Diese #vatniksoup stellt eine typische Kreml-Propaganda-Operation vor, für die ganze Websites von KI generiert wurden, verbunden mit einem Deep-Fake-Video, das mit KI erstellt wurde, und Superstreuern in sozialen Netzwerken; das alles um Desinformation zu verbreiten.
1/25
Olena Selenska, Ehefrau des 🇺🇦 Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, wird von Vatniks beschuldigt, einen Bugatti Tourbillon, ein Luxusauto von dem nur 250 produziert werden, für die kleine Summe von €4,5 Mil bestellt zu haben.
2/25 en.m.wikipedia.org/wiki/Bugatti_T…
Selenskyj & Frau sind häufig das Ziel dieser Art von Operationen; aus dem offensichtlichen Grund, die westliche Militär- und Finanzhilfe für die Ukraine zu diskreditieren, die für die Russen so problematisch ist.
3/25
Es beginnt am 22.6.2024 mit einer französischen Website „Verite Cachee France“ [sic] (= schlechtes Französisch). Es handelt sich um eine WordPress-Website, deren Titel von einer künstlichen Intelligenz (ChatGPT?) generiert wurde und die sicher nicht Korrektur gelesen wurde.
4/25
Die Anweisungen für die KI, einige davon auf Englisch, sind immer noch vorhanden, ebenso wie Zeilenumbrüche in den Antworten der KI, Tippfehler, Texte ohne Absätze, fehlendes Seitenlayout und so weiter. Kurzum, man hat sich wenig Mühe gemacht mit dem Vortäuschen.
5/25
Die Texte sind typische Antworten von generativer künstlicher Intelligenz mit den zusätzlichen Problemen von unvorsichtigem Kopieren & Einfügen. Hier haben unsere Trolle wahrscheinlich ChatGPT Version 3.5 ohne zusätzliche Bearbeitung verwendet. @TrueSlazac @rynkrynk
6/25
So wirds gemacht: Kopieren von Artikeln echter Journalisten in ChatGPT mit der Bitte, sie im Vatnik-Stil umzuschreiben, dann Kopieren & Einfügen des Textes auf eine neue Website, um eine Fake-News-Website zu erstellen, zB: „France En Colere“ [sic] (schlimmes Französisch).
7/25
Dieser Wortsalat gibt vor, Nachrichten mit „🇫🇷 Journalismus“ anzubieten. Sie wird benutzt, um eine fiktive Geschichte zu publizieren. Am 1. Juli postet ein „Réné PIérre“ [sic] den Artikel „Olena Zelenska ist die erste Besitzerin des brandneuen Bugatti Turbillon [sic]“.
8/25
Als Beweis postet der fiktive Réné einen Link zum Video eines Instagram-Kontos, angeblich von einem Jacques Bertin, & ein Foto der Rechnung.
„Journalisten ist es gelungen, eine Kopie der Rechnung für das neue Auto der Frau des ukrainischen Präsidenten zu erhalten.“
Na klar!
9/25
Das Instagram-Konto „jacques_bertin_ls“ geht zuerst privat & wird dann total gelöscht. Das Konto stammt von 2015 und hat als Sitz… Türkei! Mit 4 Fotos. Das Profilfoto stammt vom erwähnten Video; sicher ein wiederhergestellter Account, der für die Operation umbenannt wurde.
10/25
Dann die Rechnung: Man sucht vergeblich nach einer Mehrwertsteuer- oder Siret-Nummer, die in Frankreich gesetzlich vorgeschrieben sind. Hingegen findet man eine BSB-Nummer - eine spezifische AUSTRALISCHE Anforderung.
Nun gut.
11/25
Am Nachmittag desselben Tages wurde die gefälschte Geschichte von verschiedenen Telegram- und X-Konten aufgegriffen, natürlich zuerst von russischen…
12/25
...dann von französischen, irischen, italienischen,… und von einem großen AUSTRALISCHEN Vatnik (so ein Zufall), der dem Thema einen ganzen Thread auf X widmet (mit schnell 5 Mil Aufrufen) + 2 Texte an seine Telegram-Gruppe.
13/25
Das alles geschieht am selben Tag innerhalb kurzer Zeit. Alles deutet auf geplante Zusammenarbeit und koordinierte Veröffentlichungen an. Alle scheinen sich der eklatanten Lüge vollkommen bewusst zu sein.
