Diese #vatniksoup stellt eine russische Wissenschaftlerin, Geschäftsfrau & frühere Akrobatiktänzerin vor: Katerina Tichonowa. Sie ist dafür bekannt, dass sie die Tochter von Wladimir Putin ist und mit Investitionen in KI- und Drohnentechnologien satte Gewinne machte.
1/14
Katerina wurde in Dresden, DDR, geboren. Einige Jahre später, nach dem Ende der kommunistischen Regierung, zog die Familie nach Leningrad (bald St. Petersburg). Putin begann, für den ehemaligen Prof. und baldigen Bürgermeister von Leningrad, Anatoli Sobtschak, zu arbeiten.
2/14
Später, wegen brutalen Bandenkriegen in 🇷🇺, wurden Katerina & ihre Schwester nach 🇩🇪 geschickt, wo sie von Putins altem Freund Matthias Warnig betreut wurden. Vielleicht wurde Warnig später eine wichtige Rolle im Nord-Stream-Pipeline-Projekt fürs Babysitting übertragen.
3/14
Angeblich stammt ein großer Teil von Tichonowas Vermögen von ihrem ersten Ehemann, dem Oligarchen Kirill Schamalow. Ihr gemeinsames Vermögen belief sich im Jahr 2013 auf rund 2 Milliarden EUR. Nach Angaben von Bloomberg trennte sich das Paar um 2015.
4/14
Inmitten der russischen Mobilisierung 2022 und des großen Exodus bezeichnete Katerinas Vater diejenigen, die Russland verließen und sich dem Westen zuwendeten, als „Abschaum und Vaterlandsverräter“ & sagte, dass „ihre Gesinnung dort ist, nicht hier, bei unserem Volk“.
5/14
Das hat Katerina jedoch nicht davon abgehalten, durch Europa zu reisen. Von 2015 bis 2020 reiste sie mit einer Eskorte von angeblich bewaffneten Leibwächtern mehr als 50x nach München (und andere Orte, einschließlich Schweden) unbemerkt von den deutschen Behörden.
6/14
Meistens reiste sie, um ihren Freund Igor Selensky, einer der erfolgreichsten Balletttänzer 🇷🇺 & früherer Direktor des Bayerischen Staatsballetts, zu treffen. Er spielte eine große Rolle beim Appell für den Kriege in der 🇺🇦 & ist sogar neben Putin auf der Krim aufgetreten.
7/14
Zu den Hobbys von Tichonowa gehört akrobatischer Rock'n'Roll. Im Video unten tanzt sie bei einem Wettbewerb in Krakau, ein Monat nach der Annexion der Krim. Moskau hat eine €20 Mil teure Rock'n'Roll-Tanzschule gebaut, wohl um ihre „Leistungen“ zu ehren.
8/14
Es scheint, dass der Papa Katerina zum Erfolg verholfen hat: Sie ist zB die Direktorin von Innopraktika, einem €1,5 Mrd Entwicklungsprojekt zur Schaffung eines Wissenschaftszentrums an der Staatlichen Uni Moskau. Sie hat 2019 promoviert, aber es ist nicht klar, ob sie die…
9/14
…Dissertation selbst geschrieben hat oder ob sie von jemand anderem fertiggestellt wurde, wie die ihres Vaters. Juli 2022 wurde Tichonowa Co-Vorsitzende einer mächtigen Wirtschaftslobby, die versucht, die Auswirkungen der Sanktionen wegen des Krieges in der 🇺🇦 zu umgehen.
10/14
Nov 2023 berichteten der Oppositionssender Vjorstka & die Moscow Times, dass Innopraktika unter der Leitung von Tichonowa 10% der Anteile des 🇷🇺 Drohnenherstellers Geoskan erworben hat. Geoskan produziert Drohnen für den 🇷🇺 Krieg in der 🇺🇦, was ein lukratives Geschäft ist.
11/14
Am Anfang der großangelegten Invasion war Russland stark von iranischen Shahed-Selbstmorddrohnen abhängig. Putins Tochter, die in nationale Unternehmen investierte, ist ein klares Zeichen dafür, dass es 🇷🇺 gelungen ist, die eigene Drohnenproduktion hochzufahren.
12/14
Seit Nov 2023 leitet Tichonowa die Bemühungen Russlands, seinen Einfluss in Afrika auszuweiten. Aufgrund ihrer Beteiligung an der russischen Rüstungsindustrie & ihrer familiären Verbindung zu Putin wurde Tichonowa von den USA, Japan, Neuseeland, GB & der EU sanktioniert.
13/14
Wie es Tradition ist, ist Tichonowa mit Hilfe des Vaters & durch die russische Kleptokratie extrem reich geworden. Natürlich hat sie auch gerne Zeit im „dekadenten Westen“ verbracht, wie so viele andere reiche Russen, denen das glorreiche Russkiy Mir nicht wirklich liegt.
14/14
Diese Vatnik-Suppe stellt eine russische Fernsehmoderatorin und Propagandistin vor, Olga „Eiserne Puppe von Putin“ Skabejewa. Sie ist vor allem für ihre ätzenden Kommentare zum Russisch-Ukrainischen Krieg im russischen Fernsehen bekannt.
