Diese #vatniksoup bespricht die Wagner-Gruppe, ihre Gründer Jewgeni Prigoschin & Dmitri Utkin und ihre Meuterei am 23. Juni 2023. Letztere war das Finale des Konflikts zwischen der Wagner-Gruppe & dem 🇷🇺 Verteidigungsministerium & endete mit dem Tod von Prigoschin & Utkin.
1/22
Wagner war in vielen Konflikten auf der ganzen Welt im Einsatz, aber mit dem Krieg im Donbass 2014-2015 erlangten sie weltweite Bekanntheit. Wagner-Söldner halfen den Separatisten im Donbass im Kampf gegen die Ukrainer, was Putin half, den Aufstand zu „outsourcen“.
2/22
Die Gruppe hat keine zentrale Ideologie, aber viele Mitglieder & Führer haben Verbindungen zu Neonaziverbänden in 🇷🇺. Der Anführer der Wagner-Gruppe, Dmitri Utkin, hatte zB mehrere Nazi-Symbole tätowiert. Auch die Neonazigruppe Russisch kämpft als Teil von Wagner.
3/22
Wo immer Wagner ist, kommt es zu Kriegsverbrechen: Prigoschins Truppen haben in Mali Frauen vergewaltigt, in der 🇺🇦 Zivilisten gefoltert/getötet & in Syrien Soldaten gefoltert. In 🇷🇺 sind sie berüchtigt da sie Gefangene anheuern & sie in der 🇺🇦 als Kannonenfutter benutzen.
4/22
Die Gruppe hat ihre eigenen brutalen Regeln & die Hierarchie ist an das russische Gefängnissystem angelehnt (Prigoschin selbst verbrachte 10 Jahre im Gefängnis). Sexuelle Gewalt ist weit verbreitet & Wagner ist für brutale Morde mit Vorschlaghammern bekannt.
5/22
Einige haben vorgeschlagen, Wagner-Söldner in 2 Klassen zu unterteilen: das „Kanonenfutter“, wie die Rekruten aus dem Gefängnis, die als Köder eingesetzt werden und der 🇺🇦 Ressourcen zB Munition kosten und die Berufssoldaten, die sich auf spezielle Missionen konzentrieren.
6/22
US-Beamte haben behauptet, dass Prigoschin schon jahrelang vor der Invasion Streitigkeiten mit dem russischen Verteidigungsministerium hatte. Gleichzeitig präsentierte er sich als populäre Persönlichkeit, die sich gegen das „korrupte militärische Establishment“ auflehnte.
7/22
Mai 2023 sagte Prigoschin, dass 🇷🇺 eine Revolution ähnlich der von 1917 bevorstehen könnte, und warnte den Kreml vor Aufständen von „Soldaten und ihren Angehörigen“, was laut ISW seinen Einfluss innerhalb der ultranationalistischen 🇷🇺 Militärblogger-Gemeinschaft erhöhte.
8/22
Der Konflikt zwischen Prigoschin & dem Verteidigungsministerium spitzte sich während der Schlacht von Bakhmut weiter zu. Prigoschin beschwerte sich öffentlich über die Munitionsversorgung & drohte mit dem Rückzug von Wagner, sollten seine Forderungen nicht erfüllt werden.
9/22
Nach dem Rückzug von Wagner aus Bakhmut behauptete Prigoschin, die 🇷🇺 Armee habe versucht, sie anzugreifen. Die Gruppe hätte sogar einen russischen Kommandeur gefangen genommen, der in betrunkenem Zustand den Angriff auf Prigoschins Truppen angeordnet haben sollte.
10/22
Nach Angaben von US-Geheimdiensten haben Wagner und Prigoschin bereits Wochen vor dem Beginn des Aufstands mit der Planung begonnen. Angeblich traf Prigoschin die Entscheidung, nachdem das 🇷🇺 Verteidigungsministerium beschlossen hatte, Wagner ins 🇷🇺 Militär zu integrieren.
11/22
Am 23. Juni 2023 veröffentlichte Jewgeni ein Video, in dem er endlich die Wahrheit sagte: dass die Rechtfertigung des Kremls für den Einmarsch in die Ukraine auf Lügen beruhte und dass der wahre Grund die Interessen der russischen Elite waren.
12/22
Prigoschin gab auf dem Telegramm-Kanal seines Pressedienstes den Beginn eines bewaffneten Konflikts gegen das Verteidigungsministerium & seine Führung, insbesondere Schoigu und Gerasimow, bekannt und rief alle Interessierten auf, sich ihm anzuschließen.
13/22
Die Wagner-Truppen eroberten rasch Rostow am Don, wobei die Mehrheit der Bevölkerung die Meuterei unterstützte. Prigoschin richtete sein Hauptquartier in der Stadt ein und schickte 2 Konvois mit Söldnern in Richtung Moskau. Der 2. Konvoi wurde von Dmitri Utkin angeführt.
14/22
Moskau geriet in Panik, nahm Wagner-Plakate ab, verlegte angeblich Putin von Moskau nach St. Petersburg und bat sogar Kasachstan um militärische Hilfe, falls das russische Militär den Aufstand nicht niederschlagen könnte. Interessanterweise lehnte Kasachstan die Bitte ab.
