Die russisch-georgischen Beziehungen begannen sich um 2003 zu verschlechtern, nachdem Georgien eine pro-westliche Regierung gewählt hatte. Im April 2008 versprach die NATO, Georgiens Bewerbung um Mitgliedschaft zu erwägen.
20/37
Monate später begann das von 🇷🇺 unterstützte südossetische Heer mit dem Beschuss georgischer Dörfer. 🇷🇺 beschuldigte Georgien falscherweise des „Völkermordes“ & begann eine Operation zur „Friedenserzwingung“. Jahre später wurde diese Taktik in der Ostukraine angewandt:
21/36
„Völkermord im Donbass“ Vorwürfe, Finanzierung von prorussischen Separatisten, Einsatz von Söldnern wie Igor Girkin und schließlich die Durchführung einer „militärischen Sonderoperation“ in der Ukraine.
Zwischen 2011 und 2013 sah sich Putin landesweiten Protesten und Vorwürfen des Wahlbetrugs ausgesetzt. Bis zu 20 000 Demonstranten gingen in Moskau auf die Straße, angeführt von der russischen Frauengruppe Pussy Riot und Oppositionsführern wie Nemzow und Nawalny.
23/37
Der Kreml war seit langem besorgt über die „farbigen Revolutionen“, die in der ganzen Welt stattfanden. Deshalb organisierte Putin seine eigene „Anti-Orange“-Kundgebung mit rund 130 000 Anhängern. Viele von ihnen wurden angeblich bezahlt oder zur Teilnahme gezwungen…
24/37
…und einige von ihnen dachten, sie würden an einem „Volkskonzert“ teilnehmen. Zur gleichen Zeit begann 🇷🇺 mit Online-Propaganda, die die russische Opposition und später die Ukraine & den Westen angriff. Putin entledigte sich der wichtigsten Oppositionellen. Er ermordete…
25/37
Nemzow 2015; Er vergiftete, inhaftierte 2021 & ermordete Nawalny 2024.
Dann fand 2013 die Revolution der Würde statt, mit der Putin die Kontrolle über die ukrainische Politik verlor. Russland hatte die Separatistenbewegung und den pro-Kreml-Politiker mit Geld unterstützt…
26/37
…aber die Menschen waren der Korruption überdrüssig und wollten eine Annäherung der 🇺🇦 an den Westen.
Dies führte schnell zur Annexion der Krim, welche vom westlichen Publikum zumeist ignoriert wurde…
27/37
…da 🇷🇺 die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi ausrichtete. Später wurde aufgedeckt, dass 🇷🇺 ein staatliches Dopingprogramm hatte & fast alle Athleten darin verwickelt waren.
Der verstorbene Senator John McCain war einer der wenigen, die voraussahen, was Wladimir Wladimirowitsch vorhatte. Dieses BBC Hard Talk Interview ist vom September 2014:
29/37
Im Okt 2015 sandte 🇷🇺 Truppen nach Syrien, wo sie auf der Seite von al-Assad kämpften. Die Russen waren für ihre Brutalität bekannt und setzten die illegale „Doubletap“-Taktik ein, mit der sie Zivilisten & humanitäre Helfer gezielt töteten.
Putins 4. Amtszeit als Präsident begann 2018. Nach COVID-19 begann er mit den Vorbereitungen für den Einmarsch in die 🇺🇦. Juli 2021 veröffentlichte er ein Essay „Über die historische Einheit von Russen & Ukrainern“, wo er sagt, dass die Ukrainer & Russen (inkl Weißrussen)…
31/37
...ein Volk sind, das ein gemeinsames Schicksal hat. In dem Essay schreibt er auch, dass „Kiew (sic) den Donbass einfach nicht braucht“, dass die Krise eine antirussische Verschwörung sei & dass die ukrainische Regierung von „Banderiten“ übernommen worden sei.
32/37
Dieses Narrativ wurde später in einem Artikel bei Timofey Sergeytsev in der vom Kreml kontrollierten RIA Novosti weiter verbreitet:
🇷🇺 versucht immer noch verzweifelt sein demografisches Problem zu lösen, indem es 🇺🇦 Kinder nach 🇷🇺 verschleppt.
