Vatnik Suppen auf Deutsch Profile picture
Sep 14 20 tweets 10 min read Read on X
Diese #vatniksoup stellt die russische Filmemacherin Anastasia Trofimowa vor. Sie ist vor allem für ihren jüngsten kontroversen Dokumentarfilm „Russians at War“ und ihre Arbeit als Produzentin für den staatlichen russischen Fernsehsender RT bekannt.
1/19 Image
Soft Power ist schon lange Teil der hybriden Kriegsführung des Kremls. Der Begriff bezeichnet die „Fähigkeit, Gewünschtes eher durch Anziehung als Zwang zu erreichen“ & kann „durch Beziehungen zu Verbündeten, wirtschaftliche Hilfe & kulturellen Austausch kultiviert werden.“
2/19
Image
Image
Russland nutzt Soft Power seit Jahrzehnten, um im Westen Spaltung & Misstrauen zu säen. Dokumentarfilme wie Ukraine on Fire bieten eine revisionistische & pro-Kreml Sicht auf die Ereignisse in Kiew & der Ukraine 2014. Regie führte der russische Meister-Propagandist…
3/19 Image
…LA-Bewohner Igor Lopatonok mit Oliver Stone als ausführender Produzent. Der Film wurde auf dem Taormina Film Festival in Italien uraufgeführt. Die GRU-nahe niederländische Bonanza Media hat auch Doku-filme produziert die 🇷🇺 Verbrechen gegen die Menschlichkeit verharmlosen.
4/19
Der neueste Beitrag zu 🇷🇺 Soft-Power-Propaganda ist Anastasia Trofimowas Dokumentarfilm „Russen im Krieg“. Die Premiere des Films fand bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig statt, was im Westen & besonders in der 🇺🇦 Gesellschaft zu heftigen Reaktionen führte.
5/19 Image
Trofimowa ist eine erfahrene Filmemacherin. Sie arbeitete 7 Jahre lang als Produzentin für den staatlich kontrollierten 🇷🇺 Sender RT.
„Russians at War“ wurde sowohl mit öffentlichen als auch mit privaten kanadischen Geldern finanziert & erhielt min. 230.000 EUR Finanzierung.
6/19

Image
Image
Image
Im Film dringt Trofimowa illegal in die Ostukraine ein und interviewt russische Soldaten 180km hinter der Frontlinie. Der Moscow Times zufolge waren die russischen Soldaten durch „vagen Patriotismus“, „Rache für gefallene Freunde“ und natürlich durch Geld motiviert.
7/19 Image
Die meisten der von Trofimowa interviewten Soldaten schickte man zum Fleischwolf von Bakhmut, aber irgendwie hat sie all die Kriminellen & zwangsrekrutierten Ausländer aus Ländern wie Nepal übersehen, die von geübten 🇷🇺 Einheiten wie Wagner als Fleischwände benutzt wurden.
8/19
Image
Die Filmemacherin gab lokalen russischen Medien ein Interview, das einige Einblicke in den Prozess des Filmemachens und ihre Weltanschauung gibt. Diese Auszüge wurden von @TriggerLRSSG übersetzt & publiziert. Ihr Thread dazu kann hier gefunden werden:
9/19
Zunächst einmal sind die russischen Behörden & Geheimdienste hart gegen jegliche Video- oder Audioaufnahmen in den vorübergehend besetzten Gebieten vorgegangen. In jüngster Zeit sind sie mit dramatischen Gesten & Aktionen gegen die Benutzung von Handys vorgegangen.
10/19
Image
Zweitens ist es praktisch unmöglich, in die vorübergehend besetzten Gebiete in der Ostukraine zu reisen, um dort 7 Monate lang nah an der Frontlinie zu verbringen & russische Soldaten frei über den Krieg zu befragen, ohne dass die 🇷🇺 Geheimdienste davon wissen.
11/19


