Diese #vatniksoup bespricht den russischen Stil der Online-Propaganda & Desinformation, den man „Firehose of Falsehood“ nennt (manchal übersetzt als Feuer der Lügen). Es ist eine gängige Strategie für Informationsoperationen, bei der Quantität mehr zählt als Qualität.
1/24
„Firehose of Falsehood“ heisst wortwörtlich übersetzt „ Feuerwehrschlauch der Unwahrheit“. Der Begriff verwendet die Metapher eines Feuerwehrschlauchs um die massive Überflutung mit Lügen und irrelevanten Details, die diese Methode so destruktive macht, zu beschreiben.
2/24
Vatniksoup hat diese spezielle Strategie schon in vielen früheren Suppen erwähnt, aber noch nie ausführlicher besprochen. Der Begriff wurde ursprünglich von Paul & Matthews in ihrem 2016 erschienenen Artikel „The Russian Firehose of Falsehood Propaganda Model“ geprägt.
3/24
Sie begründeten diesen Namen mit 2 charakteristischen Merkmalen: 1) hohes Volumen, Multi-Kanal-Ansatz; 2) schamlose Bereitschaft zur Verbreitung von Desinformation.
Der Akademiker Giorgio Bertolin beschrieb 🇷🇺 Desinformation als unterhaltsam, verwirrend & überwältigend.
4/24
Der groß angelegte, Multi-Kanal-Ansatz bedeutet, dass versucht wird, das Narrativ auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen zu beeinflussen. Russland führt diese Art von Operationen auf Facebook, Twitter, TikTok, Telegram, VKontakte, YouTube und sogar auf Tinder durch.
5/24
Der Umfang dieser Operationen darf nicht unterschätzt werden: Bereits 2015 arbeiteten mehr als 1000 bezahlte Trolle bei Jewgeni Prigoschins Internet Research Agency (IRA), der bekanntesten Trollfarm Russlands. Jeder Angestellte hatte eine tägliche Quote von 100 Kommentaren.
6/24
Diese Zahlen sind heute sicher um ein Vielfaches höher. Viele weitere Länder nutzen nun Trollfarmen für politische Kampagnen & um Propaganda zu verbreiten.
Ein bekannter Fall von sozialer Manipulation war die Beeinflussung der sozialen Medien nach dem Mord an Khashoggi.
7/24
Die Trolle arbeiten in Schichten, und die Arbeit geht tagtäglich rund um die Uhr weiter. Eine bessere Bezeichnung für diese Ausbeutungsbetriebe wäre "Trollfabriken", denn sie haben das Trolling in ein Fließband für Propaganda und Desinformation verwandelt.
8/24
Hohes Volumen geht einher mit der Bereitschaft Desinformationen zu verbreiten. 🇷🇺 verwendet oft die Strategie „Scheiße an die Wand werfen, um zu sehen, was hängen bleibt“, indem es 100te widersprüchliche & falsche Infos verbreitet, um zu sehen, ob etwas davon ankommt.
9/24
Beispiele von vergessenen Lügen: Zelenskyy, der Kiew nach Start der Invasion verließ, ein geheimer NATO-Stützpunkt in Mariupol, Polen die versuchten, einen Chlortank in die Luft zu jagen, Vögel als Biowaffen, Kampfmücken, der Einsatz schmutziger Bomben & 🇺🇦 Satansanbetung.
10/24
Trollfarmen „leihen“ sich auch oft Ideen & Erzählungen von Verschwörungstheoretikern, zB die Idee eines „Biowaffenlabors“ stammte von einem QAnon-Anhänger, Jacob Creech. Das Narrativ wurde von Leuten wie Tucker Carlson und Steve Bannon, sowie auch dem Kreml verbreitet.
11/24
Es gibt auch keine Verpflichtung zu irgendeiner Art von Konsistenz und diese Narrative können natürlich auch widersprüchlich sein. Wie bereits erwähnt, ist das Ziel nicht zu überzeugen, sondern zu verwirren und zu überwältigen.
12/24
Ein großer Teil der „Argumentation“ der Trolle basiert auf anekdotischen Beweisen oder gefälschten Quellen. Ein gutes Beispiel dafür sind die „ukrainischen Nazis“ Kommentare, die eine Diskussion mit Bildern von Ukrainern mit Nazi-Fahnen oder Nazi-Tattoos überschwemmen.
