Diese #vatniksoup stellt einen in Amsterdam ansässigen Propagandakanal vor, Bonanza Media (@bonanzamedia2). Er ist für die Produktion & Verbreitung von kremlfreundlichen Propagandavideos im Internet bekannt und arbeitet eng mit dem russischen Geheimdienst GRU zusammen.
1/19
Der 🇷🇺 Geheimdienst ist in den Niederlanden schon seit langem sehr aktiv. 2018 wurden zB 4 GRU-Agenten bei dem Versuch erwischt, sich in die OPCW zu hacken, eine Organisation, die den Einsatz von Chemiewaffen überwacht. Auch sind der Internationale Strafgerichtshof (IStGH)…
2/19
…und die MH17-Untersuchung zur Zielscheibe von russischen Geheimdienst- & Propagandaoperationen geworden. Diese werden häufig durch Medien mit „investigativem Journalismus“ ergänzt, die häufig die Propaganda und Desinfo des Kremls wiedergeben.
3/19
Eines dieser Medienprojekte ist Bonanza Media, das Anfang 2019 von einem niederländischen Vatnik, Max Van der Werff, & der Russin Yana Yerlashowa gegründet wurde. Yerlashowa hat früher für RT gearbeitet & Zweifel an der offiziellen Untersuchung des MH17-Absturzes geäußert.
4/19
Schon vor Bonanza Media unterstützte Van der Werff seit langem die von Russland unterstützten Separatisten in der Donbass. Er war 2015 mehrfach in 🇷🇺 Staatsmedien & separatistischen Medien zu sehen, wo er Propaganda über den Abschuss des Flugzeugs verbreitete.
5/19
Hilfe erhielten sie auch von Elena Plotnikowa, einer 🇺🇦 pro-Kreml Propagandistin & angeblichen Verbündeten Janukowitschs. Sie ist Mitglied der Organisation „Global Rights for Peaceful People“, die die von 🇷🇺 unterstützten Separatisten in der Ostukraine verteidigt.
6/19
Bonanza konzentriert sich auf MH17. Sie liefern Erzählungen, die sich stark gegen die offizielle Untersuchung richten die zum Schluss kam, dass 2 Russen (darunter Igor Girkin) & ein 🇺🇦 Separatist für den Abschuss des Flugzeugs & den Tod von 298 Menschen verantwortlich waren
7/19
Um glaubwürdiger zu sein, holte sich Van der Werff sogar niederländische Presseausweise in 2019. Bonanza spezialisiert sich auf Propagandafilme, die auf YouTube laufen. Ihr „Hauptwerk“ war die „unabhängige“ MH17-Doku „MH17 - Call for Justice“, die im Okt 2019 herauskam.
8/19
Der Film wurde über Kickstarter finanziert, und es gelang ihnen, ihr Ziel von 20.000 EUR mit nur 67 Unterstützern zu erreichen! Ein Wahrheitssucher spendete satte 8.400 EUR, vielleicht seine gesamten Ersparnisse auf der Suche nach einer besseren Erklärung.
9/19
Das Duo reiste zwischen Malaysien, Russland, der Ostukraine und den Niederlanden hin und her, hielt Pressekonferenzen ab, organisierte Veranstaltungen und produzierte eine Reihe von Dokumentarfilmen, in denen die Ukraine für den Abschuss verantwortlich gemacht wurde.
10/19
Aber dieser „unabhängige Journalismus“ hat eine dunkle, zynische Seite: Während sie ihre Propaganda produzierten, koordinierte Jerlashowa das Projekt und ihre Aktivitäten zusammen mit hochrangigen Offizieren des russischen Geheimdienstes GRU.
11/19
Jerlashowa schickte Material ihres Filmes & anderer Inhalte von Bonanza Media an GRU-Oberst Sergej Tschebanow und bat oft um Kommentare. In einer E-Mail bat sie um Bestätigung für den Entwurf eines Teasers für die öffentliche Vorführung des Doku-films von Bonanza Media.
