Diese #vatniksoup bespricht den australischen Hacker, Verleger & Aktivisten Julian Assange. Er gründete WikiLeaks, wo er gehackte & gestohlene Daten veröffentlichte. Daneben arbeitete er auch mit dem 🇷🇺 Geheimdienst. 🇺🇸 Ermittlungen gegen ihn sind gerade eingestellt worden.
1/22
Julians Aktivismus stammt wohl von seinem Vater, John Shipton, einem „Antikriegs-Aktivisten“, der Julian bei der Gründung von WikiLeaks & der WikiLeaks Partei half. Er arrangierte eine Reise nach Syrien um Bashar al-Assad zu treffen & plante dort ein Parteibüro zu eröffnen.
2/22
In den letzten Jahren wurde Shipton oft bei australischen „Z-Demos“ zur Unterstützung des Krieges des Kremls gegen die 🇺🇦 gesehen. Shipton interessierte sich erst für Julian, als er in Australien berühmt geworden war. Davor war er in Julians Leben fast völlig abwesend.
3/22
1987 wurde Assange Teil der Hacker-Gemeinschaft & ab 1991 war er „wahrscheinlich der erfolgreichste Hacker Australiens“. Viele seiner Hacking-Operationen richteten sich gegen die USA und ihren „militärisch-industriellen Komplex“, darunter die NASA & MILNET.
4/22
1994 wurde er wegen 31 Straftaten in Verbindung mit Hacking angeklagt. Er einigte sich auf einen Vergleich, bekannte sich schuldig & wurde zu €1300 Geldstrafe verurteilt. Er beschrieb den Prozess als prägend & als einen Grund warum er WikiLeaks 10 Jahre später startete.
5/22
Im Dez 2006 veröffentlichte Assange einen Artikel, in dem er die Strategie und den Zweck von WikiLeaks beschrieb: Die Gruppe würde undichte Stellen nutzen, um Organisationen dazu zu zwingen „das Ausmaß an Missbrauch und Unehrlichkeit zu verringern“.
6/22
April 2010 publizierte WikiLeaks ein Video über angebliche US-Kriegsverbrechen in Bagdad im Juli 2007 und 2010 über 250 000 diplomatische US-Memos, was später als „Cablegate“ bekannt wurde. Assange soll bei der Entschlüsselung der Daten mitgeholfen haben.
7/22
Assange publizierte die Infos in ihrer ursprünglichen Form ohne Namen zu zensieren. Dies brachte 100e von Dissidenten in Afghanistan & Irak in „Gefahr, ernsthaft verletzt, gefoltert oder sogar getötet zu werden“. Einige Quellen „verschwanden“ nach der Publikation der Memos.
8/22
Einem Bericht zufolge brachten die geleakten Dokumente Hunderte von Afghanen, die gegen die Taliban kämpften, in Gefahr. Dazu sagte Assange: „Nun, sie sind Informanten“, und fuhr fort: „Wenn sie also getötet werden, sind sie selber Schuld. Sie haben es verdient.“
9/22
2010 soll Assanges Mitarbeiter, WikiLeaks-Vertreter in 🇷🇺 & Osteuropa und glühender Antisemit, der Russe Israel Shamir, dem weißrussischen Diktator Lukaschenko, den er bewunderte, eine Liste von „Organisatoren, Anstiftern & Aufrührern, ink. ausländischen“ übergeben haben.
10/22
2012 wurde berichtet, dass Russia Today (jetzt RT) Assange eine eigene Talkshow geben werde. Hier interviewte Assange zahlreiche US & pro-Kreml Persönlichkeiten, zB Noam Chomsky, den pakistanischen Politiker Imran Khan & den Generalsekretär der Hisbollah, Hassan Nasrallah.
