Diese #vatniksoup stellt eine typische Kreml-Propaganda-Operation vor, für die ganze Websites von KI generiert wurden, verbunden mit einem Deep-Fake-Video, das mit KI erstellt wurde, und Superstreuern in sozialen Netzwerken; das alles um Desinformation zu verbreiten.
1/25
Olena Selenska, Ehefrau des 🇺🇦 Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, wird von Vatniks beschuldigt, einen Bugatti Tourbillon, ein Luxusauto von dem nur 250 produziert werden, für die kleine Summe von €4,5 Mil bestellt zu haben.
2/25 en.m.wikipedia.org/wiki/Bugatti_T…
Selenskyj & Frau sind häufig das Ziel dieser Art von Operationen; aus dem offensichtlichen Grund, die westliche Militär- und Finanzhilfe für die Ukraine zu diskreditieren, die für die Russen so problematisch ist.
3/25
Es beginnt am 22.6.2024 mit einer französischen Website „Verite Cachee France“ [sic] (= schlechtes Französisch). Es handelt sich um eine WordPress-Website, deren Titel von einer künstlichen Intelligenz (ChatGPT?) generiert wurde und die sicher nicht Korrektur gelesen wurde.
4/25
Die Anweisungen für die KI, einige davon auf Englisch, sind immer noch vorhanden, ebenso wie Zeilenumbrüche in den Antworten der KI, Tippfehler, Texte ohne Absätze, fehlendes Seitenlayout und so weiter. Kurzum, man hat sich wenig Mühe gemacht mit dem Vortäuschen.
5/25
Die Texte sind typische Antworten von generativer künstlicher Intelligenz mit den zusätzlichen Problemen von unvorsichtigem Kopieren & Einfügen. Hier haben unsere Trolle wahrscheinlich ChatGPT Version 3.5 ohne zusätzliche Bearbeitung verwendet. @TrueSlazac @rynkrynk
6/25
So wirds gemacht: Kopieren von Artikeln echter Journalisten in ChatGPT mit der Bitte, sie im Vatnik-Stil umzuschreiben, dann Kopieren & Einfügen des Textes auf eine neue Website, um eine Fake-News-Website zu erstellen, zB: „France En Colere“ [sic] (schlimmes Französisch).
7/25
Dieser Wortsalat gibt vor, Nachrichten mit „🇫🇷 Journalismus“ anzubieten. Sie wird benutzt, um eine fiktive Geschichte zu publizieren. Am 1. Juli postet ein „Réné PIérre“ [sic] den Artikel „Olena Zelenska ist die erste Besitzerin des brandneuen Bugatti Turbillon [sic]“.
8/25
Als Beweis postet der fiktive Réné einen Link zum Video eines Instagram-Kontos, angeblich von einem Jacques Bertin, & ein Foto der Rechnung.
„Journalisten ist es gelungen, eine Kopie der Rechnung für das neue Auto der Frau des ukrainischen Präsidenten zu erhalten.“
Na klar!
9/25
Das Instagram-Konto „jacques_bertin_ls“ geht zuerst privat & wird dann total gelöscht. Das Konto stammt von 2015 und hat als Sitz… Türkei! Mit 4 Fotos. Das Profilfoto stammt vom erwähnten Video; sicher ein wiederhergestellter Account, der für die Operation umbenannt wurde.
10/25
Dann die Rechnung: Man sucht vergeblich nach einer Mehrwertsteuer- oder Siret-Nummer, die in Frankreich gesetzlich vorgeschrieben sind. Hingegen findet man eine BSB-Nummer - eine spezifische AUSTRALISCHE Anforderung.
Nun gut.
11/25
Am Nachmittag desselben Tages wurde die gefälschte Geschichte von verschiedenen Telegram- und X-Konten aufgegriffen, natürlich zuerst von russischen…
12/25
...dann von französischen, irischen, italienischen,… und von einem großen AUSTRALISCHEN Vatnik (so ein Zufall), der dem Thema einen ganzen Thread auf X widmet (mit schnell 5 Mil Aufrufen) + 2 Texte an seine Telegram-Gruppe.
