Diese #vatniksoup handelt von der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats (UOK-MP) und darüber, wie pro-Kreml Propagandisten, Oligarchen und Anwälte ihre „Verfolgung“ als Mittel verwenden, um Unterstützung für die Ukraine und ihre Regierung zu verringern.
1/22
Im Okt 2023 veröffentlichte @tuckercarlson eine Folge über Joe Biden, der „die 🇺🇦 Regierung unterstützt, während sie Priester ins Gefängnis wirft“, in der er Bob Amsterdam, einen Anwalt der UOK-MP, interviewte. Bob wurde von einem 🇷🇺 Oligarchen, Vadym Novynskyi, angeheuert.
2/22
Bei diesem Fall geht es um Gesetzesentwurf 8371, der den 🇺🇦 Behörden die Befugnis gibt, die Verbindungen zwischen religiösen Gruppen in der 🇺🇦 und der Russischen Föderation zu untersuchen und diejenigen zu verbieten, deren Führung unter der Kontrolle des Kremls steht.
3/22
Der Mandant von Amsterdam, Novynskyi, gehört zu den 🇷🇺 Geschäftsleuten die in den 90ern in 🇷🇺 reich geworden sind. Später erhielt er von Viktor Janukowitsch die 🇺🇦 Staatsbürgerschaft & war in dessen Partei der Regionen & dann im Anti-Maidan-Oppositionsblock politisch aktiv.
4/22
Novynskyi wurde von der 🇺🇦 mit Sanktionen belegt (es verstößt daher gegen 🇺🇦 Recht, von ihm bezahlt zu werden), & sein Vermögen wurde von den 🇺🇦 Behörden wegen „Unterstützung des Aggressorlandes [🇷🇺]“ beschlagnahmt. Es heißt, er versuche, die Sanktionen zu umgehen.
5/22
Novynskyi ist auch Priester in der Russisch-Orthodoxen Kirche (ROK) der Heiligen Auferstehung in Zürich, Schweiz (Kirill arbeitete übrigens auch für den KGB in der Schweiz). Offiziellen Angaben zufolge besitzt er auch noch einen russischen Pass.
6/22
Hier die Liste der Protagonisten:
Ukrainisch-Orthodoxe Kirche des Moskauer Patriarchats = UOK-MP
Russisch-Orthodoxe Kirche der Heiligen Auferstehung = ROK
Vadym Novynskyi = 🇷🇺 & 🇺🇦 Oligarch, Priester in der ROK
Bob Amsterdam = 🇺🇸 Anwalt der UOK-MP angeheuert von Novynskyi
7/22
Amsterdam hat falscherweise behauptet, die UOK-MP habe sich „im Mai letzten Jahres [2022] vollständig von Moskau getrennt“. Die kanonische Einheit, sogar ihre Unterordnung unter die ROK ist in den Statuten der UOK-MP. Die UOK-MP hat sich nie komplett unanhängig erklärt.
8/22
Aber es gibt innerhalb der UOK-MP auch einige Priester, die verfolgt wurden: Eine Reihe von UOK-MP Priestern wurden wegen ihrer Kritik an der pro-Kreml Kirchenführung von der Liturgie ausgeschlossen, woraufhin sie ihre eigene NRO namens St. Sophia Bruderschaft gründeten.
9/22
Die sowjetischen & russischen Geheimdienste haben die orthodoxe Kirche oft für Geheimdienstoperationen & Propaganda benutzt, da der Westen es meidet, Kirchen zu schikanieren, weil dies wie ein Angriff auf Freiheit/Demokratie aussehen könnte. Davon haben Spione profitiert.
10/22
Während des Einmarsches in die 🇺🇦 hat 🇷🇺 die meisten 🇺🇦 religiösen Gruppen in den eroberten Regionen aktiv & gewaltsam geschlossen, konfisziert & ausspioniert (mit Ausnahme der UOK-MP). Religiöse Führer wurden von den 🇷🇺 Geheimdiensten gefoltert, getötet &/oder deportiert.
11/22
Die Idee der „verfolgten Christen“ stammt wohl von kremlnahen Telegrammkonten wie „Pravblog“ & Alex Voznesensky (der mit dem russischen Geheimdienst zusammenarbeitet), die bereits April 2023 über den Einsatz von Religion als Waffe gegen die ukrainische Regierung sprachen.
12/22
Bei der Empörung über „Verfolgung“ geht es nicht um Religionsfreiheit; 🇷🇺 hofft, die Unterstützung des Westens & der USA für die 🇺🇦 zu untergraben. Dabei wird Gesetzesentwurf 8371 nur deshalb abgewogen, weil die 🇷🇺-orthodoxe Kirche ein wichtiges Instrument des Kremls ist.