13/24
Oft wird Material aus anderen Kontexten entlehnt. Der Gebrauch von (gefälschten) Bildern ist ein wirksames Mittel um starke Reaktionen & Emotionen auszulösen. 🇷🇺 produzierte Videos unter falscher Flagge, tut dies aber weniger, nachdem einige nach 🇷🇺 geolokalisiert wurden.
14/24
Diese Strategie funktioniert besonders gut in so genannten Low-Trust-Umgebungen, also in Ländern oder Gesellschaften, wo das Vertrauen in Politiker, Journalisten & Behörden gering ist. Natürlich wird das Vertrauen durch den Einsatz dieser Methoden noch weiter geschwächt.
15/24
Die schiere Anzahl der Nachrichten & Kommentare übertönt alle konkurrierenden Argumente und Standpunkte, was auch oft jede Art von Faktenüberprüfung unmöglich macht. Das Thema hat sich bereits viele, viele Male geändert, bevor die Info richtig gestellt werden kann.
16/24
Und genau aus diesem Grund ist #NAFO so effizient gegen diese spezielle Strategie: Sie kontert die Strategie mit ähnlichen Maßnahmen: Lautstarke, unsinnige Antworten von frechen Cartoon-Hunden…
17/24
…bekämpfen das Feuer der Lügen sehr gut und machen als Bonus die Hauptquellen der pro-russischen Narrative lächerlich, einschließlich des Ex-Präsidenten des Landes, der Botschafter und Diplomaten.
18/24
Wie bei der industriellen Produktion wurde auch die Propaganda an billigere Standorte ausgelagert. Heutzutage sind viele der Trollfarmen von Orten wie Russland und Mazedonien in verschiedene afrikanische Länder, darunter Nigeria und Ghana, verlegt worden.
19/24
China hat die „Firehose of Falsehood“ für seine eigene Propaganda genutzt. Seine berühmteste Trollfarm ist die 50 Cent Army. Der größte Unterschied zwischen den russischen und chinesischen Operationen ist, dass sich die Chinesen auf nationale Propaganda konzentrieren.
20/24
Russland spezialisiert sich auf das Heruntermachen & Beschuldigen anderer, während China hauptsächlich die KPCh lobt. Nachdem China jedoch den Erfolg Russlands erkannt hat, geht es nun auch mit aggressiveren Strategien gegen seine Rivalen vor, insbesondere gegen die USA.
21/24
Laut BBC „gedeihen“ russische und chinesische Propaganda-Accounts auf Twitter, nachdem @elonmusk das Team entlassen hat, das sie bekämpfen sollte. Angeblich benützt das derzeitige System nur automatische Erkennungssysteme.
22/24
.@DarrenLinvill, außerordentlicher Prof an der Clemson Universität, sagte, dass eines der aktuellen Netzwerke aus der IRA zu stammen scheint. Forscher haben auch Trollfarmen aus dem gegnerischen Lager identifiziert, deren Tweets die Ukraine und Alexei Navalny unterstützen.
23/24
Bevor Musk die Platform übernahm, war Twitter relativ effektiv bei der Entfernung von Trollfarm-Konten, aber man kann nur vermuten, dass dies nicht mehr der Fall ist.
Wie immer stellen die Giganten der sozialen Medien Profit über Sicherheit.
24/24
Diese #vatniksoup ist eine neue Ausgabe von „Ihr habt diesen Quatsch ausgesprochen, nicht ich“. Wir sprechen über eine NATO-Erweiterung und darüber, wie - laut Russland - die NATO und der Westen in Wirklichkeit schuld am Krieg in der Ukraine sind.
1/13
2007, zur gleichen Zeit als Russland seinen „Wirtschaftskrieg“ gegen Europa begann, hielt Putin auf der Münchner Sicherheitskonferenz eine feurige Rede, in der er den Westen beschuldigte, die NATO zu erweitern & damit ein „feierliches Versprechen“ zu brechen.
2/13
Der US-Außenminister James A. Baker soll Michail Gorbatschow 1990 versprochen haben, dass die NATO nicht nach Osten erweitert wird, wenn Russland die Wiedervereinigung Deutschlands akzeptiert.
Dies wurde aber nie vereinbart. Baker versprach, dass sich die NATO…
3/13
Diese #vatniksoup stellt einen amerikanischen politischen Kommentator und Kreml-freundlichen Propagandisten vor, Tucker Carlson (@TuckerCarlson). Er ist für seine unverschämten Lügen und seine pro-Putin und anti-ukrainischen Ansichten bekannt.