13/25
Das alles geschieht am selben Tag innerhalb kurzer Zeit. Alles deutet auf geplante Zusammenarbeit und koordinierte Veröffentlichungen an. Alle scheinen sich der eklatanten Lüge vollkommen bewusst zu sein.
14/25
Die Lüge wird sogar von Französischsprechern verbreitet, die wissen müssen, dass „Hier ist ein kurzer Titel für den Artikel: L'acheté d'un salon canin“ keine glaubwürdige Quelle ist. Nach Boris Karpov postet Zoé Sagan (800.000 Aufrufe) & dann „Camille Moscow“ (600.000).
15/25
Dann kommen die Superstreuer. Um 23 Uhr postet Jackson Hinkle, einer der schlimmsten Vatniks der Vatnikosphäre, & weigert sich trotz der Anmerkungen der Community die Lüge zurückzunehmen. 6 Mil Aufrufe in 12 Std.
16/25
Oft werden Lügen durch Hinweise aus der Gemeinschaft identifiziert, vor allem wenn hochwertige Quellen zitiert werden (zB #vatniksoup 😇). Manchmal löschen Vatniks dann die Beiträge, aber der Schaden ist bereits angerichtet.
Millionen von gutgläubigen Menschen haben die Lügen bereits aufgesogen & sind wütend geworden. Zweifel bleiben bestehen, was die Vatniks & ihre Kreml-Meister politisch ausnutzen. Brandolinis Gesetz wird immer relevanter.
Wer steckt hinter dieser Operation? Die falsche Rechnung und die Chronologie deuten auf einen 🇷🇺 Staatsbürger hin, der sich im 🇷🇺 Konsulat in Sydney verschanzt hält. Seinem eigenen Profil zufolge ist er ein „registrierter ausländischer Agent von Sputnik News“.
19/25
Chay Bowes, der ebenfalls mit den russischen Staatspropagandamedien in Verbindung steht, scheint der erste zu sein, der die falsche Information auf X über seinen Account „The Islander“ aufgeschnappt hat.
Insikt warnte am 28.6.24 vor 🇷🇺 Fake News: „Diese beiden Websites [veritecachee & franceencolere] veröffentlichen plagiierte … Inhalte von legitimen französischen Medien … zur Veröffentlichung von Fälschungen verwendet.“
CopyCop scheint auch involviert zu sein: „Die Infrastruktur, die CopyCop unterstützt, hat enge Verbindungen zum Desinformationsmedium DCWeekly, das von John Dougan betrieben wird, einem US-Bürger, der 2016 nach 🇷🇺 geflohen ist.“
Sobald die Falschinfo weit verbreitet wurde (= gewaschen; gefälschte Quelle, die durch genügend Mittelsmänner verschleiert wurde), können die offiziellen Medien des Kremls die Lüge aufgreifen. Der Kreis schliesst sich.
Zum Glück hat Bugatti Paris die Behauptung schnell dementiert und Beschwerde eingelegt.
Aber inzwischen haben Millionen von Menschen die Fake News ohne die Anmerkungen, Erklärungen und Richtigstellungen der Community gesehen.
24/25instagram.com/p/C86tVZWKjLS/
Klar versuchen die Handlanger des Kremls, die Hilfe für die 🇺🇦 zu diskreditieren. Mit den Fortschritten der KI werden Fälschungen immer leichter ausführbar & schwieriger zu erkennen.
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politikwissenschaftler & Leiter des Rates für Außen- und Verteidigungspolitik, Sergei Karaganow, vor. Er ist seit den frühen 1990ern für seine imperialistische Politik bekannt. Er möchte die Zerstörung des Westens & der Ukraine. 1/ 21
Karaganow hat in den frühen 90ern eine Doktrin entwickelt, die seinen Namen trägt. Ihr Kern ist, dass Russland die russischstämmige Bevölkerung in anderen Ländern schützen sollte, auch mit Gewalt. Zu Beginn zielte diese Idee vor allem auf die baltischen Staaten ab.
