Diese #vatniksoup stellt den weißrussischen Politiker und Diktator Alexander Lukaschenko vor. Er hat sein Land an Russland verraten, verfolgt politische Oppositionelle und Dissidenten und regiert das Land mit eiserner Faust.
1/19
Alexander wurde in der Weißrussischen SSR geboren & hatte eine unglückliche Kindheit mit seiner Mutter. Er wurde von den Mitschülern verspottet, weil die Identität seines Vaters nicht bekannt war. Es gibt ein Gerücht, dass sein Vater ein reisender Roma war.
2/19
Lukaschenko trat 1979 in die Kommunistische Partei der Sowjetunion ein & wurde später stellvertretender Vorsitzender einer Kolchose. Bis 1990 stieg er in den Rang eines Abgeordneten des Obersten Sowjets der Weißrussischen SSR auf. Er behauptete, gegen Korruption zu sein.
3/19
1993 beschuldigte er 70 hohe Regierungsbeamte der Korruption, einschließlich des Diebstahls von Staatsgeldern für persönliche Zwecke. Obwohl die Anschuldigungen unbegründet waren, traten einige hochrangige Beamte trotzdem beschämt zurück.
4/19
Nach dem Ende der UdSSR fanden in Belarus 1994 die 1. demokratischen Wahlen statt. Natürlich kandidierte Lukaschenko auf sehr populistische Weise & sagte, er sei „weder links noch rechts“, sondern „auf der Seite des Volkes gegen diejenigen, die es berauben und betrügen“.
5/19
Nachdem Lukaschenko die Wahl gewonnen hatte, begann er mit der Russifizierung von Belarus. Er hielt ein Referendum, das die wirtschaftliche Integration mit 🇷🇺 ermöglichte & ihm erlaubte, das Parlament aufzulösen. Das Referendum war keine freie & faire Abstimmung.
6/19
Lukaschenko wurde 2001 im 1. Wahlgang in einer Wahl wiedergewählt, die weithin als weder frei noch fair angesehen wurde. Putin unterstützte den weißrussischen Diktator, aber dafür musste Lukaschenko die Kontrolle über einen Abschnitt der Jamal-Europa-Gaspipeline aufgeben.
7/19
2004 hob Lukaschenko die Amtszeitbeschränkungen für Präsidenten auf, was ihm eine lebenslange Präsidentschaft ermöglichte. 2006 wurde er wiedergewählt. Dies führte zu massiven Protesten & er erklärte, die Opposition werde „vom Ausland finanziert“ & werde „nicht gebraucht“.
8/19
In den 2000ern verbündete sich Lukaschenko mit anderen autoritären Regimen, zB Syriens Baschar al-Assad und dem iranischen Oberste Führer Ali Chamenei & Präsident Ahmadinedschad. Er schlug dem serbischen Präsidenten Milošević vor, der Union von 🇷🇺 & Belarus beizutreten.
9/19
Während der Wahlen 2010 ging Lukaschenko hart gegen die Opposition vor. 2 Präsidentschaftskandidaten wurden verprügelt & min. 7 weitere Kandidaten verhaftet. Im Dez 2010 publizierten einige europäische Außenminister einen Leitartikel, in dem sie Lukaschenko kritisierten.
10/19
Nach seiner Wiederwahl für eine 6. Amtszeit 2020 gab es in ganz Belarus massive Proteste. Die Demonstranten beschuldigten Lukaschenko des weit verbreiteten Wahlbetrugs. Die Oppositionskandidatin Swiatlana Zichanouskaja behauptete, sie habe 60-70% der Stimmen erhalten.
11/19
Wie Janukowitsch plante auch Lukaschenko nach 🇷🇺 zu fliehen, wäre er „ehemaliger Präsident“ geworden. Im Aug 2020 erklärte das Europäische Parlament Lukaschenko zur Persona Non Grata in der EU & erklärte, er sei nicht mehr Präsident. Lukaschenko schwor später aus Rache…
12/19
…Europa mit „Drogen und Migranten“ zu „überschwemmen“. Kurz darauf begannen belarussische Tourismusagenturen im Nahen Osten zu werben, nämlich für eine problemlose Einreise in die EU und ihre Länder mit guten Sozialsystemen. Flüge von Bagdad nach Minsk wurden verdoppelt.
13/19
Nach der Wahl wurde Alexander extrem paranoid, trug überall eine kugelsichere Weste & Waffe. Im Jahr 2021 behauptete der FSB, dass die „ukrainischen Nationalisten“ einen Militärputsch und ein Attentat auf Lukaschenko geplant hätten.
