Diese 300. #vatniksoup geht auf einige der größten Heldentaten ein, die die Ukrainer seit dem Beginn der 🇷🇺 Invasion vollbracht haben.
Über die 900 Tage hin hat sich die unterdurchschnittlich ausgerüstete Ukraine gegen das imperialistische genozide Russland mutig verteidigt.
1/23
Wie in vielen Konflikten kommt es auch hier stark auf die Führung an. Aus diesem Grund konzentrierte der Kreml seine Propaganda zunächst vor allem auf Selenskyj und behauptete, er sei aus der Ukraine nach Polen geflohen. Rasch publizierten Selenskyj & sein Kabinett…
2/23
…ein Video von den Straßen Kiews, um diese Falschinfo zu bekämpfen. Das Video wurde schnell zu einer wichtigen emotionalen Stütze für die Ukraine und ist zu einem der legendärsten & symbolträchtigsten Videos des Russisch-Ukrainischen Krieges geworden.
3/23
Am 1. Tag der Invasion attackierte die 🇷🇺 Marine die strategisch wichtige Schlangeninsel. Der 🇷🇺 Kreuzer Moskwa nahm Kontakt zu den ukrainischen Verteidigern auf & forderte sie auf, sich zu ergeben. Diese antworteten mit dem legendären „Russisches Kriegsschiff, fick dich“.
4/23
Obwohl die Russen die Insel eroberten, rächten sich die Ukrainer später: Sie eroberten die Insel zurück und die Moskwa, das Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte, wurde auf den Meeresgrund geschickt, was mit einer offiziellen Briefmarke gefeiert wurde.
5/23
Die Russen planten, Kiew einzunehmen & die Regierung innerhalb von 3 Tagen zu stürzen. Dafür brauchten sie die Kontrolle über den Flughafen Hostomel (oder Antonov), der weniger als 10km von Kiew entfernt liegt. Seine schnelle Einnahme hätte es 🇷🇺 ermöglicht, Truppen…
6/23
…und schwereres Gerät nach Kiew zu bringen. 🇷🇺 schickte seine WDV-Elitetruppen für die Operation, aber die Ukrainer waren bereit & kesselten die russischen Soldaten ein. Der Flughafen wurde schließlich von den Russen eingenommen, aber er war zu stark beschädigt, um als…
7/23
...Landebahn zu dienen. Der 🇷🇺 Plan, Kiew zu besetzen, wurde vereitelt. Atlantic Council sagte, dass die Verteidigung des Flughafens „möglicherweise eine schnelle Einnahme“ von Kiew verhinderte. Der stellvertretende RUSI-Direktor @JEyal_RUSI bezeichnete es als „Wendepunkt“.
8/23
Zur selben Zeit schickte 🇷🇺 eine 64km lange Kolonne militärischer Ausrüstung in Richtung Hostomel. Der Konvoi wurde aufgrund von Nahrungsmittel- & Treibstoffmangel, Wetterbedingungen & 🇺🇦 Angriffen, besonders mit türkischen Bayraktar-Drohnen, ca 30km vor Kiew aufgehalten.
9/23
Obwohl sich der Konvoi schließlich zurückzog, sah die Lage für die 🇺🇦 ziemlich düster aus. Am 5. März 2022 hatte Russland große Teile des Landes im Norden, Osten und Süden der 🇺🇦 erobert. Eine der brutalsten Schlachten wurde in Mariupol geschlagen, wo heldenhafte Ukrainer…
10/23
…fast 3 Monate lang einer 🇷🇺 Belagerung standhielten. Nach Angaben des Roten Kreuzes war die Lage in der Stadt „apokalyptisch“. Ukrainische Beamte schätzten, dass etwa 25.000 Zivilisten getötet & 95% der Stadt zerstört wurde, hauptsächlich durch den russischen Beschuss.
11/23
Die 🇺🇦 Verteidiger, darunter auch Soldaten des Asow-Regiments, zogen sich in das Stahlwerk Asowstal zurück, das auf Putins Befehl hin blockiert wurde. Die tapferen Verteidiger gaben schließlich am 16. Mai 2022 auf, als ihre Lebensmittel- & Wasservorräte zur Neige gingen.
12/23
Im Herbst 2022 startete die Ukraine 2 große Gegenoffensiven - eine in den Oblasten Cherson & Mykolaiv und die 2. in der Oblast Charkiw. Erstere wurde im Nov 2022 abgeschlossen, nachdem die Ukrainer 1170km2 Land befreit und die Stadt Cherson zurückerobert hatten.
