Vatnik Suppen auf Deutsch Profile picture
Jun 15, 2024 25 tweets 11 min read Read on X
Diese #vatniksoup stellt den georgischen Politiker und Oligarchen Bidzina Iwanischwili vor. Er hat die Kreml-nahe Partei Georgischer Traum ins Leben gerufen und manipuliert die Regierung hinter den Kulissen, um Georgien langsam vom Westen zurück nach Russland zu lenken.
1/25 Image
Iwanischwili wuchs in einem Dorf in Georgien auf. Seine Familie war arm, aber er zeigte schon früh Geschäftssinn.1988 zog er nach Moskau & gründete zusammen mit Vitaly Malkin, einem russisch-israelischen Oligarchen, seine 1. Firma, die Computer importierte & verkaufte.
2/25 Image
Das schnelle Wachstum von Iwanischwilis Geschäften ist auf seine engen Beziehungen zu Regierungsvertretern zurückzuführen. 1996 schloss er sich den Sieben Bankiers (семибанкирщина) an, einer Gruppe einflussreicher 🇷🇺 Bankiers, die die Wiederwahl Boris Jelzins unterstützten.
3/25 Image
Er finanzierte Lebed, einen Präsidentschaftskandidaten, der den Kommunisten Stimmen abnehmen & Jelzins Wahl sichern sollte. Die anschließende Ernennung Lebeds zum Gouverneur von Krasnojarsk öffnete Iwanischwili die Tür zu äußerst zwielichtigen Geschäften in dieser Region.
4/25 Image
Später wurde Iwanischwili zum Großaktionär von Gazprom. In einem 2011 Interview sagte er, dass er all seine Anteile mit 100% Gewinn verkauft habe. Doch der ehemalige georgische Präsident Saakaschwili gab 2018 an, dass Iwanischwili noch immer große Teile von Gazprom hatte.
5/25
Image
Image
2002 verließ Iwanischwili 🇷🇺, zog zunächst nach Frankreich & kehrte dann nach Georgien zurück. Bis zu seinem Eintritt in die Politik 2011 war er äußerst diskret. Als er in jenem Jahr die Partei Georgischer Traum gründete, wussten nur wenige Georgier, wie er aussah.
6/25 Image
Obwohl Iwanischwili öffentliche Auftritte vermied, förderte sein Team Gerüchte über seine Philanthropie. Er baute die große orthodoxe Dreifaltigkeitskirche und zahlte monatliche Stipendien an Promis in Sport & Kultur, deren Unterstützung ihm später zum Wahlsieg verhalf.
7/25
Image
Image
Iwanischwili trat 2011 mit einem offenen Brief in die Politik ein, wo er Saakaschwilis „autokratische Regierungsführung“ & die schlechte Beziehung zu 🇷🇺 kritisierte. Er versprach, Georgien zur NATO & EU hinzulenken, den Kontakt zu 🇷🇺 zu bessern & die Wirtschaft zu fördern.
8/25
Image
Image
Iwanischwili & Team machten Versprechungen, die heute absurd erscheinen, wie zB Investition von 1 Mrd. USD in die Landwirtschaft & 5 Mio. USD für jedes der über 6000 Dörfer Georgiens. Letzteres wurde von der früheren sowjetischen Schauspielerin Sopiko Chiaureli promotet.
9/25
Iwanischwili schwor eine Demokratie aufzubauen, die den Westen & Europa „schockieren“ würde & politische Gegner mit Würde zu behandeln. Diese Behauptung erscheint heute angesichts der vielen Oppositionellen, die verhaftet, verfolgt oder attackiert wurden besonders zynisch.
10/25 Image
Seit seiner Machtübernahme hat Iwanischwili die politisch motivierte Verfolgung seiner Gegner forciert. Er hat mehrere Oppositionelle inhaftierten lassen, darunter den ehemaligen georgischen Präsidenten Micheil Saakaschwili und andere Minister seiner Partei.
11/25
Image
Image
Wie üblich übernahm Iwanischwili die größten georgischen Medienkonzerne und verwandelte ehemals kritische Medien in regierungsnahe. Später ließ er auch den ehemaligen Geschäftsführer von TV Broadcast, Nika Gvaramia, verhaften.
12/25
Image
Image
In einem Interview sagte Iwanischwili, das Schlimmste, was den Georgiern passieren könne, sei die Öffnung der Grenzen zu den EU-Ländern. Er sagte, wenn man sehe, wie gut die Europäer leben, würden die Georgier mit ihren Leben unzufriedener und verzweifelter werden.
13/25 Image
Iwanischwili legte 2013 formell alle politischen Ämter nieder, gilt aber weiterhin als Schattenherrscher der georgischen Politik. Bis heute besuchen hochrangige Beamte Iwanischwili regelmäßig in seinem „Glaspalast“, der in den Bergen oberhalb von Tiflis liegt.
14/25 Image
Alle rund um ihn bekamen lukrative Posten: Sein persönlicher Assistent wurde zum Premierminister, sein oberster Leibwächter zum Innenminister & sein 2. Leibwächter übernahm den Staatsschutz. Er ernannte sogar seinen persönlichen Zahnarzt zum Minister für Gesundheitswesen.
15/25 Image
Über die Jahre gab es viele Skandalen über Iwanischwili & Familie, besonderes seinem Rappersohn Bera. Eine durchgesickerte Aufnahme zeigt, wie Bera den Leiter des Staatlichen Sonderschutzdienstes anordnet, Teenager einzuschüchtern, die ihn im Internet beleidigt haben.
16/25 Image
Ein weiteres durchgesickertes Telefongespräch tauchte März 2022 auf. Als die Russen bereits Ukrainer in Bucha, Cherson und Mariupol töteten, sprach Bidzina Iwanischwili mit dem russischen Oligarchen Jewtuschenkow über Möglichkeiten, ihm zu helfen, Sanktionen zu umgehen.
17/25 Image
Obwohl es immer Anzeichen dafür gab, dass Iwanischwilis Regierung eher 🇷🇺 als 🇪🇺 zugeneigt war, wurde dies am deutlichsten, als der russisch-ukrainische Krieg begann. Iwanischwilis Regierung schloss sich den Sanktionen gegen 🇷🇺 nicht an und blockierte sogar Flugzeuge, die…
18/25 Image
…georgische Freiwillige zum Kampf in die 🇺🇦 bringen sollten. Diese Haltung führte zu Straßenprotesten, was Selenskyj dazu brachte, die Handlungen der georgischen Regierung als beschämend zu bezeichnen, als er vor der Demo vor dem georgischen Parlamentsgebäude sprach.
19/25

