Diese #vatniksoup stellt eine typische Kreml-Propaganda-Operation vor, für die ganze Websites von KI generiert wurden, verbunden mit einem Deep-Fake-Video, das mit KI erstellt wurde, und Superstreuern in sozialen Netzwerken; das alles um Desinformation zu verbreiten.
1/25
Olena Selenska, Ehefrau des 🇺🇦 Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, wird von Vatniks beschuldigt, einen Bugatti Tourbillon, ein Luxusauto von dem nur 250 produziert werden, für die kleine Summe von €4,5 Mil bestellt zu haben.
2/25 en.m.wikipedia.org/wiki/Bugatti_T…
Selenskyj & Frau sind häufig das Ziel dieser Art von Operationen; aus dem offensichtlichen Grund, die westliche Militär- und Finanzhilfe für die Ukraine zu diskreditieren, die für die Russen so problematisch ist.
3/25
Es beginnt am 22.6.2024 mit einer französischen Website „Verite Cachee France“ [sic] (= schlechtes Französisch). Es handelt sich um eine WordPress-Website, deren Titel von einer künstlichen Intelligenz (ChatGPT?) generiert wurde und die sicher nicht Korrektur gelesen wurde.
4/25
Die Anweisungen für die KI, einige davon auf Englisch, sind immer noch vorhanden, ebenso wie Zeilenumbrüche in den Antworten der KI, Tippfehler, Texte ohne Absätze, fehlendes Seitenlayout und so weiter. Kurzum, man hat sich wenig Mühe gemacht mit dem Vortäuschen.
5/25
Die Texte sind typische Antworten von generativer künstlicher Intelligenz mit den zusätzlichen Problemen von unvorsichtigem Kopieren & Einfügen. Hier haben unsere Trolle wahrscheinlich ChatGPT Version 3.5 ohne zusätzliche Bearbeitung verwendet. @TrueSlazac @rynkrynk
6/25
So wirds gemacht: Kopieren von Artikeln echter Journalisten in ChatGPT mit der Bitte, sie im Vatnik-Stil umzuschreiben, dann Kopieren & Einfügen des Textes auf eine neue Website, um eine Fake-News-Website zu erstellen, zB: „France En Colere“ [sic] (schlimmes Französisch).
7/25
Dieser Wortsalat gibt vor, Nachrichten mit „🇫🇷 Journalismus“ anzubieten. Sie wird benutzt, um eine fiktive Geschichte zu publizieren. Am 1. Juli postet ein „Réné PIérre“ [sic] den Artikel „Olena Zelenska ist die erste Besitzerin des brandneuen Bugatti Turbillon [sic]“.
8/25
Als Beweis postet der fiktive Réné einen Link zum Video eines Instagram-Kontos, angeblich von einem Jacques Bertin, & ein Foto der Rechnung.
„Journalisten ist es gelungen, eine Kopie der Rechnung für das neue Auto der Frau des ukrainischen Präsidenten zu erhalten.“
Na klar!
9/25
Das Instagram-Konto „jacques_bertin_ls“ geht zuerst privat & wird dann total gelöscht. Das Konto stammt von 2015 und hat als Sitz… Türkei! Mit 4 Fotos. Das Profilfoto stammt vom erwähnten Video; sicher ein wiederhergestellter Account, der für die Operation umbenannt wurde.
10/25
Dann die Rechnung: Man sucht vergeblich nach einer Mehrwertsteuer- oder Siret-Nummer, die in Frankreich gesetzlich vorgeschrieben sind. Hingegen findet man eine BSB-Nummer - eine spezifische AUSTRALISCHE Anforderung.
Nun gut.
11/25
Am Nachmittag desselben Tages wurde die gefälschte Geschichte von verschiedenen Telegram- und X-Konten aufgegriffen, natürlich zuerst von russischen…
12/25
...dann von französischen, irischen, italienischen,… und von einem großen AUSTRALISCHEN Vatnik (so ein Zufall), der dem Thema einen ganzen Thread auf X widmet (mit schnell 5 Mil Aufrufen) + 2 Texte an seine Telegram-Gruppe.
13/25
Das alles geschieht am selben Tag innerhalb kurzer Zeit. Alles deutet auf geplante Zusammenarbeit und koordinierte Veröffentlichungen an. Alle scheinen sich der eklatanten Lüge vollkommen bewusst zu sein.
14/25
Die Lüge wird sogar von Französischsprechern verbreitet, die wissen müssen, dass „Hier ist ein kurzer Titel für den Artikel: L'acheté d'un salon canin“ keine glaubwürdige Quelle ist. Nach Boris Karpov postet Zoé Sagan (800.000 Aufrufe) & dann „Camille Moscow“ (600.000).
15/25
Dann kommen die Superstreuer. Um 23 Uhr postet Jackson Hinkle, einer der schlimmsten Vatniks der Vatnikosphäre, & weigert sich trotz der Anmerkungen der Community die Lüge zurückzunehmen. 6 Mil Aufrufe in 12 Std.
16/25
Oft werden Lügen durch Hinweise aus der Gemeinschaft identifiziert, vor allem wenn hochwertige Quellen zitiert werden (zB #vatniksoup 😇). Manchmal löschen Vatniks dann die Beiträge, aber der Schaden ist bereits angerichtet.