13/23
In der Oblast Charkiw rückten die Ukrainer in nur 3 Tagen fast 50km vor. Nach Angaben des ISW haben die Ukrainer rund 2500 km2 Land zurückerobert. Journalist Harald Stutte spricht von einer „taktischen Meisterleistung“ von Oleksandr Syrskyi, dem Kommandeur der Offensive.
14/23
Der Erfolg ist deutlich zu erkennen, wenn man die ISW-Kampfbeurteilungskarten vom März 2022 & Aug 2024 vergleicht. Obwohl die Frontlinien eine Zeit lang statisch waren, ist es den 🇺🇦 Verteidigern gelungen, große Gebiete zurückzuerobern, die unter 🇷🇺 Kontrolle waren.
15/23
Auch zur See war die Ukraine äußerst erfolgreich, vor allem für ein Land, das keine nennenswerte Marine hat! Ihre beste Operation war natürlich die Versenkung des russischen Flaggschiffs Moskwa, aber sie haben auch mehrere andere große Schiffe & sogar 🇷🇺 U-Boote versenkt.
16/23
Die Ukraine behauptet, ein Drittel der russischen Flotte in ihren Gewässern ausgeschaltet zu haben, indem sie sie mit Seedrohnen & Marschflugkörpern vom Typ Neptun angriff. Vor einiger Zeit haben die Russen nun ihre Flotte von der Krim in sicherere Gewässer zurückgezogen.
17/23
Obwohl die Ukraine von den westlichen Verbündeten daran gehindert wurde, hat sie endlich damit begonnen, Ziele tief im russischen Hoheitsgebiet anzugreifen. Dazu gehören Ölraffinerien, Luftwaffenstützpunkte, Munitionsdepots und Militärquartiere.
18/23
Am 6. Aug 2024 startete die 🇺🇦 einen überraschenden Angriff auf Kursk in 🇷🇺. Die 🇺🇦 hat die Stadt Sudzha unter ihre Kontrolle gebracht & Videos von „Dutzenden, vielleicht Hunderten 🇷🇺 Kriegsgefangenen“ publiziert. Das Ziel des bisher erfolgreichen Angriffs ist noch unklar.
19/23
Auch Einzelpersonen haben Heldentaten vollbracht, zB Vitaly Skakun, der sein Leben opferte, als er eine Brücke sprengte, bevor die Russen sie überqueren konnten. Oder die Hinrichtung und die ikonischen letzten Worte von Oleksandr Matsievskyi kurz vor seiner Ermordung.
20/23
Wir sollten auch die Entschlossenheit der 🇺🇦 Zivilbevölkerung nicht vergessen, die ständig von 🇷🇺 Raketen & iranischen Drohnen bombardiert wird. Viele haben ihr Zuhause verloren, helfen ihrem Land aber auf jede erdenkliche Weise, zB Produktion von Drohnen oder Spenden.
21/23
Auch normale Ukrainer haben den Invasoren getrotzt, wie die Oma, die einem 🇷🇺 Soldaten Sonnenblumenkerne schenkte & ihm sagte: „Wenn du hier stirbst, wächst wenigstens die Sonnenblume“, oder die Zivilisten, die die Russen daran hinderten in die Stadt Sumy einzumarschieren.
22/23
Die Ukraine war bei ihren Operationen sehr erfolgreich & die Ukrainer bewiesen bei der Verteidigung des Landes gegen die 🇷🇺 Invasoren enormen Heldenmut. Sicher wäre ihr Erfolg noch größer, wenn sich die Verbündeten im Westen nicht so sehr wegen „Eskalation“ sorgen würden.
23/23
Du kannst die Ukraine bei der Verteidigung gegen das völkermordende Russland unterstützen, indem Du an @U24_gov_ua spendest:
Diese Vatnik-Suppe stellt eine russische Fernsehmoderatorin und Propagandistin vor, Olga „Eiserne Puppe von Putin“ Skabejewa. Sie ist vor allem für ihre ätzenden Kommentare zum Russisch-Ukrainischen Krieg im russischen Fernsehen bekannt.
1/16
Skabejewa wurde durch ihre Berichterstattung über den Pussy-Riot-Prozess 2012—2013 bekannt. Sie berichtete auch über die russischen Anti-Regierungs-Kundgebungen, die von verschiedenen Oppositionellen wie Boris Nemzow, Michail Kasjanow & Alexej Nawalny organisiert wurden.
2/16
Seit 2016 moderieren Skabejewa & ihr Mann Jewgeni Popow gemeinsam eine Sendung auf Russia-1 namens „60 Minuten“. Die Sendung ist im Grunde nur eine Pro-Putin-Propagandasendung, in der unverschämte Lügen verbreitet werden, um die offiziellen 🇷🇺 Nachrichten zu unterstützen.
