Diese #vatniksoup spricht über die #NAFO und ihre Errungenschaften. Pro-Kreml-Konten und die russische Opposition behaupten oft, dass die NAFO nichts weiter ist als eine Bewegung, die schikanieren will, aber diese Aussage könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.
1/19
Wikipedia beschreibt NAFO als eine „Internet-Meme- & Social-Media-Bewegung, die sich der Bekämpfung russischer Propaganda & Desinformation widmet“. Seit ihrem Start hat sich die Bewegung auch stark auf Crowdfunding für das 🇺🇦 Militär & andere pro-🇺🇦 Anliegen konzentriert.
2/19
Die Stärke der NAFO liegt in ihrer dezentralen Struktur. Es gibt keine Anführer oder Hierarchie, sodass jede Art von Rufmord eine Herausforderung darstellt. Das hat die Leute jedoch nicht davon abgehalten, es zu versuchen. Vatniks haben alles versucht & unerbittlich…
3/19
…NAFO-Gründer @Kama_Kamilia wegen seiner alten Tweets angegriffen – ohne Erfolg, denn die Bewegung ist stärker denn je. Schon seit der Gründung der Bewegung hat Kama nachdrücklich betont, dass der Fokus immer auf NAFO liegen sollte, nicht auf ihm.
4/19
NAFO hat sich in Gruppen mit verschiedenen Zielen gespalten. Einige Konten produzieren Memes, andere sammeln Spenden, wieder andere recherchieren. Viele machen sich über 🇷🇺 Desinformationen lustig & bekämpfen sie. Das Ziel ist, der Ukraine zu helfen den Krieg zu gewinnen.
5/19
Darum wird die Bewegung auch ständig attackiert: Sie macht einen großen Unterschied mit ihrer Feuer-gegen-Feuer-Taktik gegen 🇷🇺 bezahlte Trolle. Gleichzeitig unterstützt sie die 🇺🇦 Kriegsanstrengung. NAFOs helfen sich auch gegenseitig, indem sie die Inhalte anderer teilen.
6/19
NAFO hat viele Millionen gesammelt, um der 🇺🇦 zu helfen. Unser Fokus bei #vatniksoup & in NAFO liegt in der Erforschung von pro-Kreml Propaganda & der Leute, die sie verbreiten.
Überprüft hier ob NAFO-Spenden legitim sind:
7/19 nafo-ofan.org/pages/nafo-ofa…
Bis April 2023 hat @P_Kallioniemi #vatniksoup alleine geleitet. Dann arbeitete er mit einem NAFO-Rechercheteam zusammen, um eine pro-Kreml Gruppe namens Donbass Devushka unter die Lupe zu nehmen.
8/19
Die Hauptperson gab vor, eine „arme Frau aus Lugansk [sic]“ in der Ukraine zu sein. In Wirklichkeit war sie Sarah Bils, eine frühere Unteroffizierin & Frau aus Jersey mit einem grausigen, falschen russischen Akzent.
9/19
DD behaupteten, sie hätten Geld für humanitäre Hilfe im Donbass gesammelt & gespendet, aber es wurde nie ein Beweis vorgelegt, dass das Geld irgendwo anders als in ihren eigenen Taschen gelandet ist:
10/19
Am 16. April 2023 berichtete das Wall Street Journal über die Geschichte & Donbass Devushka wurde schnell eingestellt - aber nur für eine Weile. Der Fall beweist, dass Russland eine starke fünfte Kolonne hat, die im Westen arbeitet:
11/19
Der 1. NAFO-Gipfel löste eine Kontroverse aus, weil die Organisatoren einen aufgeblasenen Hai auf die Bühne brachten. Dies war eine Anspielung auf einen 🇷🇺 Touristen, der in Ägypten von einem Hai getötet worden war. Die 🇷🇺 Opposition & das Team von Navalny beschlossen…
12/19
...statt über den laufenden Krieg & Tod tausender russischer und ukrainischer junger Leute an der Front zu sprechen, dass dieser Vorfall ein viel wichtigeres Diskussionsthema war, was die Blindheit gegenüber dem gesamten Konflikt demonstrierte.
13/19
Aus irgendeinem Grund reagierten dieselben Leute auch sehr kritisch auf Kaja Kallas Gruß an alle Shiba Inus der NAFO:
14/19
Sarah Bils = Donbass-Devushka war nicht die einzige Aufdeckung der fünften Kolonne durch das NAFO-Rechercheteam. Am 16. Juli 2023 publizierten wir unsere Arbeit über Richard Z AKA @trollstoy88, einen 🇩🇪 Staatsbürger, der sich als Russe ausgab:
15/19
Wenige Tage später veröffentlichten wir unsere Recherchen über Lazo Z AKA @200_zoka, ein pro-Kreml Konto, das von einem bosnischen Serben betrieben wurde. Kurz danach entfernte Lazo sein Konto von Twitter:
16/19
Am 28. Juli 2023 schrieb das größte bosnische Online-Medienportal Klix über die Zoka-Geschichte. Danke @SehaRajvosa für das Link zum Artikel!
17/19 klix.ba/vijesti/bih/je…
Und das ist definitiv nicht das Ende der Geschichte. Das NAFO-Rechercheteam wird seine Bemühungen fortsetzen, Russlands fünfte Kolonne im Westen zu entlarven. Es wird in naher Zukunft ganz sicher weitere Berichte von uns geben.
18/19
Gleichzeitig machen andere #NAFO Leute weiter, veröffentlichen Memes, sammeln Millionen und Abermillionen, um der Ukraine zu helfen, und nerven den Kreml ganz allgemein.
Die NAFO-Erweiterung ist nicht verhandelbar!
