Diese #vatniksoup stellt einen in Amsterdam ansässigen Propagandakanal vor, Bonanza Media (@bonanzamedia2). Er ist für die Produktion & Verbreitung von kremlfreundlichen Propagandavideos im Internet bekannt und arbeitet eng mit dem russischen Geheimdienst GRU zusammen.
1/19
Der 🇷🇺 Geheimdienst ist in den Niederlanden schon seit langem sehr aktiv. 2018 wurden zB 4 GRU-Agenten bei dem Versuch erwischt, sich in die OPCW zu hacken, eine Organisation, die den Einsatz von Chemiewaffen überwacht. Auch sind der Internationale Strafgerichtshof (IStGH)…
2/19
…und die MH17-Untersuchung zur Zielscheibe von russischen Geheimdienst- & Propagandaoperationen geworden. Diese werden häufig durch Medien mit „investigativem Journalismus“ ergänzt, die häufig die Propaganda und Desinfo des Kremls wiedergeben.
3/19
Eines dieser Medienprojekte ist Bonanza Media, das Anfang 2019 von einem niederländischen Vatnik, Max Van der Werff, & der Russin Yana Yerlashowa gegründet wurde. Yerlashowa hat früher für RT gearbeitet & Zweifel an der offiziellen Untersuchung des MH17-Absturzes geäußert.
4/19
Schon vor Bonanza Media unterstützte Van der Werff seit langem die von Russland unterstützten Separatisten in der Donbass. Er war 2015 mehrfach in 🇷🇺 Staatsmedien & separatistischen Medien zu sehen, wo er Propaganda über den Abschuss des Flugzeugs verbreitete.
5/19
Hilfe erhielten sie auch von Elena Plotnikowa, einer 🇺🇦 pro-Kreml Propagandistin & angeblichen Verbündeten Janukowitschs. Sie ist Mitglied der Organisation „Global Rights for Peaceful People“, die die von 🇷🇺 unterstützten Separatisten in der Ostukraine verteidigt.
6/19
Bonanza konzentriert sich auf MH17. Sie liefern Erzählungen, die sich stark gegen die offizielle Untersuchung richten die zum Schluss kam, dass 2 Russen (darunter Igor Girkin) & ein 🇺🇦 Separatist für den Abschuss des Flugzeugs & den Tod von 298 Menschen verantwortlich waren
7/19
Um glaubwürdiger zu sein, holte sich Van der Werff sogar niederländische Presseausweise in 2019. Bonanza spezialisiert sich auf Propagandafilme, die auf YouTube laufen. Ihr „Hauptwerk“ war die „unabhängige“ MH17-Doku „MH17 - Call for Justice“, die im Okt 2019 herauskam.
8/19
Der Film wurde über Kickstarter finanziert, und es gelang ihnen, ihr Ziel von 20.000 EUR mit nur 67 Unterstützern zu erreichen! Ein Wahrheitssucher spendete satte 8.400 EUR, vielleicht seine gesamten Ersparnisse auf der Suche nach einer besseren Erklärung.
9/19
Das Duo reiste zwischen Malaysien, Russland, der Ostukraine und den Niederlanden hin und her, hielt Pressekonferenzen ab, organisierte Veranstaltungen und produzierte eine Reihe von Dokumentarfilmen, in denen die Ukraine für den Abschuss verantwortlich gemacht wurde.
10/19
Aber dieser „unabhängige Journalismus“ hat eine dunkle, zynische Seite: Während sie ihre Propaganda produzierten, koordinierte Jerlashowa das Projekt und ihre Aktivitäten zusammen mit hochrangigen Offizieren des russischen Geheimdienstes GRU.
11/19
Jerlashowa schickte Material ihres Filmes & anderer Inhalte von Bonanza Media an GRU-Oberst Sergej Tschebanow und bat oft um Kommentare. In einer E-Mail bat sie um Bestätigung für den Entwurf eines Teasers für die öffentliche Vorführung des Doku-films von Bonanza Media.
12/19
Sie emailte auch den Entwurf eines Artikels eines Mitarbeiters von Bonanza Media, Eric van de Beek. Der fertige Artikel enthielt einige Änderungen verglichen zum Original & bestand hauptsächlich aus Kritik an der OSINT-Gruppe Bellingcat, die den MH17-Vorfall untersuchte.
13/19
Ein Versuch sich Zugang zu den Marionettenstaaten LNR & DPR zu verschaffen bestätigte durch eine durchgesickerte E-Mail, was vermutet wurde: Die „separatistischen Staaten“ sind in Wirklichkeit unter der Kontrolle des 🇷🇺 Geheimdienstes FSB & der kontrolliert, wer einreist.
14/19
Diese Tatsache widerlegt erneut die Lüge des Kremls, dass die LNR & DVR „unabhängige Staaten“ seien, die von prominenten Vatniks so stark vertreten wird. Wie dem auch sei, das Bonanza-Team reiste 2020 in die Marionettenstaaten & bat die Menschen unterwegs auch um Geld.
15/19
Der Dokumentarfilm selbst ist klassische Propaganda: Yerlashova & Van der Werff reisen durch die Ostukraine & interviewen Menschen, die mit dem Kreml sympathisieren. Darüber hinaus stellen sie die offiziellen Ermittlungen der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe (GEG) in Frage.
