Der ehemalige Funk-Kanal Simplicissimus hat gestern einen Beitrag über Gaza veröffentlicht. Leider sind den Machern dieses ansonsten so großartigen Kanals dabei einige Fehler unterlaufen. @simpliYT
Nehmt euch einen Kaffee ☕ zur Hand. Das wird ein sehr langer Thread. 1/25 🧵
Es wird behauptet, dass die gefälschten Todeszahlen der Hamas zuverlässig seien. Das sind sie definitiv nicht.
- Von den 2,2 Mio. Gazanern sind NICHT 3/4 Geflüchtete aus Israel und der West Bank. Der Flüchtlingsstatus wird dank UNRWA "vererbt".
- Israel soll eine Blockade über die Grenze zwischen Ägypten und dem Gazastreifen verhängt haben? 3/25
- Kein Wort über die Angriffe der Hamas die Jahre zuvor
- Kein Wort über die brutalen Vergewaltigungen und Folterungen der Hamas
- Kein Wort über die Beteiligung von UNRWA-Mitarbeiterin und anderen Zivilisten an den Massakern 4/25
Tatsächlich waren von dem 1.139 am 7. Oktober ermordeten Menschen 695 israelische Zivilisten, 373 Mitglieder der israelischen Sicherheitskräfte und 71 Ausländer. Also keine 1.200 ermordeten Zivilisten.
Solche Fehler sind Wasser auf die Mühlen der Israel-Hasser. 5/25
- Erneut: Israel beschließt eine Blockade zwischen Ägypten und dem Gazastreifen?
- Die UN hat sich bereits lange vor dem 7. Oktober vollkommen disqualifiziert bzgl. Israel. Sie wird leider häufig im Video zitiert.
- HRW ist keine Quelle 6/25
Der Grenzübergang Erez wurde am 7.10. von der Hamas zerstört. Zudem war Erez vor dem 7.10. dem Personenverkehr vorbehalten. Über ihn kamen keine Hilfsgüter in den Gazastreifen herein.
Kein Wort über den Überfall der Hamas auf Hilfs-LKW.
HRW und Amnesty International sind bezüglich Israel wie bereits zuvor erwähnt keine glaubwürdigen bzw. seriösen Quellen. Das ist mittlerweile eigentlich Konsens. Dennoch hat Simplicissimus leider eine "Nahostexpertin" von Amnesty für das Video eingeladen. Das ist in etwa so als würde man einen Russia-Today-Mitarbeiter für ein Video über die Ukraine einladen.
Die Weißer Phosphor-Geschichte wird hier ebenfalls völlig falsch dargestellt. Israel setzt diesen nicht gegen Zivilisten ein, sondern wenn überhaupt für militärische Zwecke. Und das ist kein Kriegsverbrechen.
Tobias Huch erklärt das in diesem Video sehr gut
Eine sehr gute Erklärung warum Amnesty International und HRW keine seriöse Quellen sind
Und ein sehr lesenswerter Thread über die Terrorverharmloser von Amnesty International 8/25
Abgesehen davon, dass bereits kurz danach klar war, dass die Rakete des PIJ (nicht Israels) lediglich den Parkplatz des Krankenhauses traf, hat die ARD damals 1:1 Hamas-Propaganda verbreitet.
Entweder Limpert lügt an der Stelle oder er hat schlicht vergessen, welch katastrophale Berichterstattung sein Haus über diesen Vorfall damals abgeliefert hat. Wir haben das auf diesem Account ausführlich dokumentiert.
(Man geht übrigens auch nicht von 100 Toten, sondern eher von 10-50 Getöteten aus.)
Siehe z.B. hier
Oder auch hier: Das wurde später gelöscht mit Korrekturhinweis auf 9/25
In dem Video verbreitet Simplicissimus gleich mehrfach die Fake-Zahlen der Hamas. In der Gesamtzahl der Toten sind auch die Terroristen der Hamas enthalten; das "Gesundheitsministerium" und damit auch die UN machen keinen Unterschied zwischen Terroristen und Zivilisten. Laut IDF wurden mittlerweile mindestens 15.000 Terroristen der Hamas neutralisiert.
