Diese #vatniksoup bespricht den australischen Hacker, Verleger & Aktivisten Julian Assange. Er gründete WikiLeaks, wo er gehackte & gestohlene Daten veröffentlichte. Daneben arbeitete er auch mit dem 🇷🇺 Geheimdienst. 🇺🇸 Ermittlungen gegen ihn sind gerade eingestellt worden.
1/22
Julians Aktivismus stammt wohl von seinem Vater, John Shipton, einem „Antikriegs-Aktivisten“, der Julian bei der Gründung von WikiLeaks & der WikiLeaks Partei half. Er arrangierte eine Reise nach Syrien um Bashar al-Assad zu treffen & plante dort ein Parteibüro zu eröffnen.
2/22
In den letzten Jahren wurde Shipton oft bei australischen „Z-Demos“ zur Unterstützung des Krieges des Kremls gegen die 🇺🇦 gesehen. Shipton interessierte sich erst für Julian, als er in Australien berühmt geworden war. Davor war er in Julians Leben fast völlig abwesend.
3/22
1987 wurde Assange Teil der Hacker-Gemeinschaft & ab 1991 war er „wahrscheinlich der erfolgreichste Hacker Australiens“. Viele seiner Hacking-Operationen richteten sich gegen die USA und ihren „militärisch-industriellen Komplex“, darunter die NASA & MILNET.
4/22
1994 wurde er wegen 31 Straftaten in Verbindung mit Hacking angeklagt. Er einigte sich auf einen Vergleich, bekannte sich schuldig & wurde zu €1300 Geldstrafe verurteilt. Er beschrieb den Prozess als prägend & als einen Grund warum er WikiLeaks 10 Jahre später startete.
5/22
Im Dez 2006 veröffentlichte Assange einen Artikel, in dem er die Strategie und den Zweck von WikiLeaks beschrieb: Die Gruppe würde undichte Stellen nutzen, um Organisationen dazu zu zwingen „das Ausmaß an Missbrauch und Unehrlichkeit zu verringern“.
6/22
April 2010 publizierte WikiLeaks ein Video über angebliche US-Kriegsverbrechen in Bagdad im Juli 2007 und 2010 über 250 000 diplomatische US-Memos, was später als „Cablegate“ bekannt wurde. Assange soll bei der Entschlüsselung der Daten mitgeholfen haben.
7/22
Assange publizierte die Infos in ihrer ursprünglichen Form ohne Namen zu zensieren. Dies brachte 100e von Dissidenten in Afghanistan & Irak in „Gefahr, ernsthaft verletzt, gefoltert oder sogar getötet zu werden“. Einige Quellen „verschwanden“ nach der Publikation der Memos.
8/22
Einem Bericht zufolge brachten die geleakten Dokumente Hunderte von Afghanen, die gegen die Taliban kämpften, in Gefahr. Dazu sagte Assange: „Nun, sie sind Informanten“, und fuhr fort: „Wenn sie also getötet werden, sind sie selber Schuld. Sie haben es verdient.“
9/22
2010 soll Assanges Mitarbeiter, WikiLeaks-Vertreter in 🇷🇺 & Osteuropa und glühender Antisemit, der Russe Israel Shamir, dem weißrussischen Diktator Lukaschenko, den er bewunderte, eine Liste von „Organisatoren, Anstiftern & Aufrührern, ink. ausländischen“ übergeben haben.
10/22
2012 wurde berichtet, dass Russia Today (jetzt RT) Assange eine eigene Talkshow geben werde. Hier interviewte Assange zahlreiche US & pro-Kreml Persönlichkeiten, zB Noam Chomsky, den pakistanischen Politiker Imran Khan & den Generalsekretär der Hisbollah, Hassan Nasrallah.
11/22
Während der US-Präsidentschaftswahlen 2016 publizierte WikiLeaks gehackte Emails & Files des Demokratischen Nationalkomitees (DNC) & des Clinton-Wahlkampfleiters John Podesta. Cybersecurity-Experten sagten, dass der Cyber-Angriff von der GRU durchgeführt worden war…
12/22
…einem russischer Militärgeheimdienst. Der Mueller-Bericht kam zu dem Schluss, dass die GRU das Alias „Guccifer 2.0“ benutzt hatte, um die Files mit WikiLeaks & anderen zu teilen. Die Emails gaben auch Anlass zu einigen Verschwörungstheorien, zB Pizzagate und Frazzledrip.
