Diese #vatniksoup stellt den russischen Politiker & Präsidenten Wladimir Putin vor. Er hat Russland in einen totalitären Staat verwandelt und in Tschetschenien, Georgien, Syrien & der Ukraine Krieg geführt. Nehmt euch einen Kaffee, es gibt viel zu sagen.
1/37
Putins Familie wurde durch den 2. Weltkrieg (bzw den Großen Vaterländischen Krieg wie er in Russland genannt wird) geprägt und verwüstet: der älterer Bruder Viktor starb 1942 während der Belagerung von Leningrad an Hunger; sein Vater diente im Vernichtungsbataillon des NKWD.
2/37
Seine Großmutter wurde 1941 von den Deutschen getötet und zwei seiner Onkel verschwanden an der Ostfront. Eine georgische Frau namens Vera Putina behauptete, dass Wladimir ihr Sohn sei, was jedoch vom Kreml bestritten wurde. Putina starb am 31. Mai 2023.
3/37
Putin trat 1975 in den KGB ein. Seine 1. Aufgabe war die Spionageabwehr, wobei er Ausländer in Leningrad überwachte. Mehrere Berichte legen nahe, dass Putin irgendwann als Spion in Neuseeland arbeitete während er vorgab Schuhverkäufer zu sein.
4/37
Ab 1985 arbeitete er in Dresden, DDR. Seine Arbeit dort ist ein umstrittenes Thema: @mashagessen schrieb in ihrer Biografie über Putin, dass er hauptsächlich nutzlose Informationen sammelte, während @CatherineBelton 2020 behauptete, dass dies nur ein Vorwand war, und dass…
5/37
…er Teil der Unterstützung für die antiwestliche, linksextreme und terroristische Baader-Meinhof-Gruppe war.
1990 begann Wladimir Wladimirowitsch für seinen alten Kumpel und Bürgermeister von Leningrad, Anatoli Sobtschak, zu arbeiten. Ein Jahr später wurde gegen ihn vom…
6/37
…Legislativrat der Stadt ermittelt, weil er 86 Mil EUR an Metallen im Tausch für Nahrungsmittelhilfe exportiert hatte, die nie ankam. Die Untersuchung wurde von Marina Salye geleitet, aber von Putins Kumpel Sobtschak gestoppt. Salye musste danach St. Petersburg verlassen.
7/37
1996 zog Putin nach Moskau, wo er schnell einen Job bei Boris Jelzin fand und seine Dissertation fertigstellte; etwas, das jeder junge aufstrebende Beamte in Russland traditionell tut. 15 Seiten der Dissertation waren direkt aus einem amerikanischen Lehrbuch kopiert.
8/37
1999 verschlechterte sich Jelzins Gesundheitszustand und die Oligarchen & die Familie Jelzin begannen einen Nachfolger zu suchen, der sich bereit erklären würde, sie nicht wegen Korruption haftbar zu machen.
Putin war ein anonymer Bürokrat mit makellosem Ruf & Erfahrung in…
9/37
…der Wirtschaft, so wählten sie ihn. Zunächst ernannte Jelzin Putin zum Leiter des FSB, des wichtigsten russischen Geheimdienstes und Nachfolgers des KGBs, und später machte er ihn zum Premierminister. Bald darauf begannen die Jelzin-Loyalisten und die Oligarchen Putins…
10/37
...Wahlkampf für die Präsidentschaft zu finanzieren. Im Dez 1999 löste er Jelzin ab. Wenige Monate zuvor soll der FSB Anschläge unter falscher Flagge inszeniert haben, bei dem er Wohnblocks in ganz 🇷🇺 bombardierte & 300 Menschen tötete.
Putins Kampagne wurde von „politischen Technologen“ organisiert, die die 🇷🇺 Politik in einen Mummenschanz verwandelten, wo niemand wusste was echt & was falsch war. Diese Taktik wurde dann in den sozialen Medien von anderen zB der IRA von Jewgeni Prigoschin aufgegriffen.
12/37
Die 1. große Herausforderung für Putin kam im Aug 2000, als er für seinen Umgang mit dem Unfall des U-Boots Kursk kritisiert wurde. Wie üblich gaben die Russen der NATO die Schuld, doch die Familien der Besatzung sahen dies anders. Die russischen Behörden lehnten zunächst…
13/37
…jegliche Hilfe aus westlichen Ländern ab. Putin traf sich später mit den Familienmitgliedern, die Putin gnadenlos angriffen. Eine der Mütter, Nadeschda Tylik, wurde sediert und von der Veranstaltung abgeführt.
14/37
Putin erkannte bald, dass man in 🇷🇺 beliebt ist, wenn man Krieg führt & aggressiv ist, und so tat er genau das. Während seiner 2. Amtszeit verfolgte er auch politische Gegner wie den Oligarchen Michail Chodorkowski, der fast ein Jahrzehnt hinter Gittern verbrachte, und…
15/37
…ermordete & inhaftierte Journalisten, die sich zu sehr für seine Handlungen interessierten. Dazu gehörte Anna Politkowskaja, die über den Tschetschenienkrieg berichtete und Putin & den FSB scharf kritisierte.
Im selben Jahr wurde der ehemalige FSB-Offizier und Überläufer Alexander Litwinenko im Vereinigten Königreich mit radioaktivem Polonium-210 vergiftet. Litwinenko hatte Putin angegriffen und sogar behauptet, er sei ein Pädophiler. Er war 2000 in den Westen geflohen.
17/37
2007 beklagte sich Putin auf der Münchner Sicherheitskonferenz über die NATO-Erweiterung & warnte den Westen. Laut Politikwissenschaftler Andrew A. Michta erkannten die westlichen Staats- & Regierungschefs die Rede nicht als „eine Kriegserklärung an den Westen“.
18/37
Diese Vatnik Suppe stellt einen Mann vor, der sowohl Völkermord als auch Korruption liebt: den „Schlächter von Syrien“, Sergei Surovikin.
Surovikin war Befehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine von Okt 2022 bis Jan 2023. Jetzt soll er „auf Urlaub“ sein.
1/12
Sergei ist durch und durch Soldat – er ist Mitglied der 🇷🇺 Spezialeinheiten & hat in den 80ern im sowjetisch-afghanischen Krieg gekämpft. Während des Tschetschenienkrieges erklärte er, dass er „für jeden getöteten 🇷🇺 Soldaten 3 tschetschenische Kämpfer vernichten“ werde.
2/12
Sein Wunsch, Zivilisten zu töten, zeigte sich bereits 1991, als er seinem Bataillon befahl, während des Putschversuchs in Moskau drei zivile Demonstranten zu töten. Für dieses Verbrechen wurde er natürlich von Jelzin begnadigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺 Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis. 1/9
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf. 2/9
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt. 3/9