12/19
Sie emailte auch den Entwurf eines Artikels eines Mitarbeiters von Bonanza Media, Eric van de Beek. Der fertige Artikel enthielt einige Änderungen verglichen zum Original & bestand hauptsächlich aus Kritik an der OSINT-Gruppe Bellingcat, die den MH17-Vorfall untersuchte.
13/19
Ein Versuch sich Zugang zu den Marionettenstaaten LNR & DPR zu verschaffen bestätigte durch eine durchgesickerte E-Mail, was vermutet wurde: Die „separatistischen Staaten“ sind in Wirklichkeit unter der Kontrolle des 🇷🇺 Geheimdienstes FSB & der kontrolliert, wer einreist.
14/19
Diese Tatsache widerlegt erneut die Lüge des Kremls, dass die LNR & DVR „unabhängige Staaten“ seien, die von prominenten Vatniks so stark vertreten wird. Wie dem auch sei, das Bonanza-Team reiste 2020 in die Marionettenstaaten & bat die Menschen unterwegs auch um Geld.
15/19
Der Dokumentarfilm selbst ist klassische Propaganda: Yerlashova & Van der Werff reisen durch die Ostukraine & interviewen Menschen, die mit dem Kreml sympathisieren. Darüber hinaus stellen sie die offiziellen Ermittlungen der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe (GEG) in Frage.
16/19
Der Dokumentarfilm wurde von vielen vom Kreml kontrollierten Medien, darunter auch RT, verbreitet, fand aber keine große Resonanz. Selbst mit 500 Einladungen, die verschickt wurden, erschien nur ein Journalist, um zu schauen, ob doch jemand Wichtiger aufgetaucht war.
17/19
Kurz darauf beschloss Bonanza Media zu schließen. Aug 2020 wurde bekannt gegeben, dass man eine „Pause“ einlege, da man es nicht schaffte, „die Gewinnzone zu erreichen“. Yerlashova drehte jedoch 2021 einen „Dokumentarfilm“ über die Zusammenstöße in Odesa:
Fazit: Bonanza Media ist ein interessantes Beispiel dafür, wie „unabhängiger Journalismus“ von russischen Geheimdiensten genutzt wird, um das genaue Gegenteil, nämlich die Propaganda des Kremls, zu fördern.
19/19
Diese Vatnik-Suppe REBREW stellt den russischen ultranationalistischen Propagandisten & „Philosophen“ Alexander Dugin vor. Er ist am besten bekannt für seinen Entwurf der geopolitischen Strategie Russlands und für seine völkermörderische Rhetorik gegenüber den Ukrainern.
1/17
Die erste Dugin-Suppe behandelte das 1997 erschienene Buch „Grundlagen der Geopolitik“; ein Handbuch für die Demontage des Westens, die Auflösung der NATO und den Aufbau eines russischen Imperiums. Darin macht er düstere „Vorhersagen“, die sich zu bewahrheiten scheinen.
2/17
Dugin rief dazu auf, die USA durch die Verschärfung interner Spaltungen zu destabilisieren. Spulen wir bis heute vor: Kulturkriege, Verschwörungstheorien, rechtsextreme Irre und Algorithmen in den sozialen Medien, die die Arbeit fast für ihn erledigen.
3/17
Diese Vatnik-Suppe setzt die Serie „Dekadentes Russland“ fort. Wir blicken hinter die Kreml-Propaganda und sehen das wahre Russland - ein autoritäres Land, das sich nicht um sein Volk kümmert und verzweifelt versucht, an seiner imperialistischen Vergangenheit festzuhalten.
1/18
Der Kreml liebt es, Russland als den letzten Verteidiger „traditioneller Werte“ gegenüber dem „degenerierten“ Westen darzustellen. In Wirklichkeit ist 🇷🇺 von Kriminalität, Gewalt, Korruption & Neonazi-Gruppen geplagt.
Russland hat eine der höchsten Scheidungsraten der Welt. 2021 lag die Rate bei 4,3 pro 1000 Menschen, eine der höchsten der Welt. Während Putin den westlichen Liberalismus kritisiert, enden über 60% der russischen Ehen in Scheidungen; eine Gesellschaft mit „Familienwerten“.
