Diese #vatniksoup stellt den britischen rechtsextremen Aktivisten Tommy Robinson (@TRobinsonNewEra) vor. Er ist für seine Rolle in rechtsextremen, islamfeindlichen Organisationen wie der English Defence League (EDL) & seine enge Verbindung zum Kreml bekannt.
1/23
Robinson, der eigentlich Stephen Yaxley-Lennon heißt, wurde in Luton geboren & geriet in seiner Jugend in die Kriminalität. 2005–2019 verbüßte er 4 Gefängnisstrafen. Er benutzte mehrere Pseudonyme, um seine kriminelle Vergangenheit zu verbergen & blieb bei Tommy Robinson.
2/23
Tommy trat 2004 der faschistischen rechtsextremen British National Party (BNP) bei & verließ sie 1 Jahr später wieder. Die BNP untersagte Nicht-Weißen den Beitritt & wurde von Nick Griffin geführt, der heute gerne Szenen von Videospielen teilt & behauptet, sie seien echt.
3/23
Tommy wurde einer der Anführer der EDL, einer rechtsextremen islamfeindlichen Gruppe die mit Fußballhooligans verbunden ist. 2011 wurden EDL-Typen für die Planung von Bombenanschlägen auf Moscheen verurteilt. Die EDL hatte auch Kontakte zum 🇳🇴 Rechtsextremen Anders Breivik.
4/23
Breivik verehrte den EDL-Mitbegründer Paul Ray & nahm sogar an einer ihrer Kundgebungen in Bradford teil. Robinson verließ die EDL 2013 mit der Begründung, sie sei „zu extrem“ geworden. Im Laufe der Jahre engagierte er sich in anderen rechtsextremen Organisationen wie…
5/23
…den Hearts of Oak & Pegida UK. 2018 wurde Robinson zum „Grooming-Gang-Berater“ der UK Independence Party (UKIP) ernannt. Nigel Farage, ein weiterer Vatnik, verließ die UKIP kurz darauf mit den Worten, Tommy sei „völlig ungeeignet in einer politischen Partei mitzuarbeiten“.
6/23
2018–2020 wurde Robinson wegen Hassreden & „Förderung einer hasserfüllten Ideologie“ von Twitter, YouTube, Facebook, Instagram, Snapchat & TikTok verbannt. Wie zu erwarten wurde sein Konto Nov 2023 auf X wieder freigeschaltet & verzeichnet nun ca 500 Mil monatliche Aufrufe.
7/23
Robinson hat über £2 Mil an Spenden & Sponsorgeldern erhalten; meist aus ausländischen Quellen, die mit dem Kreml und Israel verbunden sind. 2019 fragte Tommy seinen Mitaktivisten Andrew Edge nach Bankkonten in Russland, weil er angeblich sein Geld verstecken wollte.
8/23
Wie zu erwarten hat Robinson starke Verbindungen zu Russland (danke @rwdburley für einen tollen Thread dazu, folgt ihm!). Tommy reiste 2020 nach Moskau & St. Petersburg. Edvard Chesnokov, ein stellvertretender Redakteur der Komsomolskaya Pravda, berichtete über seine Reise.
9/23
Damals drehte er eine Episode für Tsargrad TV, ein Sender, der dem 🇷🇺 Oligarchen Konstantin Malofejew gehört. Selbiger steht in enger Verbindung zu Alexander Dugin & war 2014 an der Finanzierung illegaler paramilitärischer Gruppen in 🇺🇦 beteiligt.
10/23
Er wurde auch von den Kreml-geführten Sendern RT und Komsomolskaya Pravda, Vechernia Moskva und RIA FAN interviewt. Letztere wurde damals vom verstorbenen Jewgeni Prigoschin kontrolliert & standen in direkter Verbindung zu seiner Trollfarm Internet Research Agency.
11/23
Tommy hatte sogar Zeit, Assad zu entschuldigen, als er einem russischen YouTuber sagte: „Ich glaube wirklich, dass der chemische Angriff von Assad totale Propaganda für einen Krieg in Syrien war, um die öffentliche Unterstützung für einen Krieg zu bekommen.“
12/23
Auf X kritisierte er die US-Hilfe für die Ukraine, versuchte ISIS mit der 🇺🇦 in Verbindung zu bringen, unterstützte Nigel Farages Behauptungen, der Krieg in der 🇺🇦 sei „von der NATO provoziert“ worden, und bezeichnete Unterstützer der Ukraine als „Nazis“.
Welche Ironie!
