Vatnik Suppen auf Deutsch Profile picture
Sep 14 20 tweets 10 min read Read on X
Diese #vatniksoup stellt die russische Filmemacherin Anastasia Trofimowa vor. Sie ist vor allem für ihren jüngsten kontroversen Dokumentarfilm „Russians at War“ und ihre Arbeit als Produzentin für den staatlichen russischen Fernsehsender RT bekannt.
1/19 Image
Soft Power ist schon lange Teil der hybriden Kriegsführung des Kremls. Der Begriff bezeichnet die „Fähigkeit, Gewünschtes eher durch Anziehung als Zwang zu erreichen“ & kann „durch Beziehungen zu Verbündeten, wirtschaftliche Hilfe & kulturellen Austausch kultiviert werden.“
2/19
Image
Image
Russland nutzt Soft Power seit Jahrzehnten, um im Westen Spaltung & Misstrauen zu säen. Dokumentarfilme wie Ukraine on Fire bieten eine revisionistische & pro-Kreml Sicht auf die Ereignisse in Kiew & der Ukraine 2014. Regie führte der russische Meister-Propagandist…
3/19 Image
…LA-Bewohner Igor Lopatonok mit Oliver Stone als ausführender Produzent. Der Film wurde auf dem Taormina Film Festival in Italien uraufgeführt. Die GRU-nahe niederländische Bonanza Media hat auch Doku-filme produziert die 🇷🇺 Verbrechen gegen die Menschlichkeit verharmlosen.
4/19
Der neueste Beitrag zu 🇷🇺 Soft-Power-Propaganda ist Anastasia Trofimowas Dokumentarfilm „Russen im Krieg“. Die Premiere des Films fand bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig statt, was im Westen & besonders in der 🇺🇦 Gesellschaft zu heftigen Reaktionen führte.
5/19 Image
Trofimowa ist eine erfahrene Filmemacherin. Sie arbeitete 7 Jahre lang als Produzentin für den staatlich kontrollierten 🇷🇺 Sender RT.
„Russians at War“ wurde sowohl mit öffentlichen als auch mit privaten kanadischen Geldern finanziert & erhielt min. 230.000 EUR Finanzierung.
6/19

Image
Image
Image
Im Film dringt Trofimowa illegal in die Ostukraine ein und interviewt russische Soldaten 180km hinter der Frontlinie. Der Moscow Times zufolge waren die russischen Soldaten durch „vagen Patriotismus“, „Rache für gefallene Freunde“ und natürlich durch Geld motiviert.
7/19 Image
Die meisten der von Trofimowa interviewten Soldaten schickte man zum Fleischwolf von Bakhmut, aber irgendwie hat sie all die Kriminellen & zwangsrekrutierten Ausländer aus Ländern wie Nepal übersehen, die von geübten 🇷🇺 Einheiten wie Wagner als Fleischwände benutzt wurden.
8/19
Image
Die Filmemacherin gab lokalen russischen Medien ein Interview, das einige Einblicke in den Prozess des Filmemachens und ihre Weltanschauung gibt. Diese Auszüge wurden von @TriggerLRSSG übersetzt & publiziert. Ihr Thread dazu kann hier gefunden werden:
9/19
Zunächst einmal sind die russischen Behörden & Geheimdienste hart gegen jegliche Video- oder Audioaufnahmen in den vorübergehend besetzten Gebieten vorgegangen. In jüngster Zeit sind sie mit dramatischen Gesten & Aktionen gegen die Benutzung von Handys vorgegangen.
10/19
Image
Zweitens ist es praktisch unmöglich, in die vorübergehend besetzten Gebiete in der Ostukraine zu reisen, um dort 7 Monate lang nah an der Frontlinie zu verbringen & russische Soldaten frei über den Krieg zu befragen, ohne dass die 🇷🇺 Geheimdienste davon wissen.
11/19


