1 /n Versuch der Einordnung: ein Thread. Zu Beginn der Pandemie hatten wir recht viel Hoffnung. Weil sich Expert*innen trafen, kluge Abwägungen jeder neuen Lage vornahmen und gemeinsam überlegten, was wie schädlich ist und was man "riskieren" kann.
2/n Spätestens nach der zweiten Ministerpräsidentenrunde konnte man sehen, es hatte sich etwas geändert. In Berlin trat Herr Laschet vor die Kameras, Seite an Seite mit Team Vorsicht und wenig später in Düsseldorf in den Details alles zu hintertreiben, was vormittags gemeinsam
3/n beschlossen worden war. Unmerklich hatte sich neue Beurteilungsgrundlagen eingeschlichen, die nichts mit Fakten zu tun hatten: Parteitaktik, Ideologie (wie Great Barrington Declaration), Desinformation und Verunsicherungskampagnen aus Rußland nahmen fahrt auf und spalteten
4/n die Gesellschaft im Kern. Die üblichen Verdächtigen nutzten die "günstige Gelegenheit", um ihre üblichen Ziele durchzusetzen. Kurzfristige Interessen sollten bedient werden, groteskes Gezerre um Grenzwerte und Regularien beherrschten das Bild schon, bevor die erste Impfung
5/n vergeben werden konnten. Hier begann auch der unrühmliche Beitrag von Pädiaterverbänden (ja, man stand zu Beginn des Lockdowns wirklich kurz in leeren Arztpraxen). Manche schwangen sich sogar auf, bereits Anfang 21 von einer großen Suizidwelle zu berichten - haltlos, unwahr
6/n und wohl nur dafür initiiert, um Schulschließungen im Frühjahr 21 zu verhindern, bereits mit dem unausgesprochenen Gedanken verknüpft, es wäre ein Preis zu zahlen, Menschen würden sterben, man bräuchte die offene Gesellschaft mehr als den Schutz der Vulnerablen. Wissenschaft
7/n wurde ausgehöhlt, Medien kannten keine Einordnung mehr, sondern gaben jeder Stimme das gleiche Gewicht - ohne Faktencheck, ohne zu Fragen, wer warum welche Meinung vertritt, wer dahinter steht. Im Gegenteil, je kontroverser, je abseitiger, desto lieber wurde darüber
8/n berichtet. Man kann hier nur von einem vollen Erfolg der russischen Destabilisierungskampagne sprechen, denn auch die Politik verhedderte sich endgültig ideologisch und spätestens mit der Abschwächung des IFSG durch die AMPEL wurde klar, dass niemand mehr ernsthaft wissen
9/n will, was gerade läuft, was man tun sollte und wie man die neue Wirklichkeit in unserer Realität abbildet. Bereits zu Beginn der Pandemie standen überall Konzepte und motivierte Menschen bereit, um diesen Impuls zu nutzen, das BIldungssystem ins 21. Jahrhundert zu holen.
10/n. Es gab Initiativen, welche sich für Sozialarbeit und Ausgleich und kluges Pandemiemanagement eingesetzt haben, um möglichst erfolgreich durch die schwierige Phase für den Gesundheits- und den Bildungssektor zu kommen. NICHTS davon wurde angehört, umgesetzt,
11/n dabei wurde sehend in Kauf genommen, dass es die Schere zwischen Bildungsnah- und fern weiter öffnen würde. Das ist der eigentliche Skandal, der nirgendwo aufgearbeitet wurde. Team Vorsicht wollte nie geschlossene Schulen, man wollte SICHERE SCHULEN. Politik und Gesellschaft
12/n haben versagt, geleugnet, weggesehen und inzwischen stehen wir am Beginn der zehnten oder elften großen Corona-Welle, haben 200.000 verlorene Menschenleben zu beklagen, jede Woche kommen noch welche hinzu und mindestens ebenso groß ist die Zahl der Menschen, die allein
13/n gegen Post- und LongCovid kämpfen. Und während die Politik von "Aufarbeitung" spricht und sich dabei nur parteitaktisch gegenseitig in die Pfanne hauen will werden Woche für Woche wieder zehntausende infiziert, erhalten ihr Los in der großen #LongCovidKids Tombola und kluge
14/n Menschen mit Maske in Innenräumen werden angefeindet, das Menschenrecht #CleanAir gibt es nur für Menschen, denen #DavosStandard zugute kommt, Impf- und Aufklärungskampagnen gibt es nicht und der Elefant im Raum (wir werden Modellen zufolge Ende Juli mit über
15/n 500.000 Neuinfektionen/täglich rechnen können und auf den Intensivstationen merkt man den Anstieg inzwischen auch wieder. Während akut Hilfe unterlassen wird, das Tagesgeschäft nicht ehrlich gemacht wird halte ich es für absurd, von "Aufarbeitung" zu sprechen. Sie sprechen
16/n aber gerne darüber. Ebensogerne wie die CSU über ihren kompetenten Hochwasserschutz oder die Union über Wärmepumpen - mal so, mal so.
