jigajig Profile picture
Jul 25 15 tweets 3 min read Read on X
Meine Zustimmung zu @bergermann1904 ("nur nach 2015 prozessökonomisch notwendig") aus 6/21 erfolgte zähneknirschend. Aber Prozessökonomie darf nicht umschlagen in ein unrechtsstaatlices Verfahren, in dem drei Zufallsverantwortliche ausgesucht werden und einer lügt. #wirecard
und selbst wenn dies der "common sense" zu sein scheint unter der Blase der wenigen berichtenden Journalisten mit Background, dürfen sie nicht - offensichtlich dadurch motiviert - manipulativ berichten. Das sollte man als Journalist eigentlich nie. #wirecard
Mit mir konnte man immer diskutieren. Ich habe mit Bergermann/Schürmann 2016 heftig gestritten, ich habe ihre Artikel später trotz massiver Verzerrungen und Lücken akzeptiert, habe ihr "sei gnädig mit uns" beim Buch eingehalten und es positiv gewürdigt #wirecard
aber als ich Zweifel an Stadelheim bekommen habe, wurde ich kritisch. Dies übrigens anfangs mit der Sichtweise "die lassen Braun davonkommen, wenn sie nicht ordentlich ermitteln". Zu diesem Zeitpunkt lag MIR nicht vor, was die Journalisten wussten. #wirecard
ich wurde beruhigt, ich kann die Zitate gerne bringen "Födisch weiß, was er tut, Braun wird natürlich verurteilt, die Anklage ist bombenfest, die haben genug Beweise, sei still, jigajig, alles ist gut"
Dann kam der Beweisnatrag am 13.7.23 und ich fiel vom Stuhl #wirecard
von der wiwo kommen lückenhafte Protokolle, die besser sind als die Artikel für die Masse. Aber insgesamt manipuliert wiwo und man darf fragen, was da los ist. Wie gesagt: Das war anfangs noch in Übereinstimmung, ich sah mich eh immer irgendwie als Journalist, von Beginn an
Ich bin überzeugt, dass der wahre Skandal um Wirecard, so groß er bis Juni 2020 war, erst hinterher passiert ist, unter Duldung bis Mitwirkung der Medien. Ein Skandal ist es nicht, denn dazu würde öffentliches Interesse gehören. Das gibt es nicht und die wenigen bekommen Drogen.
Was bei Wirecard die Wahrheit ist, weiß ich nicht. Was eine angemessene Verurteilung Brauns ist, da bin ich wegen der mangelhaften Beweisaufnahme unsicher. Aber ich bin überzeugt: Die Medien LÜGEN über den Prozess in schwer verständlicher und unerklärlicher Front.
#wirecard
Ginge es mir "nur" darum, Braun zu verteidigen, könnte ich mich zurücklehnen, denn wenn ein deutsches Gericht bei dieser prozessualen Situation Markus Braun und von Erffa verurteilt, aber Holten und andere nicht mal anklagt, kann man Justiz eh abhaken und nur noch hoffen,
nie mit dieser Justiz in Kontakt zu kommen - zumindest nicht in einem Fall, der komplexer ist als klare Tatsachenprozesse. Versagende Ermittler, befangene Richter und eine Lügenpresse. Wie konnte @Kachelmann da eigentlich rauskommen? #wirecard
@Kachelmann das ist das Risiko meiner Kritik: sie könnte Wasser auf die falschen Mühlen sein. Aber genauer hingeschaut: Auch Zatarra zu verteidigen, also eindeutig finanziell motivierte Kritiker, war nicht ganz unproblematisch. Und auch damals bekamen ZUERST Journalisten die Gelegenheit,
@Kachelmann meine Argumente zu prüfen.
Und natürlich die StA München, in Person von Bäumler-Hösl. Wenn die Journalisten heute offen berichten würden, könnte ich es akzeptieren, auf das Urteil zu warten. Aber ich muss davon ausgehen, dass ein Unsinnsurteil kommt.
@Kachelmann Das kann (das meinte ich mit "zurücklehnen") ein Freispruch von mindestens dem Großteil der Anklage sein. Wäre dann mein Wunsch nach Klärung des Sachverhalts (innerhalb der Prozessökonomie) und Klärung der Verantwortung erfüllt? Nein. #wirecard
@Kachelmann Aber andererseits muss Markus Braun seit vier Jahren eine Hetzkampagne gegen sich ertragen, von Erffa weniger, aber auch. Und Braun sitzt seit vier Jahren. Damit ist mein Anspruch auf Bestrafung selbst bei maximaler Verantwortungszuschreibung nach derzeitiger Sachlage übererfüllt
@Kachelmann wahrscheinlich sind solche Gedankengänge für die meisten, die hier mitlesen, eine kognitive Überforderung. Für die Journalisten definitiv. Sollen sie sich einbilden, die einzigen zu sein, die Facharbeiter für Texterstellung sind, die hellsten Kerzen auf der Torte sind sie nicht.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with jigajig