1/23
Carlson begann seine Karriere als Faktenprüfer (!) für die konservative Zeitschrift Policy Review. Er bewarb sich auch für die CIA, wurde aber abgelehnt, woraufhin er eine journalistische Laufbahn einschlug. Tucker hat für fast jeden großen Sender in den USA gearbeitet.
2/23
Von 2000 bis 2005 arbeitete er für CNN, 2004—2005 für PBS, 2005—2008 für MSNBC und 2009 wechselte er schließlich zu Fox News. 2016 begann Carlson mit der Moderation von „Tucker Carlson Tonight“, die bald zur meist gesehensten Fernsehsendung des Senders in dieser Zeit wurde.
3/23
Diese #vatniksoup stellt eine amerikanische konservative Denkfabrik vor, die Heritage Foundation (@Heritage). Heritage lehnt jede Militärhilfe für die Ukraine ab & hat die politische Initiative Projekt 2025 gestartet, das ein Plan für eine weitere Trump-Präsidentschaft ist.
1/23
Bevor wir beginnen, erstmal der Grund warum wir hier in the US-Innenpolitik abtauchen: Als starke Unterstützer der Ukraine sehen wir in Donald Trump eine Bedrohung für die Existenz der 🇺🇦. Siehe frühere Suppe:
Heritage wurde 1973 gegründet & übernahm zu Reagans Zeiten eine führende Rolle in der konservativen Politik, da seine Strategien größtenteils aus der Buchreihe von Heritage „Mandate for Leadership“ stammten. Das Projekt 2025 ist die 9. Ausgabe in dieser Reihe.
3/23
Diese #vatniksoup spricht über die aktuelle Situation des Informationskrieges Russlands & seiner Verbündeten gegen den Westen. Die westlichen Maßnahmen zur Desinformationsbekämpfung sind stark unterfinanziert, wodurch es schwierig ist, 🇷🇺 Einflussnahme wirksam zu bekämpfen.
1/17
Europa macht heute in der Informationskriegsführung denselben Fehler, den es in der konventionellen Kriegsführung gemacht hat: Wir setzen nicht genügend Ressourcen ein. Europa war nicht darauf vorbereitet, die Ukraine voll zu unterstützen & Krieg gegen Russland zu führen.
2/17
Genauso haben wir die Informationskriegsführung vernachlässigt. Berichten zufolge wird Russland im nächsten Jahr rund 3 Milliarden EUR für seine Informationsoperationen im In- und Ausland ausgeben. Verbündete wie die KPCh, der Iran & Nordkorea werden wohl nachziehen.
3/17
Diese #vatniksoup stellt einen amerikanischen Journalisten & früheren politischen Berater vor, James Carden. Er ist für seine Zusammenarbeit mit Stephen Cohen und Katrina vanden Heuvel sowie für seine kremlfreundlichen Ansichten zum Krieg in der Ukraine bekannt.
1/24
Carden war ein enger Mitarbeiter von Stephen Cohen, einem 🇺🇸 Akademiker, der für seine starke Unterstützung Russlands & Wladimir Putins bekannt war. Carden verteidigte häufig Cohens Pro-Putin-Schriften & bezeichnete Kritik an ihnen als „skurril“ & „hysterisch“.
2/24
2017 stellte Carden die Verwicklung des al-Assad-Regimes in den chemischen Angriff von Khan Shaykhun in Frage. Sein Artikel stützte sich auf einen Bericht von Theodore Postol, der mit Maram „Syrian Girl“ Susli die Beteiligung von al-Assad an den chemischen Angriffen in…
3/24
Diese #vatniksoup stellt eine amerikanische Redakteurin und Verlegerin vor, Katrina vanden Heuvel (@KatrinaNation). Sie leitet das pro-russische Magazin The Nation und macht die „NATO-Erweiterung“ und die USA für den Russisch-Ukrainischen Krieg verantwortlich.
1/25
Vanden Heuvel ist die Tochter von Jean Stein, Erbin & Autorin, und William vanden Heuvel, Rechtsanwalt, früherer US-Botschafter & Mitglied der Regierung von JFK. Während ihres Studiums in Princeton lernte sie Politikprofessor Stephen F. Cohen kennen, verliebte sich…
2/25
…und blickte nie zurück. Stephens Weltanschauung, besonders bezüglich der UdSSR und Russland, hat vanden Heuvel sicher stark beeinflusst.
1984 wurde sie stellvertretende Redakteurin für auswärtige Angelegenheiten bei The Nation, einem progressiven Magazin mit Schwerpunkt…
3/25