Diese #vatniksoup bespricht den russischen Stil der Online-Propaganda & Desinformation, den man „Firehose of Falsehood“ nennt (manchal übersetzt als Feuer der Lügen). Es ist eine gängige Strategie für Informationsoperationen, bei der Quantität mehr zählt als Qualität.
1/24
„Firehose of Falsehood“ heisst wortwörtlich übersetzt „ Feuerwehrschlauch der Unwahrheit“. Der Begriff verwendet die Metapher eines Feuerwehrschlauchs um die massive Überflutung mit Lügen und irrelevanten Details, die diese Methode so destruktive macht, zu beschreiben.
2/24
Vatniksoup hat diese spezielle Strategie schon in vielen früheren Suppen erwähnt, aber noch nie ausführlicher besprochen. Der Begriff wurde ursprünglich von Paul & Matthews in ihrem 2016 erschienenen Artikel „The Russian Firehose of Falsehood Propaganda Model“ geprägt.
3/24
Sie begründeten diesen Namen mit 2 charakteristischen Merkmalen: 1) hohes Volumen, Multi-Kanal-Ansatz; 2) schamlose Bereitschaft zur Verbreitung von Desinformation.
Der Akademiker Giorgio Bertolin beschrieb 🇷🇺 Desinformation als unterhaltsam, verwirrend & überwältigend.
4/24
Der groß angelegte, Multi-Kanal-Ansatz bedeutet, dass versucht wird, das Narrativ auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen zu beeinflussen. Russland führt diese Art von Operationen auf Facebook, Twitter, TikTok, Telegram, VKontakte, YouTube und sogar auf Tinder durch.
5/24
Der Umfang dieser Operationen darf nicht unterschätzt werden: Bereits 2015 arbeiteten mehr als 1000 bezahlte Trolle bei Jewgeni Prigoschins Internet Research Agency (IRA), der bekanntesten Trollfarm Russlands. Jeder Angestellte hatte eine tägliche Quote von 100 Kommentaren.
6/24
Diese Zahlen sind heute sicher um ein Vielfaches höher. Viele weitere Länder nutzen nun Trollfarmen für politische Kampagnen & um Propaganda zu verbreiten.
Ein bekannter Fall von sozialer Manipulation war die Beeinflussung der sozialen Medien nach dem Mord an Khashoggi.
7/24
Die Trolle arbeiten in Schichten, und die Arbeit geht tagtäglich rund um die Uhr weiter. Eine bessere Bezeichnung für diese Ausbeutungsbetriebe wäre "Trollfabriken", denn sie haben das Trolling in ein Fließband für Propaganda und Desinformation verwandelt.
8/24
Hohes Volumen geht einher mit der Bereitschaft Desinformationen zu verbreiten. 🇷🇺 verwendet oft die Strategie „Scheiße an die Wand werfen, um zu sehen, was hängen bleibt“, indem es 100te widersprüchliche & falsche Infos verbreitet, um zu sehen, ob etwas davon ankommt.
9/24
Beispiele von vergessenen Lügen: Zelenskyy, der Kiew nach Start der Invasion verließ, ein geheimer NATO-Stützpunkt in Mariupol, Polen die versuchten, einen Chlortank in die Luft zu jagen, Vögel als Biowaffen, Kampfmücken, der Einsatz schmutziger Bomben & 🇺🇦 Satansanbetung.
10/24
Trollfarmen „leihen“ sich auch oft Ideen & Erzählungen von Verschwörungstheoretikern, zB die Idee eines „Biowaffenlabors“ stammte von einem QAnon-Anhänger, Jacob Creech. Das Narrativ wurde von Leuten wie Tucker Carlson und Steve Bannon, sowie auch dem Kreml verbreitet.
11/24
Es gibt auch keine Verpflichtung zu irgendeiner Art von Konsistenz und diese Narrative können natürlich auch widersprüchlich sein. Wie bereits erwähnt, ist das Ziel nicht zu überzeugen, sondern zu verwirren und zu überwältigen.
12/24
Ein großer Teil der „Argumentation“ der Trolle basiert auf anekdotischen Beweisen oder gefälschten Quellen. Ein gutes Beispiel dafür sind die „ukrainischen Nazis“ Kommentare, die eine Diskussion mit Bildern von Ukrainern mit Nazi-Fahnen oder Nazi-Tattoos überschwemmen.
13/24
Oft wird Material aus anderen Kontexten entlehnt. Der Gebrauch von (gefälschten) Bildern ist ein wirksames Mittel um starke Reaktionen & Emotionen auszulösen. 🇷🇺 produzierte Videos unter falscher Flagge, tut dies aber weniger, nachdem einige nach 🇷🇺 geolokalisiert wurden.
14/24
Diese Strategie funktioniert besonders gut in so genannten Low-Trust-Umgebungen, also in Ländern oder Gesellschaften, wo das Vertrauen in Politiker, Journalisten & Behörden gering ist. Natürlich wird das Vertrauen durch den Einsatz dieser Methoden noch weiter geschwächt.
15/24
Die schiere Anzahl der Nachrichten & Kommentare übertönt alle konkurrierenden Argumente und Standpunkte, was auch oft jede Art von Faktenüberprüfung unmöglich macht. Das Thema hat sich bereits viele, viele Male geändert, bevor die Info richtig gestellt werden kann.