2/21
Er ist auch ein starker Befürworter des Eurasianismus & glaubt, dass Russland & China wirtschaftlich zusammenarbeiten sollten, um über den Westen zu triumphieren. Seine Ansichten waren die Grundlage für das BRICS-Abkommen. Er sieht China als Russlands engsten Verbündeten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie Russland mit dem Iran zusammenarbeitet & wie sich die israelisch-amerikanischen Angriffe auf den 🇮🇷 auf den Krieg in der 🇺🇦 auswirken könnten. Der Iran ist einer der wichtigsten Helfer 🇷🇺, aber die Partnerschaft ist sehr einseitig.
1/21
Russland bzw. die UdSSR war in zahlreiche Kriege im Nahen Osten verwickelt, kämpfte fast ein Jahrzehnt lang in Afghanistan & versuchte verzweifelt, den autoritären Führer Syriens, al-Assad, an der Macht zu halten bevor dieser endlich gestürzt wurde.
2/21
Obwohl die UdSSR anfangs Israel unterstützte, half sie sehr bald ihren Feinden. Sie schürte Antisemitismus, Terrorismus & Chaos in einer bereits angespannten Region. Fast kam es zu offenem Krieg, wie etwa beim Abschuss von sowjetischen MiG-21 durch Israel über Ägypten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe stellt die Hauptthemen der derzeitigen 🇷🇺 Desinformation auf TikTok vor. Jeden Tag gibt es tausende von neuen Videos, die Kreml-freundliche Narrative & Propaganda verbreiten.
Dabei können die Russen selbst nur über VPN auf das europäische TikTok zugreifen.
1/10
Derzeit gibt es eine massive TikTok-Kampagne, die darauf abzielt, ein positives Bild von Russland zu vermitteln. Die Videos zeigen in der Regel relativ attraktive junge Frauen und konzentrieren sich auf Themen wie Nationalismus und kulturelles Erbe.
2/10
Viele dieser Videos werden in Moskau oder St. Petersburg aufgenommen und geben vor aus der Ukraine zu sein mit den Behauptungen, dass es keinen Krieg gäbe und dass die internationale Hilfe an korrupte Eliten fließe.
3/10
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Geschäftsmann und Finanzier Juri Kowaltschuk vor. Er ist dafür bekannt, dass er ein enger Freund, Vertrauter und „persönlicher Bankier“ Putins ist und den völkermörderischen Krieg des Kremls gegen die Ukraine stark unterstützt.
1/21
Kowaltschuk wurde 1951 in St. Petersburg geboren. Er begann seine Karriere in den 80ern am Physikalisch-Technischen Joffe-Institut und wurde dessen 1. stellvertretender Direktor. Doch Juri wollte mehr & der Fall des Eisernen Vorhangs brachte Gelegenheiten für Geschäfte.
2/21
Kowaltschuk lernte schnell, dass man nicht fair spielen musste, um in den 90ern in 🇷🇺 reich zu werden. Er trat dem Vorstand des Komitees für Gemeinschaftsprojekte bei; eine staatliche Einrichtung für die Umstrukturierung von Firmen & der Suche nach (ausländischen) Partnern.
3/21
Diese Vatnik-Suppe stellt den 🇷🇺 Filmregisseur, Propagandisten & Priester Ivan Okhlobystin vor. Er ist für seine Kriegshetze gegen die Ukraine & generell radikalen Ansichten bekannt, die oft als Test für das heimische 🇷🇺 Publikum genutzt werden.
1/20
Ivan wurde 1966 in der kurzlebigen Ehe eines 62-jährigen Chefarztes & einer 19-jährigen Ingenieurstudentin geboren. Sie heiratete später erneut & die Familie zog von der Provinz Kaluga nach Moskau. Ivan behielt den Nachnamen Okhlobystin seines biologischen Vaters.
2/20
Nach dem Umzug nach Moskau begann Ivan ein Studium an der Filmschule VGIK. Bald wurde er Dramaturg für Theaterproduktionen & schrieb auch für die Zeitschrift Stolitsa, die er später verließ, weil sie laut ihm „zu einem Bordell geworden war“.
3/20