Diese #vatniksoup stellt einen österreichischen Kommunisten & Soziale-Media-Persönlichkeit vor, Roman GK oder @GeromanAT. Er verbreitet eine kremlfreundliche Sichtweise des russisch-ukrainischen Krieges und versucht anscheinend mit seiner Social-Media-Sucht Geld zu machen.
1/17
Herr @GeromanAT gehört zu den „großen Drei“ der pro-🇷🇺 Twitter-Kommentatoren. Die anderen 2 sind eine serbische Krankenschwester, @200_zoka, deren Konto inzwischen gelöscht wurde, & der deutsche Möchtegern-Russe, @Trollstoy88, der vorgibt jemand zu sein der er nicht ist.
2/17
Wie gerne er auch ein Serbe sein möchte, Roman ist Deutsch-Österreicher und lebt in Österreich. Wir haben also noch einen weiteren Vatnik und Fan autoritärer Regime, der bequem im Westen lebt. Warum ziehen diese Leute nie in die Länder, die sie so sehr zu mögen scheinen?
3/17
Roman hat lange im IT-Support gearbeitet, aber das Geschäft scheint in letzter Zeit nicht toll gewesen zu sein.
Vielleicht hat er sich deshalb einen Nebenjob gesucht, wo er kremlfreundliche Propaganda verbreitet. Derzeit verdient er ca 180 EUR/Monat, oder ca 65 cent/Stunde.
4/17
Was ihm an Wissen & Können fehlt, macht er durch die Zahl seiner Tweets wett - seit 2015 hat er fast 400 000 mal getwittert, im Durchschnitt ca 120 Tweets/Tag. Auch ist er im Abo-Programm von X.
Zum Glück verdient sein Partner anständig, sonst wäre er wohl schon obdachlos.
5/17
Roman ist ein starker Vertreter diverser Verschwörungstheorien. Er glaubt an die lächerlichsten 🇷🇺 Lügen, zB an „von den USA finanzierte Biowaffenlabore in der Ukraine“, dass die 🇺🇦 von „Nazis“ verseucht sei & dass die Maidan Revolution 2014 ein „illegaler NATO-Putsch“ war.
6/17
In der Geroman-Welt ist absolut alles, was irgendwie die Ukraine oder den Westen unterstützt, eine „Psycho-Op“.
Hier sind einige Beispiele für Ereignisse, die Roman als „Psycho-Op“ betrachtet: Bucha-Massaker, QAnon, Anonymous, Pentagon-Leaks, chinesische Spionageballons, …
7/17
…der Angriff der Ukraine auf Cherson, der Völkermord an den Uiguren, die Weißhelme in Syrien, MH17 & die Skripal-Vergiftung. Er verachtet Bellingcat zutiefst, wahrscheinlich wegen deren Enthüllungen über Russlands Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der ganzen Welt.
8/17
Nach Romans Ansicht fügt Russland Zivilisten & zivilen Einrichtungen keinen Schaden zu; und wenn doch, dann nur, weil sich die bösen „ukrainischen Nazis“ in zivilen Gebäuden verstecken. Natürlich greifen die bösen Ukrainer in seiner verdrehten Welt ständig Zivilisten an.
9/17
Das Schlimmste an seinen angeblichen „Psycho-Ops“ ist seine Leugnung des Massakers von Bucha. Er erklärte: „Wir haben kein einziges Video gesehen, auf dem zu sehen ist, wie Russen in Bucha Zivilisten töten“, und, dass das Ganze „vom 🇺🇦 Heer (AFU) durchgeführt wurde.“
10/17
Er beschrieb den Rückzug der 🇷🇺 Truppen aus Cherson & Charkow als geplant und professionell. Bevor die 🇺🇦 Cherson zurückeroberte, war Roman sehr optimistisch, dass 🇷🇺 tatsächlich in diesen beiden Richtungen sowie in der südöstlichen Donbass-Region angreifen würde.