Image
Image
Image
Die größten Proteste brachen jedoch aus, als die Regierung das umstrittene „Russengesetz“ wieder einführte, dass NRO und Medienorganisationen, die vom Westen finanziert werden, als „ausländische Agenten“ deklariert – ein Begriff, der in Georgien als äußerst abwertend gilt.
20/25 Image
Hunderttausende gingen auf die Straße, um gegen das Gesetz zu protestieren. Die Einführung eines ähnlichen Gesetzes in 🇷🇺 führte zur Schließung zahlreicher NROs und Fernsehsender, was seine potenziell repressive Wirkung zeigt. Es geht Iwanischwilis Regierung um die Macht…
21/25
Image
…jede NRO oder Medieneinrichtung schließen zu können, die nicht mit ihrer Agenda konform ist. Neben dem „Russengesetz“ führte Iwanischwili auch das „Offshore-Gesetz“ ein, das die steuerfreie Repatriierung seines Offshore-Vermögens erlaubt. Einige spekulieren, dass…
22/25 Image
…Iwanischwili sich auf westliche Sanktionen vorbereitet, indem er sein Kapital in Georgien konsolidiert, den Zugang von NROs zu westlichen Geldern einschränkt & zur wichtigsten Finanzquelle im Land wird. In seiner letzten Rede April 2024 denunzierte er den Westen als…
23/25 Image
„globale Kriegspartei“ & machte ihn für die schlechte Beziehung zwischen Georgien, der 🇺🇦 & 🇷🇺 verantwortlich. Er machte den Westen für die Konflikte in der 🇺🇦 & den Krieg Georgiens mit 🇷🇺 2008 verantwortlich & kritisierte den Westen für den Verlust „traditioneller Werte“.
24/25 Image
Seit über einem Monat protestiert die georgische Jugend gegen die Wiedereinführung des „Russengesetzes“, das man als Bidzina Iwanischwilis letzten Schritt zur Zementierung seiner Herrschaft als uneingeschränkten Diktator betrachtet.
25/25
Image
Image

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Vatnik Suppen auf Deutsch

Vatnik Suppen auf Deutsch Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @vatniksoup_de

Aug 9
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20 Image
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich. 
2/20 Image
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20 Image
Read 21 tweets
Aug 7
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20 Image
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20 Image
Image
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20 Image
Read 20 tweets
Aug 2
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23 Image
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23 Image
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23 Image
Image
Read 24 tweets
Jul 23
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 
1/9 Image
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte.
2/9 Image
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Read 9 tweets
Jul 20
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺  Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis.
1/9 Image
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf.
2/9 Image
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt.
3/9 Image
Read 10 tweets
Jul 19
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie der Kreml die große Gefängnispopulation des Landes nutzt, um seine Kriegsmaschinerie zu füttern. Russland nutzt oft Militäreinheiten mit Sträflingen, um den 🇺🇦 Streitkräften Munition zu entziehen & die Standorte der 🇺🇦 Truppen aufzuzeigen.
1/17 Image
Militärische Einheiten von Sträflingen sind keine neue Erfindung. Während des Han-Dayuan-Krieges versprach Kaiser Wu Gefangenen, die für ihn kämpfen würden, Amnestie & Geld. Diese Armee, die „bösen Jungs“, griff 102 v. Chr. das griechisch-baktrische Königreich Dayuan an.
2/17 Image
Auch die Nazis setzten solche Einheiten im Zweiten Weltkrieg häufig ein. Diese „Strafbataillone“ bestanden oft aus Kriminellen, politischen Gefangenen und Deserteuren und wurden häufig zu riskanten Einsätzen an die Front geschickt.
3/17 Image
Read 19 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(