Im Mai hat die Hamas zudem die Zahl der getöteten Frauen und Kinder drastisch verringert. Das haben wir in diesem Thread erklärt.
Lest auch gerne diesen Artikel zur Thematik: 10/25
Hier wird jetzt ernsthaft der IDF-Fehler mit dem Kalender thematisiert, auf dem Judenhasser weltweit tagelang herumgeritten sind.
Der Kalender im Keller eines KRANKENHAUSES beginnt am Tag des größten Massakers an Juden seit der Shoa. Zufall? 12/25
An dieser Stelle werden massive Zweifel an der Version der IDF bzw. dem Fakt, dass die Hamas das Al-Shifa Krankenhaus für militärische Zwecke missbraucht, gesät. Man muss schon ziemlich subjektiv an die Sache rangehen, um der IDF aufgrund eines Schnitts unterschwellig Manipulation vorzuwerfen.
Zudem wird die Washington Post falsch zitiert. Das "no evidence" bezieht sich dabei lediglich auf die Behauptung, dass die Hamas-Tunnel von Krankenstationen aus betreten werden können. 13/25
Seid ihr noch da? Es geht erst richtig los:
Der IGH hat im Rahmen der Südafrika-Klage nicht entschieden, dass Israel "seinen Militäreinsatz beenden soll".
Sogar die Quelle, die Simplicissmus an der Stelle angibt, beweist dies. Reuters schreibt: "However, the court did not demand an immediate ceasefire in Gaza, something that Israel says would allow Hamas militants to regroup and to launch new attacks on the country."
Hier werden erneut unkritisch Angaben der Terrororganisation Hamas übernommen ("über 100 Tote") und als Fakt dargestellt, während gleichzeitig erneut massive Zweifel an den Äußerungen der IDF gesät werden ("zusammengeschnitten").
Es gibt zudem keine palästinensischen "Behörden" im Gazastreifen. Simplicissimus zitiert den Vertreter einer mordenden Terrororganisation.
Der Satz "berichtet auch die UNO" zeigt exemplarisch, wie wenig sich offenbar mit dem Thema auseinandergesetzt worden ist. 15/25
Erneut ein eklatanter Fehler.
Simplicissimus verschweigt, dass die Organisation IPC ihre hier zitierte Prognose vom März 2024 bezüglich einer angeblich drohenden Hungersnot im Juni 2024 selbst korrigiert hat.
Zudem ist IPC nicht die "UNO", sondern ein komplexes Gebilde aus mehreren NGOs und UN-Organisationen.
- Nicht der "Internationale Strafgerichtshof", sondern der "Internationale Gerichtshof" hat das Rafah-Urteil gefällt.
- in dem von Simplicissimus sogar eingeblendeten Urteil sieht man ja sogar wie der Satz weitergeht, "and any other action in the Rafah Goveronate, which my inflit on the Palestinian group in Gaza conditions of life that could bring about its physical destruction in whole or in part."
Soll heißen: Solange Israel in Rafah keinen Genozid begeht, kann die Offensive weitergehen. Zu behaupten, das Gericht habe Israel zum Stopp der Rafah-Offensive aufgefordert ist eine Falschinformation.
Auch dieser Angriff in Rafah wird völlig falsch dargestellt. Die von der Hamas dort gelagerte Munition hat die Sekundarbrände ausgelöst - nicht der israelische Luftangriff.
Netanjahu hat in Bezug darauf NICHT von einem "tragischen Fehler" gesprochen. Das war ein Übersetzungsfehler, der in pro-palästinensischen Kreisen seitdem als Beweis genutzt wird, dass Israel einen Fehler einräume.
Bei der größten Retttungsaktion seit dem 7. Oktober wurden die 4 Geiseln nicht aus dem "Geflüchtetenlager Nuseirat" befreit.
