Diese #vatniksoup stellt Jewgeni Prigoschins Wagner Gruppe vor. Sie wurde von den USA als transnationale kriminelle Organisation eingestuft & kämpfte für Putin in der 🇺🇦. Selbst nach der offiziellen Auflösung als Folge von Prigoschins Meuterei ist Wagner noch immer aktiv.
1/16
Wagner ist eine russische paramilitärische Organisation, die aus einem Netzwerk von Söldnern besteht und von vielen als Privatarmee Putins angesehen wurde. Private Truppen sind in Russland illegal, wodurch Wagner selbst in 🇷🇺 außerhalb des Gesetzes operierte.
2/16
Trotz seiner Illegalität bildete Wagner sein Personal in einer Anlage des 🇷🇺 Verteidigungsministeriums, Molkino, aus. Das Lager ist als „Kinderferienlager“ getarnt. Das Magazin New Lines berichtete, dass Wagners Söldner aus 15 Ländern stammen, die meisten aber Russen sind.
3/16
Die Gruppe hat keine zentrale Ideologie, aber viele Mitglieder & Führer haben Verbindungen zu Neonaziverbänden in 🇷🇺. Der Anführer von Wagner, Dmitry Utkin, hat zB mehrere Nazi-Symbole auf seinem Körper tätowiert. Auch die Neonazigruppe Russitsch kämpft als Teil von Wagner.
4/16
Wagner kämpft in vielen Konflikten auf der ganzen Welt, aber während des Krieges im Donbass 2014-15 erlangten sie weltweite Bekanntheit. Wagners Söldner halfen den Separatisten im Donbass im Kampf gegen die Ukrainer, was Putin erlaubte den Aufstand indirekt zu unterstützen.
5/16
Wo immer Wagner ist, werden Kriegsverbrechen begangen: Söldner haben in Mali Frauen vergewaltigt, in der 🇺🇦 Zivilisten getötet & gefoltert & in Syrien Soldaten gefoltert. In 🇷🇺 sind sie bekannt, weil sie Gefangene anheuern & sie wie in Bakhmut als Kannonenfutter benutzen.
6/16
Die Anzahl der von Wagner angeworbenen Gefangenen aus dem 🇷🇺 Gefängnissystem beträgt etwa 38 000. Anfang Jan 2023 waren fast 30 000 von ihnen entweder tot, verwundet, vermisst oder in Gefangenschaft. Ganze 106 Personen, also 0,28%, wurden amnestiert.
7/16
So zeigte ein offizieller 🇷🇺 TV-Sender ein Interview mit Michail Popok, einem 🇷🇺 Serienmörder, Vergewaltiger und Nekrophilen, der sich am russischen Krieg in der Ukraine beteiligen will. Er sagte, dass er dies wahrscheinlich „im Frühling“ tun würde, da es dann wärmer sei.
8/16
Im Jan 2023 organisierte Wagner ein „Heldenbegräbnis“ für einen Mann, der seine Mutter im Vollrausch erschlagen hatte. Weiters brachte man in einer Grundschule in Saratow eine Gedenktafel für den verurteilten Mörder Denis Kovyrzin an.
9/16
Aber nicht nur in Russland wird rekrutiert. Zwei hochrangige Militäroffiziere aus der Zentralafrikanischen Republik berichteten, dass Wagner Kriminelle in Afrika anwirbt und sie zum Kämpfen ins Ausland schickt.
10/16
Diese Kriminellen, von denen viele wegen schwerer Verbrechen wie Vergewaltigung und Mord inhaftiert waren, werden „Schwarzrussen“ genannt. Sie kämpften an der Front im Osten der 🇺🇦. Einige von ihnen beklagten sich nach ein paar Monaten über ausbleibende Zahlungen.
11/16
Vor der Ukraine bestand Wagner hauptsächlich aus erfahrenen Ex-Militärs. Aber nach der gescheiterten Mobilisierung 🇷🇺 & den dramatischen Verlusten auf dem Schlachtfeld begannen sie, jeden anzuheuern der bereit war für Geld ein Gewehr zu halten (wenn auch nur kurz).
12/16
Angeblich haben sie Kannibalen und Serienmörder eingestellt, von denen viele von ansteckenden Krankheiten wie Hepatitis und HIV infiziert sind. Dieses Kanonenfutter wird mit entsprechenden Armbändern gekennzeichnet.