11/17
Er nannte die Schlacht von Bakhmut einen „designierten Fleischwolf“, der die 🇺🇦 Truppen zerstören sollte. Letztlich hat er Robotyne kommentiert: dass die AFU „ein Tal hinunterläuft, das durch von der RF gehaltene Höhen gesichert ist, und noch mehr Verluste erleiden wird.“
12/17
Laut Roman wird „der Kommunismus bald die führende Weltmacht sein“, der Kapitalismus hat „viel mehr Menschen auf der ganzen Welt getötet als der Kommunismus“ und, dass „der Kommunismus funktioniert“ beweisen totalitäre, hyperkapitalistische Länder wie China.
13/17
Roman verachtet die NAFO zutiefst, wahrscheinlich weil sie diejenigen sind, die ihn immer auf seinen Unsinn aufmerksam machen. Er nennt alle NAFO-Mitglieder „Nazis“ und unterstützt so genannte “NAFO-Jäger“ die pro-ukrainische Konten auf X melden, um sie zu sperren.
14/17
Weiters hat er einen Telegram-Kanal mit ca 15 000 Abonnenten. Aug 2023 doxxte der Z-Fan Merdan E den falschen Pekka Kallioniemi & postete seine Nummer & eine Wohnung, die er verkaufte auf diversen Plattformen. Die Doxx wurde auf Romans TG wiederholt & ist noch immer dort.
15/17
Es muss ein sehr bestätigendes Gefühl sein, die falschen Leute zu doxxen & sie in Gefahr zu bringen. Anscheinend hat Roman auch mit dem Kollektiv @DD_Geopolitics zusammengearbeitet. Es ist unklar, ob selbige über den Austausch der gescheiterten Doxxing-Info hinausging.
16/17
Wenn man bedenkt, dass er „Nazis“ zu hassen scheint, spricht er sehr wenig über russische Nazis wie Alexey Milchakov & Yan Petrovsky oder von von der Gruppe Russitsch und der Russischen Reichsbewegung.
Vielleicht nur eine weitere „westliche Psycho-Op“?
17/17
In der heutigen #vatniksoup besprechen wir Österreich. Länder wie Serbien & Ungarn tauchen oft in Gesprächen über Russland und Putinversteher auf, aber wenn es um russische Spionage und Geheimdienstaktivitäten geht, steht Österreich zusammen mit Belgien an der Spitze.
1/17
In den 50er Jahren änderte 🇦🇹 seine Gesetze, sodass Spionage nur dann ein Verbrechen ist, wenn sie sich gegen 🇦🇹 richtet. Dies & die Tatsache, dass 🇦🇹 mehrere wichtige NROs und int. Organisationen hat, macht es zu einem attraktiven Standpunkt für alle Arten von Spionage.
2/17
zB ist Wien Sitz der OSZE, der Organisation für Sicherheit & Zusammenarbeit in Europa; plus einer der Hauptsitze der UNO ist dort.
Der Gründer des österreichischen Zentrums für Nachrichten-, Propaganda- und Sicherheitsstudien, Siegfried Beer, hat gesagt, dass in Österreich…
3/17
Die heutige #vatniksoup ist eine Ausgabe von „Du quatschst diesen Unsinn, nicht ich“, wo wir die ziemlich neue „Edelweiß Neonazieinheit“ Geschichte diskutieren, die auch in Putins Rede vom 21. Februar 2023 wiederholt wurde.
1/11
Es ist erwähnenswert, dass dieser Teil der Rede von Putins Propagandist Dmitri Kisseljow stammt, der im staatlichen TV behauptete, dass die Ukraine „die faschistische Edelweiß-Einheit legalisiert hat“. Kisseljow hat seine eigene Suppe:
Hier mal, was Putin in seiner Rede sagte:
„Kürzlich wurde eine der Brigaden der 🇺🇦 Streitkräfte - ich schäme mich, dass zu sagen - Edelweiß genannt, genau wie eine Hitler-Division, die an der Deportation von Juden, Hinrichtungen von Kriegsgefangenen und…
3/11
Die heutige #vatniksoup stellt die österreichische Diplomatin, Journalistin und Politikerin Karin Kneissl vor. Sie war österreichische Außenministerin, bloggte für RT und war Mitglied des Aufsichtsrats des russischen Energiekonzerns Rosneft.