Was uns retten kann? Ist nur 100% Ehrlichkeit, Priorisierung der Gefahren und notfalls ein Kabinett aller demokratischen Kräfte. Europa und
in seinem Zentrum Deutschland befinden sich im Krieg, nach Innen wie nach Außen. Desinformationen, GIER, Umsturzpläne, Pandemie und bevorstehender Klimakollaps. Wir bräuchten ein Kabinett, wo es um Fakten und nicht um Klienten geht, parteiübergreifend, nur den Fakten verpflichtet
Aber: wer sich auf den Weg zur Lösung machen will, der sollte wenigstens die Probleme erkannt haben.
Und während Sie mit "Aufarbeitung" ihre Worthülsen abfeuern werden gesunde Kinder krank, die Wirtschaft ächzt unter dem höchsten jemals gemessenen Krankenstand und
19/n kluge Kinder, die sich schützen wollen? Werden wegen "Sonderlingstatus" nicht an Schulen genommen. Erhalten Eltern Besuch vom Jugendamt,
20/n weil sie ihre Kinder weiter schützen wollen, schützen müssen. Und die Karawane der Lügner und Betrüger macht längst den nächsten Maskendeal klar, ist nun "Energie- und Wirtschaftsexperte" und scheisst auf Fakten und Menschen gleichermaßen. Wenn Sie nach Ursachen für
21/n Politikverdrossenheit und die Spaltung der Gesellschaft suchen? Fangen Sie bei sich selbst an. Vielen kommt es nur noch vor wie eine "Normalitätssimulation", wo Meinungen genauso wichtig sind wie Fakten und der lauteste hat recht, oder der mit dem besten Draht zu Putin.
22/n. Aufarbeitung muss sein. Aber nur, wenn zugleich wirklich aus den FAKTEN gelernt wird. Solang das verweigert wird, der Elefant im Raum den Gästen schon keine Luft mehr zum Atmen lässt, solange habe ich wenig Hoffnung, dass wir das überstehen werden, als Gesellschaft.
23/23.
Machen Sie ihren Job endlich, nehmen Sie das Gift aus der Diskussion und bringen sie die Faktentreue zurück als Maßstab für Bewertungen.
#CleanAir4Kids
#CleanAir4Healthcare
#NIEWIEDERISTJETZT
Was uns fehlt? Ist der eine Traum, der uns verbindet. Der uns zum besseren Menschen macht, uns dafür belohnt, Rücksicht zu nehmen und für Frieden und Ausgleich zu sorgen. Ohne diesen Traum wird die Menschheit untergehen in Hass und Gier. Helft, dass wir wieder träumen können!
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1/n Straßenverkehr am Limit - Autofahrer mit Nerven blank.
Heute mit dem ollen T5 zum Gartenmarkt, dabei Kind und Kegel. Fahre auf eine Engstelle zu (auf meiner Seite) und fahre dort mit den erlaubten 30 ein. Ein Radfahrer weicht einem Ausparker aus und so bremse ich, komme zum
2/n Die Engstelle dauert noch 30 weitere Meter (ich habe etwa die gleiche Strecke geschafft) als ein junger Mann im Gegenverkehr beschleunigt, um auch in die Engstelle zu kommen - Patt. 10 Meter weiter hätte ich in eine Lücke hüpfen können, so geht nichts mehr.
Ich schaue meine Holde etwas ratlos an, das Kind von der Rückbank fängt an zu feixen, der Herr hätte es so eilig, dass er lieber still steht statt zu fahren. Der Mann im Auto fängt an zu gestikulieren, zu schreien, hat einen hochroten Kopf und kurbelt die Seitenscheibe runter.
1/n #Heartbreaking
Meine Tochter (10) wird dieses Jahr die Schule wechseln (müssen) - die Grundschulzeit in NRW endet. Sie liebt ihre kleine Dorfschule, genießt die Schulzeit und wünschte sich, es wäre erst in 2 Jahren soweit. Sie bekam eine Gymnasialempfehlung, nahm
2/n es an und freute sich auf ein Gymnasium, welches mit dem Rad nur 5 Minuten entfernt ist und zudem von vielen Freunden besucht wird. Vor einiger Zeit waren die Aufnahmegespräche. Sie bereitete sich auf ihre Art vor (machte einen Flyer über sich, warum sie da passen würde), am
3/n Tag der Vorstellung trug sie wie immer ihre Maske. Sie war offen, freundlich, bescheiden. Sie sollte ein Stück aus einem unbekannten Buch vorlesen und las trotz Maske gut verständlich, akzentuiert und wirklich packend vor. Sie wurde sehr gelobt. Dann wurde sie gefragt, warum
1/n Heute Gespräch in der Grundschule, es geht um die Empfehlung für die weiterführende.
Tochter (9) ist ja das einzige Kind, welches seit Pandemiebeginn konsequent Maske trägt. Beurteilungsbögen durch, überall 1 außer in Mathe. Später dann die Frage nach der Maske.
2/n Das Kind sei ja sehr sozial und überaus klug und teamfähig und und und. Wir haben beschrieben (Maske tragend), dass unsere Tochter das aus freien Stücken macht, sich genau informiert und für sich die Entscheidung getroffen hat, es sei so noch am besten.
3/n Lehrerin im weiteren Verlauf ( und wir schätzen sie wirklich, eine tolle Lehrerin, Tochter mag sie total gerne!) dann die Frage, ob unsere Tochter denn nun "psychologische Hilfe" bekommen würde, weil sie ja weiter Maske trägt.
Ich habe in zwei, drei Sätzen umrissen, was