Front geschickt.
3/17
Diese Vatnik-Suppe stellt den amerikanischen Experten für nationale Sicherheitspolitik und derzeitigen Unterstaatssekretär für Verteidigungspolitik, Elbridge Colby (@ElbridgeColby), vor. Er kämpft online mit Cartoon-Hunden & hat die Militärhilfe für die Ukraine gestoppt.
1/21
Elbridge „Cheese“ Colby erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Yale & einen Juris Doctor an der Harvard Law School. Bevor er in die Regierung eintrat, arbeitete er in Denkfabriken & bei den Geheimdiensten, wo er sich auf Nuklearpolitik & strategische Planung konzentrierte.
2/21
Cheese wurde zu einer wichtigen Stimme für die „China First“-Strategie mit der Ansicht, dass die USA dem militärischen Ausbau in Asien Vorrang vor Europa oder dem Nahen Osten geben müssen. Er sieht (oder sah) Taiwan als den zentralen Test für die Glaubwürdigkeit der USA an.
3/21
Diese Vatnik-Suppe in der Serie „Dekadentes Russland“ zeigt die brutale Realität der russischen Kriegsverbrechen auf, insbesondere die schrecklichen Folterungen und den sexuellen Missbrauch von Kindern, Frauen & Männern.
Nichts für schwache Nerven!
1/24
Seit über einem Jahrzehnt verbreitet Russland im Rahmen seiner Propagandastrategie „Feuer der Lügen“ falsche Darstellungen, die sich an ein rechtskonservatives Publikum richten und Russland als eine Bastion christlicher, traditioneller und familiärer Werte beschreiben.
2/24
In der vorherigen Suppe „Dekadentes Russland“ haben wir Russlands irrsinnig hohe Scheidungsrate, ausschweifende häusliche Gewalt, hohe Mordrate, eine blühende Neonazi-Szene, die Korruption der orthodoxen Kirche und sein massives demographisches Problem besprochen:
3/24
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politikwissenschaftler & Leiter des Rates für Außen- und Verteidigungspolitik, Sergei Karaganow, vor. Er ist seit den frühen 1990ern für seine imperialistische Politik bekannt. Er möchte die Zerstörung des Westens & der Ukraine. 1/ 21
Karaganow hat in den frühen 90ern eine Doktrin entwickelt, die seinen Namen trägt. Ihr Kern ist, dass Russland die russischstämmige Bevölkerung in anderen Ländern schützen sollte, auch mit Gewalt. Zu Beginn zielte diese Idee vor allem auf die baltischen Staaten ab.
2/21
Er ist auch ein starker Befürworter des Eurasianismus & glaubt, dass Russland & China wirtschaftlich zusammenarbeiten sollten, um über den Westen zu triumphieren. Seine Ansichten waren die Grundlage für das BRICS-Abkommen. Er sieht China als Russlands engsten Verbündeten.
3/21