11/22
Während der US-Präsidentschaftswahlen 2016 publizierte WikiLeaks gehackte Emails & Files des Demokratischen Nationalkomitees (DNC) & des Clinton-Wahlkampfleiters John Podesta. Cybersecurity-Experten sagten, dass der Cyber-Angriff von der GRU durchgeführt worden war…
12/22
…einem russischer Militärgeheimdienst. Der Mueller-Bericht kam zu dem Schluss, dass die GRU das Alias „Guccifer 2.0“ benutzt hatte, um die Files mit WikiLeaks & anderen zu teilen. Die Emails gaben auch Anlass zu einigen Verschwörungstheorien, zB Pizzagate und Frazzledrip.
13/22
Assange stand auch mit mehreren Trump-nahen Personen in Kontakt. 2016 kommunizierte er mit Don Jr. & 2017 mit Roger Stone. Er spekulierte, dass ein DNC-Mitarbeiter, Seth Rich, die Quelle der DNC-Emails gewesen sein könnte und dass er dafür getötet worden war.
14/22
2016 erhielt WikiLeaks eine massive Zahl von Files über die russische Regierung. Die Größe des Datenpakets betrug 68 Gigabyte, von denen mehr als 50% zuvor nicht veröffentlicht worden waren. Doch Assange lieferte eine Ausrede nach der anderen anstatt sie zu publizieren.
15/22
2016 publizierte Assange Files über Saudi Arabien. Selbige enthüllten einen saudischen Mann, der wegen Homosexualität verhaftet worden war, die Namen mehrerer Bürger mit HIV & den Jungfräulichkeitsstatus vieler 🇸🇦 Frauen. Er nannte dies „nicht einmal eine Schlagzeile wert“
16/22
WikiLeaks versuchte 2017 die Kritiker zum Schweigen zu bringen, indem es die „Spionage Files Russland“ publizierte, das Infos über ein 🇷🇺 Online-Ermittlungssystem SORM enthielt. Das System war bereits zuvor enthüllt worden & WikiLeaks gab kaum neue Infos darüber bekannt.
17/22
Assange war stark in der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung engagiert und galt als dessen internationaler Sprecher. Russland war stark in das Projekt involviert, & viele russische Beamte und ehemalige Geheimdienstmitarbeiter waren an der Planung der Bewegung beteiligt.
18/22
2017 führten 🇷🇺 Diplomaten in London geheime Gespräche, ob sie Assange helfen könnten, aus London zu fliehen und nach 🇷🇺 zu reisen. Vier verschiedene Quellen behaupteten, dass der Plan vom Kreml unterstützt wurde und dass er es Assange ermöglicht hätte in 🇷🇺 zu leben.
19/22
Derzeit wird diskutiert, ob Assange ein Journalist oder ein Aktivist ist. Unserer Meinung nach war Assanges Handeln höchst unethisch. Er hat Tausende von Menschen in Gefahr gebracht. Zudem war er sehr wählerisch, welche Leaks er veröffentlichte und welche er zurückhielt.
20/22
Es gibt auch starke Hinweise darauf, dass er wie sein Vater extrem amerikafeindlich und dem Kreml gegenüber voreingenommen ist. Seine Mitarbeiter hatten enge Verbindungen zu Russland. Er plante nach Russland zu fliehen & machte 2012 eine Propagandasendung für Russia Today.
21/22
Auf die Frage nach der Rolle von Wikileaks als Whistleblower in Russland erklärte Julian, dass es in Russland bereits Kreml-Kritiker wie Navalny und Zeitungen wie Novaya Gazeta gibt. Heute gibt es leider beide nicht mehr.
22/22
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie der Kreml die große Gefängnispopulation des Landes nutzt, um seine Kriegsmaschinerie zu füttern. Russland nutzt oft Militäreinheiten mit Sträflingen, um den 🇺🇦 Streitkräften Munition zu entziehen & die Standorte der 🇺🇦 Truppen aufzuzeigen.
1/17
Militärische Einheiten von Sträflingen sind keine neue Erfindung. Während des Han-Dayuan-Krieges versprach Kaiser Wu Gefangenen, die für ihn kämpfen würden, Amnestie & Geld. Diese Armee, die „bösen Jungs“, griff 102 v. Chr. das griechisch-baktrische Königreich Dayuan an.
