Diese #vatniksoup stellt eine russische Wissenschaftlerin, Geschäftsfrau & frühere Akrobatiktänzerin vor: Katerina Tichonowa. Sie ist dafür bekannt, dass sie die Tochter von Wladimir Putin ist und mit Investitionen in KI- und Drohnentechnologien satte Gewinne machte.
1/14
Katerina wurde in Dresden, DDR, geboren. Einige Jahre später, nach dem Ende der kommunistischen Regierung, zog die Familie nach Leningrad (bald St. Petersburg). Putin begann, für den ehemaligen Prof. und baldigen Bürgermeister von Leningrad, Anatoli Sobtschak, zu arbeiten.
2/14
Später, wegen brutalen Bandenkriegen in 🇷🇺, wurden Katerina & ihre Schwester nach 🇩🇪 geschickt, wo sie von Putins altem Freund Matthias Warnig betreut wurden. Vielleicht wurde Warnig später eine wichtige Rolle im Nord-Stream-Pipeline-Projekt fürs Babysitting übertragen.
3/14
Angeblich stammt ein großer Teil von Tichonowas Vermögen von ihrem ersten Ehemann, dem Oligarchen Kirill Schamalow. Ihr gemeinsames Vermögen belief sich im Jahr 2013 auf rund 2 Milliarden EUR. Nach Angaben von Bloomberg trennte sich das Paar um 2015.
4/14
Inmitten der russischen Mobilisierung 2022 und des großen Exodus bezeichnete Katerinas Vater diejenigen, die Russland verließen und sich dem Westen zuwendeten, als „Abschaum und Vaterlandsverräter“ & sagte, dass „ihre Gesinnung dort ist, nicht hier, bei unserem Volk“.
5/14
Das hat Katerina jedoch nicht davon abgehalten, durch Europa zu reisen. Von 2015 bis 2020 reiste sie mit einer Eskorte von angeblich bewaffneten Leibwächtern mehr als 50x nach München (und andere Orte, einschließlich Schweden) unbemerkt von den deutschen Behörden.
6/14
Meistens reiste sie, um ihren Freund Igor Selensky, einer der erfolgreichsten Balletttänzer 🇷🇺 & früherer Direktor des Bayerischen Staatsballetts, zu treffen. Er spielte eine große Rolle beim Appell für den Kriege in der 🇺🇦 & ist sogar neben Putin auf der Krim aufgetreten.
7/14
Zu den Hobbys von Tichonowa gehört akrobatischer Rock'n'Roll. Im Video unten tanzt sie bei einem Wettbewerb in Krakau, ein Monat nach der Annexion der Krim. Moskau hat eine €20 Mil teure Rock'n'Roll-Tanzschule gebaut, wohl um ihre „Leistungen“ zu ehren.
8/14
Es scheint, dass der Papa Katerina zum Erfolg verholfen hat: Sie ist zB die Direktorin von Innopraktika, einem €1,5 Mrd Entwicklungsprojekt zur Schaffung eines Wissenschaftszentrums an der Staatlichen Uni Moskau. Sie hat 2019 promoviert, aber es ist nicht klar, ob sie die…
9/14
…Dissertation selbst geschrieben hat oder ob sie von jemand anderem fertiggestellt wurde, wie die ihres Vaters. Juli 2022 wurde Tichonowa Co-Vorsitzende einer mächtigen Wirtschaftslobby, die versucht, die Auswirkungen der Sanktionen wegen des Krieges in der 🇺🇦 zu umgehen.
10/14
Nov 2023 berichteten der Oppositionssender Vjorstka & die Moscow Times, dass Innopraktika unter der Leitung von Tichonowa 10% der Anteile des 🇷🇺 Drohnenherstellers Geoskan erworben hat. Geoskan produziert Drohnen für den 🇷🇺 Krieg in der 🇺🇦, was ein lukratives Geschäft ist.
11/14
Am Anfang der großangelegten Invasion war Russland stark von iranischen Shahed-Selbstmorddrohnen abhängig. Putins Tochter, die in nationale Unternehmen investierte, ist ein klares Zeichen dafür, dass es 🇷🇺 gelungen ist, die eigene Drohnenproduktion hochzufahren.
12/14
Seit Nov 2023 leitet Tichonowa die Bemühungen Russlands, seinen Einfluss in Afrika auszuweiten. Aufgrund ihrer Beteiligung an der russischen Rüstungsindustrie & ihrer familiären Verbindung zu Putin wurde Tichonowa von den USA, Japan, Neuseeland, GB & der EU sanktioniert.
13/14
Wie es Tradition ist, ist Tichonowa mit Hilfe des Vaters & durch die russische Kleptokratie extrem reich geworden. Natürlich hat sie auch gerne Zeit im „dekadenten Westen“ verbracht, wie so viele andere reiche Russen, denen das glorreiche Russkiy Mir nicht wirklich liegt.
14/14
Diese Vatnik-Suppe setzt die Serie „Dekadentes Russland“ fort. Wir blicken hinter die Kreml-Propaganda und sehen das wahre Russland - ein autoritäres Land, das sich nicht um sein Volk kümmert und verzweifelt versucht, an seiner imperialistischen Vergangenheit festzuhalten.
1/18
Der Kreml liebt es, Russland als den letzten Verteidiger „traditioneller Werte“ gegenüber dem „degenerierten“ Westen darzustellen. In Wirklichkeit ist 🇷🇺 von Kriminalität, Gewalt, Korruption & Neonazi-Gruppen geplagt.
