In der heutigen #vatniksoup spreche ich über russische Nazis und stelle russische Neonazi-Bewegungen und paramilitärische Gruppen wie Rusich und PMC Wagner vor. Sie werden vom Kreml finanziert und sind für die „Entnazifizierung“ in der Ukraine verantwortlich.
1/24
Wie in vielen europäischen Ländern wurde auch in Russland die White Power Skinhead-Bewegung zu einem wichtigen Phänomen der extremen Rechten. Gründe dafür waren die hohe Arbeitslosigkeit, das schlechte Bildungsniveau & die imperialistische Rhetorik der russischen Regierung…
2/24
…während des 1. Tschetschenienkrieges. 🇷🇺 Beamte haben sich 1998–2000 mit dem Neonaziproblem „befasst“. Es wurde zur Rechtfertigung von Antiextremismus-Gesetzen benutzt, die später zur Verfolgung russischer Liberaler verwendet wurden.
Weiters startete man die Initiative…
3/24
„Verwalteter Nationalismus“. Dies war ein Versuch, Neonazigruppen zu mobilisieren, um jegliche Anti-Putin-Koalition & Opposition zu attackieren. Diese zynische Initiative trug die Handschrift von Wladislaw Surkow:
4/24
2005 gründete Surkow eine Pro-Putin-Jugendbewegung namens „Die Gemeinsam Gehenden“, die später mit der mächtigsten Skinhead-Gang OB88 zusammenarbeitete. Um eine „Farbige Revolution“ in Russland zu verhindern, verwandelte Surkow die Bewegung in einen Verband namens Nashi.
5/24
Nashi rekrutierte Neonazi-Gangmitglieder aus dem Untergrund, Fußballhooligans & anderen Abschaum. Später spaltete sich die Organisation in 2 neonazi Gruppen, „Junges Russland“ & „Einheimische“, die zu den Bindegliedern zwischen der rechtsextremen Szene & dem Kreml wurden.
6/24
Etwa zur gleichen Zeit versuchte der Kreml durch Putins Freund Viktor Medwedtschuk ein Neonazi-Problem in der 🇺🇦 zu fabrizieren. Medwedtschuk bezahlte den pro-🇷🇺 Agitator Eduard Kowalenko um als Neonazi-Anhänger von Viktor Juschtschenko aufzutreten.
7/24
Um 2008 versuchte Aleksei Navalny, Demokraten & radikale Nationalisten gegen Putin zu mobilisieren. Putin schickte daraufhin seine neonazi Schläger, Russkii Obraz (RO), gegen Nawalnys Männer. Die RO-Nazis ermordeten auch Journalisten & Menschenrechtsanwälte.
8/24
Nach der Auflösung von Russkii Obraz wurden ihre altgedienten Mitglieder zu einflussreichen Persönlichkeiten in Putins Regime, zB Anna Trigga, die für die Trollfarm von Jewgeni Prigoschin arbeitete, & Andrej Guljutin, Redakteur des pro-Putin nationalistischen Blogs Ridus.
9/24
Das russische Naziproblem war in den frühen 2000er Jahren äußerst ernst. Von 2000 bis 2017 war rechtsextreme politische Gewalt in Russland 7x höher als in Westeuropa. „Verwalteter Nationalismus“ war nur ein Versuch, diese Gewalt umzulenken & nicht sie zu beenden.
10/24
Rechtsextreme Akteure & Neonazis beteiligen sich häufig an militärischen Konflikten, so auch im Krieg in der Ukraine. Die bekanntesten rechtsextremen und neonazistischen paramilitärischen Gruppen in der 🇺🇦 sind die PMC Wagner und ihre Untergruppe, die Rusich-Gruppe.
11/24
Erstere wurde von Jewgeni Prigoschin & Neonazi Dmitrij Utkin gegründet, die bei der Meuterei 2023 gegen Putin eine Schlüsselrolle spielten. Rusich wird von Aleksei Milchakov geleitet, der zahlreiche Kriegsverbrechen begangen hat.
12/24
Rusichs Symbol ist das Sonnenrad, ein altes europäisches Symbol, das von Neonazis & Rechtsextremen übernommen wurde. Das Symbol sieht man in dem inoffiziellen Werbevideo für die Präsidentschaft von DeSantis, das auch sein Wahlkampfmitarbeiter @njhochman gepostet hat.
13/24
Rusich spricht offen über genozide Absichten gegenüber den Ukrainern. Man diskutiert, wie man „die ukrainische Frage lösen“ könne, wie man 🇺🇦 Kinder mit wissenschaftlichen Experimenten töten könne & wie man 🇺🇦 Frauen zwingen könne 🇷🇺 Männern als Sexsklaven zu dienen.
14/24
Sie forderten dass 🇷🇺 Soldaten 2-3 Mädchen im Alter von 10 Jahren oder jünger als Sexsklavinnen übergeben werden sollten. Andere Ansagen sind: „ukrainische Frauen träumen davon, von russischen Soldaten vergewaltigt zu werden“; Vergewaltigung sei ein „Akt der Nächstenliebe“
15/24
Ein weiterer wichtiger, aber weniger bekannter 🇷🇺 ultranationalistischer Verband ist die Russische Imperiale Bewegung (RIM). Die Gruppe fördert die „politische Orthodoxie“ & steht in einem symbiotischen Verhältnis zum Kreml: Solange sie keinen Terrorismus in 🇷🇺 begeht…
16/24
...kann sie Milizen aufstellen und Kämpfer im Ausland ausbilden. RIM steht in Verbindung mit dem russischen Geheimdienst und hat zumindest in den USA, Polen, Finnland, Deutschland und Schweden paramilitärische Ausbildungsübungen für rechtsextreme Milizen durchgeführt.