Die Flüchtlingslager im Gazastreifen sind keine Flüchtlingslager wie wir im Westen sie uns vorstellen. Es sind ganz normale Städte. Der Begriff kommt daher, dass UNRWA den Flüchtlingsstatus "vererbt". Und zwar an alle Nachfahren der Palästinenser, die nach dem verloren Angriffskrieg auf israel vom 15.5.48 ihr Zuhause verloren haben.
Drei der vier befreiten Geiseln wurden im Haus eines Journalisten gefangen gehalten - ein Aspekt den man erwähnen könnte. Zumal im gesamten Beitrag ohnehin nie die palästinensische Zivilbevölkerung in die Mitverantwortung genommen wird. Kein Wort über die hohe Zustimmung für die Hamas (bis heute) und den 7. Oktober in der palästinensischen Bevölkerung. Schuld an allem ist offenbar Israel. 20/25
Hier erfolgt eine absurde Täter-Opfer-Umkehr. Dass die Hisbollah seit dem 8. Oktober Israel angreift wird verschwiegen.
Der Iran wird in dem gesamten Video nicht einmal erwähnt. Das ist sehr schlecht. 21/25
Erneut werden die unseriösen Angaben der UN und der Hamas zitiert. Warum hinterfragt Simplicissimus diese Angaben eigentlich nicht ähnlich kritisch wie die der IDF? 22/25
- Seit 11 Monaten herrscht Krieg im Gazastreifen? Seit September 23?
- die größtenteils antisemitischen Ausschreitungen an Universitäten werden als Kritik an der israelischen Kriegsführung im Gazastreifen geframed. Mitfinanziert werden diese übrigens vom Iran. 23/25
Die Behauptung, dass der Deal zwischen Israel und Saudi-Arabien aufgrund der rechten israelischen Regierung und der US-Wahl "erschwert würde" ist absurd.
Die Verhandlungen liegen seit dem Überfall der Hamas auf Israel auf Eis. Und genau das war das auch das Ziel des Iran. 24/25
Die Gewalt radikaler Palästinenser gegenüber jüdischen Israelis wird nicht erwähnt.
Das Video endet so wie es begann: Einseitig, verzerrend und mit Auslassungen. Die Hamas bzw. die Palästinenser werden kaum kritisiert. Israel ist der Sündenbock für alles. 25/25
Und noch eine Ergänzung zu 3/25: Simplicissimus hat die Golanhöhen falsch dargestellt. Das eigentlich syrische Gebiet wurden 1967 von Israel erobert und 1981 annektiert. Weltweit betrachten lediglich die USA und Israel die Golanhöhen als israelisches Staatsgebiet.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die CRISIS-Reportage "An der Front: Palästinas Kämpfer gegen israelische Besatzung" verharmlost massiv den islamistischen Terror im Westjordanland (siehe Video) und sollte dringend überarbeitet werden.
CRISIS gehört zu funk, dem Jugendformat von ARD und ZDF.
🧵 Ein Thread 1/23
Bereits der Titel "An der Front: Palästinas Kämpfer gegen israelische Besatzung" und das Thumbnail geben die Schlagrichtung der 20-minütigen Reportage vor: Eine Verklärung des palästinensischen Terrorismus zu einer Art legitimen "Widerstands" gegen die israelische Besatzung. 2/23
Die Reportage beginnt mit einer dreisten Lüge des Redaktionsleiters und Autos der Reportage Fabian Janssen, laut dem die "militanten Palästinenser" lediglich "zurückgeschossen" hätten. 3/23
🔴 Wahnsinn: MDR-Faktenchecker @JulianDaum wirft auf Tiktok der Bild, dem ehemaligen israelischen Armee-Sprecher @aryeshalicar und der "Gesellschaft für deutsch-israelische Zusammenarbeit" (er meint damit wohl die @DIGeV_de) "Hasbara und Propaganda" vor.
