Diese #vatniksoup spricht über postfaktische Politik und darüber, wie sie unsere Gesellschaft zum Schlechteren verändert hat. Diese Analyse stützt sich stark auf die Arbeit des Wissenschaftlers John Hartley und des Journalisten Adam Curtis.
1/22
Postfaktische Politik beschreibt eine politische Kultur, in der die Unterscheidung zwischen wahr & falsch fast irrelevant geworden ist. Dies führt zu einem politischen Diskurs, wo Diskutanten nicht mehr Fakten nennen, sondern an die Emotionen des Publikums appellieren.
2/22
Natürlich ist es nichts Neues, dass Politiker die Menschen anlügen (das nennt man einfach „Politik“), aber irgendwann haben die Menschen aufgehört, sich für den Wahrheitsgehalt der Aussagen zu interessieren. Was nun zählt ist, wie man sich dabei fühlt.
3/22
Wenn heute von „Post-Truth-Politik“ die Rede ist, dann meist im Zusammenhang mit den US-Präsidentschaftswahlen 2016 und dem Brexit-Referendum von 2016. 2016 war auch das Jahr, in dem das Wort „post-truth“ ins Oxford Wörterbuch aufgenommen wurde.
4/22
Postfaktische Politik ist eng mit den sozialen Medien verbunden, die eine schnelle, groß angelegte Verbreitung von Propaganda und Desinfo ermöglichen. Eine Option, die vom Kreml mit seinem „Firehose of Falsehoods“ als Waffe eingesetzt wird.
5/22
Aber die Postwahrheitsgesellschaft war in der UdSSR schon seit Jahrzehnten Realität. Seit Mitte der 80er gab es keine Verbindung mehr zwischen der Propaganda der UdSSR-Führung & dem Alltag der Leute. Die Sowjetunion war eine Gesellschaft, in der niemand mehr etwas glaubte.
6/22
Adam Curtis schreibt: „Die Sowjetunion wurde zu einer Gesellschaft, in der jeder wusste, dass das, was ihre Führer sagten, nicht wahr war, weil sie mit eigenen Augen sehen konnten, dass die Wirtschaft zusammenbrach“. Das System zwang alle mitzuspielen & so zu tun, als ob…
7/22
…das real war, weil niemand eine Alternative hatte.
Die Russen & Sowjets haben sogar ein Wort für diese „durchsichtigen Lügen“: Vranyo. Es stammt aus der Zeit der Mongolenherrschaft, als Gewalt und Lügen ein Hilfsmittel waren, um unter ihrer harten Herrschaft zu überleben.
8/22
Die Journalistin & Autorin Elena Gorochowa definiert Vranyo so: Jemand lügt uns an, wir wissen, dass er lügt, er weiß, dass wir es wissen & er lügt trotzdem weiter, während wir so tun, als würden wir ihm glauben. Vranyo, taktische Lügen, wurden vom Kreml in letzter Zeit…
9/22
…im Russisch-Ukrainischen Krieg verwendet & werden weiter verwendet werden. 🇷🇺 Opfer, Skripal & Nawalny-Vergiftungen, 🇺🇦 „Nazis“, Biowaffenlabore in der 🇺🇦: Wir alle wissen, dass es Lügen sind, aber einige tun so als ob es nicht so wäre. In 🇷🇺 hat die Wahrheit „Grautöne“.
10/22
Im Westen denken wir in Schwarz & Weiß: Etwas ist entweder wahr oder falsch. Die „Grautöne“ haben die Russen mit ihrer Online-Propaganda nach dem Prinzip „Firehose of Falsehoods“ gegen uns eingesetzt.
Aber auch die USA & ihre Sicherheitsdienste haben ihr eigenes…
11/22
...System zur Nutzung von Halbwahrheiten: Perception Management. Mit Wahrnehmungsmanagement schafft man eine „gewünschte Realität“ wobei man manche Fakten berücksichtigt & andere ignoriert. Die Strategie wurde von der Reagan-Regierung in den 80ern gegen Gaddafi eingesetzt…
12/22
…und von der Bush-Regierung gegen Saddam Hussein 2003. Mit Wahrnehmungsmanagement konnten die Behörden dramatische Geschichten erfinden, die die Aufmerksamkeit der Menschen erregten, aber oft wenig mit der Realität zu tun hatten.