13/23
Nach dem Angriff in Southport 2024, wo der 17-jährige Axel Muganwa Rudakubana in einem Tanzstudio in Southport 3 Menschen tötete & 10 verletzte, kehrte Tommy erneut ins Rampenlicht zurück. Kurz nach dem Angriff verbreiteten sich Falschinfos über die Identität des Täters…
14/23
…in den sozialen Medien, die von einer Fake-News-Gruppe namens Channel3 Now stammten. Man behauptete, der Täter heiße „Ali Al-Shakati“ und sei 2023 mit einem illegalen Boot nach Großbritannien gekommen. Diese Lüge hatte 2 Millionen Aufrufe, bevor sie gelöscht wurde.
15/23
Channel3 Now begann vor 12 Jahren mit russischsprachigen Themen, verlegte sich aber vor ca 5 Jahren auf US-bezogene Nachrichten. Natürlich musste Tommy sich einmischen. Er publizierte ein Video, wo er die Randalierer verteidigte & zur Abschiebung von Einwanderern aufrief.
16/23
Zur gleichen Zeit brachen in 🇬🇧 Unruhen aus. Robinson teilte eine Liste geplanter Proteste auf X & wurde sogar von Alex Jones eingeladen, über den „englischen Aufstand“ auf InfoWars zu sprechen. Am 4. Aug 2024 heizte er die Stimmung weiter an mit Lügen über einen…
17/23
…„angeblichen muslimischen Messerangriff auf min 3 Frauen“ in Schottland. Der Angreifer war weiß & aus der Gegend.
Man sollte glauben, Tommy würde an den Krawallen teilnehmen, aber er war leider nicht verfügbar. Er war am Vorabend eines Prozesses gegen ihn aus 🇬🇧 geflohen.
18/23
Die Daily Mail berichtete, dass Tommy sich in einem 5-Sterne-All-Inclusive-Hotel auf Zypern eingerichtet hatte. Zu seinen Aktivitäten gehört es, provokative Videos zu veröffentlichen & später die Gewalt während der Krawalle als „absolut verdammt lächerlich“ zu bezeichnen.
19/23
Tommys Provokationen auf X sind aufgefallen & sogar Elon hat mit ihm interagiert. Einige Tage später gab Elon einen weiteren Kommentar zu den Unruhen in 🇬🇧 ab wo er meinte, dass ein „Bürgerkrieg unvermeidlich ist"; eine Behauptung, die er bereits 2023 mehrfach gemacht hat.
20/23
Wie viele wissen, hetzt die russische Desinformationsmaschinerie mit ihren Troll- und Bot-Farmen schon lange einen „ethnischen Krieg“ in Europa & den USA an. Leute wie Tommy (der auch von US Pro-Israel-Gruppen finanziert wird) dafür einzusetzen, ist keine neue Strategie.
21/23
Gleichzeitig überschwemmen sowohl Russland als auch Weißrussland die EU mit Einwanderern, während sie populistische Anti-Einwanderungsparteien in der EU finanziell unterstützen.
22/23
Das Einwanderungsproblem in Europa & den USA ist real, aber es kann nicht mit Krawallen & Gewalt gelöst werden. Leute wie Robinson werden großzügig dafür bezahlt, solche Vorfälle zu provozieren. Die derzeit beliebteste Plattform zur Verbreitung von Hass ist Elon Musks X.
23/23
Hier kannst du das demnächst (Herbst 2024) erscheinende Buch mit dem Titel „Vatnik Soup - The Ultimate Guide to Russian Disinformation“ ab sofort vorbestellen:
Diese #vatniksoup stellt den amerikanischen Politiker & Autor JD Vance vor (@JDVance). Er spricht sich entschieden gegen die US-Hilfe für die Ukraine aus und ist Kandidat der Republikanischen Partei für das Amt des Vizepräsidenten bei den Wahlen 2024.
1/20
Vance stammt aus der kleinen Stadt Middletown, Ohio. Seine Eltern ließen sich scheiden als er noch klein war. JDs Mutter kämpfte mit der Drogensucht & er wuchs zumeist bei seinen Großeltern auf. Später trat er in das US Marine Corps ein & war 6 Monate als PR-Mann im Irak.
2/20
2016 publizierte Harper JDs Buch Hillbilly Elegy, in dem er sein Leben & Entbehrungen, sowie die sozioökonomischen Probleme seiner Heimatstadt beschrieb. Das Buch war sehr erfolgreich und wurde sogar als schlechter Netflix-Film verfilmt. Es hat JD berühmt gemacht.
3/20
Diese #vatniksoup stellt den weißrussischen Politiker und Diktator Alexander Lukaschenko vor. Er hat sein Land an Russland verraten, verfolgt politische Oppositionelle und Dissidenten und regiert das Land mit eiserner Faust.
