Diese #vatniksoup stellt eine russische Wissenschaftlerin, Geschäftsfrau & frühere Akrobatiktänzerin vor: Katerina Tichonowa. Sie ist dafür bekannt, dass sie die Tochter von Wladimir Putin ist und mit Investitionen in KI- und Drohnentechnologien satte Gewinne machte.
1/14
Katerina wurde in Dresden, DDR, geboren. Einige Jahre später, nach dem Ende der kommunistischen Regierung, zog die Familie nach Leningrad (bald St. Petersburg). Putin begann, für den ehemaligen Prof. und baldigen Bürgermeister von Leningrad, Anatoli Sobtschak, zu arbeiten.
2/14
Später, wegen brutalen Bandenkriegen in 🇷🇺, wurden Katerina & ihre Schwester nach 🇩🇪 geschickt, wo sie von Putins altem Freund Matthias Warnig betreut wurden. Vielleicht wurde Warnig später eine wichtige Rolle im Nord-Stream-Pipeline-Projekt fürs Babysitting übertragen.
3/14
Angeblich stammt ein großer Teil von Tichonowas Vermögen von ihrem ersten Ehemann, dem Oligarchen Kirill Schamalow. Ihr gemeinsames Vermögen belief sich im Jahr 2013 auf rund 2 Milliarden EUR. Nach Angaben von Bloomberg trennte sich das Paar um 2015.
4/14
Inmitten der russischen Mobilisierung 2022 und des großen Exodus bezeichnete Katerinas Vater diejenigen, die Russland verließen und sich dem Westen zuwendeten, als „Abschaum und Vaterlandsverräter“ & sagte, dass „ihre Gesinnung dort ist, nicht hier, bei unserem Volk“.
5/14
Das hat Katerina jedoch nicht davon abgehalten, durch Europa zu reisen. Von 2015 bis 2020 reiste sie mit einer Eskorte von angeblich bewaffneten Leibwächtern mehr als 50x nach München (und andere Orte, einschließlich Schweden) unbemerkt von den deutschen Behörden.
6/14
Meistens reiste sie, um ihren Freund Igor Selensky, einer der erfolgreichsten Balletttänzer 🇷🇺 & früherer Direktor des Bayerischen Staatsballetts, zu treffen. Er spielte eine große Rolle beim Appell für den Kriege in der 🇺🇦 & ist sogar neben Putin auf der Krim aufgetreten.
7/14
Zu den Hobbys von Tichonowa gehört akrobatischer Rock'n'Roll. Im Video unten tanzt sie bei einem Wettbewerb in Krakau, ein Monat nach der Annexion der Krim. Moskau hat eine €20 Mil teure Rock'n'Roll-Tanzschule gebaut, wohl um ihre „Leistungen“ zu ehren.
8/14
Es scheint, dass der Papa Katerina zum Erfolg verholfen hat: Sie ist zB die Direktorin von Innopraktika, einem €1,5 Mrd Entwicklungsprojekt zur Schaffung eines Wissenschaftszentrums an der Staatlichen Uni Moskau. Sie hat 2019 promoviert, aber es ist nicht klar, ob sie die…
9/14
…Dissertation selbst geschrieben hat oder ob sie von jemand anderem fertiggestellt wurde, wie die ihres Vaters. Juli 2022 wurde Tichonowa Co-Vorsitzende einer mächtigen Wirtschaftslobby, die versucht, die Auswirkungen der Sanktionen wegen des Krieges in der 🇺🇦 zu umgehen.
10/14
Nov 2023 berichteten der Oppositionssender Vjorstka & die Moscow Times, dass Innopraktika unter der Leitung von Tichonowa 10% der Anteile des 🇷🇺 Drohnenherstellers Geoskan erworben hat. Geoskan produziert Drohnen für den 🇷🇺 Krieg in der 🇺🇦, was ein lukratives Geschäft ist.
11/14
Am Anfang der großangelegten Invasion war Russland stark von iranischen Shahed-Selbstmorddrohnen abhängig. Putins Tochter, die in nationale Unternehmen investierte, ist ein klares Zeichen dafür, dass es 🇷🇺 gelungen ist, die eigene Drohnenproduktion hochzufahren.
12/14
Seit Nov 2023 leitet Tichonowa die Bemühungen Russlands, seinen Einfluss in Afrika auszuweiten. Aufgrund ihrer Beteiligung an der russischen Rüstungsindustrie & ihrer familiären Verbindung zu Putin wurde Tichonowa von den USA, Japan, Neuseeland, GB & der EU sanktioniert.
13/14
Wie es Tradition ist, ist Tichonowa mit Hilfe des Vaters & durch die russische Kleptokratie extrem reich geworden. Natürlich hat sie auch gerne Zeit im „dekadenten Westen“ verbracht, wie so viele andere reiche Russen, denen das glorreiche Russkiy Mir nicht wirklich liegt.
14/14
Diese #vatniksoup stellt den venezolanischen Busfahrer, Politiker & Diktator Nicolás Maduro vor (@NicolasMaduro). Er hat Venezuela ökonomisch ruiniert & in eine Diktatur verwandelt. Er arbeitet mit anderen autoritären Regimen wie Russland, Iran & Belarus zusammen.
1/22
Sein genauer Geburtsort ist umstritten, aber die meisten sind sich einig, dass Maduro in Caracas, Venezuela, geboren wurde. Er wuchs in einer katholischen Familie auf, wurde aber später ein Anhänger des indischen Hindu-Gurus Sathya Sai Baba & besuchte ihn 2005 in Indien.
