Diese #vatniksoup stellt einen österreichischen Kommunisten & Soziale-Media-Persönlichkeit vor, Roman GK oder @GeromanAT. Er verbreitet eine kremlfreundliche Sichtweise des russisch-ukrainischen Krieges und versucht anscheinend mit seiner Social-Media-Sucht Geld zu machen.
1/17
Herr @GeromanAT gehört zu den „großen Drei“ der pro-🇷🇺 Twitter-Kommentatoren. Die anderen 2 sind eine serbische Krankenschwester, @200_zoka, deren Konto inzwischen gelöscht wurde, & der deutsche Möchtegern-Russe, @Trollstoy88, der vorgibt jemand zu sein der er nicht ist.
2/17
Wie gerne er auch ein Serbe sein möchte, Roman ist Deutsch-Österreicher und lebt in Österreich. Wir haben also noch einen weiteren Vatnik und Fan autoritärer Regime, der bequem im Westen lebt. Warum ziehen diese Leute nie in die Länder, die sie so sehr zu mögen scheinen?
3/17
Roman hat lange im IT-Support gearbeitet, aber das Geschäft scheint in letzter Zeit nicht toll gewesen zu sein.
Vielleicht hat er sich deshalb einen Nebenjob gesucht, wo er kremlfreundliche Propaganda verbreitet. Derzeit verdient er ca 180 EUR/Monat, oder ca 65 cent/Stunde.
4/17
Was ihm an Wissen & Können fehlt, macht er durch die Zahl seiner Tweets wett - seit 2015 hat er fast 400 000 mal getwittert, im Durchschnitt ca 120 Tweets/Tag. Auch ist er im Abo-Programm von X.
Zum Glück verdient sein Partner anständig, sonst wäre er wohl schon obdachlos.
5/17
Roman ist ein starker Vertreter diverser Verschwörungstheorien. Er glaubt an die lächerlichsten 🇷🇺 Lügen, zB an „von den USA finanzierte Biowaffenlabore in der Ukraine“, dass die 🇺🇦 von „Nazis“ verseucht sei & dass die Maidan Revolution 2014 ein „illegaler NATO-Putsch“ war.
6/17
In der Geroman-Welt ist absolut alles, was irgendwie die Ukraine oder den Westen unterstützt, eine „Psycho-Op“.
Hier sind einige Beispiele für Ereignisse, die Roman als „Psycho-Op“ betrachtet: Bucha-Massaker, QAnon, Anonymous, Pentagon-Leaks, chinesische Spionageballons, …
7/17
…der Angriff der Ukraine auf Cherson, der Völkermord an den Uiguren, die Weißhelme in Syrien, MH17 & die Skripal-Vergiftung. Er verachtet Bellingcat zutiefst, wahrscheinlich wegen deren Enthüllungen über Russlands Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der ganzen Welt.
8/17
Nach Romans Ansicht fügt Russland Zivilisten & zivilen Einrichtungen keinen Schaden zu; und wenn doch, dann nur, weil sich die bösen „ukrainischen Nazis“ in zivilen Gebäuden verstecken. Natürlich greifen die bösen Ukrainer in seiner verdrehten Welt ständig Zivilisten an.
9/17
Das Schlimmste an seinen angeblichen „Psycho-Ops“ ist seine Leugnung des Massakers von Bucha. Er erklärte: „Wir haben kein einziges Video gesehen, auf dem zu sehen ist, wie Russen in Bucha Zivilisten töten“, und, dass das Ganze „vom 🇺🇦 Heer (AFU) durchgeführt wurde.“
10/17
Er beschrieb den Rückzug der 🇷🇺 Truppen aus Cherson & Charkow als geplant und professionell. Bevor die 🇺🇦 Cherson zurückeroberte, war Roman sehr optimistisch, dass 🇷🇺 tatsächlich in diesen beiden Richtungen sowie in der südöstlichen Donbass-Region angreifen würde.
11/17
Er nannte die Schlacht von Bakhmut einen „designierten Fleischwolf“, der die 🇺🇦 Truppen zerstören sollte. Letztlich hat er Robotyne kommentiert: dass die AFU „ein Tal hinunterläuft, das durch von der RF gehaltene Höhen gesichert ist, und noch mehr Verluste erleiden wird.“
12/17
Laut Roman wird „der Kommunismus bald die führende Weltmacht sein“, der Kapitalismus hat „viel mehr Menschen auf der ganzen Welt getötet als der Kommunismus“ und, dass „der Kommunismus funktioniert“ beweisen totalitäre, hyperkapitalistische Länder wie China.
13/17
Roman verachtet die NAFO zutiefst, wahrscheinlich weil sie diejenigen sind, die ihn immer auf seinen Unsinn aufmerksam machen. Er nennt alle NAFO-Mitglieder „Nazis“ und unterstützt so genannte “NAFO-Jäger“ die pro-ukrainische Konten auf X melden, um sie zu sperren.
14/17
Weiters hat er einen Telegram-Kanal mit ca 15 000 Abonnenten. Aug 2023 doxxte der Z-Fan Merdan E den falschen Pekka Kallioniemi & postete seine Nummer & eine Wohnung, die er verkaufte auf diversen Plattformen. Die Doxx wurde auf Romans TG wiederholt & ist noch immer dort.
15/17
Es muss ein sehr bestätigendes Gefühl sein, die falschen Leute zu doxxen & sie in Gefahr zu bringen. Anscheinend hat Roman auch mit dem Kollektiv @DD_Geopolitics zusammengearbeitet. Es ist unklar, ob selbige über den Austausch der gescheiterten Doxxing-Info hinausging.
16/17
Wenn man bedenkt, dass er „Nazis“ zu hassen scheint, spricht er sehr wenig über russische Nazis wie Alexey Milchakov & Yan Petrovsky oder von von der Gruppe Russitsch und der Russischen Reichsbewegung.
Vielleicht nur eine weitere „westliche Psycho-Op“?
17/17
Diese Vatnik Suppe stellt einen Mann vor, der sowohl Völkermord als auch Korruption liebt: den „Schlächter von Syrien“, Sergei Surovikin.
Surovikin war Befehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine von Okt 2022 bis Jan 2023. Jetzt soll er „auf Urlaub“ sein.
1/12
Sergei ist durch und durch Soldat – er ist Mitglied der 🇷🇺 Spezialeinheiten & hat in den 80ern im sowjetisch-afghanischen Krieg gekämpft. Während des Tschetschenienkrieges erklärte er, dass er „für jeden getöteten 🇷🇺 Soldaten 3 tschetschenische Kämpfer vernichten“ werde.
2/12
Sein Wunsch, Zivilisten zu töten, zeigte sich bereits 1991, als er seinem Bataillon befahl, während des Putschversuchs in Moskau drei zivile Demonstranten zu töten. Für dieses Verbrechen wurde er natürlich von Jelzin begnadigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺 Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis. 1/9
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf. 2/9
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt. 3/9