Hanno Klausmeier Profile picture
Jul 8, 2024 1 tweets 5 min read Read on X
Rohstoffhändler verfolgen die offiziellen Angaben der Organisation erdölexportierender Länder nicht einmal aus dem Augenwinkel. Für die Profis sind die Zahlen der OPEC vollkommen unglaubwürdig. Sie schauen stattdessen auf ein Instrument, dass sie sich über Jahre selbst aufgebaut und immer weiter verfeinert haben: Schiffstracker. Ein weltumspannendes Netz von Satelliten verfolgt rund um die Uhr jede Bewegung jedes einzelnen Öltankers. Jedes Schiff steht mit seiner Tonnage in einer Datenbank. Daraus werden dann die tatsächlichen Ölexporte hochgerechnet. Mittlerweile vollautomatisch.

Diese Trackerdaten haben nun für die saudischen Exporte nach China und Indien einen Tiefpunkt ergeben, der zuletzt mitten in der Corona-Pandemie erreicht wurde. Was die Satellitenüberwachung ebenso schonungslos offenlegt: Die russische Schattenflotte tankt ihre Ladung regelmäßig auf hoher See um. Zum Beispiel auf iranische Schiffe. So sollen die Sanktionen gegen Russland umgangen werden. Man kann von Welthandel sprechen. Oder von einem Wirtschaftskrimi. Oder von organisiertem Verbrechen. Tatsächlich gleichen die logistischen Methoden denen der Mafia zu Zeiten der Prohibition. Nur eben in viel größerem Maßstab.

Die EU hat nun die Sanktionen gegen die russische Schattenflotte verschärft. Schweden weist auf die Umweltrisiken hin. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis eines dieser schrottreifen Schiffe mit seit Jahren begrenzter Seetüchtigkeit eine Umweltkatastrophe in der Ostsee verursacht. Dänemark hat spezielle Maßnahmen angekündigt. Ein Drittel der russischen Ölexporte auf dem Seeweg tuckert in Sichtweite von Kopenhagen durch die Meerenge. Gleichzeitig provozieren russische Kampfjets seit Jahren die Ostseeanrainer, zwei russische Spionageschiffe kreuzten vor zwei Wochen vor Kiel und vor wenigen Stunden ist nun ein russisches Atom-U-Boot vor der deutschen Grenze aufgetaucht, ebenso ein weiteres Spionageschiff.

Follow the money. Jeder leistet mit seinem Geldbeutel einen Beitrag. Ob man zur Tankstelle fährt oder an eine Ladesäule, ist auch eine Frage der Geopolitik. Die Friedensdividende von Elektroautos wird genau von denen ausgeblendet, die vorgeben, Frieden mit Missionen und Beschwichtigungen erreichen zu können. Finanzmarktprofis aber, die sich an Rekorddividenden gewöhnt haben, schauen ganz genau hin. Ihnen bleiben nach den Tankstellenverkaufsplänen von Shell und Totalenergie auch nicht die Verkaufsankündigungen zum Jet-Tankstellennetz in Deutschland und Österreich verborgen. Oder der bereits 2022 erfolgte Verkauf des deutschen Netzes durch die russlandaffine OMV.

Jetzt schreibt Shell mal eben 2 Mrd. ab, hauptsächlich auf eine Biospritanlage. Einmal mehr scheinen die Ölindustrie-Insider wesentlich besser informiert, als alle Verbrenner-Aus-Gegner.  Nun zeigen immer weitere Charts ein Abflachen des Ölverbauchs. Chart-Techniker haben offenbar eine bessere Datengrundlage als Autoren von Parteiprogrammen. Nach Sinopec und ersten Anküdigungen der Internationalen Energieagentur legt die IEA jetzt noch einmal nach: Elektrofahrzeuge führen bereits zu einer Verringerung der weltweiten Ölnachfrage. Peak Oil Demand soll spätestens 2030 erreicht werden.

Nicht, dass das diejenigen, die Elon Musk bejubeln, Elektrofahrzeuge aber ablehnen, beeindrucken könnte. Stattdessen weisen sie seit Jahren auf die dem Staat drohenden Rückgänge bei der Mineralölsteuer hin, falls der Verbrennermotor nicht gerettet werden könnte. Wenn Diesel, aber in großindustriellem Maßstab gepantscht wird und dem Zoll dreistellige Millionenbeträge verloren gehen, wenn „Frittendiesel“, ergo HVO100, sich als Homöopathie-Dosis erweist oder im Zusammenhang mit „Fake-Biodiesel“ allein 2023 über manipulierte THG-Quoten dem Gemeinwesen ein Schaden von fast einer halben Milliarde Euro entsteht, dann ist der besorgte Bürger gar nicht mehr so besorgt.

























marinetraffic.com/en/ais/home/sh…
reuters.com/markets/commod…
bnnbloomberg.ca/saudi-arabia-l…
bloomberg.com/news/newslette…
reuters.com/markets/commod…
government.se/press-releases…
kreiszeitung.de/politik/russla…
fr.de/politik/putin-…
kreiszeitung.de/politik/marine…
rnd.de/wirtschaft/jet…
omv.de/de-de/news/220…
manager-magazin.de/unternehmen/en…
canarymedia.com/articles/fossi…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Hanno Klausmeier