1/16
Skabejewa wurde durch ihre Berichterstattung über den Pussy-Riot-Prozess 2012—2013 bekannt. Sie berichtete auch über die russischen Anti-Regierungs-Kundgebungen, die von verschiedenen Oppositionellen wie Boris Nemzow, Michail Kasjanow & Alexej Nawalny organisiert wurden.
2/16
Seit 2016 moderieren Skabejewa & ihr Mann Jewgeni Popow gemeinsam eine Sendung auf Russia-1 namens „60 Minuten“. Die Sendung ist im Grunde nur eine Pro-Putin-Propagandasendung, in der unverschämte Lügen verbreitet werden, um die offiziellen 🇷🇺 Nachrichten zu unterstützen.
3/16
Diese Vatnik-Suppe stellt den 🇷🇺 TV-Star & Propagandisten Wladimir Solowjow vor. Er hat seine eigene Fernsehsendung: „Abend mit Wladimir Solowjow“.
Wladimir ist ein wichtiges Sprachrohr des Kremls & ein Meisterpropagandist, der vor allem auf das 🇷🇺 Volk abzielt.
1/12
Seine Aufgabe ist es, die Leute für den Krieg & gegen die „brutalen Ukrainer“ aufzuhetzen. Seine Wirksamkeit beruht darauf, dass er einer der wenigen ist, die die 🇷🇺 Führung (mit Ausnahme von Zar Putin, der immer Recht hat) & ihre Entscheidungen zum Krieg kritisieren darf.
2/12
Kein Wunder, dass am 23. Feb 2022 die italienischen Behörden Solowjows 8-Millionen-Euro-Villa am Comer See beschlagnahmten. Im April 2022 bemalten Aktivisten den Swimmingpool der Villa mit roter Farbe. Später wurde sie auch in Brand gesetzt und dadurch schwer beschädigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe stellt eine wichtige, russische Propagandistin vor: Margarita Simonjan. Sie ist die Chefredakteurin von RT und Rossiya Segodnya. Sie ist eines der bekanntesten Sprachrohre des Kremls. Sie kontrolliert ein weitreichendes Propagandanetzwerk.
1/10
Simonjan begann ihre Karriere mit Berichterstattung über den 2. Tschetschenienkrieg. Sie war eine der 1. Journalisten, die über die Geiselnahme in der Schule von Beslan 2004 berichteten. Dann zog sie nach Moskau & trat der Propagandamaschinerie bei. Sie war nur 25, als sie…
2/10
…zur Chefredakteurin von RT ernannt wurde. Andrei Richter, ein Journalismusprofessor, erklärte, dass sie den Job durch ihre Verbindungen bekommen hat. Am Anfang erklärte sie, dass der Kreml keine Inhalte diktieren würde & es keine Zensur der Berichterstattung geben würde.
3/10
Diese Vatnik-Suppe beschreibt die Russkiy mir („Russische Welt“) weiter. Wir konzentrieren uns auf die russische Idee von Nationalität „Narodnost“ & den russischen Imperialismus.
Narodnost ist die russische Version von Nationalität. Seine Definition stammt von der russischen Führung und nicht von der Bevölkerung. Die Idee hinter Narodnost ist, dass das russische Volk bereit sein sollte, sich für den Zaren & das Land zu opfern.
2/12
Das hat dazu geführt, dass das einfache Volk in Russland an Leiden gewohnt ist und es zu einer Tugend gemacht hat: Die Idee bei all dem Leiden ist, dass wenn man für Mütterchen Russland leidet, danach viel Gutes hat: nach dem Tod für das Land,…
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht die „Russkiy mir“ (russische Welt). Es ist ein Konzept, das die Kernkultur Russlands beschreibt, einschließlich seiner Traditionen & Interaktionen mit anderen Kulturen. Wir werden versuchen, die Motivationen für Russlands Handlungen zu erklären.
1/17
Diese Suppe ist ziemlich lang, also holt euch erstmal einen Kaffee oder Tee.
Zunächst einmal gibt es nicht nur ein Russland. Im Laufe seiner Geschichte wurde Russland von mehreren Kulturen und Führungen beeinflusst und geprägt.
2/17
Der Kern der 🇷🇺 Gesellschaft ist das „slawische Russland“. Es ist die „russische Seele“, von der die Sprache & das 🇷🇺 Wesen stammen. Zum slawischen Russland gehört die Idee, dass alle slawischen Völker eins sind. Die Rolle 🇷🇺 ist es natürlich, die slawische Welt zu einen.
3/17
Diese Vatnik-Suppe REBREW stellt den russischen ultranationalistischen Propagandisten & „Philosophen“ Alexander Dugin vor. Er ist am besten bekannt für seinen Entwurf der geopolitischen Strategie Russlands und für seine völkermörderische Rhetorik gegenüber den Ukrainern.
1/17
Die erste Dugin-Suppe behandelte das 1997 erschienene Buch „Grundlagen der Geopolitik“; ein Handbuch für die Demontage des Westens, die Auflösung der NATO und den Aufbau eines russischen Imperiums. Darin macht er düstere „Vorhersagen“, die sich zu bewahrheiten scheinen.
2/17
Dugin rief dazu auf, die USA durch die Verschärfung interner Spaltungen zu destabilisieren. Spulen wir bis heute vor: Kulturkriege, Verschwörungstheorien, rechtsextreme Irre und Algorithmen in den sozialen Medien, die die Arbeit fast für ihn erledigen.
3/17