Diese #vatniksoup spricht über die #NAFO und ihre Errungenschaften. Pro-Kreml-Konten und die russische Opposition behaupten oft, dass die NAFO nichts weiter ist als eine Bewegung, die schikanieren will, aber diese Aussage könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.
1/19
Wikipedia beschreibt NAFO als eine „Internet-Meme- & Social-Media-Bewegung, die sich der Bekämpfung russischer Propaganda & Desinformation widmet“. Seit ihrem Start hat sich die Bewegung auch stark auf Crowdfunding für das 🇺🇦 Militär & andere pro-🇺🇦 Anliegen konzentriert.
2/19
Die Stärke der NAFO liegt in ihrer dezentralen Struktur. Es gibt keine Anführer oder Hierarchie, sodass jede Art von Rufmord eine Herausforderung darstellt. Das hat die Leute jedoch nicht davon abgehalten, es zu versuchen. Vatniks haben alles versucht & unerbittlich…
3/19
…NAFO-Gründer @Kama_Kamilia wegen seiner alten Tweets angegriffen – ohne Erfolg, denn die Bewegung ist stärker denn je. Schon seit der Gründung der Bewegung hat Kama nachdrücklich betont, dass der Fokus immer auf NAFO liegen sollte, nicht auf ihm.
4/19
NAFO hat sich in Gruppen mit verschiedenen Zielen gespalten. Einige Konten produzieren Memes, andere sammeln Spenden, wieder andere recherchieren. Viele machen sich über 🇷🇺 Desinformationen lustig & bekämpfen sie. Das Ziel ist, der Ukraine zu helfen den Krieg zu gewinnen.
5/19
Darum wird die Bewegung auch ständig attackiert: Sie macht einen großen Unterschied mit ihrer Feuer-gegen-Feuer-Taktik gegen 🇷🇺 bezahlte Trolle. Gleichzeitig unterstützt sie die 🇺🇦 Kriegsanstrengung. NAFOs helfen sich auch gegenseitig, indem sie die Inhalte anderer teilen.
6/19
NAFO hat viele Millionen gesammelt, um der 🇺🇦 zu helfen. Unser Fokus bei #vatniksoup & in NAFO liegt in der Erforschung von pro-Kreml Propaganda & der Leute, die sie verbreiten.
Überprüft hier ob NAFO-Spenden legitim sind:
7/19 nafo-ofan.org/pages/nafo-ofa…
Bis April 2023 hat @P_Kallioniemi #vatniksoup alleine geleitet. Dann arbeitete er mit einem NAFO-Rechercheteam zusammen, um eine pro-Kreml Gruppe namens Donbass Devushka unter die Lupe zu nehmen.
8/19
Die Hauptperson gab vor, eine „arme Frau aus Lugansk [sic]“ in der Ukraine zu sein. In Wirklichkeit war sie Sarah Bils, eine frühere Unteroffizierin & Frau aus Jersey mit einem grausigen, falschen russischen Akzent.
9/19
DD behaupteten, sie hätten Geld für humanitäre Hilfe im Donbass gesammelt & gespendet, aber es wurde nie ein Beweis vorgelegt, dass das Geld irgendwo anders als in ihren eigenen Taschen gelandet ist:
10/19
Am 16. April 2023 berichtete das Wall Street Journal über die Geschichte & Donbass Devushka wurde schnell eingestellt - aber nur für eine Weile. Der Fall beweist, dass Russland eine starke fünfte Kolonne hat, die im Westen arbeitet:
11/19
Der 1. NAFO-Gipfel löste eine Kontroverse aus, weil die Organisatoren einen aufgeblasenen Hai auf die Bühne brachten. Dies war eine Anspielung auf einen 🇷🇺 Touristen, der in Ägypten von einem Hai getötet worden war. Die 🇷🇺 Opposition & das Team von Navalny beschlossen…
12/19
...statt über den laufenden Krieg & Tod tausender russischer und ukrainischer junger Leute an der Front zu sprechen, dass dieser Vorfall ein viel wichtigeres Diskussionsthema war, was die Blindheit gegenüber dem gesamten Konflikt demonstrierte.
13/19
Aus irgendeinem Grund reagierten dieselben Leute auch sehr kritisch auf Kaja Kallas Gruß an alle Shiba Inus der NAFO:
14/19
Sarah Bils = Donbass-Devushka war nicht die einzige Aufdeckung der fünften Kolonne durch das NAFO-Rechercheteam. Am 16. Juli 2023 publizierten wir unsere Arbeit über Richard Z AKA @trollstoy88, einen 🇩🇪 Staatsbürger, der sich als Russe ausgab:
15/19
Wenige Tage später veröffentlichten wir unsere Recherchen über Lazo Z AKA @200_zoka, ein pro-Kreml Konto, das von einem bosnischen Serben betrieben wurde. Kurz danach entfernte Lazo sein Konto von Twitter:
16/19
Am 28. Juli 2023 schrieb das größte bosnische Online-Medienportal Klix über die Zoka-Geschichte. Danke @SehaRajvosa für das Link zum Artikel!