16/24
Und genau aus diesem Grund ist #NAFO so effizient gegen diese spezielle Strategie: Sie kontert die Strategie mit ähnlichen Maßnahmen: Lautstarke, unsinnige Antworten von frechen Cartoon-Hunden…
17/24
…bekämpfen das Feuer der Lügen sehr gut und machen als Bonus die Hauptquellen der pro-russischen Narrative lächerlich, einschließlich des Ex-Präsidenten des Landes, der Botschafter und Diplomaten.
18/24
Wie bei der industriellen Produktion wurde auch die Propaganda an billigere Standorte ausgelagert. Heutzutage sind viele der Trollfarmen von Orten wie Russland und Mazedonien in verschiedene afrikanische Länder, darunter Nigeria und Ghana, verlegt worden.
19/24
China hat die „Firehose of Falsehood“ für seine eigene Propaganda genutzt. Seine berühmteste Trollfarm ist die 50 Cent Army. Der größte Unterschied zwischen den russischen und chinesischen Operationen ist, dass sich die Chinesen auf nationale Propaganda konzentrieren.
20/24
Russland spezialisiert sich auf das Heruntermachen & Beschuldigen anderer, während China hauptsächlich die KPCh lobt. Nachdem China jedoch den Erfolg Russlands erkannt hat, geht es nun auch mit aggressiveren Strategien gegen seine Rivalen vor, insbesondere gegen die USA.
21/24
Laut BBC „gedeihen“ russische und chinesische Propaganda-Accounts auf Twitter, nachdem @elonmusk das Team entlassen hat, das sie bekämpfen sollte. Angeblich benützt das derzeitige System nur automatische Erkennungssysteme.
22/24
.@DarrenLinvill, außerordentlicher Prof an der Clemson Universität, sagte, dass eines der aktuellen Netzwerke aus der IRA zu stammen scheint. Forscher haben auch Trollfarmen aus dem gegnerischen Lager identifiziert, deren Tweets die Ukraine und Alexei Navalny unterstützen.
23/24
Bevor Musk die Platform übernahm, war Twitter relativ effektiv bei der Entfernung von Trollfarm-Konten, aber man kann nur vermuten, dass dies nicht mehr der Fall ist.
Wie immer stellen die Giganten der sozialen Medien Profit über Sicherheit.
24/24
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺 Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis. 1/9
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf. 2/9
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt. 3/9
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie der Kreml die große Gefängnispopulation des Landes nutzt, um seine Kriegsmaschinerie zu füttern. Russland nutzt oft Militäreinheiten mit Sträflingen, um den 🇺🇦 Streitkräften Munition zu entziehen & die Standorte der 🇺🇦 Truppen aufzuzeigen.
1/17
Militärische Einheiten von Sträflingen sind keine neue Erfindung. Während des Han-Dayuan-Krieges versprach Kaiser Wu Gefangenen, die für ihn kämpfen würden, Amnestie & Geld. Diese Armee, die „bösen Jungs“, griff 102 v. Chr. das griechisch-baktrische Königreich Dayuan an.
2/17
Auch die Nazis setzten solche Einheiten im Zweiten Weltkrieg häufig ein. Diese „Strafbataillone“ bestanden oft aus Kriminellen, politischen Gefangenen und Deserteuren und wurden häufig zu riskanten Einsätzen an die Front geschickt.
3/17
Diese Vatnik-Suppe stellt den amerikanischen Experten für nationale Sicherheitspolitik und derzeitigen Unterstaatssekretär für Verteidigungspolitik, Elbridge Colby (@ElbridgeColby), vor. Er kämpft online mit Cartoon-Hunden & hat die Militärhilfe für die Ukraine gestoppt.
1/21
Elbridge „Cheese“ Colby erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Yale & einen Juris Doctor an der Harvard Law School. Bevor er in die Regierung eintrat, arbeitete er in Denkfabriken & bei den Geheimdiensten, wo er sich auf Nuklearpolitik & strategische Planung konzentrierte.
2/21
Cheese wurde zu einer wichtigen Stimme für die „China First“-Strategie mit der Ansicht, dass die USA dem militärischen Ausbau in Asien Vorrang vor Europa oder dem Nahen Osten geben müssen. Er sieht (oder sah) Taiwan als den zentralen Test für die Glaubwürdigkeit der USA an.
3/21
Diese Vatnik-Suppe in der Serie „Dekadentes Russland“ zeigt die brutale Realität der russischen Kriegsverbrechen auf, insbesondere die schrecklichen Folterungen und den sexuellen Missbrauch von Kindern, Frauen & Männern.
Nichts für schwache Nerven!
1/24
Seit über einem Jahrzehnt verbreitet Russland im Rahmen seiner Propagandastrategie „Feuer der Lügen“ falsche Darstellungen, die sich an ein rechtskonservatives Publikum richten und Russland als eine Bastion christlicher, traditioneller und familiärer Werte beschreiben.
2/24
In der vorherigen Suppe „Dekadentes Russland“ haben wir Russlands irrsinnig hohe Scheidungsrate, ausschweifende häusliche Gewalt, hohe Mordrate, eine blühende Neonazi-Szene, die Korruption der orthodoxen Kirche und sein massives demographisches Problem besprochen:
3/24
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22