14/25
Die Lüge wird sogar von Französischsprechern verbreitet, die wissen müssen, dass „Hier ist ein kurzer Titel für den Artikel: L'acheté d'un salon canin“ keine glaubwürdige Quelle ist. Nach Boris Karpov postet Zoé Sagan (800.000 Aufrufe) & dann „Camille Moscow“ (600.000).
15/25
Dann kommen die Superstreuer. Um 23 Uhr postet Jackson Hinkle, einer der schlimmsten Vatniks der Vatnikosphäre, & weigert sich trotz der Anmerkungen der Community die Lüge zurückzunehmen. 6 Mil Aufrufe in 12 Std.
16/25
Oft werden Lügen durch Hinweise aus der Gemeinschaft identifiziert, vor allem wenn hochwertige Quellen zitiert werden (zB #vatniksoup 😇). Manchmal löschen Vatniks dann die Beiträge, aber der Schaden ist bereits angerichtet.
Millionen von gutgläubigen Menschen haben die Lügen bereits aufgesogen & sind wütend geworden. Zweifel bleiben bestehen, was die Vatniks & ihre Kreml-Meister politisch ausnutzen. Brandolinis Gesetz wird immer relevanter.
Wer steckt hinter dieser Operation? Die falsche Rechnung und die Chronologie deuten auf einen 🇷🇺 Staatsbürger hin, der sich im 🇷🇺 Konsulat in Sydney verschanzt hält. Seinem eigenen Profil zufolge ist er ein „registrierter ausländischer Agent von Sputnik News“.
19/25
Chay Bowes, der ebenfalls mit den russischen Staatspropagandamedien in Verbindung steht, scheint der erste zu sein, der die falsche Information auf X über seinen Account „The Islander“ aufgeschnappt hat.
Insikt warnte am 28.6.24 vor 🇷🇺 Fake News: „Diese beiden Websites [veritecachee & franceencolere] veröffentlichen plagiierte … Inhalte von legitimen französischen Medien … zur Veröffentlichung von Fälschungen verwendet.“
CopyCop scheint auch involviert zu sein: „Die Infrastruktur, die CopyCop unterstützt, hat enge Verbindungen zum Desinformationsmedium DCWeekly, das von John Dougan betrieben wird, einem US-Bürger, der 2016 nach 🇷🇺 geflohen ist.“
Sobald die Falschinfo weit verbreitet wurde (= gewaschen; gefälschte Quelle, die durch genügend Mittelsmänner verschleiert wurde), können die offiziellen Medien des Kremls die Lüge aufgreifen. Der Kreis schliesst sich.
Zum Glück hat Bugatti Paris die Behauptung schnell dementiert und Beschwerde eingelegt.
Aber inzwischen haben Millionen von Menschen die Fake News ohne die Anmerkungen, Erklärungen und Richtigstellungen der Community gesehen.
24/25instagram.com/p/C86tVZWKjLS/
Klar versuchen die Handlanger des Kremls, die Hilfe für die 🇺🇦 zu diskreditieren. Mit den Fortschritten der KI werden Fälschungen immer leichter ausführbar & schwieriger zu erkennen.
Diese Vatnik-Suppe stellt eine russische Fernsehmoderatorin und Propagandistin vor, Olga „Eiserne Puppe von Putin“ Skabejewa. Sie ist vor allem für ihre ätzenden Kommentare zum Russisch-Ukrainischen Krieg im russischen Fernsehen bekannt.
1/16
Skabejewa wurde durch ihre Berichterstattung über den Pussy-Riot-Prozess 2012—2013 bekannt. Sie berichtete auch über die russischen Anti-Regierungs-Kundgebungen, die von verschiedenen Oppositionellen wie Boris Nemzow, Michail Kasjanow & Alexej Nawalny organisiert wurden.
2/16
Seit 2016 moderieren Skabejewa & ihr Mann Jewgeni Popow gemeinsam eine Sendung auf Russia-1 namens „60 Minuten“. Die Sendung ist im Grunde nur eine Pro-Putin-Propagandasendung, in der unverschämte Lügen verbreitet werden, um die offiziellen 🇷🇺 Nachrichten zu unterstützen.
3/16
Diese Vatnik-Suppe stellt den 🇷🇺 TV-Star & Propagandisten Wladimir Solowjow vor. Er hat seine eigene Fernsehsendung: „Abend mit Wladimir Solowjow“.
Wladimir ist ein wichtiges Sprachrohr des Kremls & ein Meisterpropagandist, der vor allem auf das 🇷🇺 Volk abzielt.