13/22
Assange stand auch mit mehreren Trump-nahen Personen in Kontakt. 2016 kommunizierte er mit Don Jr. & 2017 mit Roger Stone. Er spekulierte, dass ein DNC-Mitarbeiter, Seth Rich, die Quelle der DNC-Emails gewesen sein könnte und dass er dafür getötet worden war.
14/22
2016 erhielt WikiLeaks eine massive Zahl von Files über die russische Regierung. Die Größe des Datenpakets betrug 68 Gigabyte, von denen mehr als 50% zuvor nicht veröffentlicht worden waren. Doch Assange lieferte eine Ausrede nach der anderen anstatt sie zu publizieren.
15/22
2016 publizierte Assange Files über Saudi Arabien. Selbige enthüllten einen saudischen Mann, der wegen Homosexualität verhaftet worden war, die Namen mehrerer Bürger mit HIV & den Jungfräulichkeitsstatus vieler 🇸🇦 Frauen. Er nannte dies „nicht einmal eine Schlagzeile wert“
16/22
WikiLeaks versuchte 2017 die Kritiker zum Schweigen zu bringen, indem es die „Spionage Files Russland“ publizierte, das Infos über ein 🇷🇺 Online-Ermittlungssystem SORM enthielt. Das System war bereits zuvor enthüllt worden & WikiLeaks gab kaum neue Infos darüber bekannt.
17/22
Assange war stark in der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung engagiert und galt als dessen internationaler Sprecher. Russland war stark in das Projekt involviert, & viele russische Beamte und ehemalige Geheimdienstmitarbeiter waren an der Planung der Bewegung beteiligt.
18/22
2017 führten 🇷🇺 Diplomaten in London geheime Gespräche, ob sie Assange helfen könnten, aus London zu fliehen und nach 🇷🇺 zu reisen. Vier verschiedene Quellen behaupteten, dass der Plan vom Kreml unterstützt wurde und dass er es Assange ermöglicht hätte in 🇷🇺 zu leben.
19/22
Derzeit wird diskutiert, ob Assange ein Journalist oder ein Aktivist ist. Unserer Meinung nach war Assanges Handeln höchst unethisch. Er hat Tausende von Menschen in Gefahr gebracht. Zudem war er sehr wählerisch, welche Leaks er veröffentlichte und welche er zurückhielt.
20/22
Es gibt auch starke Hinweise darauf, dass er wie sein Vater extrem amerikafeindlich und dem Kreml gegenüber voreingenommen ist. Seine Mitarbeiter hatten enge Verbindungen zu Russland. Er plante nach Russland zu fliehen & machte 2012 eine Propagandasendung für Russia Today.
21/22
Auf die Frage nach der Rolle von Wikileaks als Whistleblower in Russland erklärte Julian, dass es in Russland bereits Kreml-Kritiker wie Navalny und Zeitungen wie Novaya Gazeta gibt. Heute gibt es leider beide nicht mehr.
22/22
Diese #vatniksoup stellt einen amerikanischen politischen Analysten & Medienmanager vor: Steve Bannon.
Er ist dafür bekannt, Trumps Hauptstratege zu sein, „die Zone mit Scheiße zu überschwemmen“ & zu versuchen, rechtsextreme, putinfreundliche Parteien in Europa zu vereinen.
1/23
Bannon arbeitete in den späten 70er & frühen 80er Jahren als Offizier in der US-Marine, danach als Investmentbanker bei Goldman Sachs. Außerdem hat er 1991—2016 mehrere Hollywood-Filme produziert. 1980 wurde Bannon zur Unterstützung der Operation Eagle Claw eingesetzt…
2/23
…einem gescheiterten Versuch, 52 Botschaftsangehörige auf Befehl Jimmy Carters aus Teheran zu retten. In einem Interview 2015 sagte Steve, dass dies ein politischer Wendepunkt für ihn war & ihn zum „Reaganisten“ machte. Die Ideologie des Kampfes zwischen „Gut & Böse“ kann…
3/23
Diese #vatniksoup stellt den amerikanischen Geschäftsmann & Politiker Vivek Ramaswamy (@VivekGRamaswamy) vor.
Er ist für seine finanziellen Aktivitäten mit Aktien bekannt, sowie für die Unterstützung von Donald Trump & für scharfe Kommentare zum russisch-ukrainischen Krieg.