13/22
Amsterdam wird als „Menschenrechtsaktivist“ bezeichnet, ist aber ein angeheuerter Anwalt, der als Lobbyist für den Kreml agiert. Er sprach mit Strana, einer unter 🇺🇦 Sanktionen stehenden Medienseite, und gab dem kremlfreundlichen Blogger Alexander Shelest ein Interview.
14/22
Einige sagen (inkl. Bob selbst), dass Amsterdam nicht pro-Kreml sein kann, weil er 2003 den 🇷🇺 Oligarchen & Dissidenten Michail Chodorkowski verteidigte. Statt ihn als kremlfreundlich zu bezeichnen, werde ich Hrn. Amsterdam als geldfreundlich bezeichnen. Klar gibt er an…
15/22
…dass weder er noch seine Firma Kontakte/Beziehungen zur 🇷🇺-orthodoxen Kirche oder zu Patriarch Kirill haben, vergisst aber zu erwähnen, dass sein Klient welche hat: Novynskyi traf sich 2019 mit KGB-Priester Kirill, woraufhin er von der 🇷🇺 Sanktionsliste gestrichen wurde.
16/22
Nun, Bob, wenn Sie wirklich daran interessiert wären, Priester zu verteidigen, warum haben Sie sich nicht zu den Gräueltaten geäußert, die die 🇷🇺 Truppen seit 2014 in den besetzten Gebieten verübt haben? Sie wissen schon: Folter, Mord, Verbannung & andere Gewalttaten.
17/22
Liegt es daran, dass Ihr Mandant ein 🇷🇺 Staatsbürger ist, der als Priester in der 🇷🇺-orthodoxen Kirche tätig ist? Oder versuchen Sie, in den USA politische Stimmung zu machen mit dem kremlfreundlichen Narrativ der „religiösen Verfolgung“ in der Ukraine? Vielleicht beides?
18/22
Fazit: Pro-Kreml Akteure inklusive Herr Amsterdam versuchen, die Illusion einer Verfolgung religiöser Gruppen in der 🇺🇦 zu erzeugen, um die westliche Unterstützung für die 🇺🇦 zu verringern. Die einzige Kirche, die sie verteidigen, ist kirchenrechtlich & generell eng mit…
19/22
…der russisch-orthodoxen Kirche verbunden, die ihrerseits mit dem 🇷🇺 Geheimdienst und dem Kreml vernetzt ist.
Gleichzeitig verfolgen, foltern & ermorden die russischen Invasoren in den vorübergehend besetzten Gebieten Geistliche ukrainischer Herkunft.
20/22
Zum Schluß noch ein Zitat aus Catherine Beltons ausgezeichneten Buch „Putins Netz. Wie sich der KGB Russland zurückholte und dann den Westen ins Auge fasste“. 2022, HarperCollins. Es deutet an, dass Religion auch in 🇷🇺 vom Regime bewusst als Waffe eingesetzt wird:
21/22
„Ich nenne sie die orthodoxen Taliban,“ sagte Ljudmila Narussowa, Witwe von Putins einstigem Mentor Anatoli Sobtschak. „Das ist die Rückkehr zu einer Art Mittelalter. Sie benutzen die Religion, um die Verfassung & die fundamentalen Rechte der russischen Bürger zu untergraben.“
22
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Diese Vatniksoup bespricht, wie Elons Wahlbeeinflussungsmaschine™ (EWB) funktioniert. Seit Musk & seine broligarchischen Verbündeten die Präsidentschaft für Trump gewonnen haben, nutzen sie die Maschine, um europäische Wahlen zu beeinflussen inkl. in Deutschland & Rumänien.
1/23
Es ist klar, warum Elon Twitter gekauft hat: sein Plan war es, unter dem Banner „Absolutismus der freien Meinungsäußerung“ (den es auf X natürlich nicht gibt) die Algorithmen so zu verändern, dass er politische Parteien fördern kann, die mit seinen Ansichten übereinstimmen.
2/23
Sprechen wir mal über „Redefreiheit“, über die die Trump-Regierung, besonderes Musk & Vizepräsident Vance, ständig schimpfen. Sie beschuldigen übrigens nur die EU der „Einschränkung der freien Meinungsäußerung“, weil EU Regulierung die EWB und Elon’s Geschäfte bedroht.
3/23
Diese Vatniksoup bespricht, wie Estland mit der russischen Bedrohung umgeht. Estlands interner Sicherheitsdienst (KAPO) hat vor einiger Zeit seinen Jahresbericht 2023-2024 veröffentlicht, der viele Erkenntnisse über russische hybride Operationen in der Region enthält.
