Diese #vatniksoup stellt die ukrainische Medienpersönlichkeit & Propagandistin Diana Panchenko (@Panchenko_X) vor. Sie ist dafür bekannt, dass sie ihr eigenes Land verraten hat, indem sie anti-Selenskyj & anti-Ukraine-Propaganda und Desinformation für den Kreml verbreitet.
1/21
Panchenko wurde 1988 in der Oblast Mykolaev in der 🇺🇦 SSR geboren. Sie studierte am Kiewer Polytechnischen Institut Igor Sikorskij Verlagswesen & Redaktion und schloss später ein Studium der Rechtswissenschaften an der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität Kiew ab.
2/21
Nach ihrem Abschluss arbeitete Diana kurz für die Nachrichtenseite . 2010–2015 war Panchenko Moderatorin bei KyivTV, fand dann aber ihre wahre Berufung als pro-Kreml Propagandistin, als sie vom nationalen „Nachrichtensender“ NewsOne angestellt wurde.
3/21 Gazeta.ua
NewsOne war Teil der Novony-Mediengruppe, die inoffiziell dem Politiker Viktor Medwedtschuk via seinem Mitarbeiter Taras Kozak gehörte. Medwedtschuk ist ein enger Verbündeter Putins. Seine Hauptaufgabe war es, die Ukraine in einen Marionettenstaat Russlands zu verwandeln.
4/21
Bei NewsOne begann Panchenko die russische Annexion der Krim zu entschuldigen und kremlfreundliche Berichte über die von Russland gelenkte „Separatistenbewegung“ in der Ostukraine zu verbreiten, wobei sie suggerierte, dass der 🇺🇦 Staat den Konflikt begonnen hatte.
5/21
NewsOne wurde 2021 wegen anti-ukrainischen Aktivitäten von Selenskyj & dem Nationalen Sicherheits- & Verteidigungsrat der 🇺🇦 geschlossen. Medwedtschuk & Kozak gründeten rasch einen anderen „Nachrichtensender“, First Independent. Panchenko wurde sofort dort Moderatorin.
6/21
First Independent hielt sich nicht lange; der Sender wurde nach nur 1 Std Sendezeit eingestellt. Panchenko wurde zu einem glühenden Gegner von Selenskyj. Sie beschuldigte die Regierung der Zensur & verteidigte Medvedchuk. Nach dem Start der vollen russischen Invasion…
7/21
…gründete Panchenko schnell einen YouTube-Kanal, wo sie aus den von 🇷🇺 besetzten Gebieten berichtete. Sie produzierte ein starkes pro-Kreml Propagandavideo „From Kyiv to Donbass“, in dem sie die ukrainische Regierung als Hauptschuldigen für den Krieg hinstellte.
8/21
Panchenko scheint eine Zeit lang in Moskau gelebt zu haben, ist aber jetzt in Dubai von wo sie noch immer Propaganda & Desinformation im Auftrag des Kremls verbreitet. Bevor sie den Verrat beging, löschte Panchenko ihre früheren Telegram-Aktivitäten, darunter Posts, wo sie…
9/21
…Putin mit Hitler verglich und russische Soldaten als Faschisten bezeichnete. Heute könnten diese Nachrichten sie für Jahre ins russische Gefängnis bringen, wie es bei den russischen Dichtern Artyom Kamardin und Yegor Shtovba der Fall ist.
10/21
Aber wenn der Kreml eine gute Propagandistin gefunden hat, lässt er sie nicht wieder los. Man gab ihr sogar ein Interview mit dem weißrussischen Diktator Lukaschenko, der natürlich die 🇺🇦 für den Krieg verantwortlich machte & sagte, Putin habe keine „imperialen Ambitionen“
11/21
Panchenko zitiert regelmäßig ihre eigene Popularität auf Youtube und behauptet, dass ihre 1,6 Millionen Follower eine Bestätigung dafür sind, dass sie Recht hat. Laut Diana ist ihr Kanal der „beliebteste in der Ukraine und unter russischsprachigen Zuschauern weltweit“.