3/18
In der heutigen Vatnik-Suppe stellen wir Ihnen eine russische Propagandistin vor: Xenia Fedorova. Sie ist bekannt dafür, die russischen Staatsmedien in Frankreich geleitet zu haben und sich in einem Buch über deren Schließung durch die EU beklagt zu haben.
1/22
Hintergrund: 2014 wollte sich die Ukraine der EU annähern. Russland gefiel das nicht und versuchte, dies durch Janukowytsch zu verhindern. Die Bevölkerung rebellierte. Russland besetzte Teile des Landes.
2/22
2022: Russland attackierte die Ukraine im größten Krieg in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg und führte Sabotageakte in der gesamten EU durch. Tatsächlich handelt es sich um hybride Kriegsführung gegen ganz Europa.
3/22
Diese Vatnik-Suppe beginnt eine Serie mit dem Titel „Dekadentes Russland“. Wir blicken hinter die Kreml-Propaganda & zeigen das wahre Russland - ein autoritäres Land, das sich nicht um sein Volk kümmert & versucht an seiner imperialistischen Vergangenheit festzuhalten.
1/22
Diese 1. Suppe untersucht die religiöse Verfolgung in 🇷🇺 & den besetzten Teilen der Ukraine, wie der KGB/FSB die Religion als Spionage- und Propagandawerkzeug eingesetzt hat und wie Russland die ukrainische Kultur durch die Zerstörung der Kirchen des Landes vernichten will.
2/22
Russland behauptet, die letzte Bastion christlicher Tradition zu sein, aber seine Taten zeigen etwas Anderes. Seit Jahrzehnten verfolgt der Staat religiöse Gruppen, foltert, inhaftiert & ermordet Geistliche, bombardiert Kirchen & benutzt die orthodoxe Kirche als Instrument.
3/22
Diese Vatniksoup stellt den ehemaligen 🇺🇦 Politiker & Präsidenten Wiktor Janukowytsch vor. Er ist dafür bekannt, dass er sein Land an Russland verkauft hat & versuchte, es in einen autoritären Staat zu verwandeln. Letztlich floh er nach Moskau, als sein Plan scheiterte.
1/22
Jetzt, da 🇷🇺 & die USA planen, Präsident Selenskyj durch jemanden zu ersetzen, der bereit ist, das Land an sie zu verkaufen (zB Wiktor Medwedtschuk oder einer seiner Kumpeln), ist es an der Zeit uns daran zu erinnern, wie Janukowytsch & Putin die 🇺🇦 fast übernommen haben.
2/22
Janukowytschs 1. Versuch an die Macht zu kommen fand 2004 statt, als er die 🇺🇦 Präsidentschaftswahlen durch massiven Betrug „gewann“. Die manipulierte Wahl löste die Orange Revolution aus, eine Protestwelle, die Neuwahlen erzwang. Sein Gegner, der pro-westliche Kandidat…
3/22
Diese Vatniksoup bespricht Europas Informationsverteidigung gegen ausländische Einflussnahme & Desinformation.
Die EU kann sich in geopolitischen Konflikten nicht mehr auf die Hilfe Amerikas verlassen. Wir müssen eine gemeinsame Front gegen Informationsbedrohungen bilden.
1/24
Die jüngsten Nachrichten aus den USA sollten ein letzter Weckruf für die 🇪🇺 Entscheidungsträger sein. Trumps Rhetorik ist offen kremlfreundlich und sowohl Ukraine- als auch EU-feindlich. Dazu bauen die USA alle Institutionen ab, die gegen Desinformation kämpfen.
2/24
Bisher hat die Trump-Administration Mitarbeiter, die sich mit Desinformation befassen, sowie ein Team von Wahlsicherheitsberatern der Agentur für Cybersicherheit & Infrastruktursicherheit (CISA) des Heimatschutzministeriums in den Verwaltungsurlaub geschickt.
3/24