1/17
Estland steht an vorderster Front gegen Russlands hybriden Krieg und ist seit Jahrzehnten im Visier des Kremls. Das Ziel Russlands ist nach wie vor dasselbe: die Untergrabung der estnischen Verfassungsordnung. Dazu nutzt es Einschüchterung, Propaganda & Cyberkriegsführung.
2/17
Wie in allen baltischen Ländern ist die Manipulation der ethnischen Russen in Estland ein wichtiges Instrument. Der Kreml betreibt Propaganda, um Spaltungen herbeizuführen, aber jüngste Umfragen zeigen, dass sich die Integration verbessert. Der Kreml verliert seine Macht.
3/17
Diese Vatniksoup bespricht Populismus. Populismus beschreibt politische Positionen, bei denen die Idee des „einfachen Volkes“ im Gegensatz zu den „Eliten“ im Mittelpunkt steht. In den letzten Jahrzehnten hat er in der ganzen Welt & speziell in den USA & Europa zugenommen.
1/25
Populismus positioniert „das Volk“ gegen „die Eliten“. Es ist ein politischer Ansatz, der behauptet, das normale Volk zu vertreten, wobei er komplexe Themen oft sehr vereinfacht & Bitterkeit aufgreift. Populismus kann links, rechts oder irgendwo dazwischen angesiedelt sein.
2/25
In den USA und Kanada kamen im 19. und frühen 20. Jahrhundert populistische Strömungen oft von kleinen, unabhängigen Bauern, „dem Volk“, die sich gegen die Banker und Politiker oder „die Eliten“ stellten. Die People's Party [Volkspartei] in den USA galt als…
3/25
Mit dieser Vatniksoup machen wir unseren 1. Ausflug in die schöne Slowakei, um den slowakischen Politiker und Ministerpräsident Robert Fico zu treffen. Fico ist vor allem als Vorsitzender der SMER-SD-Partei und für seine pro-russische Politik & Ansichten bekannt.
1/19
Fico ist schon lange Politiker. Er trat 1986 in die Kommunistische Partei der Tschechoslowakei ein. 1992 wurde er ins Parlament gewählt. In den 90ern vertrat er die Slowakei als Anwalt vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte & verlor alle 14 seiner Fälle.
2/19
1999 gründeten Fico & seine Mitstreiter die SMER, eine neue politische Partei der Linken. Er verbot allen, die mit dem früheren kommunistischen Regime in Verbindung standen oder in anderen politischen Parteien aktiv waren, die Übernahme von Parteiämtern,…
3/19
Diese Vatniksoup berichtet über Russiagate und die russische Einmischung in die US-Wahlen 2016. Twitter Files von @mtaibbi und The Grayzone Blogger @aaronjmate haben oft suggeriert, dass die Russen keinen Einfluss auf die Wahl hatten, was einfach nicht stimmt.
1/17
Viele pro-russische Akteure haben die Auswirkungen der russischen Propaganda- und Desinformationskampagnen während der 🇺🇸 Wahlen 2016 minimiert.
Im Jan 2023 veröffentlichten Eady et al. ihre Forschungsergebnisse in Nature Communications und kamen zum Schluss, dass…
2/17
…auf Twitter 1) russische Desinfo stark konzentriert war, 2) die Verbreitung sich auf Personen konzentrierte, die sich als Republikaner identifizierten, & 3) die russische Einflusskampagne von Inhalte einheimischer Nachrichtenmedien & Politikern weit übertroffen wurde.
3/17
Diese Vatniksoup bespricht den Werkzeugkasten des Kremls auf See. Unlängst gab es mehrere Sabotageaktionen, die angeblich von Russland & seinen Verbündeten durchgeführt wurden, vor allem im Ostseeraum. Seit 2023 wurden mehrere Unterwasserkabel von Schiffsankern durchtrennt.
1/18
Seit dem Einmarsch 🇷🇺 in die 🇺🇦 ist die Ostsee ein Brennpunkt zwischen der NATO & 🇷🇺 geworden. Der Konflikt spitzte sich im Sept 2022 zu, als die Nord-Stream-Gaspipelines von unbekannten Tätern sabotiert wurden (einige beschuldigen eine „pro-🇺🇦 Gruppe“, andere die Russen).
2/18
Sabotageaktionen in der Ostsee zielen auf kritische Infrastrukturen wie Internet- und Energiekabel ab, die für die 🇪🇺 Kommunikation & Handel sehr wichtig sind. Russland & seine Verbündeten nutzen diese Aktionen angeblich, um die Robustheit & Reaktion der NATO zu testen.
3/18