jigajig Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @chickajig

Jul 26
@FunkyGiesing oh come on @fd
"Ley maintains that after he retired from #Wirecard, he was a “consultant” dealing only with selected contracts, strategic questions such as “entering the Chinese market”, and “conversations with political decision makers internally and abroad”."
@FunkyGiesing @FD general meeting 2016. Braun talked freely about his visions, walking all the time. Ley explained the hard facts. Later Braun sat down. He wanted to say something. No mike. Ley stood up, daid "Wait Markus,let me help you" and turned on the mike. The look in his face told a lot.
@FunkyGiesing @FD It was a 5-second-scene. But I will not forget the way Ley looked at his CEO and said "Wait markus, let me help you". It said "I take pity on you". Ley was much stronger than markus during the whole GM. When criticalk questions came he smiled them away while Braun stuttered.
Read 44 tweets
Jul 26
@citizenlab
You wrote about the hacking attacks against critics of wirecard. According to Reuters not only one of my mails was involved.
There was a court case in the US. Are there any technical details?
There's something wrong... #wirecard
According to @fd BaFin used the anonymous "whistleblower" report with mails and stuff from many wirecard critics.
This is interesting, because it is almost certain that the source was releated to Austrian "spies".
see here. note "mccrum was hacked"
#wirecard Image
@FD After the German parliamentary inquiry report says "McCrum was hacked" they quote @fd who clearly says "I was not hacked" but "one of several people whose computers had been successfully hacked" - how can he know who was hacked or not and why does it say he was? #wirecard
Read 44 tweets
Jul 25
@planwerk Eine tendenziöse und manipulative Darstellung der Einlassung des vE. Entweder dieser Journalist ist ahnungslos oder sein #confirmationbias trüt seine Sinne. Wie kann man nur einen mit der StA und einem fragwürdigen Kronzeugen verbundenen Richter unkritisch applaudieren? #wirecard
@planwerk Michael Watzke bedient das Narrativ der Anklage. Er ist fast nie da, nur zufällig immer dann, wenn es eine Födisch-Show gibt. Schaut es Euch an:

alle Besuche des Herrn watzke waren "rein zufällig" immer dann, wenn Födisch was zu bieten hatte... #wirecardt1p.de/937af
@planwerk Die Geschichte des Gutachtens gegen vE wird zu gegebener Zeit richtiggestellt werden. Hätte Watzke jemals mit ihm gesprochen und ihm zugehört... aber er tat es ebensowenig wie die StA und Födisch, weil genau das der Triclk ist #wirecard
Read 49 tweets
Jul 25
@askjig @AfDdn @focusonline @KayGottschalk1 17.04.2024 "Schleuserring ausgehoben"


Hendrik Timmer in @MAStrackZi Düsseldorf...
"Jetzt gilt es, alle Hintergründe auszuleuchten und diesen Strukturen der organisierten Kriminalität das Handwerk zu legen"
Nancy faeser, SPDzdf.de/nachrichten/pa…
@askjig @AfDdn @focusonline @KayGottschalk1 @MAStrackZi Herbert Reul: "Das wichtigste ist, dass man die Fakten benennt und nicht äh aufhört, sie zu verschweigen"
"Ich bin froh, dass es Frau Faeser bestätigt, dass es auch was mit dem Zuzug von Menschen aus anderen Ländern zu tun hat"
Na, AfD? Korruption dann egal, wenns passt?
@askjig @AfDdn @focusonline @KayGottschalk1 @MAStrackZi Herbert Reul distanziert sich. Nein, konnte er doch nicht wissen, dass es sich um böse böse Schleuser handelt, die Flüchtlinge einschleusen...
Ach so, das waren Immobilieninvestoren? Sind die schuld an hoher Miete und nicht der Flüchtling aus Afghanistan?
www1.wdr.de/nachrichten/la…
Read 66 tweets
Jul 17
@vterhaseborg @meyerar
Redet ihr eigentlich miteinander? Kennt Volker Arnes Artikel?
Kennt Volker die Erklärung von Kraußlach zu den Aussagen von Bellenhaus?
#wirecard
Wollt ihr nicht oder könnt ihr nicht verstehen, was in Stadelheim los ist?
wiwo.de/unternehmen/di…
Image
Ihr könnt doch so eine Aussage des in diesem Punkt sich ahnungslos gebenden oder ahnungslosen von Erffa nicht stehen lassen, als ob es Singapurgericht, Cobaliste ab 2013 oder Shan-Firmenliste nie gab, die ich doch von @bergermann1904 bekam?
#wirecard
???????? Image
@bergermann1904 Ich kann es einfach nicht begreifen.Gegen Braun wird wild spekuliert, gegen Bellenhaus grob ignoriert, insgesamt krass manipuliert.
#wirecard
was wollt ihr eigentlich?
Read 10 tweets
Jul 13
#wirecard
Vor einem Jahr wurden in Stadelheim die Beweisanträge der Verteidigung vorgestellt. @bergermann1904 schweigt seit diesem Tag. Was hat sie eigentlich so irritiert?
Hier eine super kurze Zusammenfassung...
Der BA befasst sich mit verschiedenen Beweisen und Indizien im Zusammenhang mit Aktivitäten von Marsalek und anderen Beteiligten. Es gibt Hinweise auf umfangreiche finanzielle Transaktionen, interne Kommunikation und mögliche Unregelmäßigkeiten in der Geschäftsabwicklung.
Es wurde dokumentiert, dass bestimmte Händler über die White-Label-Plattform von Wirecard abgewickelt wurden, was geringere Gebühren für Wirecard bedeutete.
Marsalek und andere leitende Mitarbeiter vermittelten Händler an externe Drittacquirer, um hohe Provisionen zu kassieren.
Read 33 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(