13/22
Im Juni 2015 zu Beginn der Präsidentschaftskampagne, hoben Donald Trump & seine Wahlkampfhelfer die postfaktische Politik in den USA auf eine ganz neue Ebene. Natürlich begannen seine pathologischen Lügen schon lange vorher in seiner Zeit als Immobilienmakler in den 70ern.
14/22
In gewisser Weise war Trump für Russland der perfekte Kandidat, denn er ist der Inbegriff von Vranyo. Journalistin Susany Mulcahy erklärte, dass „er 90% der Zeit nur Mist erzählt hat“. Die stellvertretende Geschäftsführerin der Trump Organization, Barbara Res, sagte dass…
15/22
…„nach einer Weile glaubte niemand mehr ein einziges Wort, das er sagte“.
Nachdem er Präsident geworden war, wurden Trumps Lügen so alltäglich, dass die Washington Post begann, den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen mit ihrer Abteilung für Faktenüberprüfung zu evaluieren.
16/22
Bis Januar 2021 hatte Trump während seiner Amtszeit als Präsident über 30.000-mal gelogen. Das entspricht ca 21 Lügen pro Tag. Diese Lügen gingen auch nach den Präsidentschaftswahlen 2020 weiter, als Trump & Kumpels versuchten, das Wahlergebnis zu seinen Gunsten zu kippen.
17/22
Forscher bezeichnen diese Propagandastrategie als die „großen Lüge“. Der Begriff stammt von Hitler für eine Lüge, die so groß ist, dass niemand es wagt sie zu bestreiten. Auch wenn die Taktik in den USA neu war, wurde sie in Russland/UdSSR schon seit Jahrzehnten angewandt.
18/22
Wie die Russen und Herr Trump gezeigt haben, sind die sozialen Medien ein mächtiges Instrument für die Verbreitung taktischer Lügen. In ihrer Studie von 2018 haben Vosoughi et al. gezeigt, dass sich Fake News 6-mal schneller verbreiten als wahrheitsgemäße Nachrichten.
19/22
Dabei schloss die Studie den Einsatz von automatisierten Bots aus, der diesen Multiplikator wohl noch erhöht. Social-Media-Firmen wurden dafür kritisiert & Medien wie Facebook haben ihre eigenen Teams zur Überprüfung von Fakten eingeführt, um Desinfo zu bekämpfen.
20/22
Elon hat sich bei Twitter anders entschieden: Er wählte einen „ausgewogeneren“ Ansatz, den manche den „Marktplatz der Ideen“ nennen. Hier soll die Wahrheit schließlich aus dem Wettbewerb der Ideen in einer freien und transparenten öffentlichen Debatte hervorgehen.
21/22
Bislang hat dieser „Drahtseilakt“ zu einer Zunahme von Fake-Accounts und zur Wiedereinstellung verschiedener prominenter Neonazi-Konten und anderer Konten mit extremen Ansichten geführt.
Und das alles für nur 7,50 Euro pro Monat.
22/22
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Diese Vatnik-Suppe bespricht die „Russkiy mir“ (russische Welt). Es ist ein Konzept, das die Kernkultur Russlands beschreibt, einschließlich seiner Traditionen & Interaktionen mit anderen Kulturen. Wir werden versuchen, die Motivationen für Russlands Handlungen zu erklären.
1/17
Diese Suppe ist ziemlich lang, also holt euch erstmal einen Kaffee oder Tee.
Zunächst einmal gibt es nicht nur ein Russland. Im Laufe seiner Geschichte wurde Russland von mehreren Kulturen und Führungen beeinflusst und geprägt.
2/17
Der Kern der 🇷🇺 Gesellschaft ist das „slawische Russland“. Es ist die „russische Seele“, von der die Sprache & das 🇷🇺 Wesen stammen. Zum slawischen Russland gehört die Idee, dass alle slawischen Völker eins sind. Die Rolle 🇷🇺 ist es natürlich, die slawische Welt zu einen.
3/17
Diese Vatnik-Suppe REBREW stellt den russischen ultranationalistischen Propagandisten & „Philosophen“ Alexander Dugin vor. Er ist am besten bekannt für seinen Entwurf der geopolitischen Strategie Russlands und für seine völkermörderische Rhetorik gegenüber den Ukrainern.