3/16
Diese Vatnik-Suppe stellt den 🇷🇺 TV-Star & Propagandisten Wladimir Solowjow vor. Er hat seine eigene Fernsehsendung: „Abend mit Wladimir Solowjow“.
Wladimir ist ein wichtiges Sprachrohr des Kremls & ein Meisterpropagandist, der vor allem auf das 🇷🇺 Volk abzielt.
1/12
Seine Aufgabe ist es, die Leute für den Krieg & gegen die „brutalen Ukrainer“ aufzuhetzen. Seine Wirksamkeit beruht darauf, dass er einer der wenigen ist, die die 🇷🇺 Führung (mit Ausnahme von Zar Putin, der immer Recht hat) & ihre Entscheidungen zum Krieg kritisieren darf.
2/12
Kein Wunder, dass am 23. Feb 2022 die italienischen Behörden Solowjows 8-Millionen-Euro-Villa am Comer See beschlagnahmten. Im April 2022 bemalten Aktivisten den Swimmingpool der Villa mit roter Farbe. Später wurde sie auch in Brand gesetzt und dadurch schwer beschädigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe stellt eine wichtige, russische Propagandistin vor: Margarita Simonjan. Sie ist die Chefredakteurin von RT und Rossiya Segodnya. Sie ist eines der bekanntesten Sprachrohre des Kremls. Sie kontrolliert ein weitreichendes Propagandanetzwerk.
1/10
Simonjan begann ihre Karriere mit Berichterstattung über den 2. Tschetschenienkrieg. Sie war eine der 1. Journalisten, die über die Geiselnahme in der Schule von Beslan 2004 berichteten. Dann zog sie nach Moskau & trat der Propagandamaschinerie bei. Sie war nur 25, als sie…
2/10
…zur Chefredakteurin von RT ernannt wurde. Andrei Richter, ein Journalismusprofessor, erklärte, dass sie den Job durch ihre Verbindungen bekommen hat. Am Anfang erklärte sie, dass der Kreml keine Inhalte diktieren würde & es keine Zensur der Berichterstattung geben würde.
3/10
Diese Vatnik-Suppe beschreibt die Russkiy mir („Russische Welt“) weiter. Wir konzentrieren uns auf die russische Idee von Nationalität „Narodnost“ & den russischen Imperialismus.
Narodnost ist die russische Version von Nationalität. Seine Definition stammt von der russischen Führung und nicht von der Bevölkerung. Die Idee hinter Narodnost ist, dass das russische Volk bereit sein sollte, sich für den Zaren & das Land zu opfern.
2/12
Das hat dazu geführt, dass das einfache Volk in Russland an Leiden gewohnt ist und es zu einer Tugend gemacht hat: Die Idee bei all dem Leiden ist, dass wenn man für Mütterchen Russland leidet, danach viel Gutes hat: nach dem Tod für das Land,…
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht die „Russkiy mir“ (russische Welt). Es ist ein Konzept, das die Kernkultur Russlands beschreibt, einschließlich seiner Traditionen & Interaktionen mit anderen Kulturen. Wir werden versuchen, die Motivationen für Russlands Handlungen zu erklären.
1/17
Diese Suppe ist ziemlich lang, also holt euch erstmal einen Kaffee oder Tee.
Zunächst einmal gibt es nicht nur ein Russland. Im Laufe seiner Geschichte wurde Russland von mehreren Kulturen und Führungen beeinflusst und geprägt.
2/17
Der Kern der 🇷🇺 Gesellschaft ist das „slawische Russland“. Es ist die „russische Seele“, von der die Sprache & das 🇷🇺 Wesen stammen. Zum slawischen Russland gehört die Idee, dass alle slawischen Völker eins sind. Die Rolle 🇷🇺 ist es natürlich, die slawische Welt zu einen.
3/17
Diese Vatnik-Suppe REBREW stellt den russischen ultranationalistischen Propagandisten & „Philosophen“ Alexander Dugin vor. Er ist am besten bekannt für seinen Entwurf der geopolitischen Strategie Russlands und für seine völkermörderische Rhetorik gegenüber den Ukrainern.
1/17
Die erste Dugin-Suppe behandelte das 1997 erschienene Buch „Grundlagen der Geopolitik“; ein Handbuch für die Demontage des Westens, die Auflösung der NATO und den Aufbau eines russischen Imperiums. Darin macht er düstere „Vorhersagen“, die sich zu bewahrheiten scheinen.
2/17
Dugin rief dazu auf, die USA durch die Verschärfung interner Spaltungen zu destabilisieren. Spulen wir bis heute vor: Kulturkriege, Verschwörungstheorien, rechtsextreme Irre und Algorithmen in den sozialen Medien, die die Arbeit fast für ihn erledigen.
3/17