1/16
Ramaswamy ist ein Aktienverkäufer, was bedeutet, dass er für Aktien wirbt & dann angeblich eine sog. „Pump and Dump“-Strategie ausführt.
@MattGertz hat sein „Werde schnell reich“-Schema so summiert: Eine Firma mit Hedgefonds/VC-Geldern finden, dann ein Patent für ein…
2/16
…Medikament, das bereits in 4 Studien gescheitert ist kaufen, mehr Geld auftreiben, das Unternehmen an die Börse bringen & abkassieren.
Natürlich funktioniert das Patent am Ende nicht, aber Vivek & Familie sind reich geworden, also ist das egal.
3/16
Diese #vatniksoup stellt einen amerikanischen Verschwörungstheoretiker, Anwalt und Politiker vor, Robert F. Kennedy Jr. (@RobertKennedyJr). Er ist dafür bekannt, dass er der Neffe von JFK ist und ständig konspirative und falsche Informationen verbreitet.
1/25
Robert stammt aus der angesehenen Kennedy-Familie. Sein Vater war der Senator und Generalstaatsanwalt Robert F. Kennedy. Er war gerade 9 Jahre alt, als sein Onkel, JFK, ermordet wurde. Fünf Jahre später wurde auch sein Vater ermordet.
2/25
Anfang der 80er verlohr Robert seinen Job als stv. Bezirksstaatsanwalt von Manhattan, da er seine Anwaltsprüfung nicht bestanden hatte. Ein Jahr später wurde er wegen Heroinbesitzes angeklagt & ging in Entziehungskur. Danach engagierte er sich für Umweltgerechtigkeit und…
3/25
Diese #vatniksoup stellt eine amerikanische rechtsextreme Persönlichkeit der sozialen Medien vor, Nicholas J. Fuentes (@NickJFuentes). Er ist für seine rassistische, frauenfeindliche & antisemitische Rhetorik bekannt & ist das Aushängeschild der sogenannten Incel-Bewegung.
1/17
Wie viele in der White-Supremacist-Bewegung brach auch Fuentes sein Studium nach dem 1. Jahr ab. Er studierte Einführungskurse in internationale Beziehungen, was ihn offenbar zu einem Experten für Geopolitik machte. Nick kam jung zur White-Supremacist-Bewegung.
2/17
Er nahm an der berüchtigten „Unite the Right“-Demo in Charlottesville, Virginia, teil. 2017 startete Fuentes seine politische Talkshow „America First“. Die Sendung wurde auf dem Trump-nahen Right Side Broadcasting Network ausgestrahlt, aber nach der Demo abgesetzt.
3/17
Diese #vatniksoup spricht über ruchlose ausländische Einflussnahme bei den US-Wahlen 2024. Wie 2016 & 2020 war auch diese Wahl Ziel massiver Desinformations- und Hacking-Kampagnen, die hauptsächlich aus Russland und dem Iran kamen.
1/17
Wir glauben nicht, dass die Einflussoperationen allein die Wahl so sehr beeinflusst haben, dass sie wirklich einen Unterschied gemacht hätten.
Anders als 2016 war Trumps Sieg über Harris klar. Diese kurzfristigen Kampagnen haben diesmal nicht wirklich viel geändert.
2/17
Viele der ausländischen Online-Kampagnen griffen sowohl Harris als auch Walz auf verschiedenen Social-Media-Plattformen an. Vor allem Walz wurde nach seiner Nominierung zur Zielscheibe und es gab viele russische Versuche ihn zu diffamieren.
3/17
Diese #vatniksoup ist eine weitere Ausgabe von „Ihr habt diesen Quatsch ausgesprochen, nicht ich“. Wir sprechen über die „Revolution der Würde“, auch bekannt als Maidan-Revolution, die mit einer Reihe von Demonstrationen in der Ukraine 2013 & 2014 begann.
1/24
Pro-russische Leute, zB Russell Brand (@rustyrockets), haben behauptet, dass es sich in Wirklichkeit um einen von der extremen Rechten organisierten Staatsstreich handelte. Unsinn.
Was führte zu den Unruhen? Im Feb 2013 stimmte die Werchowna Rada, das ukrainische Parlament…
2/24
…mit großer Mehrheit (315 von 349 Abgeordneten stimmten „Ja“) für die Umsetzung der ukrainischen Bestrebungen zur europäischen Integration & für die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens zwischen der 🇪🇺 & 🇺🇦. Die EU sagte danach das Abkommen werde nicht ratifiziert…
3/24