Hanno Klausmeier Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @HannoKlausmeier

Jan 21, 2024
@energybants
Lets give you the right answer:
1. The imports from France? What a ridiculous argument. The total amount of Germany's import was about 2 % of which France import was just fraction of which only about 60% was coming from nuclear.
This is not changing the numbers.
Very simple percentage calculations. Who is the expert and who is the unscientific lobbyer? Basic math. It looks like despte me being from the software industry I have some more knoweldge about energy and its markets. At least I do understand something about costs and Yes I did Image
work scientifically in the past also using more avanced math, models and calculus. No idea what you did or are doing but some simple data analyzes does not seem your strongest point.
Read 11 tweets
Dec 29, 2023
Carbon intensity Germany. I did some simple computation about the carbon intensity in Germany using the data from Agorameter.

agora-energiewende.org/data-tools/ago…
I downloaded their daily data from 2022 and the data from 2023 and calculated an daily average / year.
I admit that method is not 100% accurate as the days are not weighted nevertheless it should be accurate enough to permit a qualified opinion about the topic.
You could also download the data on an hourly basis but will it really change the big picture? Most likely not.

So here the results:

Carbon Intensity Germany
2022: 366 gCO2/KWh
2023: 318 gCO2/KWh
Read 5 tweets
Dec 15, 2023
China macht Grossbritannien ein ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk. Die Chinesen ziehen beim Kernkraftwerkneubau Hinkley Point C den Stecker. In Großbritannien brennt der Baum. Das Desaster war absehbar. Schon 2016 ist der damalige Finanzvorstand von EDF aus Protest
gegen das Engagement in Hinkley Point zurückgetreten.
Es beschrieb eine Insolvenzgefahr. Das droht nun nicht mehr. Im Juni 2023 hat die französische Regierung das Unternehmen komplett verstaatlicht. Zum Glück fehlt daher nun die Reaktion der Märkte. Als vor zwei Jahren weitere
Sicherheitsprobleme mit der neuen Reaktorgeneration von EDF bekannt wurden, rauschte der Aktienkurs am 14.01.22 um 20 Prozent ab. Der zweite große Neubau von EDF in Flamanville ist um 12 Jahre verzögert und soll statt der ursprünglich versprochenen 3,3 Mrd. Euro mittlerweile
Read 13 tweets
Dec 12, 2023
Der Uranpreis steigt um 75 Prozent, gegen den Trend bei den fossilen Brennstoffpreisen, Frankreich erhöht die Preise für Atomstrom um 60 Prozent, laut französischer Regulierungsbehörde müssten sie um 75 Prozent steigen, die Putschisten in Niger drohen mit einem Exportstopp für
Uran und dieses wird aus alternativen Ländern nun tatsächlich teurer, in Schweden und Finnland gehen fast gleichzeitig 3 GW Kernkraftleistung schlagartig vom Netz. Die Nachrichtenlage seit August spricht nicht eben für die Kernkraft. Das hindert die nach Umfragen beliebteste
Partei Deutschlands nicht daran, Kernenergie als unverzichtbare Option in ihr Grundsatzprogramm aufzunehmen.Laut “World Nuclear Industry Status Report 2023” fallen die Stromgestehungskosten aus Solar- und Windkraft im Mittel um bis zu viermal günstiger aus, als die aus Kernkraft
Read 9 tweets
Nov 4, 2023
The electricity prices in Germany are going down despite the claims of the nuclear zealots. Here the data (market prices) for 2021, 2022 and 2023.
Another lie of the nuclearists. Image
And here the retail prices for end consumers. The market always need some time to adapt. We can also observe electricity prices are going down.
Can't even believe how brutaly our nuclerists are lying, lying and again lying. Image
Why did we have so high prices in 2022?

Three reasons:
1. Putin and his attack on Ukraine pushing the gas price to high records.
2. The non working nuclear power plants in France which created a huge demand towards Germany to aliment France with electricity
Read 4 tweets
Sep 21, 2023
Absurditäten wie das Hochfahren fossiler Kraftwerke in Süddeutschland bei hohem Windstromaufkommen in Norddeutschland sind im deutschen Stromsystem kein Einzelfall, sondern der Normalfall. Die Ursache ist systemimmanent: Die einheitliche Strompreiszone in Deutschland bildet
nicht die Verhältnisse im Netz und in der Erzeugung ab. Daher gilt ein Strompreis von Null auch da, wo es mangels Windradinstallationen gar keinen Windüberschussstrom gibt. Folglich das Einspringen fossiler Kraftwerke im Süden und die Abregelung der Windkraft im Norden.
Weil viele maßgebliche Akteure erheblich von diesem Umweltdesaster profitieren, wird sich daran nur schwerlich etwas ändern. Das zeigt sich wieder bei der Initiative von sechs Bundesländern gegen eine Aufteilung von Deutschland in mehrere Strompreiszonen.
Read 15 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(