2/22
Nicolás lernte die linke Politik in den 80ern kennen, als er als inoffizieller Gewerkschafter und als Leibwächter von José Vicente Rangel tätig war. Später wurde er Außenminister unter Hugo Chávez. Er besuchte Havanna, Kuba, wo er „Kommunismus studierte“ und als Spitzel…
3/22
Diese #vatniksoup stellt den 🇺🇸 Podcaster Darryl Cooper vor (@martyrmade). Er ist für „Martyr Made“, einen Geschichtspodcast bekannt, der eine sehr revisionistische & voreingenommene Analyse historischer Ereignisse wie der Maidan Revolution & des 2. Weltkriegs präsentiert.
1/22
Darryl wurde 2021 bekannt, als er einen Twitter-Thread publizierte, in dem er im Grunde eine massive Verschwörung gegen Trump während der beiden Präsidentschaftswahlen 2016 & 2020 beschrieb. Die Schuldigen waren vorhersehbar: die Presse, Geheimdienste…
2/22
…und natürlich die bösen Demokraten. Laut Darryl arbeitete Russland nicht mit der Trump-Kampagne zusammen, obwohl es klare Beweise gibt, dass viele seiner Mitarbeiter - darunter Carter Page, Rex Tillerson, Michael Flynn und Paul Manafort – enge Kontakte mit…
3/22
Diese #vatniksoup erörtert, warum wir glauben, dass es eine Bedrohung für die Ukraine und Europa ist, dass Donald Trump wieder Präsident der USA wird. Wir glauben, dass Trump Demokratie generell untergräbt und autoritäre Führer auf der ganzen Welt unterstützt.
1/19
Trump unterstützt Russland mehr als die Ukraine. Er hat schon lange Geschäfte mit den Russen gemacht. Er hatte sogar private Treffen mit Putin und anderen hochrangigen russischen Beamten und hat dabei streng geheime Informationen weitergegeben.
2/19
Trump hielt ein 400-Mio-Hilfspacket für die 🇺🇦 auf, weil Selenskyj ihm nicht half, Dreck über die Familie Biden auszugraben. Weiters „verwässerte“ er die stärksten Strafen, die die USA nach der Annexion der Krim durch Putin 2014 gegen 🇷🇺 Einrichtungen verhängt hatten.
3/19
Diese #vatniksoup stellt einen amerikanischen Politiker, Medienpersönlichkeit & Geschäftsmann vor: Donald Trump. Er ist dafür bekannt, dass er der 45. Präsident der USA war und kremlfreundliche Standpunkte zu Putin und dem russisch-ukrainischen Krieg vertritt.
1/23
Nachdem er Anfang der 70er Jahre die Leitung des Immobilienunternehmens seines Vaters übernommen hat, baute er Hotels, Kasinos, etc. um die Firma aggressiv zu vergrößern. Trumps Firmen waren in über 4000 Gerichtsverfahren verwickelt & er hat 6x Konkurs angemeldet.
2/23
Während des Studiums zur Zeit des Vietnamkriegs entzog sich Trump 4x dem Wehrdienst. Nach dem Abschluss wurde bei ihm ein Knochensporn diagnostiziert, sodass er nicht in den Krieg musste. Die Diagnose stammte angeblich vom Podologen Dr. Larry Braunstein, der sein Büro von…
3/23
Diese #vatniksoup stellt einen rumänischen Politiker und Verschwörungstheoretiker vor, Călin Georgescu (@calin_georgescu). Er ist für seine pro-Kreml & verschwörerischen Ansichten bekannt und kandidiert für das Amt des 🇷🇴 Präsidenten – mit Wahlkampf nur auf TikTok.
1/25
Georgescu hat einen Doktortitel in Pedologie (Zweig der Bodenkunde) & war in den 90ern in verschiedenen Positionen des rumänischen Umweltministeriums tätig.
Zwischen 1999 und 2012 war er Vertreter Rumäniens im nationalen Ausschuss des Umweltprogramms der Vereinten Nationen.
2/25
2011, 2012 & 2016 wurde er von rechtsextremen 🇷🇴 Parteien als Premierminister vorgeschlagen. International bekannt wurde er aber 2024, als er unabhängig für das Amt des 🇷🇴 Staatspräsidenten kandidierte & im 1. Wahlgang die meisten Stimmen (22,95 %) aller Kandidaten erhielt.
3/25
Diese #vatniksoup stellt einen amerikanischen Politikberater & Lobbyisten vor, Roger Stone (@RogerJStoneJr). Er ist für seine Arbeit als Berater von Donald Trump & angeblichen Verbindungen zu Julian Assange & dem 🇷🇺 GRU im Zusammenhang mit den geleakten DNC-E-Mails bekannt.
1/20
Stone ist seit langem in der US-Politik. Er begann bereits 1972 mit seinen schmutzigen Tricks, als er unter dem Namen einer trotzkistischen Jugendgruppe Geld an Nixons Konkurrenten spendete und dies den lokalen Nachrichten mitteilte.
2/20
1977 gewann er den Vorsitz der Jungen Republikaner mit Paul Manafort als Wahlkampfleiter. 1980 gründeten Stone & Manafort zusammen mit ihrem Partner Charlie Black eine Lobbying-Firma namens BMS. Die Firma vertrat praktisch jeden der Geld hatte, einschließlich Zaires…
3/20