16/19
Der Dokumentarfilm wurde von vielen vom Kreml kontrollierten Medien, darunter auch RT, verbreitet, fand aber keine große Resonanz. Selbst mit 500 Einladungen, die verschickt wurden, erschien nur ein Journalist, um zu schauen, ob doch jemand Wichtiger aufgetaucht war.
17/19
Kurz darauf beschloss Bonanza Media zu schließen. Aug 2020 wurde bekannt gegeben, dass man eine „Pause“ einlege, da man es nicht schaffte, „die Gewinnzone zu erreichen“. Yerlashova drehte jedoch 2021 einen „Dokumentarfilm“ über die Zusammenstöße in Odesa:
Fazit: Bonanza Media ist ein interessantes Beispiel dafür, wie „unabhängiger Journalismus“ von russischen Geheimdiensten genutzt wird, um das genaue Gegenteil, nämlich die Propaganda des Kremls, zu fördern.
19/19
Diese Vatnik-Suppe in der Serie „Dekadentes Russland“ zeigt die brutale Realität der russischen Kriegsverbrechen auf, insbesondere die schrecklichen Folterungen und den sexuellen Missbrauch von Kindern, Frauen & Männern.
Nichts für schwache Nerven!
1/24
Seit über einem Jahrzehnt verbreitet Russland im Rahmen seiner Propagandastrategie „Feuer der Lügen“ falsche Darstellungen, die sich an ein rechtskonservatives Publikum richten und Russland als eine Bastion christlicher, traditioneller und familiärer Werte beschreiben.
2/24
In der vorherigen Suppe „Dekadentes Russland“ haben wir Russlands irrsinnig hohe Scheidungsrate, ausschweifende häusliche Gewalt, hohe Mordrate, eine blühende Neonazi-Szene, die Korruption der orthodoxen Kirche und sein massives demographisches Problem besprochen:
3/24
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politikwissenschaftler & Leiter des Rates für Außen- und Verteidigungspolitik, Sergei Karaganow, vor. Er ist seit den frühen 1990ern für seine imperialistische Politik bekannt. Er möchte die Zerstörung des Westens & der Ukraine. 1/ 21
Karaganow hat in den frühen 90ern eine Doktrin entwickelt, die seinen Namen trägt. Ihr Kern ist, dass Russland die russischstämmige Bevölkerung in anderen Ländern schützen sollte, auch mit Gewalt. Zu Beginn zielte diese Idee vor allem auf die baltischen Staaten ab.
2/21
Er ist auch ein starker Befürworter des Eurasianismus & glaubt, dass Russland & China wirtschaftlich zusammenarbeiten sollten, um über den Westen zu triumphieren. Seine Ansichten waren die Grundlage für das BRICS-Abkommen. Er sieht China als Russlands engsten Verbündeten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie Russland mit dem Iran zusammenarbeitet & wie sich die israelisch-amerikanischen Angriffe auf den 🇮🇷 auf den Krieg in der 🇺🇦 auswirken könnten. Der Iran ist einer der wichtigsten Helfer 🇷🇺, aber die Partnerschaft ist sehr einseitig.
1/21
Russland bzw. die UdSSR war in zahlreiche Kriege im Nahen Osten verwickelt, kämpfte fast ein Jahrzehnt lang in Afghanistan & versuchte verzweifelt, den autoritären Führer Syriens, al-Assad, an der Macht zu halten bevor dieser endlich gestürzt wurde.
2/21
Obwohl die UdSSR anfangs Israel unterstützte, half sie sehr bald ihren Feinden. Sie schürte Antisemitismus, Terrorismus & Chaos in einer bereits angespannten Region. Fast kam es zu offenem Krieg, wie etwa beim Abschuss von sowjetischen MiG-21 durch Israel über Ägypten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe stellt die Hauptthemen der derzeitigen 🇷🇺 Desinformation auf TikTok vor. Jeden Tag gibt es tausende von neuen Videos, die Kreml-freundliche Narrative & Propaganda verbreiten.
Dabei können die Russen selbst nur über VPN auf das europäische TikTok zugreifen.
1/10
Derzeit gibt es eine massive TikTok-Kampagne, die darauf abzielt, ein positives Bild von Russland zu vermitteln. Die Videos zeigen in der Regel relativ attraktive junge Frauen und konzentrieren sich auf Themen wie Nationalismus und kulturelles Erbe.
2/10
Viele dieser Videos werden in Moskau oder St. Petersburg aufgenommen und geben vor aus der Ukraine zu sein mit den Behauptungen, dass es keinen Krieg gäbe und dass die internationale Hilfe an korrupte Eliten fließe.
3/10
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Geschäftsmann und Finanzier Juri Kowaltschuk vor. Er ist dafür bekannt, dass er ein enger Freund, Vertrauter und „persönlicher Bankier“ Putins ist und den völkermörderischen Krieg des Kremls gegen die Ukraine stark unterstützt.
1/21
Kowaltschuk wurde 1951 in St. Petersburg geboren. Er begann seine Karriere in den 80ern am Physikalisch-Technischen Joffe-Institut und wurde dessen 1. stellvertretender Direktor. Doch Juri wollte mehr & der Fall des Eisernen Vorhangs brachte Gelegenheiten für Geschäfte.
2/21
Kowaltschuk lernte schnell, dass man nicht fair spielen musste, um in den 90ern in 🇷🇺 reich zu werden. Er trat dem Vorstand des Komitees für Gemeinschaftsprojekte bei; eine staatliche Einrichtung für die Umstrukturierung von Firmen & der Suche nach (ausländischen) Partnern.
3/21