2023 Übersterblichkeit von über 50 % bei jungen Menschen zwischen 1 und 39 Jahren im Vergleich zur Entwicklung im Zeitraum 2010 bis 2019.
Mehrere Forscher vermuten, dass Spätfolgen von #Covid19 die Ursache für den Anstieg sein könnten.
2/7 "Ich denke, dass Covid-19 die Ursache ist"
Der Forscher Richard White vom FHI befürchtet, dass #Covid19 eine der Hauptursachen für die erhöhte Sterblichkeit sei. Wiederholte Infektionen führten zur Verschlechterung des Gesundheitszustands vieler junger Norweger.
#COVID
3/7 Er befürchtet, dass die Folgen von #Covid19 von den norwegischen Behörden nicht ausreichend eingeschätzt werden. Er mache sich Sorgen, dass diejenigen, die die Politik der „freien Infektion“ im Jahr 2022 empfohlen hätten, zu große Angst hätten, ihren Kurs zu ändern.
#COVID
4/7 Laut Infektionsmediziner und Coronaforscher Arne Søraas sei es nicht verwunderlich, dass sie eine erhöhte Sterblichkeit verzeichneten. In der internationalen Forschung sei schon früh über ein erhöhtes Sterberisiko in den Monaten nach der #COVID-Infektion berichtet worden.
5/7 Søraas fordert den Gesundheitsminister auf einzugreifen, die Spätfolgen von #Covid19 ernst zu nehmen und über eine Impfung der gesamten Bevölkerung nachzudenken.
#COVID #CovidIsNotOver #Corona #Übersterblichkeit
6/7 Jörn Klein, Professor für Infektionskontrolle und Mikrobiologie an der Universität Südostnorwegen, glaubt auch, dass #Covid19 eine mögliche Ursache für die hohe Sterblichkeitsrate sein könnte. Es sei nicht unwahrscheinlich.
#COVID #CovidIsNotOver #Corona #Übersterblichkeit
7/7 Das Institut für öffentliche Gesundheit sollte dies zumindest berücksichtigen und nicht abtun. Er glaubt, dass die FHI die Tendenz habe, die Bevölkerung nicht verängstigen zu wollen.
1/4 Interview zu neuer #PostCovid-Studie in Marburg mit Prof. Bernhard Schieffer. Eine Behandlung mit Cholesterin- und Blutdruck-Medikamenten zeige bei einigen Patientinnen Erfolge.
Doch keine Entwarnung, sondern deutliche Worte, die einem zu denken geben sollten.
#COVID
2/4 Es sei keine ursächliche #PostCovid-Behandlung, man wisse noch nicht, wie man das #Corona-Virus aus dem Körper bekomme. Das sei so ähnlich wie beim Epstein-Barr-Virus oder wie beim HI-Virus.
#COVID #CovidIsNotOver #LongCOVID #COVID19
3/4 Man gehe davon aus, dass #Covid19 eine in der Lunge beginnende Erkrankung sei, die sich dann in eine generalisierte Gefäßentzündungserkrankung weiterentwickele - mit Thrombenbildung, Störung der Blut-Hirn-Schranke, Störung der Gehirndurchblutung und Nervenentzündungen.
#COVID
TOP: Gewährleistung der offenen Kommunikation an Hamburger Schulen
- Antrag der SPD- und GRÜNEN Fraktion
Videos der Reden von Nils Hansen (SPD), in 4/4 verlinkt, und Dominik Lorenzen (Grüne), in 2/4 verlinkt
#CovidIsNotOver
2/4 Dominik Lorenzen begann damit, sie hätten viele Zuschriften von Menschen bekommen, die ihre Bedenken zum Ausdruck gebracht hätten, es drohe auch ein #Maskenverbot. Daraufhin hätten sie Änderungen im Antrag vorgenommen. #Masken seien jederzeit erlaubt. mediathek.buergerschaft-hh.de/sitzung/22/87/…
3/3 Lorenzen ging auch darauf ein, dass sie Zuschriften bekommen hätten, die auf die Perspektive von Menschen eingegangen seien, die Beeinträchtigungen beim Erkennen oder beim Sehen von Mimik hätten. Auch diese Argumente hätten sie jetzt berücksichtigt.
1/4 Im Bundesland mit den bezüglich #Corona allerbesten regierungsberatenden Expert:innen 🙃 beklagen Eltern massiven Unterrichtsausfall.
„Krankheitswelle an den Schulen in SH: Nach der vierten Stunde ist Schluss“ (Abo)
2/4 Es komme nahezu täglich zu Stundenplanänderungen. Betreute Stillarbeit, Filme gucken, teils in Gruppen mit 80 Schüler:innen. Betreuung der Schüler:innen in SH sei jedoch nicht mit fachlicher Unterrichtseinheit zu vergleichen.
#COVID #COVID19 #CovidIsNotOver #Corona
3/4 Knut Heyden, stellvertretender Schulleiter der Käthe-Kollwitz-Schule (KKS) in Kiel: Es könnte jeder Schülerin und jedem Schüler der Sekundarstufe I verlässlich mindestens vier Stunden Unterricht erteilt werden.
Oh, so viele Stunden. 🤡
#COVID #COVID19 #CovidIsNotOver #Corona