1/19
In ihrer Jugend war Karin bei Amnesty International aktiv und unterstützte Umwelt- und Menschenrechtsaktivitäten weltweit. Sie studierte Internationale Beziehungen in Jerusalem und in Amman und promovierte 1992 in Internationalem Recht.
2/19
1990-98 arbeitete sie als Diplomatin im Kabinett der ÖVP. Danach verließ sie den diplomatischen Dienst & engagierte sich in der Politik. Sie soll an der Gründung der 🇦🇹 Sektion von Ärzte Ohne Grenzen beteiligt gewesen sein, was von der Organisation jedoch bestritten wird.
3/19
In dieser #vatniksoup besuchen wir Deutschland, da wir eine russisch-deutsche „Journalistin“ und Propagandistin, Alina Lipp, vorstellen. Sie ist vor allem für ihren pro-russischen Telegram Kanal „Neues aus Russland“ bekannt, wo sie Propaganda und Desinformation verbreitet.
1/20
In ihrem früheren Leben studierte sie an der Leuphana Universität Lüneburg Sustainable Governance mit Schwerpunkt Umweltstudien. Lipp engagierte sich in der deutschen Politik als Mitglied der Grünen, meinte aber irgendwann, diese seien ihr zu „antirussisch“.
2/20
Lipps Mutter ist Deutsche und ihr Vater ist Russe. Laut Alina hat ihr Vater ihr 2014, nach der Maidan Revolution und der Annexion der Krim durch Russland, die Wahrheit über den russisch-ukrainischen Konflikt erzählt.
3/20
Diese #vatniksoup stellt einen deutschen Lobbyisten, Anwalt(!) und ehemaligen Politiker vor, Gerhard Schröder. Er war Bundeskanzler von Deutschland, ist bester Kumpel mit Putin und betreibt Lobbyarbeit für Nord Stream AG, Rosneft und Gazprom.
1/22
Schröder arbeitete von 1976 bis 1990 als Rechtsanwalt, bevor er hauptberuflich in die Politik wechselte. Sein berühmtester und umstrittenster Fall war 1980, als er Horst Mahler von der Baader-Meinhof-Terrorgruppe zu einer vorzeitigen Entlassung aus der Haft verhalf.
2/22
Danach kehrte Mahler mit Hilfe von Schröder wieder in die Anwaltschaft zurück. Im April 2017 wurde Mahler erneut zu 3½ Jahren Haft verurteilt.
Gerhard trat 1963 in die Sozialdemokratische Partei ein. Dann kommen Jahrzehnte mit langweiliger Politik, Machtkämpfe innerhalb…
3/22
Diese #vatniksoup stellt einen Schweizer Verschwörungstheoretiker & Autor vor, Daniele Ganser (@DanieleGanser). Er ist bekannt für seine CIA/NATO Verschwörungstheorien, für seine fanatische Anti-USA Haltung und Unterstützung des Kremls im Russisch-Ukrainischen Krieg.
1/25
Ganser kommt aus dem akademischen Bereich. Er promovierte 2001 an der Uni Basel. Seine Dissertation befasste sich mit geheimen Armeen in Europa nach dem 2. Weltkrieg. Sein 1. Thema über den globalen Kampf ums Öl wurde nicht angenommen, da es zu „unwissenschaftlich“ war.
2/25
2004 erschien seine Dissertation als Buch: „NATO's Secret Armies“. Dort behauptet er, dass eine geheime „zurückgebliebene“ Armee namens Gladio Terroranschläge unter falscher Flagge gegen Zivilisten in Italien inszenierte & dass NATO & der CIA die Angriffe unterstützten.
3/25