13/16
Auch wenn fast 80% der Wagner-Soldaten im Fleischwolf sterben, erhöht die Einstellung von Mördern und Vergewaltigern die Zahl der Kriegsverbrechen in der Ukraine drastisch. Das monatliche Gehalt der Gruppe liegt schätzungsweise zwischen 650 und 1900 EUR.
14/16
Für die Verurteilten gibt es einen weiteren Preis: Wer 6 Monate überlebt, kann freikommen: Im Jan 2023 entließ Prigozhin ein paar Sträflinge mit der Aufforderung, „keine Frauen zu vergewaltigen“, solange sie in 🇷🇺 waren. Diese Freilassung erfolgte wohl nur zu PR-Zwecken.
15/16
Wagner hat versucht sich selbst durch die Produktion von drei Filmen zu promoten: Tourist (2021), Heißessonnenlicht (2021) und Luchshiye v adu (2022). Ich habe mir die ersten beiden angesehen, damit ihr es nicht tun müsst: Sie sind beide Scheiße.
16/16
Nachtrag: Der Koch bereitet gerade die nächste #vatniksoup über Wagner vor: „Wagner PMC Teil 2: Meuterei und Untergang“. Bleibt drann!
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Diese Vatnik Suppe stellt den schweizerisch-französischen Schriftsteller Alain Bonnet alias Alain Soral (@officielsoral) vor. Er ist für seinen fanatischen Antisemitismus & seine armselige Unterstützung der schlimmsten autoritären Regime von Russland bis Nordkorea bekannt.
1/22
Alains Kindheit war schlimm. Sein Vater, beschrieben als „narzisstischer Perverser“, schlug seine Kinder & saß wegen Betrugs im Gefängnis. Alain sagte, er sei „dazu programmiert worden, ein Monster zu sein“. Alain Bonnet nahm den Künstlernamen seiner Schwester an,…
2/22
…der Schauspielerin Agnès Soral. Diese kommentierte: „Wie würde es Ihnen gefallen, wenn man Sie Agnès Hitler nennen würde?”. Wie viele Betrüger wurde er zu einem Pick-up-Artist à la Gonzalo Lira, schrieb Bücher & drehte sogar den B-Movie „Confessions d’un dragueur”.
3/22
Diese Vatnik Suppe bespricht das Alaska-Fiasko. Es ist der Höhepunkt von Trumps 2-jährigem Verrat an der Ukraine. Was als „Friedensgespräche“ verkauft wurde, war ein Spektakel der Schwäche, Demütigung, leeren Versprechungen & Fototerminen, das Putin alles gab was er wollte.
1/24
Als Erstes, Trump will unbedingt die Goldmedaille, also den Friedensnobelpreis, vor allem weil Obama ihn bekommen hat. Deshalb spielt er jetzt in jedem Konflikt den „Friedensstifter“: Israel-Gaza, Aserbaidschan-Armenien, Indien-Pakistan und natürlich Ukraine-Russland.
2/24
Eine andere Theorie besagt, dass Putin kompromittierendes Material wie Videos oder Dokumente über Trump besitzt. Einige vermuten, dass dies mit den Epstein-Akten oder der Einmischung Russlands in die US-Präsidentschaftswahlen 2016 zusammenhängen könnte.
3/24
Diese Vatnik Suppe stellt einen Mann vor, der sowohl Völkermord als auch Korruption liebt: den „Schlächter von Syrien“, Sergei Surovikin.
Surovikin war Befehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine von Okt 2022 bis Jan 2023. Jetzt soll er „auf Urlaub“ sein.
1/12
Sergei ist durch und durch Soldat – er ist Mitglied der 🇷🇺 Spezialeinheiten & hat in den 80ern im sowjetisch-afghanischen Krieg gekämpft. Während des Tschetschenienkrieges erklärte er, dass er „für jeden getöteten 🇷🇺 Soldaten 3 tschetschenische Kämpfer vernichten“ werde.
2/12
Sein Wunsch, Zivilisten zu töten, zeigte sich bereits 1991, als er seinem Bataillon befahl, während des Putschversuchs in Moskau drei zivile Demonstranten zu töten. Für dieses Verbrechen wurde er natürlich von Jelzin begnadigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23