17/19 klix.ba/vijesti/bih/je…
Und das ist definitiv nicht das Ende der Geschichte. Das NAFO-Rechercheteam wird seine Bemühungen fortsetzen, Russlands fünfte Kolonne im Westen zu entlarven. Es wird in naher Zukunft ganz sicher weitere Berichte von uns geben.
18/19
Gleichzeitig machen andere #NAFO Leute weiter, veröffentlichen Memes, sammeln Millionen und Abermillionen, um der Ukraine zu helfen, und nerven den Kreml ganz allgemein.
Die NAFO-Erweiterung ist nicht verhandelbar!
19/19
Solide OSINT-Informationen von diesem Typen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politikwissenschaftler & Leiter des Rates für Außen- und Verteidigungspolitik, Sergei Karaganow, vor. Er ist seit den frühen 1990ern für seine imperialistische Politik bekannt. Er möchte die Zerstörung des Westens & der Ukraine. 1/ 21
Karaganow hat in den frühen 90ern eine Doktrin entwickelt, die seinen Namen trägt. Ihr Kern ist, dass Russland die russischstämmige Bevölkerung in anderen Ländern schützen sollte, auch mit Gewalt. Zu Beginn zielte diese Idee vor allem auf die baltischen Staaten ab.
2/21
Er ist auch ein starker Befürworter des Eurasianismus & glaubt, dass Russland & China wirtschaftlich zusammenarbeiten sollten, um über den Westen zu triumphieren. Seine Ansichten waren die Grundlage für das BRICS-Abkommen. Er sieht China als Russlands engsten Verbündeten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie Russland mit dem Iran zusammenarbeitet & wie sich die israelisch-amerikanischen Angriffe auf den 🇮🇷 auf den Krieg in der 🇺🇦 auswirken könnten. Der Iran ist einer der wichtigsten Helfer 🇷🇺, aber die Partnerschaft ist sehr einseitig.
1/21
Russland bzw. die UdSSR war in zahlreiche Kriege im Nahen Osten verwickelt, kämpfte fast ein Jahrzehnt lang in Afghanistan & versuchte verzweifelt, den autoritären Führer Syriens, al-Assad, an der Macht zu halten bevor dieser endlich gestürzt wurde.
2/21
Obwohl die UdSSR anfangs Israel unterstützte, half sie sehr bald ihren Feinden. Sie schürte Antisemitismus, Terrorismus & Chaos in einer bereits angespannten Region. Fast kam es zu offenem Krieg, wie etwa beim Abschuss von sowjetischen MiG-21 durch Israel über Ägypten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe stellt die Hauptthemen der derzeitigen 🇷🇺 Desinformation auf TikTok vor. Jeden Tag gibt es tausende von neuen Videos, die Kreml-freundliche Narrative & Propaganda verbreiten.
Dabei können die Russen selbst nur über VPN auf das europäische TikTok zugreifen.
1/10
Derzeit gibt es eine massive TikTok-Kampagne, die darauf abzielt, ein positives Bild von Russland zu vermitteln. Die Videos zeigen in der Regel relativ attraktive junge Frauen und konzentrieren sich auf Themen wie Nationalismus und kulturelles Erbe.
2/10
Viele dieser Videos werden in Moskau oder St. Petersburg aufgenommen und geben vor aus der Ukraine zu sein mit den Behauptungen, dass es keinen Krieg gäbe und dass die internationale Hilfe an korrupte Eliten fließe.
3/10
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Geschäftsmann und Finanzier Juri Kowaltschuk vor. Er ist dafür bekannt, dass er ein enger Freund, Vertrauter und „persönlicher Bankier“ Putins ist und den völkermörderischen Krieg des Kremls gegen die Ukraine stark unterstützt.
1/21
Kowaltschuk wurde 1951 in St. Petersburg geboren. Er begann seine Karriere in den 80ern am Physikalisch-Technischen Joffe-Institut und wurde dessen 1. stellvertretender Direktor. Doch Juri wollte mehr & der Fall des Eisernen Vorhangs brachte Gelegenheiten für Geschäfte.
2/21
Kowaltschuk lernte schnell, dass man nicht fair spielen musste, um in den 90ern in 🇷🇺 reich zu werden. Er trat dem Vorstand des Komitees für Gemeinschaftsprojekte bei; eine staatliche Einrichtung für die Umstrukturierung von Firmen & der Suche nach (ausländischen) Partnern.
3/21
Diese Vatnik-Suppe stellt den 🇷🇺 Filmregisseur, Propagandisten & Priester Ivan Okhlobystin vor. Er ist für seine Kriegshetze gegen die Ukraine & generell radikalen Ansichten bekannt, die oft als Test für das heimische 🇷🇺 Publikum genutzt werden.
1/20
Ivan wurde 1966 in der kurzlebigen Ehe eines 62-jährigen Chefarztes & einer 19-jährigen Ingenieurstudentin geboren. Sie heiratete später erneut & die Familie zog von der Provinz Kaluga nach Moskau. Ivan behielt den Nachnamen Okhlobystin seines biologischen Vaters.
2/20
Nach dem Umzug nach Moskau begann Ivan ein Studium an der Filmschule VGIK. Bald wurde er Dramaturg für Theaterproduktionen & schrieb auch für die Zeitschrift Stolitsa, die er später verließ, weil sie laut ihm „zu einem Bordell geworden war“.
3/20