12/21
Diana trat X/Twitter Mai 2024 bei und begann sofort gegen Selenskyj und die Friedensverhandlungen von 2022 zu hetzen, die ihrer Meinung nach von Boris Johnson sabotiert wurden. Sie wurden nicht sabotiert; aber 🇷🇺 hat fast jeden früheren Vertrag mit der 🇺🇦 gebrochen.
13/21
Jetzt ist Diana WIRKLICH auf Selenskyj-hassen unterwegs. Sie brüstet sich damit, von ihm sanktioniert worden zu sein, & stellt sich als Opfer seiner Regierung dar. Weiters behauptet sie, Selenskyj sei „drogensüchtig“ & ein „inkompetenter und korrupter Kriegsprofiteur“.
14/21
Sie führte sogar eine Umfrage durch, in der sie nach der Todesursache des Propagandisten Gonzalo Lira (den sie als „Journalist“ bezeichnete) fragte. Da die Umfrage jedoch nicht das von ihr gewünschte Ergebnis brachte, löschte sie sie schnell wieder.
15/21
Der Grund, warum der Kreml Panchenko für eine gute Propagandistin hält, ist wohl ihre 🇺🇦 Staatsangehörigkeit. Sie behauptet ständig, „das ukrainische Volk“ zu verteidigen, dass ihrer Meinung nach unter einer feindlichen Kiewer Führung & ihren westlichen Verbündeten leiden.
16/21
Wie ihr Propagandakollege Tucker Carlson redet Diana oft von „Frieden“, vergisst aber über die Friedensbedinnungen zu sprechen. Vielleicht können Sie ein paar Fragen beantworten @Panchenko_X? 1) Putin hat erklärt, dass die Oblaste Donezk, Cherson, Luhansk & Saporischschja…
17/21
…jetzt Teil Russlands sind. Muss die Ukraine diese Gebiete für den Frieden aufgeben? 2) Wenn Russland gewinnt, mit welchen Konsequenzen muss das ukrainische Volk rechnen, das zurückbleibt? Mehr Info dazu hier:
Panchenko ist auch Autorin eines Buches, das bald in den USA auf den Markt kommen wird. Vielleicht ist sie deshalb zu X/Twitter gewechselt & postet auf Englisch, wobei sie natürlich nicht vergisst, große Konten wie Tucker Carlson & Tim Dillon zu inkludieren.
19/21
2023 leitete der SBU wegen ihrer Reise ins russisch besetzte Donezk eine Untersuchung gegen Panchenko ein und bezeichnete sie offiziell als „Kreml-freundliche Propagandistin“. Zusätzlich wurde sie per Präsidialdekret mit Sanktionen belegt.
20/21
Fazit: Russland setzt Online-Propagandisten ein mit dem Ziel, die Unterstützung des Westens für die Ukraine zu untergraben. Panchenko ist Teil dieser gut geölten Maschinerie. Dass sie Ukrainerin ist, scheint ihr zusätzliche Glaubwürdigkeit zu verleihen.
21/21
Hier ist die frühere #vatniksoup über Viktor Medvedchuk:
Diese Vatnik-Suppe stellt den amerikanischen Experten für nationale Sicherheitspolitik und derzeitigen Unterstaatssekretär für Verteidigungspolitik, Elbridge Colby (@ElbridgeColby), vor. Er kämpft online mit Cartoon-Hunden & hat die Militärhilfe für die Ukraine gestoppt.
1/21
Elbridge „Cheese“ Colby erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Yale & einen Juris Doctor an der Harvard Law School. Bevor er in die Regierung eintrat, arbeitete er in Denkfabriken & bei den Geheimdiensten, wo er sich auf Nuklearpolitik & strategische Planung konzentrierte.