2/17
Auch die Nazis setzten solche Einheiten im Zweiten Weltkrieg häufig ein. Diese „Strafbataillone“ bestanden oft aus Kriminellen, politischen Gefangenen und Deserteuren und wurden häufig zu riskanten Einsätzen an die Front geschickt.
3/17
Diese Vatnik-Suppe stellt den amerikanischen Experten für nationale Sicherheitspolitik und derzeitigen Unterstaatssekretär für Verteidigungspolitik, Elbridge Colby (@ElbridgeColby), vor. Er kämpft online mit Cartoon-Hunden & hat die Militärhilfe für die Ukraine gestoppt.
1/21
Elbridge „Cheese“ Colby erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Yale & einen Juris Doctor an der Harvard Law School. Bevor er in die Regierung eintrat, arbeitete er in Denkfabriken & bei den Geheimdiensten, wo er sich auf Nuklearpolitik & strategische Planung konzentrierte.
2/21
Cheese wurde zu einer wichtigen Stimme für die „China First“-Strategie mit der Ansicht, dass die USA dem militärischen Ausbau in Asien Vorrang vor Europa oder dem Nahen Osten geben müssen. Er sieht (oder sah) Taiwan als den zentralen Test für die Glaubwürdigkeit der USA an.
3/21
Diese Vatnik-Suppe in der Serie „Dekadentes Russland“ zeigt die brutale Realität der russischen Kriegsverbrechen auf, insbesondere die schrecklichen Folterungen und den sexuellen Missbrauch von Kindern, Frauen & Männern.
Nichts für schwache Nerven!
1/24
Seit über einem Jahrzehnt verbreitet Russland im Rahmen seiner Propagandastrategie „Feuer der Lügen“ falsche Darstellungen, die sich an ein rechtskonservatives Publikum richten und Russland als eine Bastion christlicher, traditioneller und familiärer Werte beschreiben.
2/24
In der vorherigen Suppe „Dekadentes Russland“ haben wir Russlands irrsinnig hohe Scheidungsrate, ausschweifende häusliche Gewalt, hohe Mordrate, eine blühende Neonazi-Szene, die Korruption der orthodoxen Kirche und sein massives demographisches Problem besprochen:
3/24
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politikwissenschaftler & Leiter des Rates für Außen- und Verteidigungspolitik, Sergei Karaganow, vor. Er ist seit den frühen 1990ern für seine imperialistische Politik bekannt. Er möchte die Zerstörung des Westens & der Ukraine. 1/ 21
Karaganow hat in den frühen 90ern eine Doktrin entwickelt, die seinen Namen trägt. Ihr Kern ist, dass Russland die russischstämmige Bevölkerung in anderen Ländern schützen sollte, auch mit Gewalt. Zu Beginn zielte diese Idee vor allem auf die baltischen Staaten ab.
2/21
Er ist auch ein starker Befürworter des Eurasianismus & glaubt, dass Russland & China wirtschaftlich zusammenarbeiten sollten, um über den Westen zu triumphieren. Seine Ansichten waren die Grundlage für das BRICS-Abkommen. Er sieht China als Russlands engsten Verbündeten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie Russland mit dem Iran zusammenarbeitet & wie sich die israelisch-amerikanischen Angriffe auf den 🇮🇷 auf den Krieg in der 🇺🇦 auswirken könnten. Der Iran ist einer der wichtigsten Helfer 🇷🇺, aber die Partnerschaft ist sehr einseitig.
1/21
Russland bzw. die UdSSR war in zahlreiche Kriege im Nahen Osten verwickelt, kämpfte fast ein Jahrzehnt lang in Afghanistan & versuchte verzweifelt, den autoritären Führer Syriens, al-Assad, an der Macht zu halten bevor dieser endlich gestürzt wurde.
2/21
Obwohl die UdSSR anfangs Israel unterstützte, half sie sehr bald ihren Feinden. Sie schürte Antisemitismus, Terrorismus & Chaos in einer bereits angespannten Region. Fast kam es zu offenem Krieg, wie etwa beim Abschuss von sowjetischen MiG-21 durch Israel über Ägypten.
3/21