15/22
Der FSB führte eine Razzia in der St Petersburger Wagner-Zentrale durch wo angeblich Bargeld, Goldbarren, Handfeuerwaffen & Wagner-Souvenirs wie Vorschlaghämmer gefunden wurden. Verschiedene Medien publizierten Fotos von Prigoschin in lustig aussehenden Verkleidungen.
16/22
Die Rebellion starb so schnell, wie sie begonnen hatte. Prigoschin merkte, dass er nicht den erhofften Zulauf bekam. Die Gruppe begann zu verhandeln, wobei der weißrussische Diktator Lukaschenko als Vermittler agierte. Am 24. Juni zog sich Wagner aus Rostow am Don zurück.
17/22
Die russischen Behörden erklärten, sie hätten alle Anklagen gegen Prigoschin und andere Beteiligte fallen gelassen, und der Bau von Wagner-Lagern in Weißrussland habe begonnen. Prigoschin zog sich dorthin zurück und das 🇷🇺 Verteidigungsministerium übernahm seine Truppen.
18/22
Doch Prigoschins Verrat war nicht vergessen. Am 23. August 2023 kamen Prigoschin, Utkin & 8 weitere Wagner-Mitglieder bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Das Attentat soll von Putins altem Freund & früherem Geheimdienstoffizier Nikolai Patruschew angeordnet worden sein.
19/22
Anonyme US-Geheimdienstquellen haben behauptet, Armeegeneral Sergej Surowikin habe von der Rebellion gewusst. Außerdem behauptete das WSJ, der FSB habe zwei Tage vor dem geplanten Aufstand von diesem gewusst, was zu einem vorzeitigen Beginn geführt habe.
20/22
Wagner wurde in das 🇷🇺 Militär integriert; seine brutalen Afrika-Truppen wurden zu „Afrikanisches Korps des 🇷🇺 Verteidigungsministeriums“ umbenannt. Der ganze Vorfall eines konkurrierenden Warlords, der den kleptokratischen 🇷🇺 Staat herausforderte, war schnell vergessen.
21/22
Fazit: Prigoschin war ein mächtiger Warlord & Putin-Verbündeter, der versuchte sich zu wehren, als seine Gegner begannen gegen ihn vorzugehen & ihm seine lukrativen Geschäfte wegzunehmen. Letztlich hatte der Vorfall kaum Auswirkungen auf die Machtstruktur des Kremls.
22/22
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Diese Vatnik Suppe stellt den schweizerisch-französischen Schriftsteller Alain Bonnet alias Alain Soral (@officielsoral) vor. Er ist für seinen fanatischen Antisemitismus & seine armselige Unterstützung der schlimmsten autoritären Regime von Russland bis Nordkorea bekannt.
1/22
Alains Kindheit war schlimm. Sein Vater, beschrieben als „narzisstischer Perverser“, schlug seine Kinder & saß wegen Betrugs im Gefängnis. Alain sagte, er sei „dazu programmiert worden, ein Monster zu sein“. Alain Bonnet nahm den Künstlernamen seiner Schwester an,…
2/22
…der Schauspielerin Agnès Soral. Diese kommentierte: „Wie würde es Ihnen gefallen, wenn man Sie Agnès Hitler nennen würde?”. Wie viele Betrüger wurde er zu einem Pick-up-Artist à la Gonzalo Lira, schrieb Bücher & drehte sogar den B-Movie „Confessions d’un dragueur”.
3/22
Diese Vatnik Suppe bespricht das Alaska-Fiasko. Es ist der Höhepunkt von Trumps 2-jährigem Verrat an der Ukraine. Was als „Friedensgespräche“ verkauft wurde, war ein Spektakel der Schwäche, Demütigung, leeren Versprechungen & Fototerminen, das Putin alles gab was er wollte.
1/24
Als Erstes, Trump will unbedingt die Goldmedaille, also den Friedensnobelpreis, vor allem weil Obama ihn bekommen hat. Deshalb spielt er jetzt in jedem Konflikt den „Friedensstifter“: Israel-Gaza, Aserbaidschan-Armenien, Indien-Pakistan und natürlich Ukraine-Russland.
2/24
Eine andere Theorie besagt, dass Putin kompromittierendes Material wie Videos oder Dokumente über Trump besitzt. Einige vermuten, dass dies mit den Epstein-Akten oder der Einmischung Russlands in die US-Präsidentschaftswahlen 2016 zusammenhängen könnte.
3/24
Diese Vatnik Suppe stellt einen Mann vor, der sowohl Völkermord als auch Korruption liebt: den „Schlächter von Syrien“, Sergei Surovikin.
Surovikin war Befehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine von Okt 2022 bis Jan 2023. Jetzt soll er „auf Urlaub“ sein.
1/12
Sergei ist durch und durch Soldat – er ist Mitglied der 🇷🇺 Spezialeinheiten & hat in den 80ern im sowjetisch-afghanischen Krieg gekämpft. Während des Tschetschenienkrieges erklärte er, dass er „für jeden getöteten 🇷🇺 Soldaten 3 tschetschenische Kämpfer vernichten“ werde.
2/12
Sein Wunsch, Zivilisten zu töten, zeigte sich bereits 1991, als er seinem Bataillon befahl, während des Putschversuchs in Moskau drei zivile Demonstranten zu töten. Für dieses Verbrechen wurde er natürlich von Jelzin begnadigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23