2/21
Cheese wurde zu einer wichtigen Stimme für die „China First“-Strategie mit der Ansicht, dass die USA dem militärischen Ausbau in Asien Vorrang vor Europa oder dem Nahen Osten geben müssen. Er sieht (oder sah) Taiwan als den zentralen Test für die Glaubwürdigkeit der USA an.
3/21
Diese Vatnik-Suppe in der Serie „Dekadentes Russland“ zeigt die brutale Realität der russischen Kriegsverbrechen auf, insbesondere die schrecklichen Folterungen und den sexuellen Missbrauch von Kindern, Frauen & Männern.
Nichts für schwache Nerven!
1/24
Seit über einem Jahrzehnt verbreitet Russland im Rahmen seiner Propagandastrategie „Feuer der Lügen“ falsche Darstellungen, die sich an ein rechtskonservatives Publikum richten und Russland als eine Bastion christlicher, traditioneller und familiärer Werte beschreiben.
2/24
In der vorherigen Suppe „Dekadentes Russland“ haben wir Russlands irrsinnig hohe Scheidungsrate, ausschweifende häusliche Gewalt, hohe Mordrate, eine blühende Neonazi-Szene, die Korruption der orthodoxen Kirche und sein massives demographisches Problem besprochen:
3/24
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politikwissenschaftler & Leiter des Rates für Außen- und Verteidigungspolitik, Sergei Karaganow, vor. Er ist seit den frühen 1990ern für seine imperialistische Politik bekannt. Er möchte die Zerstörung des Westens & der Ukraine. 1/ 21
Karaganow hat in den frühen 90ern eine Doktrin entwickelt, die seinen Namen trägt. Ihr Kern ist, dass Russland die russischstämmige Bevölkerung in anderen Ländern schützen sollte, auch mit Gewalt. Zu Beginn zielte diese Idee vor allem auf die baltischen Staaten ab.
2/21
Er ist auch ein starker Befürworter des Eurasianismus & glaubt, dass Russland & China wirtschaftlich zusammenarbeiten sollten, um über den Westen zu triumphieren. Seine Ansichten waren die Grundlage für das BRICS-Abkommen. Er sieht China als Russlands engsten Verbündeten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie Russland mit dem Iran zusammenarbeitet & wie sich die israelisch-amerikanischen Angriffe auf den 🇮🇷 auf den Krieg in der 🇺🇦 auswirken könnten. Der Iran ist einer der wichtigsten Helfer 🇷🇺, aber die Partnerschaft ist sehr einseitig.
1/21
Russland bzw. die UdSSR war in zahlreiche Kriege im Nahen Osten verwickelt, kämpfte fast ein Jahrzehnt lang in Afghanistan & versuchte verzweifelt, den autoritären Führer Syriens, al-Assad, an der Macht zu halten bevor dieser endlich gestürzt wurde.
2/21
Obwohl die UdSSR anfangs Israel unterstützte, half sie sehr bald ihren Feinden. Sie schürte Antisemitismus, Terrorismus & Chaos in einer bereits angespannten Region. Fast kam es zu offenem Krieg, wie etwa beim Abschuss von sowjetischen MiG-21 durch Israel über Ägypten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe stellt die Hauptthemen der derzeitigen 🇷🇺 Desinformation auf TikTok vor. Jeden Tag gibt es tausende von neuen Videos, die Kreml-freundliche Narrative & Propaganda verbreiten.
Dabei können die Russen selbst nur über VPN auf das europäische TikTok zugreifen.
1/10
Derzeit gibt es eine massive TikTok-Kampagne, die darauf abzielt, ein positives Bild von Russland zu vermitteln. Die Videos zeigen in der Regel relativ attraktive junge Frauen und konzentrieren sich auf Themen wie Nationalismus und kulturelles Erbe.
2/10
Viele dieser Videos werden in Moskau oder St. Petersburg aufgenommen und geben vor aus der Ukraine zu sein mit den Behauptungen, dass es keinen Krieg gäbe und dass die internationale Hilfe an korrupte Eliten fließe.
3/10