14/19
Um seine Kumpel zu schützen, bildete Lukaschenko einen Sicherheitsrat mit engen Verbündeten. Dann erließ er ein Präsidialdekret, in dem es hieß, dass im Falle der Unfähigkeit des Präsidenten, sein Amt auszuüben, das Kriegsrecht verhängt werde & der Rat die Macht übernimmt.
15/19
Unter Lukaschenko wurden Tausende von Menschen in Belarus Opfer von Folter, sexuellem Missbrauch & anderen Formen der Unterdrückung. Mehrere Oppositionelle sind einfach verschwunden. Der belarussische Geheimdienst hat sogar geplant, Dissidenten im Ausland zu ermorden.
16/19
Lukaschenko hat es geschafft, Weißrussland in eine kremlfreundliche Diktatur zu verwandeln, indem er die Opposition vollständig zerschlug, Beamte & Politiker durch seine Freunde ersetzte und die Verfassung so änderte, dass er auf unbestimmte Zeit an der Macht bleiben kann.
17/19
Die Geschichte von Lukaschenkos Aufstieg an die Macht ist wichtig, denn so etwas könnte auch in vielen anderen Ländern passieren, die heute als demokratisch gelten.
18/19
Wir haben bereits gesehen, wie Viktor Orban Ungarn mit ähnlichen Strategien wie die von Lukaschenko übernommen hat. Dasselbe Schicksal war auch für die Ukraine geplant:
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺 Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis. 1/9
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf. 2/9
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt. 3/9
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie der Kreml die große Gefängnispopulation des Landes nutzt, um seine Kriegsmaschinerie zu füttern. Russland nutzt oft Militäreinheiten mit Sträflingen, um den 🇺🇦 Streitkräften Munition zu entziehen & die Standorte der 🇺🇦 Truppen aufzuzeigen.
1/17
Militärische Einheiten von Sträflingen sind keine neue Erfindung. Während des Han-Dayuan-Krieges versprach Kaiser Wu Gefangenen, die für ihn kämpfen würden, Amnestie & Geld. Diese Armee, die „bösen Jungs“, griff 102 v. Chr. das griechisch-baktrische Königreich Dayuan an.
2/17
Auch die Nazis setzten solche Einheiten im Zweiten Weltkrieg häufig ein. Diese „Strafbataillone“ bestanden oft aus Kriminellen, politischen Gefangenen und Deserteuren und wurden häufig zu riskanten Einsätzen an die Front geschickt.
3/17
Diese Vatnik-Suppe stellt den amerikanischen Experten für nationale Sicherheitspolitik und derzeitigen Unterstaatssekretär für Verteidigungspolitik, Elbridge Colby (@ElbridgeColby), vor. Er kämpft online mit Cartoon-Hunden & hat die Militärhilfe für die Ukraine gestoppt.
1/21
Elbridge „Cheese“ Colby erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Yale & einen Juris Doctor an der Harvard Law School. Bevor er in die Regierung eintrat, arbeitete er in Denkfabriken & bei den Geheimdiensten, wo er sich auf Nuklearpolitik & strategische Planung konzentrierte.
2/21
Cheese wurde zu einer wichtigen Stimme für die „China First“-Strategie mit der Ansicht, dass die USA dem militärischen Ausbau in Asien Vorrang vor Europa oder dem Nahen Osten geben müssen. Er sieht (oder sah) Taiwan als den zentralen Test für die Glaubwürdigkeit der USA an.
3/21
Diese Vatnik-Suppe in der Serie „Dekadentes Russland“ zeigt die brutale Realität der russischen Kriegsverbrechen auf, insbesondere die schrecklichen Folterungen und den sexuellen Missbrauch von Kindern, Frauen & Männern.
Nichts für schwache Nerven!
1/24
Seit über einem Jahrzehnt verbreitet Russland im Rahmen seiner Propagandastrategie „Feuer der Lügen“ falsche Darstellungen, die sich an ein rechtskonservatives Publikum richten und Russland als eine Bastion christlicher, traditioneller und familiärer Werte beschreiben.
2/24
In der vorherigen Suppe „Dekadentes Russland“ haben wir Russlands irrsinnig hohe Scheidungsrate, ausschweifende häusliche Gewalt, hohe Mordrate, eine blühende Neonazi-Szene, die Korruption der orthodoxen Kirche und sein massives demographisches Problem besprochen:
3/24
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22