Image
Image
Image
Image
Trofimowa sagte aus, dass das gesamte von ihr aufgenommene Filmmaterial die Behörden des erfundenen Staates der Volksrepublik Luhansk durchlief, die Anastasia als „sehr nett“ und „lustig“ beschrieb, und dass sie viel über das „politische Leben in der Ukraine“ lernte.
12/19 Image
Trofimowa behauptete auch, dass sie während der Dreharbeiten nicht Zeuge von Kriegsverbrechen wurde. Der Grund dafür war wohl, dass sie weit von den Fronten entfernt war. Nach Angaben des Kyiv Independent haben die Russen über 150000 dokumentierte Kriegsverbrechen begangen
13/19 Image
Anastasia scheint vor Propaganda nicht gefeit zu sein: Sie sagte, dass 🇷🇺 „seit vielen Jahren nicht mehr an Kriegen teilgenommen hat“; sie hat die Kriege in Transnistrien (1992-93) Abchasien (1994-96) Tschetschenien (1999-2009) Georgien (2008) & Syrien (2015-22) vergessen.
14/19 Image
In Venedig hatte Trofimowa auch Zeit, den Dokumentarfilm Songs of Slow Burning Earth von Olha Zhurba über den Krieg in der Ukraine zu kritisieren. Laut Anastasia war sie „kein großer Fan“ des Endes, da es „ukrainische Kinder und russische Kinder gegenüberstellte,...
15/19 Image
...mit 🇺🇦 Kindern, die darüber nachdenken, was sie tun können, um eine bessere Ukraine für die Zukunft aufzubauen, und 🇷🇺 Kindern, die einfach nur marschieren & Kriegslieder singen.“ Ihr zufolge stellte der Film die Russen als „aggressive & schreckliche Menschen“ dar.
16/19 Image
Wir finden Trofimowas Beide-Seiten-Blickwinkel problematisch, denn in diesem genoziden Krieg können wir eindeutig den Angreifer (Russland) & den Verteidiger (Ukraine) nennen.
Vielleicht liegt Trofimowas Sichtweise daran, dass sie eines Tages nach Russland zurückkehren will.
17/19 Image
Das Toronto Film Festival musste die Vorführung von „Russians at War“ (beschrieben als „eine fesselnde Geschichte über Opfer & Desillusionierung, in der Soldaten wie Schachfiguren in einem ruchlosen Spiel erscheinen“) wegen massiver Reaktionen der 🇺🇦 Gemeinschaft absagen.
18/19


Image
Image
Image
Image
Trofimowa hat ihren Dokumentarfilm als „Antikriegsfilm“ bezeichnet, was ihr in Russland etwa 7 Jahre Gefängnis einbringen würde. Bislang haben sich weder der Kreml noch die russischen Behörden zum Dokumentarfilm geäußert.

Wir halten ihn für beschönigende Propaganda.
19/19
Image
Image
Das Buch „Vatnik Soup - The Ultimate Guide to Russian Disinformation“ wird am 20. September 2024 veröffentlicht. Man kann es jetzt hier vorbestellen (mit zusätzlichen Extras!)

kleart.dk/webshop/p/vatn…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Vatnik Suppen auf Deutsch

Vatnik Suppen auf Deutsch Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @vatniksoup_de

Sep 14
Diese #vatniksoup handelt von Johannes Varwick, einem 🇩🇪 Prof für Politikwissenschaften, der oft an Debatten über den Krieg Teil nimmt. Mit seinem Defätismus bez. den 🇺🇦 Kriegsanstrengungen hilft er der 🇷🇺 Propaganda. Zuletzt verwickelte er sich in einen Doxingskandal.
1/25 Image
Varwick studierte in den 90er Jahren Jura, Politikwissenschaft & Wirtschaftspolitik in Munster und Leeds. Seit 2013 ist er Prof für Politikwissenschaft in Halle. Er war Mitglied des deutschen Vorstands der Vereinten Nationen. Sein Spezialgebiet ist der Multilateralismus.
2/25 Image
Als Russland die Invasion begann, war Varwick bald gefragt. Obwohl seine Reichweite auf X nicht groß ist (16.000 Follower), ist sein Einfluss auf Radio, Fernsehen, Zeitschriften & Websites nicht zu unterschätzen. Als geopolitischer Analyst wurde er bekannt in den 🇩🇪 Medien.
3/25