Ein Thread 1/16 🧵
Gleich zu Beginn baut er ähnlich wie Niggemeier folgenden Strohmann auf: "Medien hätten berichtet, dass nur noch halb so viele Tote im Gazastreifen gemeldet werden." Obwohl dies, wie seinen Einblendungen im Hintergrund zu entnehmen ist, nie der Fall war. 2/16
Lediglich die @Jungle_World hatte unpräzise getitelt, dies jedoch rasch angepasst. Gleich danach behauptet er, dass sich nur die Zahl der Toten geändert hätte, die "eindeutig namentlich identifiziert" worden sind. Und genau das ist wohl sein Denkfehler. 3/16
Sie schreiben häufig wirklich gute Artikel, aber bei diesem Thema haben sie sich vergaloppiert. Sie behaupten, die Bild-Überschrift "UN halbieren Anzahl getöteter Kinder in Gaza" sei eine Falschmeldung. Doch das ist nicht richtig.
Ein Thread 1/17 🧵
Sie behaupten in ihrem 1. Tweet, dass die Bild behaupten würde, dass "die UN plötzlich deutlich weniger Tote in Gaza zähle" und schreiben dann "OCHA geht weiter von knapp 35.000 getöteten Palästinenser aus". Doch das ist ein klassisches Strohmann-Argument. 2/17
Denn niemand behauptet, dass die UN die GESAMT-Zahl gesenkt hätte. Der von Ihnen selbst hinzugefügte Screenshot beweist, dass ihre Behauptung nicht stimmt. Denn OCHA hat vor rund einer Woche in ihrer Aufschlüsselung über die Todeszahlen 3/17
Der WDR schreibt einen längeren Beitrag über die israelische Teilnahme am ESC, versäumt es jedoch zu erwähnen, dass Eden Golan seit Wochen massiv bedroht wird und aufgrund der Bedrohungslage im Hotel - bewacht vom Mossad - leben und unter einem 1/5 www1.wdr.de/nachrichten/es…
Polizeigroßaufgebot ins Stadion gefahren werden muss. Der mit Rechtschreibfehlern übersäte Artikel stellt zudem die in weiten Teilen antisemitische Proteste, die den Ausschluss Israels vom ESC fordern, als "pro-palästinensische" Proteste dar. 2/5
Was soll an einer Ausschlussforderung Israels "pro-palästinensisch" sein? Würde dies die Lebensumstände von auch nur einem einzigen Palästinenser verbessern, wenn Israel am ESC nicht teilnähme? Diese Proteste sind nicht "pro-palästinensisch". 3/5
Mehrfach wird derzeit fälschlicherweise behauptet, in Berlin seien grundlos 2 Jugendeinrichtungen geschlossen worden. Wir klären in diesem Thread darüber auf.
Alena Jabarine (@NDRpresse) stört sich ebenfalls daran, dass diese 2 Jugendeinrichtungen geschossen wurden, 1/6
nachdem 3 Mitglieder der Geschäftsleitungen auf Instagram antisemitische Beiträge veröffentlicht und geliked hatten. Hierzu fordert sie ihre Follower auf, die Hetzbeiträge der Israel-Hasserin Simin Jawabreh anzuschauen. Was diese und Jabarine natürlich weglassen: Den Frauen 2/6
wurde nicht grundlos oder aufgrund von "Palästina-Solidarität" gekündigt. Diese Frauen haben am 21.10.23 an einer von aggressiven, antisemitischen Demonstration teilgenommen. Die 3 Frauen standen nach Auflösung der Demonstration durch die Polizei vermummt in vorderster Reihe. 3/6
🔴 Unglaublich: Ein Mitarbeiter der Tagesschau (Melih Karakus) leugnet offenbar die Vergewaltigungen von Frauen am 7. Oktober und wirft Israel Kolonialismus und Apartheid vor. Der brutale Angriff auf den jüdischen Studenten Lahav Shapira amüsiert ihn sogar.
Ein Thread 1/20 🧵
Er hat einen Tweet mit "Gefällt mir" versehen, in dem die Vergewaltigungen an Frauen am 7. Oktober geleugnet werden. 2/20
Am 8. Oktober - einen Tag nach den Massakern des 7. Oktober - vergleicht er die Unterstützung für Israel mit der Unterstützung für Kolonialverbrechen.
Er wird sie "verantwortlich dafür machen einen apartheidstaat zu unterstützen!" 3/20