Image
Image
Image
Image
Trofimowa sagte aus, dass das gesamte von ihr aufgenommene Filmmaterial die Behörden des erfundenen Staates der Volksrepublik Luhansk durchlief, die Anastasia als „sehr nett“ und „lustig“ beschrieb, und dass sie viel über das „politische Leben in der Ukraine“ lernte.
12/19 Image
Trofimowa behauptete auch, dass sie während der Dreharbeiten nicht Zeuge von Kriegsverbrechen wurde. Der Grund dafür war wohl, dass sie weit von den Fronten entfernt war. Nach Angaben des Kyiv Independent haben die Russen über 150000 dokumentierte Kriegsverbrechen begangen
13/19 Image
Anastasia scheint vor Propaganda nicht gefeit zu sein: Sie sagte, dass 🇷🇺 „seit vielen Jahren nicht mehr an Kriegen teilgenommen hat“; sie hat die Kriege in Transnistrien (1992-93) Abchasien (1994-96) Tschetschenien (1999-2009) Georgien (2008) & Syrien (2015-22) vergessen.
14/19 Image
In Venedig hatte Trofimowa auch Zeit, den Dokumentarfilm Songs of Slow Burning Earth von Olha Zhurba über den Krieg in der Ukraine zu kritisieren. Laut Anastasia war sie „kein großer Fan“ des Endes, da es „ukrainische Kinder und russische Kinder gegenüberstellte,...
15/19 Image
...mit 🇺🇦 Kindern, die darüber nachdenken, was sie tun können, um eine bessere Ukraine für die Zukunft aufzubauen, und 🇷🇺 Kindern, die einfach nur marschieren & Kriegslieder singen.“ Ihr zufolge stellte der Film die Russen als „aggressive & schreckliche Menschen“ dar.
16/19 Image
Wir finden Trofimowas Beide-Seiten-Blickwinkel problematisch, denn in diesem genoziden Krieg können wir eindeutig den Angreifer (Russland) & den Verteidiger (Ukraine) nennen.
Vielleicht liegt Trofimowas Sichtweise daran, dass sie eines Tages nach Russland zurückkehren will.
17/19 Image
Das Toronto Film Festival musste die Vorführung von „Russians at War“ (beschrieben als „eine fesselnde Geschichte über Opfer & Desillusionierung, in der Soldaten wie Schachfiguren in einem ruchlosen Spiel erscheinen“) wegen massiver Reaktionen der 🇺🇦 Gemeinschaft absagen.
18/19


Image
Image
Image
Image
Trofimowa hat ihren Dokumentarfilm als „Antikriegsfilm“ bezeichnet, was ihr in Russland etwa 7 Jahre Gefängnis einbringen würde. Bislang haben sich weder der Kreml noch die russischen Behörden zum Dokumentarfilm geäußert.

Wir halten ihn für beschönigende Propaganda.
19/19
Image
Image
Das Buch „Vatnik Soup - The Ultimate Guide to Russian Disinformation“ wird am 20. September 2024 veröffentlicht. Man kann es jetzt hier vorbestellen (mit zusätzlichen Extras!)

kleart.dk/webshop/p/vatn…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Vatnik Suppen auf Deutsch

Vatnik Suppen auf Deutsch Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @vatniksoup_de