19/19
Solide OSINT-Informationen von diesem Typen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Diese Vatnik-Suppe REBREW stellt eine Bank vor, die sowohl in Österreich als auch in Russland bekannt ist: Die Raiffeisen Bank International AG (RBI) & ihre russische Tochter, die AO Raiffeisen. Sie ist eine der wenigen ausländischen Banken, die noch in Russland tätig sind.
1/21
Die russische Niederlassung von Raiffeisen wurde 1996 gegründet und expandierte nach der Übernahme der russischen Impexbank 2006 dramatisch. Ein Jahr später war sie die größte mit ausländischem Kapital handelnde Bank und damit die siebtgrößte Bank in Russland.
2/21
In den frühen 2000ern eröffnete Raiffeisen neue Filialen in Russland, unter anderem in St. Petersburg, Samara, Jekaterinburg, Nowosibirsk & Krasnodar. Ab 2018 konzentrierte sich das Unternehmen auf die digitale Expansion & war 2021 in mehr als 300 Städten digital präsent.
3/21
Diese Vatnik-Suppe stellt eine russische Fernsehmoderatorin und Propagandistin vor, Olga „Eiserne Puppe von Putin“ Skabejewa. Sie ist vor allem für ihre ätzenden Kommentare zum Russisch-Ukrainischen Krieg im russischen Fernsehen bekannt.
1/16
Skabejewa wurde durch ihre Berichterstattung über den Pussy-Riot-Prozess 2012—2013 bekannt. Sie berichtete auch über die russischen Anti-Regierungs-Kundgebungen, die von verschiedenen Oppositionellen wie Boris Nemzow, Michail Kasjanow & Alexej Nawalny organisiert wurden.
2/16
Seit 2016 moderieren Skabejewa & ihr Mann Jewgeni Popow gemeinsam eine Sendung auf Russia-1 namens „60 Minuten“. Die Sendung ist im Grunde nur eine Pro-Putin-Propagandasendung, in der unverschämte Lügen verbreitet werden, um die offiziellen 🇷🇺 Nachrichten zu unterstützen.
3/16
Diese Vatnik-Suppe stellt den 🇷🇺 TV-Star & Propagandisten Wladimir Solowjow vor. Er hat seine eigene Fernsehsendung: „Abend mit Wladimir Solowjow“.
Wladimir ist ein wichtiges Sprachrohr des Kremls & ein Meisterpropagandist, der vor allem auf das 🇷🇺 Volk abzielt.
1/12
Seine Aufgabe ist es, die Leute für den Krieg & gegen die „brutalen Ukrainer“ aufzuhetzen. Seine Wirksamkeit beruht darauf, dass er einer der wenigen ist, die die 🇷🇺 Führung (mit Ausnahme von Zar Putin, der immer Recht hat) & ihre Entscheidungen zum Krieg kritisieren darf.
2/12
Kein Wunder, dass am 23. Feb 2022 die italienischen Behörden Solowjows 8-Millionen-Euro-Villa am Comer See beschlagnahmten. Im April 2022 bemalten Aktivisten den Swimmingpool der Villa mit roter Farbe. Später wurde sie auch in Brand gesetzt und dadurch schwer beschädigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe stellt eine wichtige, russische Propagandistin vor: Margarita Simonjan. Sie ist die Chefredakteurin von RT und Rossiya Segodnya. Sie ist eines der bekanntesten Sprachrohre des Kremls. Sie kontrolliert ein weitreichendes Propagandanetzwerk.
1/10
Simonjan begann ihre Karriere mit Berichterstattung über den 2. Tschetschenienkrieg. Sie war eine der 1. Journalisten, die über die Geiselnahme in der Schule von Beslan 2004 berichteten. Dann zog sie nach Moskau & trat der Propagandamaschinerie bei. Sie war nur 25, als sie…
2/10
…zur Chefredakteurin von RT ernannt wurde. Andrei Richter, ein Journalismusprofessor, erklärte, dass sie den Job durch ihre Verbindungen bekommen hat. Am Anfang erklärte sie, dass der Kreml keine Inhalte diktieren würde & es keine Zensur der Berichterstattung geben würde.
3/10
Diese Vatnik-Suppe beschreibt die Russkiy mir („Russische Welt“) weiter. Wir konzentrieren uns auf die russische Idee von Nationalität „Narodnost“ & den russischen Imperialismus.
Narodnost ist die russische Version von Nationalität. Seine Definition stammt von der russischen Führung und nicht von der Bevölkerung. Die Idee hinter Narodnost ist, dass das russische Volk bereit sein sollte, sich für den Zaren & das Land zu opfern.
2/12
Das hat dazu geführt, dass das einfache Volk in Russland an Leiden gewohnt ist und es zu einer Tugend gemacht hat: Die Idee bei all dem Leiden ist, dass wenn man für Mütterchen Russland leidet, danach viel Gutes hat: nach dem Tod für das Land,…
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht die „Russkiy mir“ (russische Welt). Es ist ein Konzept, das die Kernkultur Russlands beschreibt, einschließlich seiner Traditionen & Interaktionen mit anderen Kulturen. Wir werden versuchen, die Motivationen für Russlands Handlungen zu erklären.
1/17
Diese Suppe ist ziemlich lang, also holt euch erstmal einen Kaffee oder Tee.
Zunächst einmal gibt es nicht nur ein Russland. Im Laufe seiner Geschichte wurde Russland von mehreren Kulturen und Führungen beeinflusst und geprägt.
2/17
Der Kern der 🇷🇺 Gesellschaft ist das „slawische Russland“. Es ist die „russische Seele“, von der die Sprache & das 🇷🇺 Wesen stammen. Zum slawischen Russland gehört die Idee, dass alle slawischen Völker eins sind. Die Rolle 🇷🇺 ist es natürlich, die slawische Welt zu einen.
3/17