Diese #vatniksoup stellt den weißrussischen Politiker und Diktator Alexander Lukaschenko vor. Er hat sein Land an Russland verraten, verfolgt politische Oppositionelle und Dissidenten und regiert das Land mit eiserner Faust.
1/19
Alexander wurde in der Weißrussischen SSR geboren & hatte eine unglückliche Kindheit mit seiner Mutter. Er wurde von den Mitschülern verspottet, weil die Identität seines Vaters nicht bekannt war. Es gibt ein Gerücht, dass sein Vater ein reisender Roma war.
2/19
Lukaschenko trat 1979 in die Kommunistische Partei der Sowjetunion ein & wurde später stellvertretender Vorsitzender einer Kolchose. Bis 1990 stieg er in den Rang eines Abgeordneten des Obersten Sowjets der Weißrussischen SSR auf. Er behauptete, gegen Korruption zu sein.
3/19
1993 beschuldigte er 70 hohe Regierungsbeamte der Korruption, einschließlich des Diebstahls von Staatsgeldern für persönliche Zwecke. Obwohl die Anschuldigungen unbegründet waren, traten einige hochrangige Beamte trotzdem beschämt zurück.
4/19
Nach dem Ende der UdSSR fanden in Belarus 1994 die 1. demokratischen Wahlen statt. Natürlich kandidierte Lukaschenko auf sehr populistische Weise & sagte, er sei „weder links noch rechts“, sondern „auf der Seite des Volkes gegen diejenigen, die es berauben und betrügen“.
5/19
Nachdem Lukaschenko die Wahl gewonnen hatte, begann er mit der Russifizierung von Belarus. Er hielt ein Referendum, das die wirtschaftliche Integration mit 🇷🇺 ermöglichte & ihm erlaubte, das Parlament aufzulösen. Das Referendum war keine freie & faire Abstimmung.
6/19
Lukaschenko wurde 2001 im 1. Wahlgang in einer Wahl wiedergewählt, die weithin als weder frei noch fair angesehen wurde. Putin unterstützte den weißrussischen Diktator, aber dafür musste Lukaschenko die Kontrolle über einen Abschnitt der Jamal-Europa-Gaspipeline aufgeben.
7/19
2004 hob Lukaschenko die Amtszeitbeschränkungen für Präsidenten auf, was ihm eine lebenslange Präsidentschaft ermöglichte. 2006 wurde er wiedergewählt. Dies führte zu massiven Protesten & er erklärte, die Opposition werde „vom Ausland finanziert“ & werde „nicht gebraucht“.
8/19
In den 2000ern verbündete sich Lukaschenko mit anderen autoritären Regimen, zB Syriens Baschar al-Assad und dem iranischen Oberste Führer Ali Chamenei & Präsident Ahmadinedschad. Er schlug dem serbischen Präsidenten Milošević vor, der Union von 🇷🇺 & Belarus beizutreten.
9/19
Während der Wahlen 2010 ging Lukaschenko hart gegen die Opposition vor. 2 Präsidentschaftskandidaten wurden verprügelt & min. 7 weitere Kandidaten verhaftet. Im Dez 2010 publizierten einige europäische Außenminister einen Leitartikel, in dem sie Lukaschenko kritisierten.
10/19
Nach seiner Wiederwahl für eine 6. Amtszeit 2020 gab es in ganz Belarus massive Proteste. Die Demonstranten beschuldigten Lukaschenko des weit verbreiteten Wahlbetrugs. Die Oppositionskandidatin Swiatlana Zichanouskaja behauptete, sie habe 60-70% der Stimmen erhalten.
11/19
Wie Janukowitsch plante auch Lukaschenko nach 🇷🇺 zu fliehen, wäre er „ehemaliger Präsident“ geworden. Im Aug 2020 erklärte das Europäische Parlament Lukaschenko zur Persona Non Grata in der EU & erklärte, er sei nicht mehr Präsident. Lukaschenko schwor später aus Rache…
12/19
…Europa mit „Drogen und Migranten“ zu „überschwemmen“. Kurz darauf begannen belarussische Tourismusagenturen im Nahen Osten zu werben, nämlich für eine problemlose Einreise in die EU und ihre Länder mit guten Sozialsystemen. Flüge von Bagdad nach Minsk wurden verdoppelt.
13/19
Nach der Wahl wurde Alexander extrem paranoid, trug überall eine kugelsichere Weste & Waffe. Im Jahr 2021 behauptete der FSB, dass die „ukrainischen Nationalisten“ einen Militärputsch und ein Attentat auf Lukaschenko geplant hätten.