1/17
Die erste Dugin-Suppe behandelte das 1997 erschienene Buch „Grundlagen der Geopolitik“; ein Handbuch für die Demontage des Westens, die Auflösung der NATO und den Aufbau eines russischen Imperiums. Darin macht er düstere „Vorhersagen“, die sich zu bewahrheiten scheinen.
2/17
Dugin rief dazu auf, die USA durch die Verschärfung interner Spaltungen zu destabilisieren. Spulen wir bis heute vor: Kulturkriege, Verschwörungstheorien, rechtsextreme Irre und Algorithmen in den sozialen Medien, die die Arbeit fast für ihn erledigen.
3/17
Diese Vatnik-Suppe setzt die Serie „Dekadentes Russland“ fort. Wir blicken hinter die Kreml-Propaganda und sehen das wahre Russland - ein autoritäres Land, das sich nicht um sein Volk kümmert und verzweifelt versucht, an seiner imperialistischen Vergangenheit festzuhalten.
1/18
Der Kreml liebt es, Russland als den letzten Verteidiger „traditioneller Werte“ gegenüber dem „degenerierten“ Westen darzustellen. In Wirklichkeit ist 🇷🇺 von Kriminalität, Gewalt, Korruption & Neonazi-Gruppen geplagt.
Russland hat eine der höchsten Scheidungsraten der Welt. 2021 lag die Rate bei 4,3 pro 1000 Menschen, eine der höchsten der Welt. Während Putin den westlichen Liberalismus kritisiert, enden über 60% der russischen Ehen in Scheidungen; eine Gesellschaft mit „Familienwerten“.
3/18
In der heutigen Vatnik-Suppe stellen wir Ihnen eine russische Propagandistin vor: Xenia Fedorova. Sie ist bekannt dafür, die russischen Staatsmedien in Frankreich geleitet zu haben und sich in einem Buch über deren Schließung durch die EU beklagt zu haben.
1/22
Hintergrund: 2014 wollte sich die Ukraine der EU annähern. Russland gefiel das nicht und versuchte, dies durch Janukowytsch zu verhindern. Die Bevölkerung rebellierte. Russland besetzte Teile des Landes.
2/22
2022: Russland attackierte die Ukraine im größten Krieg in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg und führte Sabotageakte in der gesamten EU durch. Tatsächlich handelt es sich um hybride Kriegsführung gegen ganz Europa.
3/22
Diese Vatnik-Suppe beginnt eine Serie mit dem Titel „Dekadentes Russland“. Wir blicken hinter die Kreml-Propaganda & zeigen das wahre Russland - ein autoritäres Land, das sich nicht um sein Volk kümmert & versucht an seiner imperialistischen Vergangenheit festzuhalten.
1/22
Diese 1. Suppe untersucht die religiöse Verfolgung in 🇷🇺 & den besetzten Teilen der Ukraine, wie der KGB/FSB die Religion als Spionage- und Propagandawerkzeug eingesetzt hat und wie Russland die ukrainische Kultur durch die Zerstörung der Kirchen des Landes vernichten will.
2/22
Russland behauptet, die letzte Bastion christlicher Tradition zu sein, aber seine Taten zeigen etwas Anderes. Seit Jahrzehnten verfolgt der Staat religiöse Gruppen, foltert, inhaftiert & ermordet Geistliche, bombardiert Kirchen & benutzt die orthodoxe Kirche als Instrument.
3/22
Diese Vatniksoup stellt den ehemaligen 🇺🇦 Politiker & Präsidenten Wiktor Janukowytsch vor. Er ist dafür bekannt, dass er sein Land an Russland verkauft hat & versuchte, es in einen autoritären Staat zu verwandeln. Letztlich floh er nach Moskau, als sein Plan scheiterte.
1/22
Jetzt, da 🇷🇺 & die USA planen, Präsident Selenskyj durch jemanden zu ersetzen, der bereit ist, das Land an sie zu verkaufen (zB Wiktor Medwedtschuk oder einer seiner Kumpeln), ist es an der Zeit uns daran zu erinnern, wie Janukowytsch & Putin die 🇺🇦 fast übernommen haben.
2/22
Janukowytschs 1. Versuch an die Macht zu kommen fand 2004 statt, als er die 🇺🇦 Präsidentschaftswahlen durch massiven Betrug „gewann“. Die manipulierte Wahl löste die Orange Revolution aus, eine Protestwelle, die Neuwahlen erzwang. Sein Gegner, der pro-westliche Kandidat…
3/22