Russland hat eine der höchsten Scheidungsraten der Welt. 2021 lag die Rate bei 4,3 pro 1000 Menschen, eine der höchsten der Welt. Während Putin den westlichen Liberalismus kritisiert, enden über 60% der russischen Ehen in Scheidungen; eine Gesellschaft mit „Familienwerten“.
3/18
In der heutigen Vatnik-Suppe stellen wir Ihnen eine russische Propagandistin vor: Xenia Fedorova. Sie ist bekannt dafür, die russischen Staatsmedien in Frankreich geleitet zu haben und sich in einem Buch über deren Schließung durch die EU beklagt zu haben.
1/22
Hintergrund: 2014 wollte sich die Ukraine der EU annähern. Russland gefiel das nicht und versuchte, dies durch Janukowytsch zu verhindern. Die Bevölkerung rebellierte. Russland besetzte Teile des Landes.
2/22
2022: Russland attackierte die Ukraine im größten Krieg in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg und führte Sabotageakte in der gesamten EU durch. Tatsächlich handelt es sich um hybride Kriegsführung gegen ganz Europa.
3/22
Diese Vatnik-Suppe beginnt eine Serie mit dem Titel „Dekadentes Russland“. Wir blicken hinter die Kreml-Propaganda & zeigen das wahre Russland - ein autoritäres Land, das sich nicht um sein Volk kümmert & versucht an seiner imperialistischen Vergangenheit festzuhalten.
1/22
Diese 1. Suppe untersucht die religiöse Verfolgung in 🇷🇺 & den besetzten Teilen der Ukraine, wie der KGB/FSB die Religion als Spionage- und Propagandawerkzeug eingesetzt hat und wie Russland die ukrainische Kultur durch die Zerstörung der Kirchen des Landes vernichten will.
2/22
Russland behauptet, die letzte Bastion christlicher Tradition zu sein, aber seine Taten zeigen etwas Anderes. Seit Jahrzehnten verfolgt der Staat religiöse Gruppen, foltert, inhaftiert & ermordet Geistliche, bombardiert Kirchen & benutzt die orthodoxe Kirche als Instrument.
3/22
Diese Vatniksoup stellt den ehemaligen 🇺🇦 Politiker & Präsidenten Wiktor Janukowytsch vor. Er ist dafür bekannt, dass er sein Land an Russland verkauft hat & versuchte, es in einen autoritären Staat zu verwandeln. Letztlich floh er nach Moskau, als sein Plan scheiterte.
1/22
Jetzt, da 🇷🇺 & die USA planen, Präsident Selenskyj durch jemanden zu ersetzen, der bereit ist, das Land an sie zu verkaufen (zB Wiktor Medwedtschuk oder einer seiner Kumpeln), ist es an der Zeit uns daran zu erinnern, wie Janukowytsch & Putin die 🇺🇦 fast übernommen haben.
2/22
Janukowytschs 1. Versuch an die Macht zu kommen fand 2004 statt, als er die 🇺🇦 Präsidentschaftswahlen durch massiven Betrug „gewann“. Die manipulierte Wahl löste die Orange Revolution aus, eine Protestwelle, die Neuwahlen erzwang. Sein Gegner, der pro-westliche Kandidat…
3/22
Diese Vatniksoup bespricht Europas Informationsverteidigung gegen ausländische Einflussnahme & Desinformation.
Die EU kann sich in geopolitischen Konflikten nicht mehr auf die Hilfe Amerikas verlassen. Wir müssen eine gemeinsame Front gegen Informationsbedrohungen bilden.
1/24
Die jüngsten Nachrichten aus den USA sollten ein letzter Weckruf für die 🇪🇺 Entscheidungsträger sein. Trumps Rhetorik ist offen kremlfreundlich und sowohl Ukraine- als auch EU-feindlich. Dazu bauen die USA alle Institutionen ab, die gegen Desinformation kämpfen.
2/24
Bisher hat die Trump-Administration Mitarbeiter, die sich mit Desinformation befassen, sowie ein Team von Wahlsicherheitsberatern der Agentur für Cybersicherheit & Infrastruktursicherheit (CISA) des Heimatschutzministeriums in den Verwaltungsurlaub geschickt.
3/24
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Markus Krall, 🇩🇪 Autor & Redner, @Markus_Krall. Er machte die pompöse Vorhersage, dass unser Finanzsystem kollabieren wird. Er leugnet COVID, ist Klimaskeptiker & Verteidiger der Freiheit des Bürgers gegenüber dem Staat, Russland ausgenommen.
1/23
Krall hat in Japan studiert und bei namhaften Firmen wie McKinsey gearbeitet. Aber 2022 wurde er von Degussa Goldhandel mit sofortiger Wirkung freigestellt, als er zu vielen politischen Themen extreme Meinungen äußerte, zB sich für ein allgemeines Waffenrecht aussprach.
2/23
Krall war bis 2012 Mitglied der 🇩🇪 Christlich Demokratischen Union (CDU). Nach einem Treffen mit der rechtsterroristischen Patriotischen Union & „Reichsbürger“ Prinz Reuß, wurde sein Haus durchsucht. Krall spricht davon als war das ein Übergriff eines Terrorstaates auf ihn.
3/23