Nov 10
Diese #vatniksoup spricht über ruchlose ausländische Einflussnahme bei den US-Wahlen 2024. Wie 2016 & 2020 war auch diese Wahl Ziel massiver Desinformations- und Hacking-Kampagnen, die hauptsächlich aus Russland und dem Iran kamen.
1/17 Image
Wir glauben nicht, dass die Einflussoperationen allein die Wahl so sehr beeinflusst haben, dass sie wirklich einen Unterschied gemacht hätten.
Anders als 2016 war Trumps Sieg über Harris klar. Diese kurzfristigen Kampagnen haben diesmal nicht wirklich viel geändert.
2/17 Image
Viele der ausländischen Online-Kampagnen griffen sowohl Harris als auch Walz auf verschiedenen Social-Media-Plattformen an. Vor allem Walz wurde nach seiner Nominierung zur Zielscheibe und es gab viele russische Versuche ihn zu diffamieren.
3/17 Image
Read 18 tweets
Oct 31
Diese #vatniksoup ist eine weitere Ausgabe von „Ihr habt diesen Quatsch ausgesprochen, nicht ich“. Wir sprechen über die „Revolution der Würde“, auch bekannt als Maidan-Revolution, die mit einer Reihe von Demonstrationen in der Ukraine 2013 & 2014 begann.
1/24 Image
Pro-russische Leute, zB Russell Brand (@rustyrockets), haben behauptet, dass es sich in Wirklichkeit um einen von der extremen Rechten organisierten Staatsstreich handelte. Unsinn.
Was führte zu den Unruhen? Im Feb 2013 stimmte die Werchowna Rada, das ukrainische Parlament…
2/24 Image
Image
…mit großer Mehrheit (315 von 349 Abgeordneten stimmten „Ja“) für die Umsetzung der ukrainischen Bestrebungen zur europäischen Integration & für die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens zwischen der 🇪🇺 & 🇺🇦. Die EU sagte danach das Abkommen werde nicht ratifiziert…
3/24 Image
Read 24 tweets
Oct 29
Diese #vatniksoup ist die 3. Ausgabe von „Ihr habt diesen Quatsch ausgesprochen, nicht ich“. Wir erklären, warum 🇷🇺 definitiv NICHT gegen die NATO kämpft, wie sie behaupten. Warum sagen sie das, ohne Beweise vorzulegen? 2 Gründe: 1) 🇷🇺 lügt immer, & 2) sie verlieren.
 1/9 Image
Im Aug 2022 erklärte Putins Stv. Stabschef Sergej Kirijenko, dass „die ukrainische Führung ihr eigenes Volk verraten hat, um im Namen der NATO gegen 🇷🇺 zu kämpfen“. Weiters: „Wir verstehen sehr gut, dass wir nicht auf ukrainischem Gebiet gegen die 🇺🇦 kämpfen…
2/9 Image
... und wir sind sicherlich nicht gegen das ukrainische Volk. Der gesamte NATO-Block befindet sich in der Ukraine und durch die Hände der Ukrainer im Krieg gegen Russland.“
Diese „Nachricht“ wurde schnell von rechtsextremen Blogs wie Europe Renaissance verbreitet.
3/9 Image
Read 10 tweets
Oct 28
Diese #vatniksoup ist eine neue Ausgabe von „Ihr habt diesen Quatsch ausgesprochen, nicht ich“. Wir sprechen über eine NATO-Erweiterung und darüber, wie - laut Russland - die NATO und der Westen in Wirklichkeit schuld am Krieg in der Ukraine sind.
1/13 Image
2007, zur gleichen Zeit als Russland seinen „Wirtschaftskrieg“ gegen Europa begann, hielt Putin auf der Münchner Sicherheitskonferenz eine feurige Rede, in der er den Westen beschuldigte, die NATO zu erweitern & damit ein „feierliches Versprechen“ zu brechen.
2/13 Image
Der US-Außenminister James A. Baker soll Michail Gorbatschow 1990 versprochen haben, dass die NATO nicht nach Osten erweitert wird, wenn Russland die Wiedervereinigung Deutschlands akzeptiert.

Dies wurde aber nie vereinbart. Baker versprach, dass sich die NATO…
3/13 Image
Read 13 tweets
Oct 23
Diese #vatniksoup stellt einen amerikanischen politischen Kommentator und Kreml-freundlichen Propagandisten vor, Tucker Carlson (@TuckerCarlson). Er ist für seine unverschämten Lügen und seine pro-Putin und anti-ukrainischen Ansichten bekannt.
1/23 Image
Carlson begann seine Karriere als Faktenprüfer (!) für die konservative Zeitschrift Policy Review. Er bewarb sich auch für die CIA, wurde aber abgelehnt, woraufhin er eine journalistische Laufbahn einschlug. Tucker hat für fast jeden großen Sender in den USA gearbeitet.
2/23 Image
Von 2000 bis 2005 arbeitete er für CNN, 2004—2005 für PBS, 2005—2008 für MSNBC und 2009 wechselte er schließlich zu Fox News. 2016 begann Carlson mit der Moderation von „Tucker Carlson Tonight“, die bald zur meist gesehensten Fernsehsendung des Senders in dieser Zeit wurde.
3/23 Image
Image
Read 25 tweets
Oct 21
Diese #vatniksoup stellt eine amerikanische konservative Denkfabrik vor, die Heritage Foundation (@Heritage). Heritage lehnt jede Militärhilfe für die Ukraine ab & hat die politische Initiative Projekt 2025 gestartet, das ein Plan für eine weitere Trump-Präsidentschaft ist.
1/23 Image
Bevor wir beginnen, erstmal der Grund warum wir hier in the US-Innenpolitik abtauchen: Als starke Unterstützer der Ukraine sehen wir in Donald Trump eine Bedrohung für die Existenz der 🇺🇦. Siehe frühere Suppe:


2/23
Heritage wurde 1973 gegründet & übernahm zu Reagans Zeiten eine führende Rolle in der konservativen Politik, da seine Strategien größtenteils aus der Buchreihe von Heritage „Mandate for Leadership“ stammten. Das Projekt 2025 ist die 9. Ausgabe in dieser Reihe.
3/23 Image
Read 28 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(