14/19
Um seine Kumpel zu schützen, bildete Lukaschenko einen Sicherheitsrat mit engen Verbündeten. Dann erließ er ein Präsidialdekret, in dem es hieß, dass im Falle der Unfähigkeit des Präsidenten, sein Amt auszuüben, das Kriegsrecht verhängt werde & der Rat die Macht übernimmt.
15/19
Unter Lukaschenko wurden Tausende von Menschen in Belarus Opfer von Folter, sexuellem Missbrauch & anderen Formen der Unterdrückung. Mehrere Oppositionelle sind einfach verschwunden. Der belarussische Geheimdienst hat sogar geplant, Dissidenten im Ausland zu ermorden.
16/19
Lukaschenko hat es geschafft, Weißrussland in eine kremlfreundliche Diktatur zu verwandeln, indem er die Opposition vollständig zerschlug, Beamte & Politiker durch seine Freunde ersetzte und die Verfassung so änderte, dass er auf unbestimmte Zeit an der Macht bleiben kann.
17/19
Die Geschichte von Lukaschenkos Aufstieg an die Macht ist wichtig, denn so etwas könnte auch in vielen anderen Ländern passieren, die heute als demokratisch gelten.
18/19
Wir haben bereits gesehen, wie Viktor Orban Ungarn mit ähnlichen Strategien wie die von Lukaschenko übernommen hat. Dasselbe Schicksal war auch für die Ukraine geplant:
Diese Vatnik Suppe stellt den schweizerisch-französischen Schriftsteller Alain Bonnet alias Alain Soral (@officielsoral) vor. Er ist für seinen fanatischen Antisemitismus & seine armselige Unterstützung der schlimmsten autoritären Regime von Russland bis Nordkorea bekannt.
1/22
Alains Kindheit war schlimm. Sein Vater, beschrieben als „narzisstischer Perverser“, schlug seine Kinder & saß wegen Betrugs im Gefängnis. Alain sagte, er sei „dazu programmiert worden, ein Monster zu sein“. Alain Bonnet nahm den Künstlernamen seiner Schwester an,…
2/22
…der Schauspielerin Agnès Soral. Diese kommentierte: „Wie würde es Ihnen gefallen, wenn man Sie Agnès Hitler nennen würde?”. Wie viele Betrüger wurde er zu einem Pick-up-Artist à la Gonzalo Lira, schrieb Bücher & drehte sogar den B-Movie „Confessions d’un dragueur”.
3/22
Diese Vatnik Suppe bespricht das Alaska-Fiasko. Es ist der Höhepunkt von Trumps 2-jährigem Verrat an der Ukraine. Was als „Friedensgespräche“ verkauft wurde, war ein Spektakel der Schwäche, Demütigung, leeren Versprechungen & Fototerminen, das Putin alles gab was er wollte.
1/24
Als Erstes, Trump will unbedingt die Goldmedaille, also den Friedensnobelpreis, vor allem weil Obama ihn bekommen hat. Deshalb spielt er jetzt in jedem Konflikt den „Friedensstifter“: Israel-Gaza, Aserbaidschan-Armenien, Indien-Pakistan und natürlich Ukraine-Russland.
2/24
Eine andere Theorie besagt, dass Putin kompromittierendes Material wie Videos oder Dokumente über Trump besitzt. Einige vermuten, dass dies mit den Epstein-Akten oder der Einmischung Russlands in die US-Präsidentschaftswahlen 2016 zusammenhängen könnte.
3/24
Diese Vatnik Suppe stellt einen Mann vor, der sowohl Völkermord als auch Korruption liebt: den „Schlächter von Syrien“, Sergei Surovikin.
Surovikin war Befehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine von Okt 2022 bis Jan 2023. Jetzt soll er „auf Urlaub“ sein.
1/12
Sergei ist durch und durch Soldat – er ist Mitglied der 🇷🇺 Spezialeinheiten & hat in den 80ern im sowjetisch-afghanischen Krieg gekämpft. Während des Tschetschenienkrieges erklärte er, dass er „für jeden getöteten 🇷🇺 Soldaten 3 tschetschenische Kämpfer vernichten“ werde.
2/12
Sein Wunsch, Zivilisten zu töten, zeigte sich bereits 1991, als er seinem Bataillon befahl, während des Putschversuchs in Moskau drei zivile Demonstranten zu töten. Für dieses Verbrechen wurde er natürlich von Jelzin begnadigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23