Image
Image
Image
Image
Read 25 tweets
Sep 13
Diese #vatniksoup spricht über postfaktische Politik und darüber, wie sie unsere Gesellschaft zum Schlechteren verändert hat. Diese Analyse stützt sich stark auf die Arbeit des Wissenschaftlers John Hartley und des Journalisten Adam Curtis.
1/22 Image
Postfaktische Politik beschreibt eine politische Kultur, in der die Unterscheidung zwischen wahr & falsch fast irrelevant geworden ist. Dies führt zu einem politischen Diskurs, wo Diskutanten nicht mehr Fakten nennen, sondern an die Emotionen des Publikums appellieren.
2/22
Natürlich ist es nichts Neues, dass Politiker die Menschen anlügen (das nennt man einfach „Politik“), aber irgendwann haben die Menschen aufgehört, sich für den Wahrheitsgehalt der Aussagen zu interessieren. Was nun zählt ist, wie man sich dabei fühlt.
3/22
Read 22 tweets
Sep 11
Diese #vatniksoup bespricht Superstreuer in den sozialen Medien. Superstreuerkonten werden häufig zur Verbreitung von „wenig glaubwürdigen“ Inhalten, Falschinfos & Propaganda benutzt. Dies geschieht heute immer häufiger durch feindliche staatliche Akteure wie Russland.
1/14 Image
DeVerna et al. (2024) beschreiben Superstreuer als „Nutzer, die konsequent eine unverhältnismäßig große Menge an Inhalten mit geringer Glaubwürdigkeit verbreiten“, auch bekannt als Scheiße. Einige dieser Personen glauben die von ihnen verbreiteten Lügen tatsächlich.
2/14 Image
Die Zahlen, die hinter diesen Konten stehen, sind erstaunlich. Eine Studie von Grinberg et al. (2019) fand heraus, dass 0,1% der X-Konten für die Verbreitung von etwa 80% der Falsch-/Desinformationen im Zusammenhang mit der US-Präsidentschaftswahl 2016 verantwortlich waren.
3/14 Image
Read 15 tweets
Sep 9
Diese #vatniksoup spricht über die Finanzierung des in Tennessee ansässigen Medienunternehmens TENET Media durch den Kreml. TENET Media ist für die Verbreitung russischer Narrative & für die starke Unterstützung von Donald Trump bei den US-Wahlen 2024 bekannt.
1/20 Image
Gleich vorab, das Geld stammte vom Kreml-kontrollierten Sender RT und wurde durch Briefkastenfirmen in Ländern wie der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Mauritius verschleiert, wobei das Geld als Zahlungen für Elektronik beschrieben wurde.
2/20 Image
Die beiden beteiligten Personen von RT, Kostiantyn Kalaschnikow & Elena Afanasjewa, wurden wegen Verschwörung zur Geldwäsche und Verschwörung zur Verletzung des Foreign Agents Registration Act (FARA) angeklagt. Beide haben die Ersteller der Inhalte bei TENET beeinflußt.
3/20 Image
Read 21 tweets
Sep 5
Diese #vatniksoup stellt eine amerikanische Politikerin und politische Kommentatorin vor, Tulsi Gabbard (@TulsiGabbard). Sie ist dafür bekannt, dass sie den US-Demokraten und der NATO die Schuld an allem gibt und ein Fan totalitärer Regime wie Russland und Syrien ist.
1/19 Image
Tulsi wurde in der Science of Identity Foundation (SIF) erzogen, einer religiösen Gruppe, die als verschwiegener & ausbeutender Kult beschrieben wird. Frühere Mitglieder haben SIF als „sehr homophob, oft anti-islamisch & frauenfeindlich“ bezeichnet, wobei der Gründer…
2/19
Image
Image
…Chris Butler, „als gottähnlich angesehen“ wird. Gabbard wurde schon in relativ jungen Jahren politisch aktiv und wurde mit 21 Jahren in das Repräsentantenhaus von Hawaii gewählt. Sie gehörte einer Sanitätereinheit an und wurde 2004–2005 in den Irak entsandt.
3/19
Image
Image
Read 20 tweets
Aug 25
Diese #vatniksoup stellt den amerikanischen Politiker & Anwalt mit Berufsverbot Rudy Giuliani (@RudyGiuliani) vor. Er ist dafür bekannt, dass er bei den pro-Kreml Kräften in der Ukraine mitmischt & die berüchtigte Pressekonferenz „Four Seasons Landscaping“ organisiert hat.
1/22 Image
Giuliani war Bürgermeister von New York City 1994–2001. Er setzte eine aggressive Strategie für die Polizei ein & organisierte ein hartes Durchgreifen selbst bei kleinen Vergehen wie Graffiti & Cannabisbesitz. Seine Rolle nach dem 11. Sept 2001 machte ihn zum globalen Star.
2/22

Image
Image
Image
Der Ruhm eröffnete Rudy neue Möglichkeiten. 2006 wurde er in die parteiübergreifende Iraq Study Group (ISG) eingeladen, die die Lage im Irak bewertete. Bald darauf wurde er wieder rausgeworfen, da er mehr daran interessiert war mit öffentlichen Auftritten Geld zu verdienen.
3/22 Image
Read 23 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(