Millionen von gutgläubigen Menschen haben die Lügen bereits aufgesogen & sind wütend geworden. Zweifel bleiben bestehen, was die Vatniks & ihre Kreml-Meister politisch ausnutzen. Brandolinis Gesetz wird immer relevanter.
Wer steckt hinter dieser Operation? Die falsche Rechnung und die Chronologie deuten auf einen 🇷🇺 Staatsbürger hin, der sich im 🇷🇺 Konsulat in Sydney verschanzt hält. Seinem eigenen Profil zufolge ist er ein „registrierter ausländischer Agent von Sputnik News“.
19/25
Chay Bowes, der ebenfalls mit den russischen Staatspropagandamedien in Verbindung steht, scheint der erste zu sein, der die falsche Information auf X über seinen Account „The Islander“ aufgeschnappt hat.
Insikt warnte am 28.6.24 vor 🇷🇺 Fake News: „Diese beiden Websites [veritecachee & franceencolere] veröffentlichen plagiierte … Inhalte von legitimen französischen Medien … zur Veröffentlichung von Fälschungen verwendet.“
CopyCop scheint auch involviert zu sein: „Die Infrastruktur, die CopyCop unterstützt, hat enge Verbindungen zum Desinformationsmedium DCWeekly, das von John Dougan betrieben wird, einem US-Bürger, der 2016 nach 🇷🇺 geflohen ist.“
Sobald die Falschinfo weit verbreitet wurde (= gewaschen; gefälschte Quelle, die durch genügend Mittelsmänner verschleiert wurde), können die offiziellen Medien des Kremls die Lüge aufgreifen. Der Kreis schliesst sich.
Zum Glück hat Bugatti Paris die Behauptung schnell dementiert und Beschwerde eingelegt.
Aber inzwischen haben Millionen von Menschen die Fake News ohne die Anmerkungen, Erklärungen und Richtigstellungen der Community gesehen.
24/25instagram.com/p/C86tVZWKjLS/
Klar versuchen die Handlanger des Kremls, die Hilfe für die 🇺🇦 zu diskreditieren. Mit den Fortschritten der KI werden Fälschungen immer leichter ausführbar & schwieriger zu erkennen.
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺 Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis. 1/9
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf. 2/9
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt. 3/9
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie der Kreml die große Gefängnispopulation des Landes nutzt, um seine Kriegsmaschinerie zu füttern. Russland nutzt oft Militäreinheiten mit Sträflingen, um den 🇺🇦 Streitkräften Munition zu entziehen & die Standorte der 🇺🇦 Truppen aufzuzeigen.
1/17
Militärische Einheiten von Sträflingen sind keine neue Erfindung. Während des Han-Dayuan-Krieges versprach Kaiser Wu Gefangenen, die für ihn kämpfen würden, Amnestie & Geld. Diese Armee, die „bösen Jungs“, griff 102 v. Chr. das griechisch-baktrische Königreich Dayuan an.
2/17
Auch die Nazis setzten solche Einheiten im Zweiten Weltkrieg häufig ein. Diese „Strafbataillone“ bestanden oft aus Kriminellen, politischen Gefangenen und Deserteuren und wurden häufig zu riskanten Einsätzen an die Front geschickt.
3/17
Diese Vatnik-Suppe stellt den amerikanischen Experten für nationale Sicherheitspolitik und derzeitigen Unterstaatssekretär für Verteidigungspolitik, Elbridge Colby (@ElbridgeColby), vor. Er kämpft online mit Cartoon-Hunden & hat die Militärhilfe für die Ukraine gestoppt.
1/21
Elbridge „Cheese“ Colby erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Yale & einen Juris Doctor an der Harvard Law School. Bevor er in die Regierung eintrat, arbeitete er in Denkfabriken & bei den Geheimdiensten, wo er sich auf Nuklearpolitik & strategische Planung konzentrierte.
2/21
Cheese wurde zu einer wichtigen Stimme für die „China First“-Strategie mit der Ansicht, dass die USA dem militärischen Ausbau in Asien Vorrang vor Europa oder dem Nahen Osten geben müssen. Er sieht (oder sah) Taiwan als den zentralen Test für die Glaubwürdigkeit der USA an.
3/21
Diese Vatnik-Suppe in der Serie „Dekadentes Russland“ zeigt die brutale Realität der russischen Kriegsverbrechen auf, insbesondere die schrecklichen Folterungen und den sexuellen Missbrauch von Kindern, Frauen & Männern.
Nichts für schwache Nerven!
1/24
Seit über einem Jahrzehnt verbreitet Russland im Rahmen seiner Propagandastrategie „Feuer der Lügen“ falsche Darstellungen, die sich an ein rechtskonservatives Publikum richten und Russland als eine Bastion christlicher, traditioneller und familiärer Werte beschreiben.
2/24
In der vorherigen Suppe „Dekadentes Russland“ haben wir Russlands irrsinnig hohe Scheidungsrate, ausschweifende häusliche Gewalt, hohe Mordrate, eine blühende Neonazi-Szene, die Korruption der orthodoxen Kirche und sein massives demographisches Problem besprochen:
3/24
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22