33/37
Als Vorspiel zur vollen Invasion der Ukraine schloss 🇷🇺 im Jan 2022 ein 20-jähriges Handelsabkommen mit dem Iran ab, wohl um die Kamikaze-Drohnen des Typs Shahed 136 zu kaufen, die jetzt für Angriffe auf zivile Ziele in der 🇺🇦 eingesetzt werden.
34/37
Selbst zu diesem Zeitpunkt waren die meisten westlichen Kommentatoren skeptisch, was eine 🇷🇺 Invasion anging. Kreml-nahe Propagandisten verhöhnten jeden, der dies behauptete. Aber am 24. Feb 2022, nach dem Aufbau 🇷🇺 Truppen an den 🇺🇦 Grenzen, begann 🇷🇺 mörderische Invasion.
35/37
Im März 2023 erließ der Internationale Strafgerichtshof einen Haftbefehl gegen Putin und Maria Lvova-Belova wegen der massenhaften Entführung ukrainischer Kinder, so dass ihnen die Einreise in jedes westliches Land praktisch unmöglich wurde.
36/37
Putin & 🇷🇺 werden den Krieg zweifellos verlieren. Dadurch hat 🇷🇺 seine Wirtschaft zerstört, die klügsten Köpfe im Massenexodus verloren & sich in einen totalitären Militärstaat verwandelt. Wladimir Wladimirowitsch wird als einsamer & paranoider alter Mann sterben.
37/37
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺 Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis. 1/9
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf. 2/9
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt. 3/9
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie der Kreml die große Gefängnispopulation des Landes nutzt, um seine Kriegsmaschinerie zu füttern. Russland nutzt oft Militäreinheiten mit Sträflingen, um den 🇺🇦 Streitkräften Munition zu entziehen & die Standorte der 🇺🇦 Truppen aufzuzeigen.
1/17
Militärische Einheiten von Sträflingen sind keine neue Erfindung. Während des Han-Dayuan-Krieges versprach Kaiser Wu Gefangenen, die für ihn kämpfen würden, Amnestie & Geld. Diese Armee, die „bösen Jungs“, griff 102 v. Chr. das griechisch-baktrische Königreich Dayuan an.
2/17
Auch die Nazis setzten solche Einheiten im Zweiten Weltkrieg häufig ein. Diese „Strafbataillone“ bestanden oft aus Kriminellen, politischen Gefangenen und Deserteuren und wurden häufig zu riskanten Einsätzen an die Front geschickt.
3/17
Diese Vatnik-Suppe stellt den amerikanischen Experten für nationale Sicherheitspolitik und derzeitigen Unterstaatssekretär für Verteidigungspolitik, Elbridge Colby (@ElbridgeColby), vor. Er kämpft online mit Cartoon-Hunden & hat die Militärhilfe für die Ukraine gestoppt.
1/21
Elbridge „Cheese“ Colby erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Yale & einen Juris Doctor an der Harvard Law School. Bevor er in die Regierung eintrat, arbeitete er in Denkfabriken & bei den Geheimdiensten, wo er sich auf Nuklearpolitik & strategische Planung konzentrierte.
2/21
Cheese wurde zu einer wichtigen Stimme für die „China First“-Strategie mit der Ansicht, dass die USA dem militärischen Ausbau in Asien Vorrang vor Europa oder dem Nahen Osten geben müssen. Er sieht (oder sah) Taiwan als den zentralen Test für die Glaubwürdigkeit der USA an.
3/21
Diese Vatnik-Suppe in der Serie „Dekadentes Russland“ zeigt die brutale Realität der russischen Kriegsverbrechen auf, insbesondere die schrecklichen Folterungen und den sexuellen Missbrauch von Kindern, Frauen & Männern.
Nichts für schwache Nerven!
1/24
Seit über einem Jahrzehnt verbreitet Russland im Rahmen seiner Propagandastrategie „Feuer der Lügen“ falsche Darstellungen, die sich an ein rechtskonservatives Publikum richten und Russland als eine Bastion christlicher, traditioneller und familiärer Werte beschreiben.
2/24
In der vorherigen Suppe „Dekadentes Russland“ haben wir Russlands irrsinnig hohe Scheidungsrate, ausschweifende häusliche Gewalt, hohe Mordrate, eine blühende Neonazi-Szene, die Korruption der orthodoxen Kirche und sein massives demographisches Problem besprochen:
3/24
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22