1/19
Alexander wurde in der Weißrussischen SSR geboren & hatte eine unglückliche Kindheit mit seiner Mutter. Er wurde von den Mitschülern verspottet, weil die Identität seines Vaters nicht bekannt war. Es gibt ein Gerücht, dass sein Vater ein reisender Roma war.
2/19
Lukaschenko trat 1979 in die Kommunistische Partei der Sowjetunion ein & wurde später stellvertretender Vorsitzender einer Kolchose. Bis 1990 stieg er in den Rang eines Abgeordneten des Obersten Sowjets der Weißrussischen SSR auf. Er behauptete, gegen Korruption zu sein.
3/19
Diese #vatniksoup stellt eine russische Wissenschaftlerin, Geschäftsfrau & frühere Akrobatiktänzerin vor: Katerina Tichonowa. Sie ist dafür bekannt, dass sie die Tochter von Wladimir Putin ist und mit Investitionen in KI- und Drohnentechnologien satte Gewinne machte.
1/14
Katerina wurde in Dresden, DDR, geboren. Einige Jahre später, nach dem Ende der kommunistischen Regierung, zog die Familie nach Leningrad (bald St. Petersburg). Putin begann, für den ehemaligen Prof. und baldigen Bürgermeister von Leningrad, Anatoli Sobtschak, zu arbeiten.
2/14
Später, wegen brutalen Bandenkriegen in 🇷🇺, wurden Katerina & ihre Schwester nach 🇩🇪 geschickt, wo sie von Putins altem Freund Matthias Warnig betreut wurden. Vielleicht wurde Warnig später eine wichtige Rolle im Nord-Stream-Pipeline-Projekt fürs Babysitting übertragen.
3/14
Diese #vatniksoup stellt eine typische Kreml-Propaganda-Operation vor, für die ganze Websites von KI generiert wurden, verbunden mit einem Deep-Fake-Video, das mit KI erstellt wurde, und Superstreuern in sozialen Netzwerken; das alles um Desinformation zu verbreiten.
1/25
Olena Selenska, Ehefrau des 🇺🇦 Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, wird von Vatniks beschuldigt, einen Bugatti Tourbillon, ein Luxusauto von dem nur 250 produziert werden, für die kleine Summe von €4,5 Mil bestellt zu haben.
2/25 en.m.wikipedia.org/wiki/Bugatti_T…
Selenskyj & Frau sind häufig das Ziel dieser Art von Operationen; aus dem offensichtlichen Grund, die westliche Militär- und Finanzhilfe für die Ukraine zu diskreditieren, die für die Russen so problematisch ist.
3/25
Diese #vatniksoup bespricht den russischen Stil der Online-Propaganda & Desinformation, den man „Firehose of Falsehood“ nennt (manchal übersetzt als Feuer der Lügen). Es ist eine gängige Strategie für Informationsoperationen, bei der Quantität mehr zählt als Qualität.
1/24
„Firehose of Falsehood“ heisst wortwörtlich übersetzt „ Feuerwehrschlauch der Unwahrheit“. Der Begriff verwendet die Metapher eines Feuerwehrschlauchs um die massive Überflutung mit Lügen und irrelevanten Details, die diese Methode so destruktive macht, zu beschreiben.
2/24
Vatniksoup hat diese spezielle Strategie schon in vielen früheren Suppen erwähnt, aber noch nie ausführlicher besprochen. Der Begriff wurde ursprünglich von Paul & Matthews in ihrem 2016 erschienenen Artikel „The Russian Firehose of Falsehood Propaganda Model“ geprägt.
3/24
Diese #vatniksoup stellt die russische pädiatrische Endokrinologin und Geschäftsfrau Maria Woronzowa, geborene Putin, vor. Sie ist die Tochter Wladimir Putins, unterstützt den völkermörderischen Krieg des Kremls gegen die Ukraine & führt ein luxuriöses Leben im Westen.
1/19
Maria wurde in Leningrad (heute St. Petersburg) geboren, besuchte aber eine deutsche Schule in Dresden während ihr Vater dort als FSB-Offizier tätig war. Nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Regierung der DDR zog die Familie zurück nach Leningrad.
2/19
Später, wegen der brutalen Bandenkriege in 🇷🇺, wurden Maria & ihre Schwester Katerina nach 🇩🇪 geschickt, wo sie von Putins Freund Matthias Warnig betreut wurden. Vielleicht erhielt Warnig später eine super Rolle beim Nord Stream-Pipeline-Projekt wegen der Kinderpflege.
3/19