17/24
Natürlich gibt es auch andere, kleinere russische Neonazi-Gruppen, die in der Ukraine kämpfen. Dazu gehören die Russisch-Orthodoxe Armee, die Slawische Union, die Schwarzen Hundertschaften, Dugins Eurasische Jugendunion sowie die Somali- und Sparta-Bataillone.
18/24
Viele dieser Gruppen sind seit 2014 in irgendeiner Form in den russisch-ukrainischen Krieg verwickelt. Viele von ihnen wurden in die pro-russischen Separatisten im Donbass integriert.
19/24
Für viele Neonazis ist ein Krieg ein attraktives Ereignis. Einige sind von der Gewalt angezogen. Viele junge, unausgebildete Freiwillige betrachten das Schlachtfeld als Übergangsritual. Erfahrene Kämpfer, die oft nicht ins zivile Leben zurückkehren können, werden Söldner…
20/24
…um sich den Lebensunterhalt zu verdienen. Russland setzt auch Gefängnisinsassen ein. Mörderer und Vergewaltiger werden rekrutiert & kämpfen in einigen der PMCs wie zB Wagner.
Der Kreml nutzt Neonazis, rechtsextreme Milizen & Nazipropaganda auf äußerst zynische Weise:
21/24
1) Im Inland um die Opposition zu kontrollieren und anzugreifen. Die Regierung hat kein Problem mit Neonazis solange man sie als Instrument in der Innenpolitik einsetzen kann. 2) Ausbildung ausländischer Randmilizen & extremer Gruppen, die lokal Gewalt & Unruhen schüren.
22/24
3) Andere als Nazis zu deklarieren & dies als casus belli zu benutzen, zB in der 🇺🇦. 4) Finanzierung rechtsextremer Politiker in Europa. 5) Verwendung der Nazis für innenpolitische Propaganda. Putin labert noch immer über die UdSSR/Russland als Retter von den bösen Nazis.
23/24
Fazit: Das einzige Land, das entnazifiziert werden muss, ist Russland.
Ping: @RG_Horvath, der wahre Experte zum Thema.
Obwohl Wagner PMC offiziell aufgelöst wurde, ist es immer noch aktiv in Afrika, umbenannt in… Afrika Korps! So einen Scheiß muss man sich mal ausdenken.
24/24
PS: Ich habe ein wichtiges Element der 🇷🇺 Neonazis vergessen: Die Russische Nationale Einheit (RNU; RNE auf 🇷🇺), die 1990 vom Ultranationalisten Alexander Barkaschow gegründet wurde. Vielen Dank @wales_rm für den Wink! en.m.wikipedia.org/wiki/Russian_N…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Diese Vatnik Suppe stellt den schweizerisch-französischen Schriftsteller Alain Bonnet alias Alain Soral (@officielsoral) vor. Er ist für seinen fanatischen Antisemitismus & seine armselige Unterstützung der schlimmsten autoritären Regime von Russland bis Nordkorea bekannt.
1/22
Alains Kindheit war schlimm. Sein Vater, beschrieben als „narzisstischer Perverser“, schlug seine Kinder & saß wegen Betrugs im Gefängnis. Alain sagte, er sei „dazu programmiert worden, ein Monster zu sein“. Alain Bonnet nahm den Künstlernamen seiner Schwester an,…
2/22
…der Schauspielerin Agnès Soral. Diese kommentierte: „Wie würde es Ihnen gefallen, wenn man Sie Agnès Hitler nennen würde?”. Wie viele Betrüger wurde er zu einem Pick-up-Artist à la Gonzalo Lira, schrieb Bücher & drehte sogar den B-Movie „Confessions d’un dragueur”.
3/22
Diese Vatnik Suppe bespricht das Alaska-Fiasko. Es ist der Höhepunkt von Trumps 2-jährigem Verrat an der Ukraine. Was als „Friedensgespräche“ verkauft wurde, war ein Spektakel der Schwäche, Demütigung, leeren Versprechungen & Fototerminen, das Putin alles gab was er wollte.
1/24
Als Erstes, Trump will unbedingt die Goldmedaille, also den Friedensnobelpreis, vor allem weil Obama ihn bekommen hat. Deshalb spielt er jetzt in jedem Konflikt den „Friedensstifter“: Israel-Gaza, Aserbaidschan-Armenien, Indien-Pakistan und natürlich Ukraine-Russland.
2/24
Eine andere Theorie besagt, dass Putin kompromittierendes Material wie Videos oder Dokumente über Trump besitzt. Einige vermuten, dass dies mit den Epstein-Akten oder der Einmischung Russlands in die US-Präsidentschaftswahlen 2016 zusammenhängen könnte.
3/24
Diese Vatnik Suppe stellt einen Mann vor, der sowohl Völkermord als auch Korruption liebt: den „Schlächter von Syrien“, Sergei Surovikin.
Surovikin war Befehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine von Okt 2022 bis Jan 2023. Jetzt soll er „auf Urlaub“ sein.
1/12
Sergei ist durch und durch Soldat – er ist Mitglied der 🇷🇺 Spezialeinheiten & hat in den 80ern im sowjetisch-afghanischen Krieg gekämpft. Während des Tschetschenienkrieges erklärte er, dass er „für jeden getöteten 🇷🇺 Soldaten 3 tschetschenische Kämpfer vernichten“ werde.
2/12
Sein Wunsch, Zivilisten zu töten, zeigte sich bereits 1991, als er seinem Bataillon befahl, während des Putschversuchs in Moskau drei zivile Demonstranten zu töten. Für dieses Verbrechen wurde er natürlich von Jelzin begnadigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23