1/12
Seine Aufgabe ist es, die Leute für den Krieg & gegen die „brutalen Ukrainer“ aufzuhetzen. Seine Wirksamkeit beruht darauf, dass er einer der wenigen ist, die die 🇷🇺 Führung (mit Ausnahme von Zar Putin, der immer Recht hat) & ihre Entscheidungen zum Krieg kritisieren darf.
2/12
Kein Wunder, dass am 23. Feb 2022 die italienischen Behörden Solowjows 8-Millionen-Euro-Villa am Comer See beschlagnahmten. Im April 2022 bemalten Aktivisten den Swimmingpool der Villa mit roter Farbe. Später wurde sie auch in Brand gesetzt und dadurch schwer beschädigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe stellt eine wichtige, russische Propagandistin vor: Margarita Simonjan. Sie ist die Chefredakteurin von RT und Rossiya Segodnya. Sie ist eines der bekanntesten Sprachrohre des Kremls. Sie kontrolliert ein weitreichendes Propagandanetzwerk.
1/10
Simonjan begann ihre Karriere mit Berichterstattung über den 2. Tschetschenienkrieg. Sie war eine der 1. Journalisten, die über die Geiselnahme in der Schule von Beslan 2004 berichteten. Dann zog sie nach Moskau & trat der Propagandamaschinerie bei. Sie war nur 25, als sie…
2/10
…zur Chefredakteurin von RT ernannt wurde. Andrei Richter, ein Journalismusprofessor, erklärte, dass sie den Job durch ihre Verbindungen bekommen hat. Am Anfang erklärte sie, dass der Kreml keine Inhalte diktieren würde & es keine Zensur der Berichterstattung geben würde.
3/10
Diese Vatnik-Suppe beschreibt die Russkiy mir („Russische Welt“) weiter. Wir konzentrieren uns auf die russische Idee von Nationalität „Narodnost“ & den russischen Imperialismus.
Narodnost ist die russische Version von Nationalität. Seine Definition stammt von der russischen Führung und nicht von der Bevölkerung. Die Idee hinter Narodnost ist, dass das russische Volk bereit sein sollte, sich für den Zaren & das Land zu opfern.
2/12
Das hat dazu geführt, dass das einfache Volk in Russland an Leiden gewohnt ist und es zu einer Tugend gemacht hat: Die Idee bei all dem Leiden ist, dass wenn man für Mütterchen Russland leidet, danach viel Gutes hat: nach dem Tod für das Land,…
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht die „Russkiy mir“ (russische Welt). Es ist ein Konzept, das die Kernkultur Russlands beschreibt, einschließlich seiner Traditionen & Interaktionen mit anderen Kulturen. Wir werden versuchen, die Motivationen für Russlands Handlungen zu erklären.
1/17
Diese Suppe ist ziemlich lang, also holt euch erstmal einen Kaffee oder Tee.
Zunächst einmal gibt es nicht nur ein Russland. Im Laufe seiner Geschichte wurde Russland von mehreren Kulturen und Führungen beeinflusst und geprägt.
2/17
Der Kern der 🇷🇺 Gesellschaft ist das „slawische Russland“. Es ist die „russische Seele“, von der die Sprache & das 🇷🇺 Wesen stammen. Zum slawischen Russland gehört die Idee, dass alle slawischen Völker eins sind. Die Rolle 🇷🇺 ist es natürlich, die slawische Welt zu einen.
3/17
Diese Vatnik-Suppe REBREW stellt den russischen ultranationalistischen Propagandisten & „Philosophen“ Alexander Dugin vor. Er ist am besten bekannt für seinen Entwurf der geopolitischen Strategie Russlands und für seine völkermörderische Rhetorik gegenüber den Ukrainern.
1/17
Die erste Dugin-Suppe behandelte das 1997 erschienene Buch „Grundlagen der Geopolitik“; ein Handbuch für die Demontage des Westens, die Auflösung der NATO und den Aufbau eines russischen Imperiums. Darin macht er düstere „Vorhersagen“, die sich zu bewahrheiten scheinen.
2/17
Dugin rief dazu auf, die USA durch die Verschärfung interner Spaltungen zu destabilisieren. Spulen wir bis heute vor: Kulturkriege, Verschwörungstheorien, rechtsextreme Irre und Algorithmen in den sozialen Medien, die die Arbeit fast für ihn erledigen.
3/17